Klartraumforum

Normale Version: Ist es möglich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo,

so, eine Frage... ich kenn ein Mädchen, das ihren berichten nach, ohne probleme jede Nacht einen Klartraum hervorrufen kann! Sie wusste gar nicht das dies etwas besonderes ist... Sie meint, sie muss abends einfach nur drüber nachdenken was sie träumen will und sie landet geradewegs in einen Klartraum. Für mich hört es sich nach einer unbewussten MILD perfektion an. Aber ich kann mir das nicht vorstellen - was meint ihr?
hm klingt sehr interessant. Bei mir war es ähnlich. als kleines Kind war ich auch fast täglich in der Lage KT's hervorzurufen. Ich fand daran aber nichts besonderes.
Mich würde interessieren wie alt dieses Mädchen ist und ob sie vom Klarträumen weiß.
ja sowas gibt es big

habe jetzt schon von manch einem (sogar hier im Board) gehört das es naturtalente gibt die es ohne "Anstrengung" schaffen !
Ich denke schon das sowas möglich ist. Ich denke auch, dass das Phänomen Klartraum noch nicht vollständig erforscht ist und ziemlich langsam vorangeht, so kommt es mir jedenfalls vor. Da kann man nur neidisch sein oder es als Lüge empfinden.
Ich kenne 2 Leute, die das können. Denen ist ebenfalls nicht bekannt, dass es da unzählige Leute gibt, die es auch können wollen, aber nicht schaffen.

Wahrscheinlich liegt gerade darin das Geheimnis für den Erfolg.
Ja, ich kenne auch ein Person, die das seit Kinderzeiten kann.

Vielleicht sollte man sich mal ankucken, was die anders machen.
Ich würde schwer darauf tippen, dass der Unterschied in der Erziehung liegt, denn es gibt bekanntlich Kulturen oder sagen wir Stämme, in denen dem Traum eine völlig andere Bedeutung zugeschrieben wird als bei uns und wo alle entsprechend starke Traumerinnerung und Traumkontrolle haben.

Ich könnte mir aber auch eine neurophysiologische Ursache vorstellen.
Möglich,
Jedoch stammen die erwähnten Leute eben aus unserem Kulturkreis.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Leute eine Erziehung genossen haben, die einen hohen Wert auf Authentizität legt.

Oder natürlich die Neurophysiologie...

Zitat:EmoScreamo schrieb am 02.02.2009 15:07 Uhr:
Jedoch stammen die erwähnten Leute eben aus unserem Kulturkreis.


Ja, das ist schon klar, aber die Tatsache, dass Menschen, die in anderen Kulturen aufwachsen, einen ganz anderen Zugang zu ihren Träumen haben können als wir Westler ist eben ein Hinweis darauf, dass die Erziehung starken Einfluss darauf hat.

Ich vermute, dass dieser Einfluss durch die Erziehung im Allgemeinen viel grösser ist als z.B. Veranlagung, ob jetzt psychischer oder physischer Natur.
Hm... das mit der anderen Kultur könnt schon sein... Das Mädchen von dem ich rede kommt von wo anders.
Na,woher kommt sie denn genau? skeptic
Asien (Vietnam)

(Achja, sie ist 12 Jahre alt)
Wikipedia: "Die Alltagsreligiosität, bzw. vielmehr die Lebensweise, ist im Allgemeinen am ehesten durch den Theravada- und/oder Mahayana-Buddhismus, den Taoismus, den Konfuzianismus, sowie einen Animismus und insbesondere auch einen Ahnenkult beeinflusst, ohne dass es dabei zu Dogmen kommt."

Also das könnte dann wirklich eine Rolle spielen, ist aber wirklich kaum möglich, von hier aus zu beurteilen. Es gibt auch Leute, die hier im Westen geboren und aufgewachsen sind und über ähnlich ausgeprägte KT-Fähigkeiten verfügen. Grade auch in dem Alter! (siehe z.B. Mario)
Naja,das sie aus Asien kommt bedeutet nicht gleich,das sie mit einer Erziehung aufgewachsen ist in der Träume eine besonders grosse Rolle spielt.Wie ich schon erwähnt habe,kommt meine Freundin auch aus Asien,und Träume spielen dort schon eine grössere Rolle als bei uns Westlern,aber es geht da mehr um Traumsymbole als um bewusstes Träumen.Ich habe z.B. mal geträumt,das meine Freundin keine Arme und Beine hat und diesen Traum habe ich ihr nach dem aufwachen erzählt.Sie hat furchtbare Angst bekommen und ist am nächsten Tag gleich in den Tempel gegangen um zu beten und hat sich die folgenden 3 Monate vegetarisch Ernährt und jeden Tag gebetet.Trotzdem hält sie mich eher für einen Spinner mit meinen Klartraumübungen,wie RC´s und Traumtagebuch führen.
Mal schauen, inwiefern das zu diesem Thema passt:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...ch=japaner

Zitat:Orochimaru schrieb am 21.10.2008 11:39 Uhr:

Zitat:Compared to the German university student sample the Japanese sample reported signifcantly fewer dreams and fewer lucid dreams, whereas for the nightmare frequency no difference was found (see Table 2).
[...]
In general, the prevalence rate for the Japanese student sample is still high and it can be assumed that the phenomenon is known to most Japanese people.

Interessant, dass die Japaner(und anscheinend auch Chinesen), weniger Klarträume als westliche Länder haben. Gerade bei den Asiaten hätte ich das eher anders vermutet. Scheint wohl doch nicht jeder ein Traumyogi und Zen-Buddhist zu sein biggrin


Ich hab übrigens auch einen vietnamesischen Freund. Der ist leider kein regulärer Klarträumer und hält mich für einen Spinner. Er ist aber aber auch schon eher europäisch erzogen und ist auch nicht wirklich religiös. Ich könnte ihn zwar nach seiner kleinen Schwester fragen (sie ist vermutlich auch um die zwölf Jahre alt), aber das lass ich lieber.

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass der Hauptgrund an der Herkunft liegt.
Seiten: 1 2 3 4