Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hypnagoges Surfen. Die neue Technik? (Sufu: Hypnagoge Bilder)

RE: Hypnagoges Surfen. Die neue Technik?
#16
14.08.2009, 22:48
WAAAS? wirklich? ich kenne dieses buch nicht, sonst wäre ich nicht so vermessen gewesen und hätte daraus einen neuen Technik thread gemacht. Wenn das kein scherz ist, dann gibt es manchmal wirklich lustige zufälle, was du so alles weisst.
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: Hypnagoges Surfen. Die neue Technik?
#17
14.08.2009, 23:18
Ja, RC-würdige Situation.
Erstaunlich, dass du auf den genau gleichen Namen gekommen bist. Oder schamane spielt den RC-Kaspar (geniales Wort, wirklich biggrin)
Zitieren
RE: Hypnagoges Surfen. Die neue Technik?
#18
15.08.2009, 12:28
Hallo!
RC negativ. Tja, Traumelf, haste wohl dieselbe Idee gehabt... - Passiert...

Aber, mal was anderes: Hast du / habt ihr einen Tipp für mich? Und zwar habe ich im Moment noch oft das Problem, dass ich, wenn ich das hypnagoge Surfen versuchen will, überhaupt nicht einschlafen kann, weil ich immer auf hypnagoge Wahrnehmungen warte. Wahrscheinlich ist es nur Übungssache, aber, vielleicht habt ihr ja auch einen Tipp? Dann breche ich es nämlich nach einiger Zeit ab und bin sofort eingeschlafen. bigsad Bin ich weniger bewusst, kommen zwar die hypnagogen Wahrnehmungen, aber, ich bin nicht mehr klar... :/
Aber, dennoch kann ich eine interesante Begebenheit damit berichten:
Vor zwei Nächten habe ich es zum ersten mal versucht. Und, tatsächlich, ich hatte nach einiger Zeit leises, hypnagoges Stimmengewirr und schaffte es sogar, es zu beobachten. Und dann dachte ich an Laura, die meinte, man könnte ja mal Fragen stellen. Gesagt getan, ich stelte dem Stimmengewirr, von dem ich kein Wort verstand, die Frage: "Wer seid ihr?" Die Antwort kam prompt: "Nur ein kleines Frühstück!" Dann war ich wach. Ich dachte: "Na, das kann ja noch was werden, wenn das erst das Frühstück war..." - Dann wurde ich wieder hypnagog, wieder Stimmengewirr, ich fragte erneut: "Wer seid ihr?" Und diesmal war die Antwort schlicht und einfach: "Er heißt Martin." - Danach habe ich es dann nicht mehr hinbekommen, bewusst hypnagog zu bleiben. Auch gestern nicht. Schade eigentlich. Ich werde weiter versuchen!

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: Hypnagoges Surfen. Die neue Technik?
#19
15.08.2009, 14:46
biggrin biggrin echt lustig mit deinen Antworten. Ich dachte gestern hypnagog über eine kleine Zeremonie für einen Bekannten nach, wie sie ablaufen sollte. Kaum hatte ich zu Ende gdacht und war zufrieden der Meinung, so passt es jetzt super, bekam ich die Akustik:"Ja - das wars dann!!" so richtig mit überzeugtem Tonfall augenroll

Schade, dass dich das Beobachten noch munter hält. Aber ich denke, das wird schon mit der Zeit. Ich mach das so, als wenn ich in einen Tagtraum einsteige, wo man sich ganz auf den Geist einlässt. Und irgendwie kommt der Schlaf dann schon so nebenher. Falls ich genügend müde bin bigwink aber das scheint ja bei dir nicht das Problem zu sein. Es ist ein Spiel zwischen Loslassen und Konzentration, Surfen soll Spaß machen - mir gefällt der Begriff hypnagoges Surfen pleased

Soweit ich mich erinnere ist das hypn.Surfen bei Dodson nicht so toll erklärt wie von Traum11.
Klarträumer sind Stehaufmännchen

Zitieren
RE: Hypnagoges Surfen. Die neue Technik?
#20
15.08.2009, 17:39
hey dreamfactory, leider muss ich dich enttäuschen, eine antwort habe ich leider nicht. Wenn ich surfe hilft mir das höchstens beim einschlafen, ausser wenn ich so aufgeregt bin, dass mein puls und meine atmung hochgehen und ich nicht einschlafen kann. gestern hat das surfen kaum geklappt, also eigentlich nur der einschlaf teil, denn als dieser surfen oder schlafen entscheidepunkt kam, sagte ich im kopf "schlafen" aber ich spürte eindeutig dass ein größerer wunsch da war, das erkunden der technik, naja bin jetzt was müde, aber alles ist okay.

danke für das kompliment laura, und danke dass ihr alle so fleißig mithelft!
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: Hypnagoges Surfen. Die neue Technik?
#21
15.08.2009, 18:31
bitte bigwink

Gerade habe ich Dodson nochmal gelesen. Also das Kapitel über die hypnagoge Schwelle. Viele Infos, die sicherlich hilfreich sein können. Sehr ausführlich. Trotzdem oder grade deshalb habe ich so den Eindruck, dass seine Beschreibungen die Sache eher komplizierter wirken lässt als sie wirklich ist bigwink aber gut, Ansichtssache. Bin halt kein so Dodson-Fan, ist mir manchmal zu abgehoben irgendwie

Im hypnagogen Zusammenhang steckt er Astralreisen z.B. in den Delta-Bereich, Luzidträumen in den Theta-Bereich. Muss man eben dran glauben shy

Immerhin geht er auch kurz auf die möglichen erscheinenden Vibrationen ein.
Klarträumer sind Stehaufmännchen

Zitieren
RE: Hypnagoges Surfen. Die neue Technik?
#22
26.08.2009, 14:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2009, 14:17 von Knollenbold.)
witzig, ich habe mich auch mit dieser sache beschäftigt, und sie auch in gedanken "surfen" genannt tongue
als würde man auf einer kante gleiten, und wenn man nicht aufpasst, fällt man herunter, auf dieser oder jener seite. wachheit oder unbewusster schlaf.
vor allem abends, aber auchum z.b. die zeit im bus/zug/auto etc. zu überbrücken mahe ich das immer wieder gerne. auch wenn mir dann das erinnern daran oft recht schwer fällt. oder, wenn ich mich mal zu ambient-musik (auch wenn ich das so kaum höre, aber drum and bass scheint sich bei mir ganz hervorragend dazu zu eignen, wobei mich grade solche sphärischen zwischenstücke oder eben ambientsounds regelrecht wegblasten)auch war das im prinzip das einzige, was ich getan habe, während ich idoser und den brainwave generator ausprobiert habe (leider auch die einzige "wirkung"...)

als ich vom summer-breeze nach hause gekommen bin, konnte ich den ganzen abend auf dem sofa liegend verdammt gute musik hören. nichts,was tatsächlich da gespielt hätte, einfach musik, die sich im selben moment schrieb, da ich sie hörte.und während diesen hypnagogen schüben wurde die musik dann auch richtig, richtig laut.
Zitieren
RE: Hypnagoges Surfen. Die neue Technik? (Sufu: Hypnagoge Bilder)
#23
02.01.2011, 20:54
Hallo

Tut mir leid, dass ich diesen Thread so lange vergessen hatte, hoffentlich tut das der Sache keinen Abbruch.

Ich habe die "technik" auch schon im Traum angewand, was ein sehr eigenartiges Ergebnis brachte. Zu der Zeit war ich im Traum nicht klar, ich bin im Traum ins Bett gegangen um zu schlafen, als ich dann mit mehreren entspannungsübungen begann kamen schon die ersten ungewöhnlichen begleiterscheinungen. Es hat sich so angefühlt als ob ich durch meinen hinterkopf woandershin gezogen werden würde. Etwa die Empfindung, die ich habe wenn ich "normales" hypnagoges surfen mache, nur um unendliches stärker. Sich gegen diesen Sog zu stellen war sehr schwer, fast schln schmerzhaft, den vergleich von knollenbold empfinde ich als sehr treffend, nur dass die kante sehr viel schmaler war als gewöhnlich.
Mit der zeit ließ ich mich dann im Traum in den Traum fallen und hatte soetwas wie ein falsches Erwachen, nur dass ich danach klar war und eben nicht mehr nicht klar war(<-ob das logisch ist und dann nch verständlich?).
Mit der zeit versuche ich diese technik bewusst anzuwenden, was sich als sehr schwer gestaltet, da man im traum trüb etwas tun muss um danach klar zu werden.


Viel Glück euch noch

Telf
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: Hypnagoges Surfen. Die neue Technik? (Sufu: Hypnagoge Bilder)
#24
03.01.2011, 15:42
Ich habe meine erste wirkliche chance in einen traum bewusst einzusteigen vergeigtembarrassed

Hatte mir gestern abend alles über das Hypnagoge Surfen durschgelesen und wurde dann selbstverständlich neugierig.Bin dann so gegen mitternacht zu bett gegangen mit dem gedanke heute abend einen klartraum zu haben.Viel gebracht hatte es nicht aber ich konnte mich wenigstens an 2 träume erinnern.Bin dann so gegen 8.00 Uhr aufgewacht und hab mich daran erinnert das ich das Hypnagoge Surfen mal in der REM phase ausprobieren wollte.Hab mich dann zur seite gelegt und meine augen geschlossen.Wie immer war das erste bild das ich sah spongebob(keine ahnung warum).Nach ungefähr 5min hatte ich bemerkt das mich die hypnagogen bilder,die inzwichen schon szenen waren,mitgerissen hatten.Nachdem ich mein bewusstsein auf trap gebracht hatte hab ich bemerkt das meine füße und hände schon ganz schwer waren.Danach ist mein bewusstsein alle 5 min zurück gekommen um checken ob mein körper schon weg ist.Da ich das vertrauen in wild schon vor lange zeit verloren hab gab ich mir keine mühe mich zu konzentrieren,was ein gewaltiger fehler war.Irgendwann nach unzähligen szenen wechsel spielten die Hypnagogen bilder in der schule(war dann schon bewusst nicht mehr da).Aus irgendeinen grund kann ich mich an den übergang erinnern nur war ich leider nicht mehr bewusst.Kann mich irgendwie besser an den traum erinnern als normalerweise.

Der fehler wird mir nicht nochmal passieren
Ich bin das böse das jeder kennt
aber dessen namen niemand nennt
Zitieren
RE: Hypnagoges Surfen. Die neue Technik? (Sufu: Hypnagoge Bilder)
#25
11.01.2011, 02:21
hallo axmed

Wenn Du bei deinem ersten versuch so viel erreicht hast, ist das doch eine tolle sache, ich finde zumindest, dass du darauf gut aufbauen kannst.

Ich habe vor etwa einer halben woche nocheinmal eine mischung von hypnagogem surfen und autogenem training gemacht und dabei ist mir etwas aufgefallen. Fast immer, wenn ich hypnagog surfen möchte oder einschlafen will, habe ich das gefühl, als würden sich die dinge, die ich wahrnehme, durch meinen kopf bewegen. ich kann sehr deutlich eine bewegung spüren, wie einen strudel vor dem gesicht, der tiefer wird und sich dann durch den hinterkopf "bohrt". Das gefühl ist angenehm, ich kann mich davon tragen lassen, doch in der letzten phase passiert es oft, dass ich kritisch werde oder anders wacher werde. Danach muss ich dann wieder von vorne beginnen, und kann nicht einschlafen.

Hat irgendjemand von euch auch eine starke verknüpfung von einschlafzeit und dem "surfen" auf der hypnagogen kante?

-hypnagoge kante, gefällt mir irgendwie-

grüße
Telf
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: Hypnagoges Surfen. Die neue Technik? (Sufu: Hypnagoge Bilder)
#26
11.01.2011, 16:28
@axmed: Solche Fehler kenn ich auch biggrin Ich würde auch sagen, dass du sehr weit gekommen bist!

Zitat:Danach ist mein bewusstsein alle 5 min zurück gekommen um checken ob mein körper schon weg ist.

So ähnlich mach ich das auch manchmal, ich versuche dann bei jedem Bild, das auftaucht, einmal eine Klarheitsaffirmation zu sagen. Schaff ich zwar nicht jedes Mal, da die Szenen je nach Müdigkeit auch richtig vorbeirasen, aber dann eben bei jedem 2. oder 3. So taucht man auf und ab, wird trüb und die Klarheit holt sich von selber zurück durch die Gewohnheit Ich finde die Vorgehensweise eigentlich vielversprechend, obwohl ich da auch noch ziemlich üben muss. Am besten klappts bei mir immer noch, wenn ich mich in einer der Szenen niederlasse und dann abwarte, bis sich eine Geschichte zusammenspinnt.

Hypnagoge Kante biggrin ja, hat schon was der Begriff. Auch wenn diese Kante leider manchmal sehr breit sein kann und die Szenen einfach nicht richtig stabil werden wollen evil

Zitat:doch in der letzten phase passiert es oft, dass ich kritisch werde oder anders wacher werde. Danach muss ich dann wieder von vorne beginnen, und kann nicht einschlafen

Wieso wirst du wacher? Ist das bei dir auch so, dass du da einfach das Gefühl hast plötzlich einen Sprung in die Wachheit zu machen? Und dann denkst du automatisch, schade, wieder nichts geworden! Komischerweise macht mich das auch oft unsicher, obwohl es gar nichts bedeuten muss. Denn ich hatte schon WILDs, wo das einfach dazu gehört hat, wo ich direkt im Anschluss an diese steigende Wachheit(als hätte ich einen Koffeinschubs gekriegt biggrin ) dann im TK aufstehen konnte. Passiert aber nicht immer, weiß nicht warum.
Diese Bewegungen durch den Kopf oder Strudel vorm Gesicht kenne ich nicht, nur diese typischen Wellen, die so durch den Körper laufen

Zitat:starke verknüpfung von einschlafzeit und dem "surfen" auf der hypnagogen kante?

Meinst du, dass sich die Einschlafzeit verlängert durch das Surfen? Der Einschlafmoment hinausschiebt? Zumindest habe ich oft den Eindruck, weil man ja durch das Experimentieren damit an dieser Phase herumbastelt irgendwie biggrin
Klarträumer sind Stehaufmännchen

Zitieren
RE: Hypnagoges Surfen. Die neue Technik? (Sufu: Hypnagoge Bilder)
#27
14.01.2011, 22:15
Zitat:Meinst du, dass sich die Einschlafzeit verlängert durch das Surfen? Der Einschlafmoment hinausschiebt? Zumindest habe ich oft den Eindruck, weil man ja durch das Experimentieren damit an dieser Phase herumbastelt irgendwie Big Grin

Die hypnagogen bilder bewirken bei mir das gegenteil. Meistens starte ich kurz vor dem schlafen gehen eine selbsthypnose. Leider haben die hypnagogen bilder immer innerhalb von 5 min die kontrolle übernommen und mich wegdriften lassen. Ich kann mich nicht an ein einziges mal erinnern wo ich es geschafft habe lange genug wach zu bleiben um ein paar sugestions zu benutzen bigsad. Tagsüber hab ich keine probleme in trance zu gehen und wieder raus zu kommen.
Da ich eigentlich der typ bin der mindestens 20-30 min braucht um einzuschlafen finde ich das selbsthypnose ein gutes tool um schlafprobleme zu lösen.

In der selbsthypnose tauchen die hypnagogen bilder meistens innerhalb von 1-2 min. Wann immer ich von 10-0 zählen will um einen effect zu bewirken oder eine stufe tiefer in trance zu gehen fängt eine stimme an zu zählen. Bin mir nicht sicher ob das nun hypnagoge stimmen sind oder das unterbewusstsein höchstpersönlich.
Ich bin das böse das jeder kennt
aber dessen namen niemand nennt
Zitieren
RE: Hypnagoges Surfen. Die neue Technik? (Sufu: Hypnagoge Bilder)
#28
29.01.2011, 16:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2011, 16:31 von Rock.)
Hat jemand von euch schon einmal etwas von der so genannten DreamMachine gehört. Sie soll helfen die Hypnagoge Zone schneller bzw. leichter zu erreichen indem sie Alpha-Wellen im Gehirn induziert (ähnlich wie die bekannten MindMachines).
[Bild: 200px-Dreamachine_still_lit.jpg]
Zitieren
RE: Hypnagoges Surfen. Die neue Technik? (Sufu: Hypnagoge Bilder)
#29
01.02.2011, 23:00
Ich habe so meine Probleme mit dem Begriff "hypnagoge Bilder", ich weiß nicht so recht was ich mir darunter vorstellen soll.

Kurz vor dem Einschlafen sind meine Gedanken zwar anschaulich und bildhaft. Ich kann mir auch ein Bild vorstellen, und manchmal wird dieses Bild von anderen Gedanken ergänzt.

Diese Bilder kann ich dann aber nicht wirklich sehen, sondern sie sind nur vor meinem “geistigen Auge” (ungefähr so wie, wenn ich mir eine nackte Frau vorstelle). Ich sehe somit keine Möglichkeit, mich irgendwie dort reinzudenken oder einzusteigen.

Das einzige, was ich wirklich sehe, sind Punkte, die kreisende Bewegungen ausführen, ungefähr so wie ein Radar.


Eine andere Sache ist es, wenn morgens der Wecker ertönt und ich noch liegenbleibe und etwas wegnicke, aber nicht richtig einschlafe (Halbschlaf). Dann kommen auch richtige Szenen zustande, z.b. stehe ich dann oft aus dem Bett auf (und das gleich mehrmals), oder ich trage Notizen in mein Traumtagebuch ein. Meist dauert es nicht lange, bis ich merke, dass ich noch im Bett liege. Dann ärgere ich mich, weil ich nurnoch wenig davon erinnere, was ich schon ins TTB geschrieben hatte.

Manchmal sind es aber auch längere Träume, die ich dann Tagträume nenne. Die sind fast so wie normale Trübträume, aber es ist schon ein anderes Gefühl, aus diesem Halbschlaf oder richtigem Schlaf zu erwachen. Außerdem höre ich auch Geräusche aus der Umgebung (z.b. ein Telefonat) 1:1, nur dass ich sie ausblende. So einen Zustand erreiche ich meist, wenn ich sehr müde bin, es aber zu hell und zu laut ist, um richtig zu schlafen.


Nun weiß ich nicht, wo ich diese "hypnagogen Bilder" am ehesten einordnen kann. Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte. =)
Zitieren
RE: Hypnagoges Surfen. Die neue Technik? (Sufu: Hypnagoge Bilder)
#30
02.02.2011, 01:29
Also es gibt hypnagoge und hypnapombe Bilder, wobei erstere beim Übergang vom Wachen zum Schlafen erscheinen können und letztere bei dem vom Wachen zum Schlafen. Es sind einfach traumartige Bilder, die man sieht, wenn man sich sozusagen dazwischen befindet. Was du beschreibst könnten durchaus solche hypnagogen (oder halt -pompen) Bilder sein. Um sie bewusst wahrzunehmen muss man halt den Einschlaf- oder Aufwachvorgang bewusster mitbekommen als das in der Regel der Fall ist.

Wenn du diese Punkte oder kreisenden Bewegungen siehst, sobald du die Augen zumachst, ist das vielleicht das sogenannte retinale Leuchten. Wenn man sich beim Einschlafen darauf konzentriert bzw. sie aufmerksam beobachtet, können daraus sozusagen hypnagoge Bilder entstehen. Aus diesen geometrischen Formen bilden sich dann Szenen heraus.

Und wenn man die hypnagogen Bilder aufmerksam beobachtet und dabei einschläft kann es sein, dass sie in einen Traum übergehen.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stabilisierungen (SuFu: Stabi, Stabilisieren) des KT - Diskussionsthread Özgün 42 43.253 06.01.2019, 14:19
Letzter Beitrag: Meerfelix
  Habe ich eine neue KT-Technik erfunden? tobias 11 9.227 21.06.2015, 18:07
Letzter Beitrag: LoremYpsum
  Induzieren bestimmter Träume oder Trauminhalte???(Sufu:Trauminduktion) gruffalo 26 20.513 04.01.2015, 18:44
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Personen-RC (SuFu:Realitycheck) LunaticLyrist 36 23.161 19.11.2014, 23:47
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Hypnagoge Spielereien kostik 4 4.542 14.11.2014, 15:01
Letzter Beitrag: Kjomat
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: