Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ausbleibender Erfolg» Wenn der erste Klartraum auf sich warten lässt

Ausbleibender Erfolg
#1
08.08.2009, 11:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2011, 05:49 von Laura.)
Hallo

Ich beschäftige mich nun seit Mai 09 mit dem luziden Träumen. Leider kann ich auf keine Ergebnisse bezgl. Klarträumen zurückschauen.

Es bringt mich fast zur Verzweiflung, denn ich weiss einfach nicht wo das Problem liegt.skeptic Ich habe genügend Schlaf, mache meine RC’s, gehe mit der nötigen Ernsthaftigkeit an dieses Thema. Selbst WBTB in Verbindung mit anderen Techniken habe ich mehrmals praktiziert, aber leider auch hier ohne den gewünschten Erfolg.

Habt ihr irgendeine Idee, woran das ewige Ausbleiben von (Teil)Erfolgen liegen könnte???

Es gibt ja sicherlich keine KT unfähige Menschen?! XD

Gruss

michi
[Bild: 23sc6c7.jpg]
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#2
09.08.2009, 19:22
Ich beschäftige mich seit März mit dem Thema und ich habe auch nur manchmal (halbwegs) klare Träume und die dauern dann auch nur ein paar Sekunden...
Aber wenn man sich verkrampft und sich selbst zu viel Druck macht geht gar nichts mehr. Geh vielleicht nicht zu ernst an das Thema, eher etwas lockerer. Was die Techniken angeht, hilft leider nur ausprobieren und beim WBTB muss man auch erstmal die richtige Länge des Wachbleibens finden. Bis man für sich etwas gutes gefunden hat, kann es also eine ganze Weile dauern.

Das es KT unfähige Menschen gibt kann ich mir nicht vorstellen, aber dass es welche gibt, die sehr große Schwierigkeiten haben einen Klartraum zu bekommen kann gut sein. Möglicherweise helfen Entspannungstechniken oder meditieren.
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#3
09.08.2009, 23:02
Die Klarheit in der Nacht wird durch die Klarheit am Tage gefördert, wenn nicht sogar induziert. Deshalb ist kritisches Bewusstsein das A und O.

Stell Dir möglichst den ganzen Tag über vor, dass Du Dich in einem Traum befindest; RCs und Techniken bringen nichts ohne intensives kritisches Bewusstsein und möglichst große Distanz zum eigenen Leben, der Rolle, die man darin spielt, den eigenen Gefühlen und Gedanken - sprich: zu sich selbst als Ganzes.

Ansonsten stelle ich für das WBTB drei goldene Regeln auf:
1. stell Dir vor, Du seiest gar nicht aufgewacht, sondern würdest das gesamte WBTB nur träumen
2. freue Dich unbändig auf den erfolgreichen KT, den Du gleich haben wirst
3. sei Dir absolut sicher, dass Du diesen KT mit Leichtigkeit erreichen wirst

Viel Erfolg!
big DW
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#4
10.08.2009, 21:37
(09.08.2009, 23:02)Dreamweaver schrieb: 3. sei Dir absolut sicher, dass Du diesen KT mit Leichtigkeit erreichen wirst

Den dritten Punkt kann ich bestätigen. Zwar nicht auf Bezug WBTB. Aber beim allerersten DEILD habe ich mir absolut keine Gedanken gemacht, ob ich mich bewegen vielleicht werde, ob ich das Gefühl des Rausdrehens richtig "erzeugen", und und...
Und es hat geklappt.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#5
11.08.2009, 17:25
(09.08.2009, 19:22)Systemfehler 5 schrieb: Ich beschäftige mich seit März mit dem Thema und ich habe auch nur manchmal (halbwegs) klare Träume und die dauern dann auch nur ein paar Sekunden...
Immerhin bigwink

(09.08.2009, 19:22)Systemfehler 5 schrieb: Aber wenn man sich verkrampft und sich selbst zu viel Druck macht geht gar nichts mehr. Geh vielleicht nicht zu ernst an das Thema, eher etwas lockerer. Was die Techniken angeht, hilft leider nur ausprobieren und beim WBTB muss man auch erstmal die richtige Länge des Wachbleibens finden. Bis man für sich etwas gutes gefunden hat, kann es also eine ganze Weile dauern.
Danke, ich probiere die Sache ein bisschen lockerer zu sehen. Und ums Ausprobieren der Techniken werde ich mich wohl wirklich nicht drücken können.

(09.08.2009, 19:22)Systemfehler 5 schrieb: Das es KT unfähige Menschen gibt kann ich mir nicht vorstellen,
Jetzt bin ich erleichtert biggrin


(09.08.2009, 23:02)Dreamweaver schrieb: Die Klarheit in der Nacht wird durch die Klarheit am Tage gefördert, wenn nicht sogar induziert. Deshalb ist kritisches Bewusstsein das A und O.
Na gut dann heissts wohl einfach in „komischen Situationen“ RC’s machen und mit kritischem Bewusstsein durch die Gegenden stolzieren.

(09.08.2009, 23:02)Dreamweaver schrieb: Stell Dir möglichst den ganzen Tag über vor, dass Du Dich in einem Traum befindest; RCs und Techniken bringen nichts ohne intensives kritisches Bewusstsein und möglichst große Distanz zum eigenen Leben, der Rolle, die man darin spielt, den eigenen Gefühlen und Gedanken - sprich: zu sich selbst als Ganzes.

Ansonsten stelle ich für das WBTB drei goldene Regeln auf:
1. stell Dir vor, Du seiest gar nicht aufgewacht, sondern würdest das gesamte WBTB nur träumen
2. freue Dich unbändig auf den erfolgreichen KT, den Du gleich haben wirst
3. sei Dir absolut sicher, dass Du diesen KT mit Leichtigkeit erreichen wirst

Viel Erfolg!
big DW
Danke für die Tipps und die aufmunternden Worte bigwink

(10.08.2009, 21:37)Fallout schrieb:
(09.08.2009, 23:02)Dreamweaver schrieb: 3. sei Dir absolut sicher, dass Du diesen KT mit Leichtigkeit erreichen wirst

Den dritten Punkt kann ich bestätigen. Zwar nicht auf Bezug WBTB. Aber beim allerersten DEILD habe ich mir absolut keine Gedanken gemacht, ob ich mich bewegen vielleicht werde, ob ich das Gefühl des Rausdrehens richtig "erzeugen", und und...
Und es hat geklappt.
Gut, danke, ich probiere das auch bei mir zu etablieren.
[Bild: 23sc6c7.jpg]
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#6
11.08.2009, 18:00
(11.08.2009, 17:25)michi schrieb: Na gut dann heissts wohl einfach in „komischen Situationen“ RC’s machen und mit kritischem Bewusstsein durch die Gegenden stolzieren.

Nein, das ist eindeutig mehr. Es ist keine Technik, sondern eine Grundeinstellung zum Leben und zu Dir selbst.

Insofern: ja, stolziere herum und hinterfrage alles, aber vor allem: akzeptiere, dass alles so vergänglich und irreal ist wie ein Traum. Durchleuchte Deine Gedanken und Gefühle und trenne Dich von allem, was Dein Ego füttert. Materialismus, Zwänge, Strukturen, Kontrollsucht. Lass das Leben fließen, statt es steuern zu wollen. Gib Projektionen auf und lerne frei zu sein. Sei authentisch und wage das Undenkbare. Zieh Dich in der Fußgängerzone nackt aus und hüpfe im Kreis herum. Blöke wie eine Ziege, umarme die Omi von nebenan und fahre mit einem lauten Lachen Dein Auto zu Schrott.

Mit einem Wort: SEI der Traum. Halte Dich nicht zurück, LEBE das kritische Bewusstsein. Denn wenn alles ein Traum ist - wen schert es dann, was in der so genannten "Realität" geschieht? Dann kannst Du auch dort gleich anfangen, Deine Traumziele zu leben und das Leben voll auszukosten.

Und wenn Du das schaffst - ja, dann ist eigentlich egal, ob Du Klarträume hast oder nicht. Dann IST Dein Leben der Klartraum.

Viel Spaß dabei!! cool
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#7
11.08.2009, 18:23
(11.08.2009, 18:00)Dreamweaver schrieb: Blöke wie eine Ziege, umarme die Omi von nebenan und fahre mit einem lauten Lachen Dein Auto zu Schrott.

Mit einem Wort: SEI der Traum. Halte Dich nicht zurück, LEBE das kritische Bewusstsein. Denn wenn alles ein Traum ist - wen schert es dann, was in der so genannten "Realität" geschieht? Dann kannst Du auch dort gleich anfangen, Deine Traumziele zu leben und das Leben voll auszukosten.

Und wenn Du das schaffst - ja, dann ist eigentlich egal, ob Du Klarträume hast oder nicht. Dann IST Dein Leben der Klartraum.

Viel Spaß dabei!! cool

Naja also ich werde wohl kaum nackt durch die Gegend rennen biggrin Um solche Erlebnisse auszukosten sind die Klarträume ja da, oder? biggrin
[Bild: 23sc6c7.jpg]
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#8
13.08.2009, 14:21
Zitat:Naja also ich werde wohl kaum nackt durch die Gegend rennen Big Grin Um solche Erlebnisse auszukosten sind die Klarträume ja da, oder?
Ohne das ganze jetzt konkret auf das Beispiel zu beziehen; das Problem an der Sache ist, dass du mit dieser Einstellung auch in einem Traum (in dem du bis zum klarwerden stets davon überzeugt bist, gar nicht zu schlafen!) nicht solche Dinge tun wirst und folglich auch Klarheit bringende Situationen umgehst.
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#9
13.08.2009, 15:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2009, 15:18 von jonnymarx.)
Um das auf ein konkretes beispiel zurückzuziehen:

genau das ist der Grund, warum ich in letzter zeit immer öfter KTs
habe. ich fliege in ihm unglaublich gern. Ich stellte mir tagsüber immer
vor, zu fliegen.

In meinen letzten 3 KTs, besonders aber im letzten hatte das einen zusammenhang. Im letzten rannte ich aus einem gebäude einem mann hinterher.

Kaum stand ich draußen, sah ich de wolkenlosen hellblauen himmel, dachte mir: boah, fliegen wäre jez geil, fing ohne nachzudenken an und knallte wie ein Düsenjet in die Wolken =)

Daraufhin, machte ich überrascht einen Rc, da mir fliegen dochschon was seltsam vorkam und wurde klar. big

Noch ne Schleife gedreht und dann gings los x)

Was ich dir damit sagen will: Du musst es vllt nicht unbedingt tuhen, aber die fantasie, etwas unmögliches zu machen, kann sehr schnell klarheit in einen Traum bringen, da der gedanke, etwas zu machen, oft schneller ist als der gedanke, das das garnicht möglich ist.

Zumindest solltest du es so hinbekommen. bigwink

ich hoffe, ich konnte helfen. big
Träume werden wahr...

Ich hatte 6 Klarträume! Letzten Ansehen
Reggaemusik? Jonny M. auf Myspace

Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#10
13.08.2009, 19:31
Also denkt ihr das ich im RL durch beispielsweise "Flugversuche" dann schliesslich im Traum RC's provozieren kann?
[Bild: 23sc6c7.jpg]
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#11
13.08.2009, 21:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2009, 17:41 von Fallout.)
[+] 1 User sagt Danke! Fallout für diesen Beitrag
Solange du das nicht verstehst, und dieses Gefühl nicht bekommst, dass du fliegen möchtest, hilft es dir auch nicht, Klarträume zu bekommen. Ich habe mir hier viele durchgelesen, wie man die RCs machen soll - mit kritischem Beweusstsein, die Realität ist das und das, geh so und so an die Sache ran. Ich habe das auch irgendwie gemacht, aber ich hatte nciht das Gefühl, dass es mir geholfen hat, mein kritsches Bewusstsein zu stärken.
Hier stehen viele Worte in diesem Forum. Alle Worte sollen die dabei helfen, dein Ziel zu erreichen. Doch helfen dir diese Worte nicht, wenn du es nur verstehst. Du must diese Worte in Bilder und Gefühle umwandeln. Wenn das nicht klappt, dann mache dir eigene Gedanken, wie du das Gefühl dafür bekommst, in einem Traum zu sein, dich wirklich ernsthaft zu fragen, ob du träumst. Wenn ich bei jedem RC ein Kribbeln bekomme, oder mir schlagartig warm wird, weil ich die ganze Realität infrage stelle, dann weiß ich, dass ich den RC richtig ausgeführt habe. Wenn ich RCs nur halbherzig durchführe, aber davon 50 am Tag gemacht habe, werde ich trotzdem nie einen KT haben. Lieber macht man etwas weniger, die dafür länger, aber dann mit Emotionen und Ernst. Wenn ich das jeden Tag schaffen würde, dann hätte ich jeden Tag einen KT, da bin ich mir sicher.
Wie ich das Traumgefühl und diesen Aha-Effekt erzeuge, kostet zuzeit noch viel Kraft für mich, da es nciht auf Anhieb klappt.
Ich schaue manchmal einfach nur in die Gegend, ich sitze in meinem Zimmer, und sehe die Möbel, jeden einzelnen Gegenstand, höre draußen den Autolärm, die Vögel, nebenan redet meine Mutter. Das Licht scheint in das Zimmer rein. Ich trenne mich von allen Gewohnheiten, von allen Selbstverständlichkeiten. Ich nehme nicht mehr an, dass das ist, was vor mir liegt, wirklich das ist, was ich mir darunter vorstelle. Dann schließlich trenne ich mich von meinem Körper, bewege ihn nochmal und fühle nochmal den Körper ganz genau, jeden Muskel spüre ich. Ich nehme an, das ist nicht mein Körper, das ist ein Traum, ich bin vorübergehend in diesem Traum verankert mit diesem Körper. Schließlich stehe ich als ein Ich-Punkt ganz weit oben und betrachte die Erde. Das ist meine erschaffene Welt. Jeder von euch ist ein Teil meines Kopfes, jedes etwas ist ein Teil meines Kopfes.
Dann drehe ich mich noch um, und schaue, was noch so da ist, außer der Erde.
Erst dann mache ich meine eigentlichen RCs.
Wenn ich das jeden Tag mehrmals schaffe, dann habe ich eine fast zu 100%ige Wahrscheinlichkeit, einen KT zu haben.

Wie du das für ich machst, musst du schlussendlich selber wissen. Ich habe das für mich selber herausgefunden.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#12
14.08.2009, 08:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2009, 08:23 von jonnymarx.)
Fallout, ganz ehrlich, ich verneige mich vor dir.

Eine brilliante Erklärung!!

Michi, genauso geht es. Du kannst im Forum viel lesen, gute Tipps holen, doch schlussendlich musst DU die Arbeit machen, dir das anzueignen.
Beschäftige dich mit deinen träumen, spüre das gefühl, das man hat, nocheinmal am Tage durch.

Und ich verspreche dir, es lohnt sich! Seid meinem 5ten Klartraum, der sehr realistisch war, weiß ich nun ganz genau, wie das Gefühl ist.. und es ist genial.. Es ist eine Art Orgasmus für dein kreatives Gehirn..

ich bin so froh, das ich nun endlich weiß, das jeder es lernen kann- auch ich.

Aber ein bisschen arbeit muss man dafür auch machen. Aber wie gesagt:
Die Belohnung ist die Mühe zu 1000 Prozent wert...

Dauernd nachfragen hilft nicht -> Selber Erfahrungen machen!
Dauernd sagen: ich kanns nicht, hilft am wenigsten (aus eigener Erfahrung), glaub an dich!

Ich hab fast 2 Monate gebraucht für den ersten KT.
Seid dem krieg ich immer öfter welche, letztens sogar 2 in 2 Wochen.
Und ich bin sicher, wenn ich jetzt am Ball bleibe, werden sie immer öfter kommen... bigwink
Träume werden wahr...

Ich hatte 6 Klarträume! Letzten Ansehen
Reggaemusik? Jonny M. auf Myspace

Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#13
14.08.2009, 17:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2009, 17:04 von Fallout.)
Zitat:Fallout, ganz ehrlich, ich verneige mich vor dir.

Eine brilliante Erklärung!!

Ach, ich sitze hier schon ne 3/4 Stunde und überlege, was ich schreiben soll. Das ist ungewöhnlich für mich, dass man mir das sagt. Ich will nur sagen, Danke.

Ich bitte um Verzeihung der Mods.
Es bedeutet mir viel.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#14
14.08.2009, 17:46
(13.08.2009, 21:57)Fallout schrieb:
(13.08.2009, 19:31)michi schrieb: Also denkt ihr das ich im RL durch beispielsweise "Flugversuche" dann schliesslich im Traum RC's provozieren kann?
Wenn ich bei jedem RC ein Kribbeln bekomme, oder mir schlagartig warm wird, weil ich die ganze Realität infrage stelle, dann weiß ich, dass ich den RC richtig ausgeführt habe. Wenn ich RCs nur halbherzig durchführe, aber davon 50 am Tag gemacht habe, werde ich trotzdem nie einen KT haben. Lieber macht man etwas weniger, die dafür länger, aber dann mit Emotionen und Ernst. Wenn ich das jeden Tag schaffen würde, dann hätte ich jeden Tag einen KT, da bin ich mir sicher.
Wie ich das Traumgefühl und diesen Aha-Effekt erzeuge, kostet zuzeit noch viel Kraft für mich, da es nciht auf Anhieb klappt.
Ich schaue manchmal einfach nur in die Gegend, ich sitze in meinem Zimmer, und sehe die Möbel, jeden einzelnen Gegenstand, höre draußen den Autolärm, die Vögel, nebenan redet meine Mutter. Das Licht scheint in das Zimmer rein. Ich trenne mich von allen Gewohnheiten, von allen Selbstverständlichkeiten. Ich nehme nicht mehr an, dass das ist, was vor mir liegt, wirklich das ist, was ich mir darunter vorstelle. Dann schließlich trenne ich mich von meinem Körper, bewege ihn nochmal und fühle nochmal den Körper ganz genau, jeden Muskel spüre ich. Ich nehme an, das ist nicht mein Körper, das ist ein Traum, ich bin vorübergehend in diesem Traum verankert mit diesem Körper. Schließlich stehe ich als ein Ich-Punkt ganz weit oben und betrachte die Erde. Das ist meine erschaffene Welt. Jeder von euch ist ein Teil meines Kopfes, jedes etwas ist ein Teil meines Kopfes.

Dann wird das jetzt zu viel der Ehre sein, aber genau wie du sagst ist es. Jedoch kann das niemand verstehen, der noch keinen KT gehabt hat. Das Gefühl, das eintritt, wenn man damit rechnet, in einem Traum zu sein, ist einfach unbeschreiblich. Und erst nach den ersten paar Klarträumen wurde mir wirklich klar, wie ich einen RC auszuführen habe. Der RC selbst ist nur der Abschluss eines längeren Prozesses, ist nur die Bestätigung, dass man wirklich in einem Traum steckt. Wenn ich es schaffe, mich in Realität in einen Traum zu versetzen, dann spüre ich, genau wie du es sagst, ein Kribbeln im ganzen Körper. Ich spüre die Vorfreude auf das, was gleich passieren wird.
Und nur wenn man nach einem RC wirklich enttäuscht ist, hat man ihn richtig gemacht (natürlich nur, wenn man im RL ist).
Zitieren
RE: Ausbleibender Erfolg
#15
14.08.2009, 18:11
Zitat:Jedoch kann das niemand verstehen, der noch keinen KT gehabt hat. Das Gefühl, das eintritt, wenn man damit rechnet, in einem Traum zu sein, ist einfach unbeschreiblich.

Klar ist es einfacher, wenn man schon einen oder mehr Klarträume hatte, doch geht es auch ohne. Ich musste am Anfang auch ohne leben. Trotzdem habe ich ein wunderbares Gefühl dafür bekommen.
Wer dieses Gefühl nicht "erzeugen" kann, der kann auch das einfache Traumgefühl hinzuziehen, und damit arbeiten. Ich beziehe aus meinem Traumgefühl meine eigentlichen Emotionen. Das klappt vielleicht bei einem Anfänger, der es noch nie geschafft hat viel einfacher, da Vorfreude besteht, etc.
Ich finde auch, dass es einfacher ist, den ersten KT zu bekommen, als den zweiten. Man kennt dann schon selber das Gefühl, in einem KT gewesen zu sein, aber die riesige Vorfreude darüber an sich, und die Lust darüber, davon hier zu berichten, ist weg. Das reproduziert man nicht mal einfach so.
Auch ein Jahr lang regelmäßig KTs zu haben, ca. 1 Mal pro Monat ist weit schwieriger.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich träume andauernd von Fußball und seinem Erfolg Klarträumer1990 2 2.218 30.06.2020, 09:48
Letzter Beitrag: PSG
  Erfolg mit Hemy Sync? Neoras 14 7.906 19.07.2005, 17:00
Letzter Beitrag: DreamScience
  Erster Erfolg in nur 4 Tagen Anfänger!! 16 8.537 05.03.2005, 20:25
Letzter Beitrag: Anfänger!!
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: