![]() |
traumkörper überträgt auf realen körper? - Druckversion +- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum) +-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: (Klar)träume und OOBE (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: traumkörper überträgt auf realen körper? (/showthread.php?tid=1148) |
traumkörper überträgt auf realen körper? - jean_luc - 27.08.2004 hi also, wenn man jetzt im klartraum ist, und bewusst auf die toilette gehen würde, würde man dann in sein bett schiffen?oder wenn man sex hätte im klartraum, würde man dann , naja, halt sein bett voll sauen?? wenn man sich schlägen würde im traum, würde man blaue flecken kriegen?? weil man ja alles bewusst udn beabsichtigt steuert, müsste ja der reale, sowie auch der traumkörper die befehle ausführen, oder nicht? so in etwa wie in matrix, wisst ihr , wo neo vom dach springt, und auf die schnauze fliegt, und nachher blut im mund hat... danke für die antworten Re: traumkörper überträgt auf realen körper? - Benita - 27.08.2004 Hi Captain Picard ![]() da man ja haupsächlich während der REM-Phase klarträumt und in dieser Schlafphase die Muskeln des realen Körpers gelähmt sind, kann das alles eigentlich nicht passieren. Jedenfalls nicht im Normalfall. Gerade dafür, um solche "Zwischenfälle" zu vermeiden, ist die Schlaflähmung ja da. Ein reiner Selbstschutz sozusagen. Interessant wird es allerdings, wenn die Schlafstarre noch nach dem eigentlichen Erwachen anhält. Diese sogenannte Schlähmungs-Wahrnehmung ist für viele sehr beängstigend, und eigentlich kommt daher auch der Begriff Albtraum. Allerdings ist eine körperliche sexuelle Erregung im REM-Schlaf wohl durchaus möglich. Auch die Augen kann man im REM-Schlaf noch bewegen. Lebenswichtige Körperfunktionen bleiben natürlich auch erhalten ![]() Soviel ich weiß kann eine körperliche Veränderung je nach Klartraum-"Tätigkeit" auch am realen Körper gemessen werden. Die meisten Muskeln allerdings sind wie oben erwähnt gelähmt. Naja, vielleicht können da die Wissenschaftler unter den Forums-Mitgliedern mehr dazu sagen ![]() LG Benita Re: traumkörper überträgt auf realen körper? - VARTA - 27.08.2004 Und wenn die Schlafstarre währed des Traumes nicht vorhanden ist, dann kommt es zum Schlafwandeln? Oder ist das jetzt was ganz anderes? Re: traumkörper überträgt auf realen körper? - Benita - 27.08.2004 Lest mal da: http://www.klartraum.de/faq.htm Das Schlafwandeln findet soviel ich weiß nicht in einer REM-Phase statt. Es gibt aber auch eine Krankheit, bei der die Schlafstarre nicht richtig funktioniert. Das hat aber nichts mit Schlafwandeln zu tun, soviel ich weiß... Re: traumkörper überträgt auf realen körper? - WILDling - 27.08.2004 Hallo Captain, also zu dem Toilettenpunkt kann ich nichts Definitives sagen, das müsste man wohl austesten. Aber ich gehe stark davon aus, dass das Bett sauber bleibt. Denn zu dem anderen Punkt findet man eine interessante Stelle bei Zitat:Quelle: Stephen LaBerge, EXPLORING THE WORLD OF LUCID DREAMING: Insofern brauchst Du Dir da wohl keine Sorgen zu machen, sowohl Laken als auch das Herz werden geschont ![]() An anderer Stelle findet man dort, dass das Anhalten des Atems auch ein reales Anhalten bewirken soll. Da ja auch die Augenbewegungen in die Realität übertragen werden, stellt sich das für mich so da, dass Bewegungsimpulse im Wesentlichen nur von den "gelähmten" Teilen wie Armen und Beinen ignoriert werden, was ja wie Benita schon so treffend sagte ein reiner Selbtsschutz sein dürfte.. Re: traumkörper überträgt auf realen körper? - traumbewacher - 27.08.2004 Also in meinem letzten Klartraum habe ich die Toilette benutzt die in der Küche stand. Das führte dazu, dass es im Traum gar nicht mehr aufhören wollte und ich dann den Vorgang abgebrochen habe. Als ich wieder richtig wach wach war mein Bett in dem Zustand wie ich vorher schlafen gegangen bin. Sprich: Alles in Ordnung 8) Dafür ist ja die Schlafstarre schließlich da ![]() Re: traumkörper überträgt auf realen körper? - Sabine - 27.08.2004 Seid ihr euch wirklich ganz sicher, daß das Bett trocken bleibt, wenn man im Traum aufs Klo geht? Ich hab das nämlich als Kind anders erlebt. Sogar zweimal, schäm ![]() ![]() Ob das damals ein Klartraum war oder nicht, weiß ich nicht mehr, glaube aber eher nicht. Neulich bin ich auch im Traum auf die Toilette gegangen, aber als ich mich schon raufgesetzt hatte, da merkte ich, daß ich vergessen habe, vorher den Deckel hochzuklappen. Dadurch begriff ich, daß ich träume. ( Wieso eigentlich, es hätte ja wirklich so sein können? ) Aber ich spürte sofort im Hintergrund meinen wirklichen Körper, wie der im Bett liegt. Da habe ich den armen müden Kerl aufgeweckt und zur Toilette gescheucht - nur, damit mir nicht etwa noch mal dieses kindliche Traummalheur passiert, an das ich sofort denken mußte. - Nee, ich würde mich in so einem Fall mal lieber nicht auf die Schlaflähmung verlassen ![]() ![]() ![]() Re: traumkörper überträgt auf realen körper? - apozira - 27.08.2004 Hihihi, Sabine. Ist ja krass, mir ging es als Kind auch so, peinlich, peinlich. Ich träumte öfter, dass ich auf Toilette gehe und dann passierte es auch in Wirklichkeit. Jetzt fällt mir wieder ein, dass ich mir damals auch schon RCs ausgedacht habe. Hatte mir angewöhnt, immer wenn ich auf Toilette gehe, zu überprüfen, ob ich nicht vielleicht träume. Die ganze Sache ist schon seit Jahren "vergessen", ich weiß gar nicht mehr, ob ich das Problem mit den RCs gelöst bekommen hab. Jetzt träume ich jedenfalls auch ab und zu mal, dass ich im Traum auf Toilette gehe, so mit allem drum und dran. ![]() Re: traumkörper überträgt auf realen körper? - Benita - 27.08.2004 <TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Neulich bin ich auch im Traum auf die Toilette gegangen, aber als ich mich schon raufgesetzt hatte, da merkte ich, daß ich vergessen habe, vorher den Deckel hochzuklappen. Dadurch begriff ich, daß ich träume. ( Wieso eigentlich, es hätte ja wirklich so sein können? ) </TD></TR></TABLE> Hihi, das geht mir ständig so ![]() ![]() Re: traumkörper überträgt auf realen körper? - Crash - 28.08.2004 ich kann aus erfahrung sprechen ![]() wenn ich im traum aufs klo geh bleibt das laken sauber ![]() ich glaub aber, dass das nicht immer so war, es kann gut sein, dass mein körper als kind diese art von kontrolle noch nicht drauf hatte. kann mich nicht genau daran erinnern. was das vollsauen des betts beim traumsex angeht, da gehn die meinungen auseinander laberge hat herausgefunden, dass bei den versuchspersonen ein orgasmus im traum erstaunlicherweise keine ejakulation hervorgerufen hat. andererseits gibts berichte, dass ein vollsauen des betts im zusammenhang mit nem sextraum passiert is, aber auch dass ein vollsauen auch vollständig ohne sex im traum passiern kann. wir ziehen daraus: es kann sein, muss aber nicht was die blauen flecken angeht wie in matrix, das halte ich für ausgeschlossen, auch wenn es mir schon passiert is, dass mir die betreffenden stellen kurz nach dem aufwachen manchmal weh getan haben, was aber sicher nur eingebildete nachwirkungen des traums waren. physische blaue oder rote flecken sind nie entstanden. baba, crash Re: traumkörper überträgt auf realen körper? - apozira - 28.08.2004 Und wenn man nach einem Traum doch mal Verletzungen aufweist, die man sich augenscheinlich auch im Traum zugezogen hat, kann es ja auch sein, dass man sich doch irgendwie erst real gestoßen und diesen Schmerz gleich mit in den Traum eingeflochten hat. Re: traumkörper überträgt auf realen körper? - jean_luc - 28.08.2004 also, hmm, das mit der körperlähmung scheint ja schön und gut zusein, aber was ist wenn du einen traum hast , nach dem du wach warst , und nur noch so vor dich her döst. also so zusagen nicht tief schläfst, da kann ich mich zumindest noch mal umdrehen udn so, dann bin ich zwar kurz aus dem traum raus, aber dann sofort wieder drin. mir ist es nämlich letztens passier ![]() Re: traumkörper überträgt auf realen körper? - klartraumMike - 28.08.2004 <TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Crash schrieb am 28.08.2004 02:12 andererseits gibts berichte, dass ein vollsauen des betts im zusammenhang mit nem sextraum passiert is, aber auch dass ein vollsauen auch vollständig ohne sex im traum passiern kann. wir ziehen daraus: es kann sein, muss aber nicht</TD></TR></TABLE> ich möchte mich hier meldenund sagen das mein bett schon des öfteren "vollgesaut" war. Ja es kann dazu kommen, weil man durch die "aufregung" halb-wwach wirtd und dadurch auch der physische körper den "akt" miterlebt. Re: traumkörper überträgt auf realen körper? - WILDling - 28.08.2004 Dann möchte ich mich auch nochmal melden und sagen, dass ich in dieser Hinsicht noch nie ein vollgesautes Bett hatte. Was aber nicht heissen soll, dass ich noch nie extrem erotische Erlebnisse im Traum hatte. Ich erinnere mich an eine Begebenheit, wo die Erregungskurve extrem schnell angestiegen ist und zwar in Höhen, die man im Wachleben nur selten (oder möglicherweise garnicht) erlebt und dann wache ich auf und stelle fest, dass noch nichtmal "Gleitgel" produziert wurde.. Aber das holt man dann ja immer sehr schnell nach ![]() ![]() ![]() Ev. ging das Ganze auch zu schnell als dass die Prostata da nachkommen konnte.. ![]() Erstaunlich finde ich auch, dass die oben erwähnte Begebenheit aus Wach-Sicht garnicht so spektakulär war, dass sie mich so vom Hocker hauen könnte. Trotzdem dieser Gefühlsanstieg. Re: traumkörper überträgt auf realen körper? - Joogn - 28.08.2004 Hm, also ich gehöre zu jenen, die nix für unmöglich halten ![]() Persönlich ist mein letzter "feuchter Traum" schon lange her (vielleicht mastubiere ich ja zu viel im RL ![]() ![]() |