Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"

RE: Klartraumfähig? Verunsicherung
18.03.2012, 16:55
(17.03.2012, 01:27)sallal schrieb: Ich erinnere mich aber dass ich ganz unbewusst nach jedem "Aufwachen" mir gesagt habe "Ich WILL jetzt luzid träumen.". Also ein unterbewusster Wille.
Wie kriege ich die Träume "klarer"? Wie länger? Mein RC ist übrigens mit den Händen zu testen ob ich Objekte/andere Hand durchqueren kann, das auf verschiedene Weisen.

Hallo Sallal,

das sind doch bereits sehr gute Anfänge. Alles andere kommt mit Übung und Wiederholung. Traumerinnerung lässt sich durch Vieles steigern. Die Länge der KTs kannst du selbst steuern lernen, auch dies ist eine Frage des Trainings.

Am besten mal die gesammelten Tipps und Erfahrungen in den entsprechenden Threads studieren big

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3527
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2834
(gibt noch mehr davon ... )


Zitat:Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen erklären was da bei den zwei verschiedenen Problemen eigentlich passiert ist? Ich weiss bis heute nicht wie sowas zustande kommen kann oder was es damals überhaupt war das sowas ausgelöst hat.
Vielleicht könnt ihr mir auch Tipps zum weiteren Verlauf um den KT zu erreichen erklären, wäre sehr dankbar.

Was da genau passiert ist bei dir, kann ich leider nicht einschätzen. Was du beschreibst ähnelt zumindest hypnagogen Erlebnissen, ausgenommen, dass man dann halt in einer Ecke sitzt und sich die Ohren zuhält bigwink Also ich würde es eher nicht als normal-hypnagog bezeichnen. Man könnte es auch auf die totale Übermüdung tagsüber zurückführen. Im gesteigerten Fall führt das ja auch zu diversen Halluzinationen. Bzw. dass es sich um reine Fieberhalluzinationen handelte(kann ich aus dem Text nicht rauslesen, was jetzt genau zutrifft bigwink ).

An deiner Stelle würde ich mich nicht so sehr um die ehemals erlebten Dinge kümmern. Wenn du klarträumen möchtest, dann geh ganz normal heran, schau dir die möglichen Techniken an, probiere, was dir liegt und gefällt. So Situationen wie die, wo du von der Decke runter geschossen bist, sind für KTler nicht ungewöhnlich. Warum sollte das ein Grund sein, es sein zu lassen? Beim zweiten, dritten, vierten oder zwanzigsten Mal bigwink wird dir das keinen Schrecken mehr einjagen. Da ist jeder Träumer verschieden.
Dass das eine oder andere Erlebnis mit Ängstlichkeiten einhergeht, ist ganz normal. Besonders am Anfang. Versuch das nicht überzubewerten, es gehört für die meisten dazu und irgendwann, wenn du etwas mehr Erfahrung gesammelt hast, wird aus deiner Angst Begeisterung big Vertrau dir selbst.


Zitat:Bin mir gerade unsicher ob ich überhaupt den WILD nutzen sollte. Treten dort nicht auch bei der Schlafparalyse hypnagoge Bilder auf?

Ja, sie können auftreten. Aber nicht jeder nimmt sie wahr. Kommt auch mit drauf an, welche WILD-Technik du wählst. Am besten mal bischen stöbern hier im Forum, z.B.

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3234
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=8995

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen big
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Hatte meinen ersten Klartraum und ein kleines Problem
20.03.2012, 09:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2012, 09:32 von Rooooo.)
Hallo, Ich bin heute nicht in der Schule, da ich krank bin, deshalb konnte ich gerade einen schönen und lustigen Trübtraum erleben und dann nach einem wahrscheinlich falschen erwachen einen Klartraum genießen. Dieser ging so ab: Ich lag in meinem Bett, es war dunkel und deshalb habe ich nichts gesehen. Im Hintergrund habe ich ein angenehmes Rauschen gehört, welches aber auch davon kommen kann, dass ich gerade noch Baden war und Wasser im Ohr hatte. Teilweise hörte es sich so an, als wären da noch Musikinstrumente im Spiel und ein Wecker. Da habe ich gedacht, meine Musikanlage wäre noch an, da ich am Abend Musik gehört habe und damit eingesclafen bin. Da hörte sich das erweiterte Rauschen wie ein mir unbekannter/unbekanntes Pink Floyd Song/Intro an.^^ Das störte mich nicht weiter. Da ich nach jedem Aufwachen einen Realitätscheck mache, um falsches Erwachen zu umgehen habe ich dann auch eins gemacht und war ganz verdutzt als ich noch Luft bekam. Dies habe ich mehrmals wiederholt und war mir sicher, das ist ein Traum. Fühlte sich toll an pleased. Im Traum hatte ich meine Augen wohl noch auf, war mir im Moment aber nicht sicher, da ich die realen Augen gespürt habe und wusste, dass wenn ich sie öffne, Ich aufwache. Ich wollte nicht gleich aufstehen, da ich mir unsicher war was alles auf dem Boden rumliegt. Dann habe ich mir Licht vorgestellt. Das hat nicht funktioniert, habe ich wohl zu flüchtig gemacht. Deshalb bin Ich doch einfach vorsichtig aufgestanden. Aber dann hebte sich wohl auch mein realer Körper und ich wachte im halbem sitzen auf.

Nun auch eine Frage von mir: Wie soll ich in einer solchen Situation vorgehen? Wenn es mir schwer fällt mir Licht vorzustellen und ich noch Kontakt zu meinem realen Körper habe.

Gruß, Rooooo
The killer awoke before dawn
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
20.03.2012, 11:43
Hallo Rooooo,

wenn du unsicher bist, was zu tun ist, versuche deine Gedanken irgendwie woandershin zu lenken. Stelle dir vor, dass du an der Decke umherschwebst oder denk an deine Zimmertür, den Flur oder so. Weg vom Bett bzw. wo halt dein schlafender Körper liegt. Das könnte zumindest helfen. Wobei es für solche Situationen eher keine einheitliche Lösungen gibt, da jeder anders ist bigwink

Licht ist zum Start eines KT nicht erforderlich. Wenn es rundum dunkel ist, ist es auch in Ordnung. Wichtig bleibt nur, dass du dir drüber im Klaren bist, dass du träumst. Auch im Dunklen kann man sich vorsichtig im Traumkörper erheben. Bzw., was vielleicht noch besser ist in so instabilen Übergängen, dass du Bewegungen erstmal nur teilweise ausführst, eine Hand, dann den Arm, dann Kopf usw. Also stückweise Stabilität schaffen bigwink Bei mir hat so eine Vorgehensweise schon oft zur Stabilisierung des TKs geführt, so dass der phys. Körper nicht mitbewegt wurde.

Wenn du im Dunkel dann aufgestanden und einigermaßen stabil bist, kannst du dich immer noch, z.B. verbal, der Entstehung einer hellen Traumszene widmen. Klare Sicht wünschen, einen sonnigen Traum usw. pleased
Oder du gehst einfach durch die Dunkelheit mit dem gedanklichen Ziel, eine helle Szene zu erreichen. Bei mir brauchts dann meist nur ein paar Meter und es wird Tag bigwink
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
20.03.2012, 12:37
Danke, werde ich sicherlich in der nächstmöglichen Situation so machen.
Sorry für das Textwirrwarr, nachdem ich schlafen war ist mir immer ziemlich konfus.
The killer awoke before dawn
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
21.03.2012, 00:16
Hallo....wollte mal fragen ob einer Erfahrungen hat mit dejavue's im Traum oder mit zusammen hängenden Erinnerungen im Traum?
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
21.03.2012, 09:05
Durchaus, gibts glaub ich sogar nen Thread darüber. Es kommt oft vor dass ich von etwas träume und am nächsten Tag schwören könnte ich hab das bereits einmal geträumt (falls du das meinst)
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
21.03.2012, 16:36
Ich habe gut angefangen, hatte 2 kurze KTs. (Anfänger), aber gerade habe ich ein Durchhänger...

Iwie "nerft" es doch manchmal, Rcs zu machen, oder Abends "sich selber sachen einzureden"...
Habe jetzt seit fast nem Monat ne "KT Pause" eingelegt.

... man braucht doch echt "Durchhaltevermögen".
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
21.03.2012, 17:13
Probiers mit WBTB und WILD, da sollte man weniger "Durchhaltevermögen" benötigen als mit DILD. Man muss sich auch keine Sachen dann einreden x)
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
21.03.2012, 22:38
So erstmal Lob an alle hier im Forum ihr habt mir echt weitergeholfen mit dem thema Klartraum allein durchs lesen eurer Beiträge.
Ich selber bin vor 3 wochen auf lucide träume aufmerksam geworden und war von beginn an begeistert und hab mich auch wirklich damit beschäftigt.

Jetzt aber mal zu meinem Problem: " ich kann mich an keine Träume erinnern "
Jeden tag vorm Einschlafen denk ich mir in der Früh wirst du dich an deinen Traum erinnern doch da kommt nichts. Ausser beim allerersten Versuch vor 2 Wochen.
Ich mach täglich RC und führe auch ein TTB wo bis jetzt leider nur ein Traum drinnen steht.
Ich versuche in der Früh möglichst die Augen zuzulassen und geh auch die Ereignisse der letzten Tage durch und versuch mich nicht durch Stress beeinflussen zu lassen, aber es scheint nicht wirklich zu helfen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Lg max
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
21.03.2012, 22:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2012, 22:45 von expansioN.)
Erinnerst du dich wirklich an rein garnichts? Keine Fetzen? Wann gehst du schlafen und wann stehst du auf. Weck dich mal um 4 Uhr morgens oder so. Meistens liegt es daran dass man nicht direkt in der REM-Phase geweckt wird und dann eben schon alles vergessen hat. Auch testweise mal ne halbe Stunde - Stunde früher/später aufstehn sofern möglich.

EDIT: Bei mir ist es so: Je früher ich schlafen gehe desto eher erinnere ich mich an die Träume.

So eine Traumflaute hat jeder mal.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
22.03.2012, 00:00
Achte darauf was du isst und wie verschiedene Nahrung sich auf die Traumwahrnehmung auswirkt. Über verschiedene Stoffe gibts ja auch Themen hier im Forum! Sei Wissenschaftler/in und probiere!

Gerade gehst du so vor, dich zu erinnern, dass du dich erinnern musst.
Es ist gut sich klarzumachen, dass die nächste Wahnehmung bevor du wieder in deinem Bett erwachst, ein Traum sein muss!
Das klappt in der Regel besser!
Das Erinnern funktioniert wenn du etwas wahrnimmst, dann schon fast automatisch, wenn du dich nach dem aufwachen darauf konzentrierst.

Schlafmaske ist auch super, weil du dann nicht sofort in Licht schaust wenn du erwachst, sondern im dunkeln dir TraumBilder besser in Erinnerung holen kannst. (Einige brauchen das auch nicht, mir hilfts ungemein)
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
22.03.2012, 17:11
okay danke erstmal, dass mit dem nachts aufstehen probier ich heute einmal.

Wegen meinen schlafgewohnheiten.
Unter der Woche: ca 11-7 Uhr steh aber mit Wecker auf
Wochenende: ca 12-10 ohne Wecker

meinen einzigen traum an dden ich mich erinnern konnte war am wochenende als ich nachts mitten im Traum aufgewacht bin.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
23.03.2012, 14:43
Hey Leute! big

Also ich bin auch neu hier und beschäftige mich ca. eine Woche mit klarträumen. Ich hatte meiner Meinung nach einen präluziden Traum, aber das war es dann auch schon.
Ich habe das Gefühl als würde ich etwas falsch machen, aber ich weiß nicht genau was. Deshalb hoffe ich hier auf Hilfe zu stoßen bigwink

Also ich lege mich entspannt ins Bett, hab keine Musik, oder ähnliches an. Schließe meine Augen und ignoriere sämtliches Jucken, Kratzen, Pieken etc. Nach ca. 10 Minuten fangen dann meine Beine und Arme an zu kribbeln. Ein paar Minuten später spühre ich sie dann nicht mehr und das atmen fällt mir komischer weise schwerer. Dann habe ich das Gefühl, dass mein Bett sanft anfängt hin und her so wackeln und vor meinen geschlossenen Augen sehe ich "farbige Wolken" oder so etwas in der Art. Ich kann das nur schwer beschreiben. biggrin Aber mehr passiert nicht. Auch nach weiteren 40 Minuten nicht. Letztens lag ich eine Stunde im Bett, aber dennoch nichts.

Was mache ich falsch? big
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
24.03.2012, 00:10
Ich nehme mal an du macht WILD. Am Abend zu wilden ist aber schwer (bei mir liegt die Erfolgsrate bei 0 xD). Mach lieber noch WBTB (Sufu) dann hast du wesentlich bessere Erfolgschancen.

40 Minuten wach liegen ist übrigens schon mehr als zu lange. Da du 40 Minuten nicht eingeschlafen bist hast du dich wahrscheinlich durch irgendwelche Gedankengänge wach gehalten.

Viel Erfolg ^^
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
26.03.2012, 00:32
Hey ihr big
Ich bin jetzt erst vor kurzem auf die Thematik des Klarträumens gestoßen und fand es direkt faszinierend. Ich mache mir momentan also zum Ziel auch mal klar zu träumen und das Träumen auch als schöne Sache anzusehen. (Bisher waren meine Träume einfach nur komisch... und "optisch" auch einfach nur eine verschwommene trübe masse biggrin
Also informierte ich mich über verschiedene techniken etc..
Ich hatte dann also irgendwo gelesen, dass man nach dem nächtlichen oder frühmorgentlichen Aufwachen seine Augen geschlossen halten soll und sich nicht bewegen soll. Ich habs gleich ausprobiert und es war unheimlich und faszinierend zu gleich. Mein Schlafzimmer liegt in Richtung der Straße und da fahren ständig immer mal wieder Autos entlang. Nach wenigen Sekunden nur erhöhte sich die Lautstärke dieser Autor enorm, in meinem Kopf fing es an zu brummen und mein Bett fühlte sich an als würde ein Erdbeben der stärke 6 oder mehr stattfinden. Ich wusste dass ich ruhig bleiben sollte und dies einfach auf mich wirken lassen sollte. Das gelang mir erstmal nicht, denn weiter als zu den Geräuschen kam ich nicht.
Eine Nacht später dann wachte ich wieder auf und probierte es fast unbewusst erneut. Gleiche Geräusche gleiches wackeln. Diesmal hat sich aber was geändert. Plötzlich spürte ich als würde ich aus meinem Körper gerissen und stand für einen Bruchteil einer Sekunde in meinem Zimmer, flog dann aber direkt nach oben und freute mich, dass es in meinen Augen zu klappen schien. Ich hörte mich innerlich auch ein freudiges "Jawoll!!!!" rufen und spürte auch dass ich durch den Mund atmete und dieser auch ziemlich trocken war, was an meinem Schnupfen liegen könnte. Also ich würde sagen dass ich mir bewusst war zu träumen obwohl ich keine 100%ige Klarheit hatte (aber das ist denk ich bei den ersten Versuchen auch nicht zu erwarten). Ich war auch total nervös und aufgeregt, sagte mir aber dass ich ruhig bleiben müsse und wieder auf den Boden gelangen müsse. Das gelang mir nicht und leider wachte ich dann auch wieder auf.

Ich weiß noch nicht richtig was ich damit jetzt anfangen soll... Bin ich auf dem richtigen Weg? sollte ich einfach so weitermachen und irgendwann käme dann die Kontrolle von alleine?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habe ich eine "Schlafstörung"? Klarträumer1990 6 2.367 02.11.2023, 06:30
Letzter Beitrag: Kathy
  Wie kann ich häufiger Klarträume kriegen und wie habe ich meine vorigen ausgelöst ? Buddhaalien 2 454 17.12.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Buddhaalien
  Falsches Erwachen, Traumerinnerung und Verschiedenes Becksus 5 1.674 20.02.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Liri
  Habt ihr Tipps? panngf2 6 1.981 09.12.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich brauche ein bisschen Rat und bin neu! Dimitri 14 4.766 17.04.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Traumreisende
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: