Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Meine Erinnerungsfähigkeit schwankt momentan extrem!

Meine Erinnerungsfähigkeit schwankt momentan extrem!
#1
16.08.2005, 09:27
Hallo,
ich habe bei meiner Klartraumarbeit sehr schwankende Intensitäten bezüglich
meiner Motivation erlebt. D.h. mal habe ich dizipliniert meine Träume dokumentiert, fleißig RC`s gemacht und mal nicht. Immer dann, wenn ich wieder anfing mich auf meine Träume zu konzentrieren, steigerte sich meine Erinnerungsfähigkeit ich hatte dann, im Folgenden, auch kleine Klartraumerlebnisse oft in Verbindung mit falschem Erwachen.
Kurz um ich weiß also es klappt, wenn man sich (stressfrei) Mühe gibt.
Früher, vor dem Bekanntwerden mit dem Thema Klarträumen habe ich mich an garnix erinnert.
In diese Erinnerungslosigkeit, vieleicht nicht ganz so extrem, bin ich dann auch immer wieder zurückgefallen wenn meine Motivation mal wieder nachgelassen hat.

1. Frage:
Jetzt ist es momentan so, dass ich mich wieder stärker für die "Nachtschichten" interessiere, also wieder Träume aufschreiben und RC`s machen. Im Gegensatz zu vorher habe ich nun keine so gleichmäßige Steigerung in meiner Erinnerungsfähigkeit.
z.B. konnte ich mich heute Nacht an NIX erinnern! Letzte Nacht dafür aber an 3 Träume. Solche extremen Schwankungen erlebe ich momentan öfters und sie sind mir unbekannt.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

2. Frage:
Motivation und Diziplin bzw. Gedult und Hingabe. Ich weiß aus eigener Erfahrung, das dieser ganze Klartraumkram funktioniert und ich will es auch!!! Trotzdem oder gerade deshalb bin ich manchmal einfach zu ungeduldig, zu verkrampft, will alles auf einmal, ärgere mich dann über solche Nächte in denen ich einfach nur wie ein Stein schlafe und bin dann schnell demotiviert.
Wie geht Ihr mit solchen "egozentrischen" Verkrampfungen um?

Die Frage nach Motivation und Ehrgeiz d.h. also wie übt man fleißig und konsequent ohne sich dabei selber fertig zu machen hat für mich eine zentrale Bedeutung.

Vielen Dank für eure Antworten.
Zitieren
Re: Meine Erinnerungsfähigkeit schwankt momentan extrem!
#2
16.08.2005, 15:36
hi phönix
zu 1.
ja ich habe schon oft ähnliche erfahrungen gemacht... ich glaube dass viel am stress liegt... heute kann ich mich zum beispiel auch nicht erinnern, weil ich schon um 5 aufstehn musste.... gestern hingegen hatte ich einen klartraum, der auch noch recht lang war.
hab mich dran schon fast gewöhnt, wenn ich halt arbeiten muss dann kann ich mich nich erinnern... ansonsten isses halt auch wenns mir mies geht is die erinnerung allgemein schlechter....

zu 2.
hm schwer.. wie geh ich damit um?sagen wir mal so ich ärgere mich nichtmehr wenns nicht klappt, obwohl ich doch geübt hab usw.... ich stell mir dann lieber vor, wie meine KT/erinnerungskurve weiterveläuft... also ob sie nun wohl noch weiter sinkt, oder ob es jetzt wieder bergauf geht

hoffe das konnte die ein klein wenig helfen
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Meine Erinnerungsfähigkeit schwankt momentan extrem!
#3
16.08.2005, 15:51
@ jeyelle

kannst du mir das zu 2 nochmal erklären?
Zitieren
Re: Meine Erinnerungsfähigkeit schwankt momentan extrem!
#4
16.08.2005, 16:03
naja wenn ich ganz unten bin muss es doch auch wieder bergauf gehen.. das stell ich mir lieber vor, als mir vor augen zu halten, dass es heut schon wieder nicht geklappt hat
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Meine Erinnerungsfähigkeit schwankt momentan extrem!
#5
16.08.2005, 17:44
Genau irgendwann muss ja auch rein wahrscheinlichkeitsmäßig die Sonne wieder scheinen!
Hab wohl kapiert wie du das meintest.

Danke.
Zitieren
Re: Meine Erinnerungsfähigkeit schwankt momentan extrem!
#6
16.08.2005, 17:56
Ach so, und ich will mal ein bischen jammern, weil sich das gerade anbietet. Ich hab manchmal nämlich arbeitsmäßig recht viel Stress (Jammer!). Ich bin seit knapp 2 Jahren selbstständig und habe vorhin ein echt beschissenes Gespräch/ Gebrüll mit einem Kunden gehabt. Es ging natürlich um Geld.
Der Boden der Alltagsrealität hat manchmal eine sehr agressive Härte, da ist es nicht immer leicht ein realitätskritisches Bewusstsein aufrecht zu erhalten.
Wenn ich diesen Umstand dann "klartraumerfolgsorientiert" bewerte, auch wenn ich weiß, dass dies nicht gerade konstruktiv ist, dann finde ich die Situation erst so richtig beschissen!

... geht schon wieder
Zitieren
RE: Meine Erinnerungsfähigkeit schwankt momentan extrem!
#7
12.06.2009, 12:39
*threatwiederbelebversuch*
ich habe ein ähnliches problem wie phoenix
meine traumerinnerung schwankt zurzeit extrem
ich merke keinen zusammenhang mit stress oderso
(es sin ja ferien) eine nacht merke ich mir 3oder4
lange szenen ihne grosse brüche dann will einfach
garnix
kann mir wer sagen womit das zusmmenhängen könnte ?

lg
zöli
.
Zitieren
RE: Meine Erinnerungsfähigkeit schwankt momentan extrem!
#8
12.06.2009, 18:12
Es hängt ja auch davon ab, ob du nach dem Traum gleich wieder aufwachst oder kurz danach. Wenn man danach noch Ewigkeiten schläft, dann vergisst man den Traum eher.

Rufst du dir die Träume immer gleich nach dem Aufwachen ins Gedächnis? Wenn du es sofort machst, dann kannst du die Träume besser im Gedächtnis verankern. Am Besten wäre aber immer noch TTB. Überlegt man später, was im Traum passiert ist, dann hat man ihn wahrscheinlich schon wieder vergessen.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Extrem reale Bilder im Kopf - Bin ich dem Klarträumen nah? Wesker1093 4 3.429 27.12.2018, 14:25
Letzter Beitrag: Wesker1093
  Erinnerung extrem androl 8 5.005 27.01.2008, 09:24
Letzter Beitrag: justadreamer
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: