Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Datenerhebung] Welches Buch, welche Technik, Wie lange zum ersten Klartraum

[Datenerhebung] Welches Buch, welche Technik, Wie lange zum ersten Klartraum
#1
01.03.2012, 12:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2012, 12:41 von Pygar.)
Liebe MitträumerInnen,

Auf der Suche nach dem besten Klartraumbuch würden mich diese Daten interessieren:
Bzw. wenn man kein Buch hat, welche anderen Quellen hatte man: KTF? KT-Wiki? Peep?

Bei mir:

Paul Tholey-Schöpferisch Träumen, DILD, 21 Tage.
ॐ मणिपद्मे हूँ
Du bist ein guter Klarträumer, das Klarträumen fällt dir leicht

Zitieren
RE: [Datenerhebung] Welches Buch, welche Technik, Wie lange zum ersten Klartraum
#2
01.03.2012, 12:40
Garkeins, DILD, 30 Tage (so als Vergleichswert ob man mit Büchern mehr erreichen kann als ohne biggrin )
Zitieren
RE: [Datenerhebung] Welches Buch, welche Technik, Wie lange zum ersten Klartraum
#3
01.03.2012, 12:57
Gulli/KTF,DILD,7 Tage
Zitieren
RE: [Datenerhebung] Welches Buch, welche Technik, Wie lange zum ersten Klartraum
#4
01.03.2012, 13:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2012, 20:34 von WILDschwein.)
Würde ich gerne mal in meinen alten TTBs nachschauen.
Allerdings musst du mir erstmal sagen, was du unter Klartraum verstehst.. biggrin

Definiert du einen KT schon als "RC machen und danach aufwachen" oder muss eine Handlung im Traum vollzogen werden?
Oder müsste man nicht sogar die Checkliste nach Tholey abarbeiten, nachdem er einen KT definiert?
Zitat:
Der Träumer ist sich darüber im Klaren, dass er träumt.
Der Träumer ist sich über seine Entscheidungsfreiheit im Klaren.
Das Bewusstsein ist klar, es gibt keine traumtypische Verwirrung oder Bewusstseinstrübungen.
Die Wahrnehmung der fünf Sinne ist wie im Wachzustand.
Es besteht Klarheit über das Wachleben, also darüber, wer man ist oder was man sich für den Klartraum vorgenommen hat.
Nach dem Traum gibt es eine klare Erinnerung.
Der Träumer ist sich über den Sinn des Traums im Klaren.

Quelle: Wikipedia

Demnach hätte ich den letzten Punkt sowie alle Sinneszustände bis jetzt nie erreicht.
Müsste also sagen ich sitze ca. 700 Tage an dem ganzen dran und müsste hier noch jede Technik aufzählen, von der ich jemals erfahren habe biggrin und habe immer noch keinen vollwertigen Klartraum gehabt.. ^^

edit:
Wenn es darum geht mit welchen Buch ich es am meisten geschafft habe mich Klarträumen (wie ich sie definieren würde) besser an zu nähern, würde ich sagen: Michael Raduga, School of out of body travel.
Zitieren
RE: [Datenerhebung] Welches Buch, welche Technik, Wie lange zum ersten Klartraum
#5
01.03.2012, 19:04
für mich ist ein klartraum in erster linie ein traum, indem man bei bewusstsein ist und weiss dass man träumt. alles andere sind bloß subjektive ansichten davon was ein kalrtraum sein soll oder nicht und soll als hilfsmittel dienen, um zu zeigen welche unterschiede es zu einem trübtraum gibt.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: [Datenerhebung] Welches Buch, welche Technik, Wie lange zum ersten Klartraum
#6
01.03.2012, 19:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2012, 19:26 von Viltrudis.)
zum ersten KT:
5 Monate Traumtagebuch, ohne Kenntnis davon, dass es KTs gibt (logischerweise auch kein Forum und Bücherbigwink)

edit: Oh, ich sehe gerade, dir geht es um Bücher im Vergleich. Ähäh, okay. Nuff said.
Den größten Klartraumboost hatte bei mir Robert Waggoners "lucid dreaming as a gateway to the inner self" bewirkt. Tholeys Schöpferisch Träumen und Brigitte Holzingers Buch hab ich auch gelesen, allerdings ohne nennenswerten Informationsgewinn. Stephen LaBerges EtWoLD liegt bei uns im Haus herum, ich habs aber nicht gelesen, weil es mittlerweile in einen unlesbaren Zustand geraten ist (total zerfetztbiggrin) Interessant und inspirativ war Zurfluhs "Quellen der Nacht", allerdings nicht in praktischer Hinsicht hilfreich.
[random-buchwerbung\]
Lebe jeden Moment so wie du ihn brauchst!
- - - - - - - - - - - - > Blog |  youtube

You are forcing your norms on everyone else: You are normal. I am a freak: I will make you freak out.
Zitieren
RE: [Datenerhebung] Welches Buch, welche Technik, Wie lange zum ersten Klartraum
#7
01.03.2012, 20:41
Öhm ist damit gemeint, als ich angefangen habe Klartzuträumen also aktiv mit Techniken oder allgemein? Ich hatte nämlich als Kind oft welche..

Lg TheRiddler
Emancipate yourselves from mental slavery;
None but ourselves can free our mind
-Bob Marley
Zitieren
RE: [Datenerhebung] Welches Buch, welche Technik, Wie lange zum ersten Klartraum
#8
01.03.2012, 21:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2012, 22:45 von Sefja.)
v.a. Wiki-Book über Klarträume*, DILD, 15 Tage.

*aber auch schon etwas KTF
Das einzige Buch über (Klar-)Träume, das ich je gelesen habe (und das nicht mal ganz) war "Träume Erinnern" von Christoph Gassmann. War glaube ich ganz interessant, da sind auch einige Tipps drinnen aber weniger Techniken beschrieben (nur WBTB glaube ich).
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: [Datenerhebung] Welches Buch, welche Technik, Wie lange zum ersten Klartraum
#9
01.03.2012, 22:35
Ich las' nachdem mir ein Freund von "Wachträumen" erzählt hat,
den

Wikipediaartikel und das Wiki-Book zu Klarträumen und
einige Threads vom Forum hier. (Habe mich auch erst einen Monat später
registriert)

Nach etwa (fein geschätzt, nicht grob bigwink ) 8 Tagen wurde ich dann
das erste mal richtig klar.
(Vorher schon präluzide Sachen und trübe KTs, ohne davon zu wissen)

Erst danach las' ich dann
"Schöpferisch Träumen" von Tholey.
Zitieren
RE: [Datenerhebung] Welches Buch, welche Technik, Wie lange zum ersten Klartraum
#10
01.03.2012, 23:03
KTF, DILD, 14 Tage

Hab mir später auch noch Bücher gekauft, doch fast keines der Bücher habe ich vollständig durchgelesen, da ich schon länger im Forum mitlese und hier soviel Information rüberkommt das der Reiz an den Büchern nicht mehr so groß ist.
Wenn man den Kopf hebt, gibt es keine Grenzen.
Zitieren
RE: [Datenerhebung] Welches Buch, welche Technik, Wie lange zum ersten Klartraum
#11
02.03.2012, 03:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2012, 03:23 von Synovia.)
Das einzige Buch, welches ich schon vor vielen Jahren gelesen habe und auch immer wieder gern drin blättere, ist "Out of Body: Astralreisen - das letzte Abenteuer der Menschheit" von William Buhlman
Ich hatte es in einem verstaubten, kleinen Esoterikschuppen gefunden und es hat mich sofort angesprochen.
Das Lesen des Buches empfand ich als sehr angenehm, mir gefällt die enthaltene Astrophysik und Quantenmechanik.
Ich habe damals durch das Buch sehr interessante Erfahrungen machen können.
(Meine Mutter meinte damals zu mir, wenn ich mal tot morgens im Bett liegen würde, wüsste sie, dass ich nur aus meinem Körper herausgetreten bin o.O )
Es gibt ein Kapitel über Klarträume, welches ich aber am Anfang nur flüchtig gelesen hatte, da ich ja bis zu dem Zeitpunkt immer noch der Meinung war, in diesem Bereich keine Verbesserung mehr zu bekommen. (Wie am Anfang mal erwähnt, habe ich seit der Kindheit Klarträume, also Träume, in denen ich einfach wusste, dass ich träume. Habe aber damit nix besonderes angefangen, außer in Alpträumen die Augen "aufzureißen" und so wach zu werden)

Erst Inception triggerte mich dazu, mich eindringlicher mit dem Thema zu befassen. Als 1. las ich tiefer dieses spezielle Kapitel in dem Buch. Probierte ein paar Sachen. Dann meldete ich mich hier an.
Also im Endeffekt: Dieses Forum, ca. 30 Tage, DILD ( erst intensives Training, dann aber Klartraum in einer "Pause", also als ich nicht bewusst dran dachte)

Tholey würde ich aber gern mal lesen.
- Nothing is real, Everything is possible. -

Zitieren
RE: [Datenerhebung] Welches Buch, welche Technik, Wie lange zum ersten Klartraum
#12
02.03.2012, 08:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2012, 08:51 von WILDling.)
Damals in 2004 - Lesen in http://37351.rapidforum.com/.

Dann Ausprobieren der WBTB-Methode und Klartraum am darauffolgenden Morgen.

Anzumerken ist noch, dass ich vorher auch "Schöpferisch Träumen" gelesen hatte.
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: [Datenerhebung] Welches Buch, welche Technik, Wie lange zum ersten Klartraum
#13
02.03.2012, 12:09
Vor über 20 jahren "Quellen der Nacht" von Werner Zurfluh. Reiner Erfahrungsbericht, keine Techniken, aber nach paar Wochen (oder Tage? ich weiß es nicht mehr) die ersten klaren Momente. Durch Castadneda und auch "Traumyoga" (Autor weiß nicht mehr) und "Hellwach im Traum"(auf Büchertrödel gefunden, wußt gar nicht, daß es in deutsch eine Rarität ist) Inspiration gefunden, aber immer Klartraumquote von ca halbjährlich(und auf geringen Einfluß wie fliegenkönnen beschränkt)

Durch das Forum hier anfangs erhöhte Quote, jetzt wieder nachgelassen.(bei mir ist glaub ich immer am ehesten "frische Begeisterung" klartraumauslösend)

Versuch mich JETZT durch das Forum, wirklich intensiver mit zu beschäftigen und da irgendwie Methode reinzubringen (leider gehört aber auch Faulheit zu meinen Eigenschaftenrotwerd, so daß ich außer Affirmationen noch nicht wirklich systematisch was versuche, hab aber vor, dranzubleiben)

lg
Zitieren
RE: [Datenerhebung] Welches Buch, welche Technik, Wie lange zum ersten Klartraum
#14
02.03.2012, 17:55
EtWoLD, DILD, 7 Tage
Mein Klartraum-Roman:                         Finja – Bedeutsame Begegnungen
Mein Song gegen Rückgratlosigkeit:    Lenience / Leisetreterei
Zitieren
RE: [Datenerhebung] Welches Buch, welche Technik, Wie lange zum ersten Klartraum
#15
02.03.2012, 22:36
DILD, 26 Tage.

Ansonsten hatte ich meine besten KTs in der Zeit, in dem ich "Übung der Nacht" gelesen hatte.
Nicht denken...Nachdenken!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Traumerinnerung in der ersten Hälfte der Nacht Elen 13 363 06.04.2021, 14:13
Letzter Beitrag: Hans Alfson
  Alter & Dauer bis zum ersten KT Der Dude 124 61.752 08.06.2018, 19:57
Letzter Beitrag: Lucinda
  Umfrage: Dauer bis zum ersten Klartraum maxx 1 1.857 28.02.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Pygar
  Länge der Klarträume snapman 13 11.270 12.03.2017, 21:22
Letzter Beitrag: madochan
  Wie lang dauert ein KT im Durchschnitt bzw. maximal (Sufu: Dauer / Länge) Horus 75 35.946 21.11.2013, 22:44
Letzter Beitrag: Baddacyl
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: