Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Hypnagoge Stimmen"

"Hypnagoge Stimmen"
#1
11.03.2004, 10:12
Hallo zusammen,

"hört" ihr manchmal vor dem Einschlafen, noch im wachen Zustand Stimmen bzw. eure eigene Stimme? Das kann je nach Müdigkeit sein, kurz nachdem ich mich ins Bett gelegt habe oder auch beim Umherlaufen. Ich denke, dass es durch Müdigkeit verursacht wird. Es scheint so, als ob die Stimmen einer Ebene "vor" dem Ich, also aus dem Unterbewusstsein entspringen. Ich bin dabei eher ein Zuhörer, merke aber auch manchmal wie Teile des gesagten/gedachten vom Ich gesagt/gedacht werden.

Normalerweise ist es meine eigene Stimme, aber ich habe auch schon kurz vorm Einschlafen die Stimmen von Freunden/Bekannten gehört. (Das aber seltener.) Was sie sagten, war in diesem Fall wenig sinnvoll. Kann mich nicht mehr genau daran erinnern.

Wenn es sich um meine eigene Stimme handelt, so "spricht sie" über Dinge, die mir momentan im Kopf herumgehen. Kleinigkeiten, die mich gerade beschäftigen. Ich "höre" allerdings, soweit ich mich erinnere, die Stimmen nicht gleichzeitig, sondern nacheinander. Kann auch kurz hintereinander sein. Einmal sagte ich mir auch solange vor dem Einschlafen "Ich träume, ich träume ..." bis es von dieser unterbewussten Stimme weiter fortgeführt wurde. In dieser Nacht hatte ich auch einen Klartraum.

Ich sehe so gut wie keine hypnagogen Bilder bzw. ich erinnere mich nicht daran. Die innere Stimme "höre" ich in letzter Zeit sehr oft abends. Ich denke auch, es ist eine Frage der Aufmerksamkeit. Wenn man sich in diese Richtung nicht öffnet, kann man wohl auch nichts Derartiges wahrnehmen.

Ich finde dieses Zuhören nicht beängstigend, sondern sehr interessant und meine Stimme sagt mir auch nichts Feindliches, sondern es geht eher um Kleinigkeiten. Ich werde mal versuchen mir etwas vom Gesagten oder Sätze zu merken.

Nun interessiert es mich, ob jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat.

Christian
die realität ist ein hirngespinst.
SUCH DAS WEISSE RAUSCHEN
Zitieren
Re: "Hypnagoge Stimmen"
#2
11.03.2004, 10:48
Habe gerade gemerkt, dass es ein ähnliches Thema bereits gab:

"Stimmen in meinem Kopf?":
http://forum.klartraum.de/viewtopic.php?t=204

Ich bin aber trotzdem weiterhin daran interessiert, genauer über das Thema zu reden.
die realität ist ein hirngespinst.
SUCH DAS WEISSE RAUSCHEN
Zitieren
Re: "Hypnagoge Stimmen"
#3
11.03.2004, 12:12
Bei mir sind's manchmal Stimmen irgendwelcher Verwandten, die meinen Namen rufen - dabei schrecke ich dann meistens aus dem Halbschlaf auf (ohne mich aber wirklich dabei zu ängstigen). Ich kann mich erinnern, dass ich das als Kind häufiger hatte - heute ist es viel seltener geworden.
Zitieren
Re: "Hypnagoge Stimmen"
#4
11.03.2004, 14:46
@ carl:
Hat dich das als Kind nicht geängstigt oder nahmst du das eher gelassen auf?

Vielleicht lassen sich diese Stimmen so erklären: Wenn das Ich geistig ermüdet ist, hat es nicht mehr die volle Kontrolle über die Gedanken. Dann dringen eher Impulse aus dem Unterbewusstsein durch, die sich auf diese Weise zeigen.

Christian
die realität ist ein hirngespinst.
SUCH DAS WEISSE RAUSCHEN
Zitieren
Re: "Hypnagoge Stimmen"
#5
11.03.2004, 15:22
Nein, die Stimmen haben mich nie geängstigt - deine Erklärung klingt plausibel: heute höre ich diese Stimmen v.a. wenn ich besonders erschöpft bin (zuviel zu tun, zu wenig Schlaf), das passt mit deiner Erklärung gut zusammen.
Zitieren
Re: "Hypnagoge Stimmen"
#6
11.03.2004, 20:27
Wenn ich extrem müde bin und dann doch nicht einschlaf, hab ich oft das Gefühl, dass mir jemand (mit meiner Stimme, also eigentlich ich) ganz lange sinnlose Geschichten erzählt.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: "Hypnagoge Stimmen"
#7
11.03.2004, 21:24
Chaos schrieb:

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
Wenn ich extrem müde bin und dann doch nicht einschlaf, hab ich oft das Gefühl, dass mir jemand (mit meiner Stimme, also eigentlich ich) ganz lange sinnlose Geschichten erzählt.</TD></TR></TABLE>

Du sprichst von ganzen Geschichten, d. h. mehr oder weniger zusammenhängenden Sätzen? Bei mir sind es eher kurze, meist nicht zusammenhängende Sätze. Worum in etwa geht es da bei dir? Auch um Alltäglichkeiten, die dich gerade beschäftigen?

Meine Sätze sind nicht unbedingt immer sinnlos, aber sehr viel weniger durchdacht als bewusste Gedanken.

Christian
die realität ist ein hirngespinst.
SUCH DAS WEISSE RAUSCHEN
Zitieren
Re: "Hypnagoge Stimmen"
#8
11.03.2004, 23:37
Also ich kenn das auch:
wenn ich sehr müde bin und stille im Raum herrscht, höre ich Stimmen von Bekannten.
Immer wenn ich mir aber bewusst werde, dass ich sie höre, schrecke ich auf und sie verstummen schlagartig....seltsamer Effektbigwink
Ich glaube es ist einfach nur das langsame Abdriften in den Schlafzustand und durch das Aufschrecken nimmt man es als bewusstes Hören wahr...
There is no place like 127.0.0.1
Zitieren
Re: "Hypnagoge Stimmen"
#9
12.03.2004, 13:40
@Psychonaut

Diese Geschichten sind wie wenn mir jemand ein Buch vorlesen würde, das ganz langweilig und ohne echten Inhalt ist. Die Sätze sind meistens so lang, dass ich den Anfang schon wieder vergessen hab, wenn sie zu ende sind.
Vielleicht haben diese Geschichten ja auch manchmal einen Sinn, aber ich kann sie mir einfach nie merken.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: "Hypnagoge Stimmen"
#10
12.03.2004, 13:47
Das klingt wirklich schrill. So etwas habe ich in meinem ganzen Leben noch nie erlebt, aber bei mir blitzen auch eher selten hypnagoge Bilder auf!
Träume Dein Leben!
Zitieren
Re: "Hypnagoge Stimmen"
#11
12.03.2004, 17:50
Das erinnert mich gerade an die "Frequenzen" von denen Seth (Jane Roberts) mal sprach, auf die wir unser "Bewußtsein, wie ein Radio-Empfänger einstellen könnten". D.h. einfach leicht den Fokus an unserer wahrgenommen Dimension verschieben und siehe da wir "empfangen" etwas "anderes".
Zitieren
Re: "Hypnagoge Stimmen"
#12
12.03.2004, 19:58
das hab ich auch schon mal gelesen mit den frequenzen.
wär schon fett.
einmal hab ich sogar geträumt, dass ich radio gehört hab, und zwar radio frankfurt oder so, obwohl das hunderte von kilometern von hier entfernt ist.
das komische war, dass die musik, obwohl sie mir nicht bekannt war, typische popmusik mit allen features war.
vielleicht wär das ja ne möglichkeit für eine monatsaufgabe: radio hören oder besser gesagt einfach nur musik hören und schaun was dabei rauskommt.
Zitieren
Re: "Hypnagoge Stimmen"
#13
13.03.2004, 14:02
Hörempfindungen kommen bei mir machmal auch vor. Zwar sind es keine Stimmen aber dafür Lieder in den verschiedensten Stilrichtungen. Dabei tritt auch bei mir das Problem auf, dass diese Wahrnehmungen verschwinden wenn ich mich zu aktiv darum kümmere. Aber ich glaube sie sollten sich ähnlich steuern lassen wie man es bei einer Traumänderung tut. Sich also etwas wünschen und so tun als wäre es selbstverständlich dass das Gewünschte eintritt.
"Es gibt Menschen, die können nie nach Phantàsien kommen, und es gibt Menschen, die können es, aber sie bleiben für immer dort. Und dann gibt es noch einige, die gehen nach Phantàsien und kehren wieder zurück... Und sie machen beide Welten gesund" UG
Zitieren
Re: "Hypnagoge Stimmen"
#14
13.03.2004, 20:19
Also, was diese Hörempfindungen angeht, könnte sein, dass ich das schon ein paar mal hatte, ohne mir recht viele Gedanken drüber gemacht zu haben augenroll
Nix, nix und nochmals nix!
Zitieren
Re: "Hypnagoge Stimmen"
#15
15.03.2004, 16:14
Ich hör manchmal nur kurze Lautfetzen. Manchmal Musik, oft war es als ob meine Mutter meinen Namen ruft.

@Crash - das ist eine weitere Variante davon, das einige AKE'ler meinen sie "empfängen" Radio, oder TV bigwink
Seth meinte mit "Frequenzen" Schwingungszustände von Dimensionen - also den "Raum im Raum", wie die "astralen, die eine andere Schwingungsebene wahrnehmen sollen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alkohol und hypnagoge Bilder Phobetor 4 4.412 18.05.2015, 16:52
Letzter Beitrag: Tim Sop
  Waren das Hypnagoge Töne? Elysian 9 5.740 19.09.2014, 10:58
Letzter Beitrag: Elysian
  Extreme hypnagoge Bilder Undertaker 7 7.851 16.04.2013, 17:06
Letzter Beitrag: Undertaker
  hypnagoge Geräusche? blackhunter95 5 4.563 04.11.2010, 21:31
Letzter Beitrag: Traum11
  Hypnagoge Erlebnisse Phineas 2 2.875 07.04.2010, 17:59
Letzter Beitrag: Phineas
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: