Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ist es möglich?» "Natürliche" Klarträumer, denen nicht bewusst ist, dass sie anders träumen als die meisten

Ist es möglich?
#1
02.02.2009, 10:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2013, 11:14 von ricky_ho.)
Hallo,

so, eine Frage... ich kenn ein Mädchen, das ihren berichten nach, ohne probleme jede Nacht einen Klartraum hervorrufen kann! Sie wusste gar nicht das dies etwas besonderes ist... Sie meint, sie muss abends einfach nur drüber nachdenken was sie träumen will und sie landet geradewegs in einen Klartraum. Für mich hört es sich nach einer unbewussten MILD perfektion an. Aber ich kann mir das nicht vorstellen - was meint ihr?
Zitieren
Re: Ist es möglich?
#2
02.02.2009, 11:48
hm klingt sehr interessant. Bei mir war es ähnlich. als kleines Kind war ich auch fast täglich in der Lage KT's hervorzurufen. Ich fand daran aber nichts besonderes.
Mich würde interessieren wie alt dieses Mädchen ist und ob sie vom Klarträumen weiß.
»Some people have vivid imagination, some not so vivid, but everybody has vivid dreams.«

Zitieren
Re: Ist es möglich?
#3
02.02.2009, 11:53
ja sowas gibt es big

habe jetzt schon von manch einem (sogar hier im Board) gehört das es naturtalente gibt die es ohne "Anstrengung" schaffen !
Zitieren
Re: Ist es möglich?
#4
02.02.2009, 12:06
Ich denke schon das sowas möglich ist. Ich denke auch, dass das Phänomen Klartraum noch nicht vollständig erforscht ist und ziemlich langsam vorangeht, so kommt es mir jedenfalls vor. Da kann man nur neidisch sein oder es als Lüge empfinden.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
Re: Ist es möglich?
#5
02.02.2009, 12:07
Ich kenne 2 Leute, die das können. Denen ist ebenfalls nicht bekannt, dass es da unzählige Leute gibt, die es auch können wollen, aber nicht schaffen.

Wahrscheinlich liegt gerade darin das Geheimnis für den Erfolg.
Please allow me to introduce myself,
I'm a man of wealth and taste.
Zitieren
Re: Ist es möglich?
#6
02.02.2009, 12:59
Ja, ich kenne auch ein Person, die das seit Kinderzeiten kann.

Vielleicht sollte man sich mal ankucken, was die anders machen.
Zitieren
Re: Ist es möglich?
#7
02.02.2009, 13:18
Ich würde schwer darauf tippen, dass der Unterschied in der Erziehung liegt, denn es gibt bekanntlich Kulturen oder sagen wir Stämme, in denen dem Traum eine völlig andere Bedeutung zugeschrieben wird als bei uns und wo alle entsprechend starke Traumerinnerung und Traumkontrolle haben.

Ich könnte mir aber auch eine neurophysiologische Ursache vorstellen.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Ist es möglich?
#8
02.02.2009, 15:07
Möglich,
Jedoch stammen die erwähnten Leute eben aus unserem Kulturkreis.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Leute eine Erziehung genossen haben, die einen hohen Wert auf Authentizität legt.

Oder natürlich die Neurophysiologie...
Zitieren
Re: Ist es möglich?
#9
02.02.2009, 16:08

Zitat:EmoScreamo schrieb am 02.02.2009 15:07 Uhr:
Jedoch stammen die erwähnten Leute eben aus unserem Kulturkreis.


Ja, das ist schon klar, aber die Tatsache, dass Menschen, die in anderen Kulturen aufwachsen, einen ganz anderen Zugang zu ihren Träumen haben können als wir Westler ist eben ein Hinweis darauf, dass die Erziehung starken Einfluss darauf hat.

Ich vermute, dass dieser Einfluss durch die Erziehung im Allgemeinen viel grösser ist als z.B. Veranlagung, ob jetzt psychischer oder physischer Natur.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Ist es möglich?
#10
02.02.2009, 16:17
Hm... das mit der anderen Kultur könnt schon sein... Das Mädchen von dem ich rede kommt von wo anders.
Zitieren
Re: Ist es möglich?
#11
02.02.2009, 16:25
Na,woher kommt sie denn genau? skeptic
Zitieren
Re: Ist es möglich?
#12
02.02.2009, 16:30
Asien (Vietnam)

(Achja, sie ist 12 Jahre alt)
Zitieren
Re: Ist es möglich?
#13
02.02.2009, 16:37
Wikipedia: "Die Alltagsreligiosität, bzw. vielmehr die Lebensweise, ist im Allgemeinen am ehesten durch den Theravada- und/oder Mahayana-Buddhismus, den Taoismus, den Konfuzianismus, sowie einen Animismus und insbesondere auch einen Ahnenkult beeinflusst, ohne dass es dabei zu Dogmen kommt."

Also das könnte dann wirklich eine Rolle spielen, ist aber wirklich kaum möglich, von hier aus zu beurteilen. Es gibt auch Leute, die hier im Westen geboren und aufgewachsen sind und über ähnlich ausgeprägte KT-Fähigkeiten verfügen. Grade auch in dem Alter! (siehe z.B. Mario)
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Ist es möglich?
#14
02.02.2009, 17:13
Naja,das sie aus Asien kommt bedeutet nicht gleich,das sie mit einer Erziehung aufgewachsen ist in der Träume eine besonders grosse Rolle spielt.Wie ich schon erwähnt habe,kommt meine Freundin auch aus Asien,und Träume spielen dort schon eine grössere Rolle als bei uns Westlern,aber es geht da mehr um Traumsymbole als um bewusstes Träumen.Ich habe z.B. mal geträumt,das meine Freundin keine Arme und Beine hat und diesen Traum habe ich ihr nach dem aufwachen erzählt.Sie hat furchtbare Angst bekommen und ist am nächsten Tag gleich in den Tempel gegangen um zu beten und hat sich die folgenden 3 Monate vegetarisch Ernährt und jeden Tag gebetet.Trotzdem hält sie mich eher für einen Spinner mit meinen Klartraumübungen,wie RC´s und Traumtagebuch führen.
Zitieren
Re: Ist es möglich?
#15
04.02.2009, 21:08
Mal schauen, inwiefern das zu diesem Thema passt:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...ch=japaner

Zitat:Orochimaru schrieb am 21.10.2008 11:39 Uhr:

Zitat:Compared to the German university student sample the Japanese sample reported signifcantly fewer dreams and fewer lucid dreams, whereas for the nightmare frequency no difference was found (see Table 2).
[...]
In general, the prevalence rate for the Japanese student sample is still high and it can be assumed that the phenomenon is known to most Japanese people.

Interessant, dass die Japaner(und anscheinend auch Chinesen), weniger Klarträume als westliche Länder haben. Gerade bei den Asiaten hätte ich das eher anders vermutet. Scheint wohl doch nicht jeder ein Traumyogi und Zen-Buddhist zu sein biggrin


Ich hab übrigens auch einen vietnamesischen Freund. Der ist leider kein regulärer Klarträumer und hält mich für einen Spinner. Er ist aber aber auch schon eher europäisch erzogen und ist auch nicht wirklich religiös. Ich könnte ihn zwar nach seiner kleinen Schwester fragen (sie ist vermutlich auch um die zwölf Jahre alt), aber das lass ich lieber.

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass der Hauptgrund an der Herkunft liegt.
By all means let's be open-minded, but not so open-minded that our brains drop out.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist es möglich, REM-Phasen durch das Klaträumen zu verlängern? RC empfohlen 3 2.575 04.08.2020, 19:48
Letzter Beitrag: Raipat
  Klartraum im Koma möglich? 42 50.753 16.10.2017, 08:44
Letzter Beitrag: clearseven
  Wie ist sowas überhaupt möglich? [SuFu: Bewusstsein, Gehirn, Klarträumen] thewolf16 20 21.113 09.07.2017, 12:14
Letzter Beitrag: Craphon
  OBEs im Faradayschen Käfig möglich? clearseven 10 8.596 05.12.2015, 03:42
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Klartraumtraining ohne Traumerinnerung möglich? Gosden 34 25.577 04.04.2015, 22:02
Letzter Beitrag: Viltrudis
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: