Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"

RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
19.09.2011, 07:54
Heute hatte ich schon wieder einen KT. Ich konnte zwar mehr machen, aber ich hatte das Gefühl, dass ich nicht die volle Kontrolle über meinen Traum hatte. Wie in den vorigen KTs auch.
Ich habe das Gefühl, dass der Traum sich selber weiterschreibt.
Kann es sein, dass ich nur geträumt hatte, einen KT zu haben?
Zitieren
[split] Träume, Techniken, Übungserlebnisse
27.09.2011, 18:26
Achtung: Dieser Beitrag könnte euch auf dumme Ideen bringen bigwink .
Ich habe auf einer Internetseite gelesen, dass man seinen Herzschlag und seine Atmung im KT kontrollieren kann. Wenn man jetzt also im Traum denkt hoffentlich bleibt mein Herz nicht stehen, kann es sein, dass es dann stehen bleibt?
Klarträumen ist das Gegenteil von Schuluntericht.
Im Klartraum ist der Geist wach und der Körper schläft
und im Unterricht ist der Körper wach und der Geist schläft.
Bisher ~17 KTs
Zitieren
RE: Träume, Techniken, Übungserlebnisse
27.09.2011, 19:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2011, 19:17 von Laura.)
@Nammorus: Kontrolle dieser Vorgänge kann man ja auch im WL trainieren, aber poste doch den Link mal. Würde mich vorerst interessieren. Umhängen kann ich das dann immer noch big
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Träume, Techniken, Übungserlebnisse
28.09.2011, 16:34
Hier ist der Link: http://www.klartraum-wiki.de/wiki/Aktivi...treffendes

http://www.psychonautix.de/forum.php?t=215
Zitieren
RE: Träume, Techniken, Übungserlebnisse
28.09.2011, 16:48
Danke. Da brauchst du sicherlich keine Bedenken haben, dass das Herz des WL-Körpers stillsteht bigwink Wenn man es absichtlich versuchen würde, also nicht nur befürchtet, würde man sicherlich irgendwie rausfliegen aus der Übung, der Absicht. Demjenigen ist ja z.B. schwindlig geworden.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Träume, Techniken, Übungserlebnisse
30.09.2011, 19:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2011, 09:23 von Nammorus.)
Ich hätte da noch drei Fragen:
Kann man hohe Klarheit trainieren? (Außer durch Stabis)
Welche Techniken haben bei euch die höchste Erfolgsquote?
Mit welcher Technik habt ihr die klarste Klarheit erreicht?
Mit der DILD Technik bin ich nie besonders Klar.

PS: Ich hoffe, dass dies der richtige Thread für diese Fragen ist.
Klarträumen ist das Gegenteil von Schuluntericht.
Im Klartraum ist der Geist wach und der Körper schläft
und im Unterricht ist der Körper wach und der Geist schläft.
Bisher ~17 KTs
Zitieren
RE: Träume, Techniken, Übungserlebnisse
01.10.2011, 18:43
(30.09.2011, 19:30)Nammorus schrieb: Welche Techniken haben bei euch die höchste Erfolgsquote?

Das würd´mich auch mal interessieren.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
01.10.2011, 19:01
Ja, kann man, durch kritisches Bewusstsein z.B.
DILD.
DEILD-WILD.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
02.10.2011, 00:12
Bei mir funktionierte bisher WILD gar nicht.
Rythm Napping scheiterte auch bisher, weil mich das permanent wachgehalten hat. Aber das muss ich noch weiter austesten und so einstellen, dass es für mich gut passt bigwink


Am besten Funktionierten bisher DILDs.
Die sind entweder einfach so spontan entstanden. (Ich wusste einfach
dass ich träume) oder durch ankondtionierte RCs oder durch
das Erkennen des Traumes an Traumzeichen (die ich mir auch notiert und dann eingeschärft habe) oder bemerken von etwas unrealistischem.

HILD klappte bisher einmal erstaunlich.
Ich bemerkte gar nicht den Übergang von WL zum Traum.
Da war echt kein Unterschied bigwink Erst der RC hat's mir gezeigt tongue


Ich denke, dass MILD und SUggestiotionen bei mir noch eine große Rolle
spielen können.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
02.10.2011, 00:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2011, 00:59 von Sefja.)
Am Anfang hatte ich nur DILDs und das auch nur ab und zu. WILDen klappte gar nicht.
In den Sommerferien entdeckte ich RN und seit dem ist meine KT-Rate krass gestiegen. biggrin

Am besten war bei mir die Klarheit, wenn ich mich morgens weckte, 7 Uhr ist irgendwie perfekt für mich, und auf mein Vorhaben klarzuträumen einstelle.
Ich mache ja meistens RN, stelle mir den Timer und werde dann meist auch klar, aber nicht immer durch RN, oft auch durch DILD, letzte Nacht durch WILD.

Meine Klarheit war schlecht, wenn ich mitten in der Nacht oder nach wenigen Stunden Schlaf einen KT hatte. Vormittags, wenn ich mich kurz davor wecke, was trinke, Träume aufschreibe (also ein ganz kurzes WBTB) und dann zum klarträumen weiterschlafe - dann ist meine Klarheit ziemlich hoch. Also Klarträume die sich total echt anfühlen und sehr detailreich sind.

Das muss aber auch nicht unbedingt immer oder bei jedem so sein - bei mir ist es iwie bis jetzt immer so gewesen. biggrin
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
02.10.2011, 17:40
@Sefja: Wie lange geht Dein WBTB denn durchschnittlich? Und wie lange schläfst Du nach dem RN noch. Ich muss morgens z.B. um 07:00 Uhr aufstehen, wann sollte ich denn dann RN machen. Bisher hat es nämlich noch nicht bei mir geklappt, weil ich es nur mittags versuche udn da klappt es nicht. Ich werde vom Signalton sofort wach.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
02.10.2011, 19:36
Ich nehme mir für mein WBTB, das eigentlich gar keines ist, gar keine Zeit vor. Ich stelle mir eigentlich nur den Wecker, damit ich mir dann den Timer einstellen kann. Also schalte ich dazu entweder meinen Laptop oder meinen MP3-Player ein. Wenn ich aufs Klo muss oder Durst habe, dann mach ich das halt auch noch schnell. Und sollte ich mich an einen Traum erinnern können, schreib ich den halt auch noch auf. Aber ich schaue, dass ich so schnell wie möglich wieder zurück in mein Bett komme, damit ich auch schnell wieder einschlafen kann.

Ich muss unter der Woche um 6 Uhr aufstehen. Bisher hats bei mir nicht geklappt, wenn ich so früh aufstehen musste. Ich denke, an deiner Stelle, würde ich frühestens nach 3 Stunden Schlaf den Timer stellen (optimal wären natürlich 5-6 Stunden Schlaf) und für RN selber 2 Stunden rechnen (besser 3).
Also würde ich mir an deiner Stelle meinen Wecker auf 4 Uhr stellen.

Es macht nichts, wenn du von einem Signalton sofort wach wirst. Man muss ja nicht immer wie ich falsch aufwachen. Der eigentliche Sinn von RN ist eigentlich der, dass du jeden Weckton als DEILD-Chance nutzt. Also sobald dich ein Weckton weckt - regungslos daliegen, ganz ruhig sein, langsam und tief atmen. Wenn es klappt müsstest du nach einigen Sekunden die SP spüren.
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
03.10.2011, 01:20
Ich meine, wenn man bis 12 mittags durchschläft, hat man durchaus bessere Chancen auf einen WILD-Erfolg biggrin
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
03.10.2011, 09:33
naja wenn ich am frühen morgen nicht WILDe dann hat es später kaum einen sinn. irgendwie sind die KTs am vormittag weniger stabil, man ist glaube ich zu ausgeschlafen und wacht leicht auf. dadurch sind die KTs dann auch nur kurz. wenn WBTB dann lieber um 5 uhr morgens oder so, dann ist die chance auf einen richtig langen viel größer.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
03.10.2011, 12:28
Meine langen KTs hatte ich bisher alle 2-3 Stunden nach dem Zubettgehen gehabt. 4-6 Stunden später hatte ich bisher nur einen kurzen KT gehabt, weil ich zu schnell aufwachte.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habe ich eine "Schlafstörung"? Klarträumer1990 6 2.368 02.11.2023, 06:30
Letzter Beitrag: Kathy
  Wie kann ich häufiger Klarträume kriegen und wie habe ich meine vorigen ausgelöst ? Buddhaalien 2 454 17.12.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Buddhaalien
  Falsches Erwachen, Traumerinnerung und Verschiedenes Becksus 5 1.674 20.02.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Liri
  Habt ihr Tipps? panngf2 6 1.981 09.12.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich brauche ein bisschen Rat und bin neu! Dimitri 14 4.766 17.04.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Traumreisende
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: