Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welche Sinnesempfindungen erlebtet ihr in euren Trübträumen?

Welche Sinnesempfindungen erlebtet ihr in euren Trübträumen?
#1
07.10.2008, 17:50
Hallo allerseits,
möge es solch einen Thread schon gegeben haben, so war ich wahrscheinlich zu dumm für die Suchfunktion biggrin

Mir geht es darum zu erfahren, welche Sinneseindrücke in euren (und meinen ^^ )Trübträumen schon vorkamen. Damit meine ich z.B. das man tatsächlich die Sprachlaute eines Traumcharakters gehört hat und nicht nur die Wörter im Kopf hatte oder meint, dass dieser etwas gesagt hat. Das als Beispiel für den Hörsinn.

Ich selbst musste bei mir feststellen, dass ich bis jetzt nur sehen, fühlen und hören konnte in meinen Trübträumen. Schmecken und riechen konnte ich noch nie tatsächlich in meinen Trübträumen. Aber vielleicht kommt das ja noch bigwink

Die Auswahl "anderes" existiert deshalb, weil in Träumen ja nun fast alles möglich ist - und wer weiß, vielleicht hat ja jemand einen 6. Sinn wahrgenommen ^^

<pre>
Welche Sinne erlebtest du schon in deinen Trübträumen?
<p><form action="/" method="post"><input type="hidden" name="action" value="vote"><input type="hidden" name="posting" value="0016766053432339465"><table><tr><td>sehen </td><td><select name="Q:1"><option value="1">Ja</option><option value="2">Nein</option></select></td></tr><tr><td>fühlen </td><td><select name="Q:2"><option value="1">Ja</option><option value="2">Nein</option></select></td></tr><tr><td>schmecken </td><td><select name="Q:3"><option value="1">Ja</option><option value="2">Nein</option></select></td></tr><tr><td>riechen </td><td><select name="Q:4"><option value="1">Ja</option><option value="2">Nein</option></select></td></tr><tr><td>hören </td><td><select name="Q:5"><option value="1">Ja</option><option value="2">Nein</option></select></td></tr><tr><td>anderes </td><td><select name="Q:6"><option value="1">Ja</option><option value="2">Nein</option></select></td></tr><tr><td colspan="2" align="center"><input type="submit" value="Abschicken"></td></tr></table></form></p>




Ergebnisse:
sehen Ja: 40 Nein: 3
fühlen Ja: 39 Nein: 4
schmecken Ja: 21 Nein: 22
riechen Ja: 12 Nein: 31
hören Ja: 40 Nein: 3
anderes Ja: 21 Nein: 22

</pre>
Zitieren
Re: Welche Sinnesempfindungen erlebtet ihr in euren Trübträu
#2
08.10.2008, 14:59
Mich würde ja mal interessieren, welche Sinne die User entwickelt haben, die hier bei "anderes" Ja ausgewählt haben oder ob sie sich einfach nur verklickt haben.

Bis auf das läuft die Umfrage bis jetzt genau so ab, wie ich es erwartet hatte biggrin
Zitieren
Re: Welche Sinnesempfindungen erlebtet ihr in euren Trübträu
#3
08.10.2008, 15:22
Bei mir ist es Gedankenübertragung/Telepathie - wissen, was eine Traumgestalt denkt, ohne dass sie etwas gesagt hat.
Zitieren
Re: Welche Sinnesempfindungen erlebtet ihr in euren Trübträu
#4
08.10.2008, 17:02
Bei mir ist es auch die Telepathie und auch dieses Gefühl mit der Umgebung verbunden zu sein.
Zitieren
Re: Welche Sinnesempfindungen erlebtet ihr in euren Trübträu
#5
08.10.2008, 18:10
In Trübträumen, das was die Mehrheit als ganz normaler, nicht luzider Traum bezeichnen würde, hab ich überhaupt keine Sinne, sobald Sinne ins Spiel kommen werde ich ziemlich schnell luzid. In den meisten Träumen weis ich wie alles aussieht, sehen tu ich nichts. Durch dieses Wissen sehe ich im Kopf meist das Geschehen von oben. Allerdings sehe ich nichts. Ich weis was jemand sagt, doch hören tu ich nichts. Ich weis das mich jemand berührt, doch richtig spüren tu ich das nicht. Geruch gibt es nicht, weder als Wissen noch als Gefühl. Geschmack ebenso wenig, ich weis nur, das schmeckt nach Pizza,...
"Das Endziel ist die Erfahrung der wahren Natur des Geistes."
Zitieren
Re: Welche Sinnesempfindungen erlebtet ihr in euren Trübträu
#6
03.11.2008, 23:52
Ich habe keine Trübträume. glare biggrin

Sorry, aber ich bringe es nicht übers Herz, meine vitalen, lebendigen, bunten, ausdrucksstarken Träume als Trübträume zu bezeichnen. Das haben sie nicht verdient. *Träume streichel* biggrin

Also, zur Ergänzung meiner Sinnesempfindungen in ... Nicht-Klarträumen biggrin :

Ich sehe alles (im Traum biggrin ), auch, wenn ich nicht handelnde Person, sondern Beobachterin bin. Meistens bin ich aber aktiv im Geschehen drin.
Zusätzlich kann es natürlich sein, dass ich um vorhandene Dinge weiß, die nicht in meinem Blickfeld liegen.


Hören ist seltener, kommt aber noch recht häufig vor.

Fühlen (Tasten) ist noch seltener

Riechen und Schmecken kommen bisher überhaupt nicht vor.


Wie steht's denn mit Sprechen und Singen? biggrin (Gut, sind keine Sinneseindrücke, sondern Ausdrücke biggrin, fiel mir aber dazu ein).

Water
Zitieren
Re: Welche Sinnesempfindungen erlebtet ihr in euren Trübträu
#7
04.11.2008, 09:21
Stimmt, es sind zwar keine Sinne, aber wenn du sprichst und singst kannst du ja davon ausgehen, dass du es auch hörst. Wenn du deine eigenen Sprachlaute nicht gehört hast, dann war es ja eher ein "ich kann mich da so grob dran erinnern, dass ich da wohl gesproche hatte". bigwink
Zitieren
Re: Welche Sinnesempfindungen erlebtet ihr in euren Trübträu
#8
04.11.2008, 11:45
Klar, es gibt da mindestens zwei Varianten, "richtig" hören und das "Gefühl haben zu hören oder zu wissen o. ä.". Aber ich meinte, wie das bei Euch mit eigenem Sprechen und Singen steht (falls das überhaupt hier reinpasst, ist ja schließlich Dein Thread. big Kommt das vor? Wie häufig? Wie klar sind die Worte? Wie klar ist der Inhalt? usw.

Wenn ich mich verbal (ohne Singen) äußere, höre ich immer klare, deutlich voneinander abgegrenzte Worte (es ist kein als ob), allerdings meistens recht kurze, knappe Sätze. Die Akustik ist komplett in Ordnung, ob ich aber - im Nachhinein - alles verstehe, was ich sage, kann schon mal auf einem anderen Blatt stehen. biggrin . Beim Singen kann es vorkommen, dass ich das auch schonmal ganz ohne Worte mache. biggrin

Water
Zitieren
Re: Welche Sinnesempfindungen erlebtet ihr in euren Trübträu
#9
04.11.2008, 11:51
bei mir ist anderes:
Synästhesie: Gefühle haben Farben
Zitieren
Re: Welche Sinnesempfindungen erlebtet ihr in euren Trübträu
#10
04.11.2008, 12:23
@Water: Das geht schon in Ordnung, schließlich sind deine Fragen ja im Prinzip eine Unterkategorie von Hören.

Also ich kann mich im Moment tatsächlich an keinen Trübtraum erinnern, in dem ich singe. Das mag wohl daran liegen, dass ich im Wachleben auch so gut wie nie singe. Was das sprechen angeht, so habe ich erst heute morgen einen Traum aufgezeichnet, bei dem ich alle Worte vollkommen deutlich hören konnte. Ich wusste sogar nach dem aufwachen noch die Stimme, welche die Worte sprach. Hat mich richtig erstaunt heute morgen ^^
Zitieren
Re: Welche Sinnesempfindungen erlebtet ihr in euren Trübträu
#11
04.11.2008, 15:36

Zitat:Orochimaru schrieb am 07.10.2008 17:50 Uhr:
Ich selbst musste bei mir feststellen, dass ich bis jetzt nur sehen, fühlen und hören konnte in meinen Trübträumen. Schmecken und riechen konnte ich noch nie tatsächlich in meinen Trübträumen. Aber vielleicht kommt das ja noch bigwink


Mir gehts da ähnlich wie dir Orochimaru. Könnte mich nicht erinnern jemals in einem Traum geschmeckt oder gerochen zu haben. Wenn man den Vote so anschaut geht es scheinbar mehreren so.

Als "Anderes" hab ich dieses Gefühl gemeint wenn man schon weiß was als nächstes passieren wird. So eine Art Vorahnung die ich in vielen Träumen habe. Ist allerdings nicht ein Sinn im klassischen Sinne bigwink aber ein guter Anker für RCs
Zitieren
Re: Welche Sinnesempfindungen erlebtet ihr in euren Trübträu
#12
04.11.2008, 17:05

Zitat:Orochimaru schrieb am 04.11.2008 12:23 Uhr:
Also ich kann mich im Moment tatsächlich an keinen Trübtraum erinnern, in dem ich singe. Das mag wohl daran liegen, dass ich im Wachleben auch so gut wie nie singe.


Ja, ich denke, das ist eine gute Erklärung dafür. Ich singe nämlich auch im Wachleben häufiger, vermutlich häufig genug, dass es im Traum überhaupt mal vorkommt. bigwink Und Riechen ... was ja bei mir nicht so funktioniert im Traum; da werd' ich im Wachleben glaub' ich auch nur aufmerksam, wenn's lecker nach Essen riecht oder wenn's irgendwo stinkt. Obwohl - ich bin dabei, das zu ändern (Meditation mit Duftölen, Aromalampe etc. - hmmmm). Vielleicht findet so mein Geruchssinn ja doch noch mehr Einlass in meine Traumwelt. biggrin


Zitat:Was das sprechen angeht, so habe ich erst heute morgen einen Traum aufgezeichnet, bei dem ich alle Worte vollkommen deutlich hören konnte. Ich wusste sogar nach dem aufwachen noch die Stimme, welche die Worte sprach. Hat mich richtig erstaunt heute morgen ^^


Yay, sowas find' ich auch faszinierend! Hab' sogar schon mal eine Art "Gedicht" im Traum diktiert bekommen. Manchmal ist es nur so, dass die Worte, so wie sie da gesagt, geschrieben werden, im Traum bei mir immer eine klar zugängliche Botschaft haben, aber wenn ich sie dann im Wachzustand meiner Erinnerung entnehme, habe ich manchmal (nicht immer!), das Gefühl, mir fehlt irgendeine Verbindung vom Wach- zum Traumleben, um wieder das Hintergründige der Botschaft erfassen zu können. Um z. B. solche Sätze wie den folgenden nachvollziehen zu
können :

"Tja, manchmal merkt man erst, wie schnell man ist, wenn man Verspätung hat!" biggrin
Zitieren
Re: Welche Sinnesempfindungen erlebtet ihr in euren Trübträu
#13
06.11.2008, 21:02

Zitat:"Tja, manchmal merkt man erst, wie schnell man ist, wenn man Verspätung hat!"


also für mich klingt das ganz logisch bigwink

ich hatte heute Gelegenheit, im Trübtraum ein Gewürz zu kosten, das angeblich Safran sein sollte.

Nur hab ich absolut keine Ahnung wie Safran aussieht oder schmeckt. In diesem Traum handelte es sich um Käsebrocken, geschmacklich an Paprikapulver orientiert, nur: Bei jedem Bissen erlebte ich das typische Aufwach-Kribbeln glare

kann mich mal jemand aufklären, wie Safran schmeckt?

...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
Re: Welche Sinnesempfindungen erlebtet ihr in euren Trübträu
#14
06.11.2008, 22:09
Letztens habe ich in einem Trübtraum ein Kinder Ü-Ei gegessen.
Schmeckt im Traum genauso wie in der Realität tongue
Im nächsten Klartraum sollte ich mir mal ein Teller mit einem dicken Steak herbeizaubern...pleased

Bin immer wieder erstaunt was für Gefühlseindrücke das Gehirn einfach so erzeugen kann.


lg
|You can clip our wings but we will always remember what it was like to fly|
Zitieren
Re: Welche Sinnesempfindungen erlebtet ihr in euren Trübträu
#15
06.11.2008, 23:28
OT: @gnutl
Safran ist ein sehr intensives, ergiebiges und teures Gewürz.
Optik: ca 1-2cm lange gelbe bis orange Fäden
Geschmack: ich weiß nicht wie es pur schmeckt, aber das möchte ich auch nicht ausprobieren (nichtmal wegen dem Preis), ich habe einmal etwas zu viel in ein Risotto gegeben, welches dadurch einen bitteren parfümigen Geschmack bekam und letztendlich im Müll gelandet ist.

@geschmack
wirklich an geschmack kann ich mich nur aus 2 träumen erinnern. Einmal war es eine pizza die einfach nur nach mehl geschmeckt hat. Das andere mal war es eine Nussschnecke die einfach köstlich war. ich würde sagen der geschmack war wie im wachleben, nur eben so als wenn das mein allerliebstes essen wäre. nach dem erwachen hatte ich einen unglaublichen heißhunger auf eine nusschnecke und das wobei ich die eigentlich nicht so mag (wegen dem zuckerguss usw).
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Gibt es ein "Schicksal" in Trübträumen? BILD 5 4.308 11.05.2017, 07:58
Letzter Beitrag: Meerfelix
  [Datenerhebung] Welches Buch, welche Technik, Wie lange zum ersten Klartraum Pygar 29 21.308 16.01.2016, 11:49
Letzter Beitrag: Bultungin
  Was fehlt in Euren Träumen? - Traumbereicherung Dreamweaver 21 12.845 12.11.2014, 09:18
Letzter Beitrag: Tim Sop
  REM Phasen welche Abstände? 33 34.807 05.01.2012, 23:08
Letzter Beitrag: Rock
  Welche Möglichkeiten haben erfahrene Klarträumer wirklich? snapman 22 17.560 03.12.2011, 03:18
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: