Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hypnagoge Erlebnisse

Hypnagoge Erlebnisse
#1
05.04.2010, 17:27
Hi,

seit gestern probiere ich vermehrt, meinen hypnagogen Bildern Aufmerksamkeit entgegenzubringen und mich zu fragen, was sie bedeuten. Ich merke, langsam hab ich wohl etwas Erfolg.

Vorgehen: ich lege mich hin, konzentriere mich auf den Atem, sage mir innerlich, dass ich mehr und mehr "loslasse" und erreiche so recht schnell die Entspannung, und dann tauchen auch erste Bilder auf.

Das ist dann auch definitiv der Augenblick, wo ich mir einen "Traumort" vorstelle. Ich habe bisher immer geglaubt, ich müsste mich nur ja intensiv zu diesem Traumort wünschen und wollte den anderen Bildern, die nichts mit dem Traumort zutun hatten, keine Aufmerksamkeit schenken. Neulich im Chat wurde mir aber mal geraten, mich auch besonders auf die "erscheinenden" bilder zu konzentrieren. Vielleicht auch zu "beobachten", was sie mir sagen könnten, um dann vielleicht etwas detaillierter in die (ja, ist das schon Traumszene, wenn man irgendwie noch in seinem Bett liegt?) - Ich sag jetzt einfach Traumszene dazu - einzusteigen.

Heute das Erlebnis:

ich sah wieder einmal meinen Kater, komisch, der nimmt mich wohl mit in letzter Zeit. Ich habe mich vorher mal gefragt, woher er kam, also wo er wohl gelebt haben könnte, bevor er ins Tierheim kam und erst nach drei monaten von uns da raus geholt wurde. Und so etwa liefen die Bilder ab:

Erst war er der Kater, der er auch so ist, dann tapste er etwas mit seinen grauweißen Pfoten in der Luft herum, weil ihn jemand aufgehoben hatte, dann wurde er immer kleiner, bis er plötzlich wie ein kleines "Katzenkind" aussah. Umso verspielter war unser Kater dann auch. Allmählich wurde er größer und dann wurde er in andere Hände gereicht und allmählich war er wohl im Tierheim gelandet. Das ganze ging recht schnell, glaube ich, aber die Szene, war trotzdem zeitlich betrachtet ziemlich lang (keine Ahnung, wie ich das beschreiben kann).

Ich hab erst dann daran gedacht, dass ich wohlmöglich einen potentiellen Lebenslauf meines Katers geschaut hatte und fragte meine hypnagogen BIlder: aber was genau war der Grund, warum er ins Tierheim kam. Dann kamen aber nur noch die selben Bilder oder noch nicht einmal mehr diese.

---
ich ließ ab von dem Erlebnis und begab mich noch weiter in die Traumszenen, bis ich plötzlich mal das Gefühl hatte, eine Tür geöffnet zu haben. Das waren so millisekunden-kurze Momente, wo ich wirklich vergesse, dass ich im Bett liege. Davon gibts sehr viele während der hypnagogen Bilder-Übung. Aber diesmal kam es mir vor, als hätte ich die Tür bewusst geöffnet, um dahinter zu kommen. Mir war das auch bewusst, nachdem ich durch getreten war. Aber zurück und es nochmal machen, diesmal vielleicht noch länger, schaffte ich nicht.

Ich sehe das auf jeden Fall als Erfolg, weil ich erstens Bilderszenen länger folgen konnte, zweitens weil ich einmal sehr kurz bewusst eine Tür geöffnet, und damit "manipuliert" habe... Ich denke, das ist der Weg dahin, irgendwann auch länger und tiefer in Traumszenen einzugreifen.

Also Grüßle
Phineas
Nix, nix und nochmals nix!
Zitieren
RE: Hypnagoge Erlebnisse
#2
05.04.2010, 18:37
Hey Phineas,

finde das sehr interessant was du da machst. Ich werde hier bestimmt mitlesen,

Laura

big
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Hypnagoge Erlebnisse
#3
07.04.2010, 17:59
Oh danke dir.

Ich werde hier allerdings wohl nicht jeden Tag reinschreiben. Und auch nicht bei allen Erlebnissen, die ich hypnagog hatte. Hoffe das macht nichts und man liest trotzdem immer wieder gern.

Was ich vielleicht erwähnen kann, ist, dass ich gestern nahezu nichts mehr von meinem Körper gespürt hatte, also im Dauerzustand. Damit sind nun nicht diese Blitzerlebnisse der hypnagogen Bilder gemeint, sondern das wachsein trotz schlafendem Körper... also das triffts wohl am besten.

Eben gerade hab ich wieder etwas "gesehen", aber wurde leider von einigen Geräuschen aus der Umgebung abgelenkt. Hatte allerdings auch kurze akkustische Geräusche gehört, die wohl hypnagog waren... Bei besserer Ruhe werd ich diese mal genauer wieder verolgen

Grüßle Phineas
:-)
Nix, nix und nochmals nix!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Merkwürdige Erlebnisse in der Kindheit Zenboy 8 4.176 27.12.2018, 21:12
Letzter Beitrag: Liri
  ...oder eher keine sonstige Erlebnisse? laser 3 2.955 19.11.2015, 14:22
Letzter Beitrag: laser
  Eigenartige Erlebnisse im Schlaf und nach dem Aufstehen TanzenderHimmel 14 9.430 23.07.2015, 08:12
Letzter Beitrag: Ceesbe
  Alkohol und hypnagoge Bilder Phobetor 4 4.401 18.05.2015, 16:52
Letzter Beitrag: Tim Sop
  Waren das Hypnagoge Töne? Elysian 9 5.725 19.09.2014, 10:58
Letzter Beitrag: Elysian
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: