Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gründe für mehr oder weniger klare Phase

Gründe für mehr oder weniger klare Phase
#1
27.03.2008, 11:24
Hi ich hoffe das Thema gibt es noch nicht, ich bin neu hier.
Ich muss dazu sagen dass ich Klarträume habe, seitdem ich denken kann und nun versuche, diese geziekt hervorzurufen.

Momentan habe ich leider wohl eine Phase in der ich mich kaum an meine Träume erinnern kann, ich weiß, dass ich träume aber wenn ich aufwache, weiß ich nciht mehr, was ich geträumt habe. Klarträume habe ich leider momentan überhaupt nicht.

Nun wollte ich fragen, was die Ursache für solche Phasen sein könnten und wie ich wieder eine "klarere" Phase erreichen kann in der ich mich auch an meine Träume erinnern kann. Muss ich enfach warten und diese "traumlose" Phase geht einfach vorbei oder kann ich gezielt etwas dafür tun.
(Ich hab die Techniken zur Traumerinnerung bereits ausprobiert, es hat nicht funktionniert und normalerweise erinnere ich mich immer she rgut an meine Träume.)
Liebe Grüße
Zitieren
Re: Gründe für mehr oder weniger klare Phase
#2
27.03.2008, 16:26
Ich würde mal behaupten, dass oft Stress einer der größten Faktoren ist... Gibt es irgendwelche besonderen Einflüsse bei dir in letzter Zeit?

Im Moment habe ich ebenso eine solche Phase, aber ich denke mal, dass es bei mir hauptsächlich Demotivation ist- ich will träumen und mich an viele Dinge erinnern aber nichts dafür tun. :/
Mein Verstand ist unbestechlich.
Ich studier das Positive.
Ich bin niemals oberflächlich.
Ich seh immer in die Tiefe.
Denn die Wahrheit,
Will immer Klarheit!
Zitieren
Re: Gründe für mehr oder weniger klare Phase
#3
28.03.2008, 13:34
Kann man so pauschal wohl kaum beantworten, da ich weder weiß, wie lange diese Phase bereits dauert, wie oft du so etwas erlebst und natürlich, wie deine Lebenssituation zur Zeit aussieht.

Hast du diese Phasen häufiger? Das klingt nämlich nicht danach. Da stellt sich mir die Frage, wieso du sie gerade jetzt hast. Hattest du sie erst, seit dem du dich aktiver mit der Induktion ausseinander setzt oder kam die spontad dazu? ist vielleicht deine Lebenssituation gerade stressig oder bist du "mit den Gedanken woanders"? Das sind alles Aspekte die wichtig sind und ohne die eine genaue Hilfe unmöglich sind.

Gruß
Zitieren
Re: Gründe für mehr oder weniger klare Phase
#4
29.03.2008, 11:55
Vielen dank erstmal fuer die antworten!
Also ich wuerde sagen ich habe diese phase seit 3 Wochen, ich muss ehrlich sagen dass ich nciht sagen kann ob ich sie scho oefter hatte weil ich mich erst seit ca einem Monat mit Klartaeumen auseinander setze aber in der ersten woche hat es super geklappt, ich brauchte mir nur wenn ich nachts aufgewacht bin zu sagen, dass ich gerne klartraeumen wuerde und nach dem einschlafen hatte ich einen klartraum.
Ich denke nicht dass ich momentan viel stress habe, allerdings beschaeftige ich mich viel mit meiner zukunft und mit planen weil ich im september mit studieren anfange...koennte es daran liegen? vielleicht nehme ich das klartraeumen auch in der hinsicht nicht ernst genug, da ich es sch9on seit ich ein kind bin kann und mir denke, es reicht, es mr abends vorm einschlafen zu sagen und ich werde nachts klar. vielleicht sollte ich wirklich mal eine technik ausprobieren?!

Liebe Gruesse!
Zitieren
Re: Gründe für mehr oder weniger klare Phase
#5
29.03.2008, 12:31
Ich verstehe noch nicht ganz. Einerseits sagst du, dass du das schon seit der Kindheit kannst, auf der anderen Seite sagst du, dass du nicht weißt, ob du diese Phasen schon öfters hattest, weil du dich erst seit ein paar Monaten beschäftigst. bigwink

Sprich, das sind sehr wage angaben.

Wenn du anfängst zu studieren und denkst, dass du deshalb zu wenig mit dem Klarträumen beschäftigt bist, macht es doch aber auch kaum Sinn- denn du hast, wie ich das bisher verstanden habe, nicht wirklich viel fürs Klarträumen gemacht.

Ob das mit dem Studium wirklich der Grund ist, mag sein. Das kann schon gut sein, aber dass wirst du eigentlich am bestn wissen. Sprich, es ist kann ein Grund sein, aber du wirst am besten wissen, ob das ein Grund war, oder nicht.

Frage:
Machst du durch den Gedanken des Studierens, etwas anders? Denkst du vielleicht weniger an KLarträumen? (Das denke ich nicht. Denn du hast ja anscheinend noch nie wirklich viel dafür gemacht.)

Ich denke eher, dass dein Versuch, dich damit zu beschäftigen und es wirklich "ernsthaft" zu betreiben eine Blockade erschaffen hat.
Du machst dir vieleicht zu viel Druck bei dem Versuch es jetzt quasi auf Knopfdruck zu schaffen, oder schaffen zu wollen.

lg
Zitieren
Re: Gründe für mehr oder weniger klare Phase
#6
29.03.2008, 22:23
Vielen dank fuer deine antwort, ich koennte mir das mit der blockade auch vorstellen. der widerspruch oben ist so zu erklaeren. ich konnte es schon immer, weiss aber seit einem monat erst, dass diese art von traeumen "besonders" sind, davor war es fuer mich selbstverstaendlich und ich hatte den begriff "klartraum" noch nie gehoert. So, ich Ich hoffe einfach, dass diese Phase bald vorbei geht und ich mich wieder an meine traeume erinnern kann, was ja eine grundvorraussetzung fuer Klartaeume ist, nehme ich an.

Liebe Gruesse
Zitieren
Re: Gründe für mehr oder weniger klare Phase
#7
30.03.2008, 18:47
Kein Problem!

Denke auch, dass sie das Problem bald wieder legen wird. Ist einfach diese Umstellung- der Druck, den du dir vielleicht selbst machst, indem du dir einredest, dass es nichts besonderes ist und du deshalb vielleicht was dafür tun musst.

Aber wie gesagt- Kein Druck und einfach kommen lassen.
lg
Zitieren
Re: Gründe für mehr oder weniger klare Phase
#8
31.03.2008, 11:14
Danke nochmal für deine Hilfe. Seit vorgestern nacht kann ich mich wieder an meine Träume erinnern und ich werde in Zukunft auch vermehrt versuchen techniken anzuwenden.

Liebe Grüße
Zitieren
Re: Gründe für mehr oder weniger klare Phase
#9
22.04.2008, 09:25
Hallo!

Ich habe eure Diskussion hier gespannt verfolgt.
Avneutrin - hast du inzwischen wieder Klarträume gehabt.
Ich war "einst" (d.h. bis vor vier Jahren) jemand, der spontan Klarträume hatte bez. sie leicht (mithilfe diverser Techniken) provozieren konnte.
Diese Fähigkeit ist mehr oder weniger verschwunden.
Ich suche jetzt nach Gleichgesinnten, um die Gründe herauszufinden.
an normale Träume erinnere ich mich gut, aber die Klarträume sind wegh.
Auch wenn ich "übe", Reality-Checks mache u.s.w.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es bei mir, was mit dem Alter zu tun hat...
bin jetzt 30 (naja, is nicht steinalt :-), aber vielleicht zu alt zum Klarträumen??)
meine zweite Theorie ist, dass ich jetzt mehr esse als früher.
Zitieren
Re: Gründe für mehr oder weniger klare Phase
#10
22.04.2008, 20:13
Hi, ja ich habe mittlerweile wieder Klarträume gehabt, jedoch habe ich einfach manchmal Nächte wo ich schon abends weiß, dass es nicht klappen wird von meiner Verfassung her.
@neugierig ich kann dir leider nicht sagen, warum es bei dir nicht klappt, denke aber nicht, dass so etwas mit dem Alter zu tun hat, vielleicht weiß Traumlehrling da mehr?
Liebe Grüße
Zitieren
Re: Gründe für mehr oder weniger klare Phase
#11
22.04.2008, 20:27
@Alter:

Das ist ganz gewiss kein Grund! Man sagt zwar, dass die Träume mit zunehmendem Alter (Also 50 Aufwärts) leicht zurückgehen. Doch gibt es hier sicher viele User, die deutlich über 30 sind und um einiges besser trüb und auch klar träumen als manch ein 16 jähriger. bigwink

Sprich, es ist keine Frage des Alters.

@Essen:
Würde mich interessieren, wieso du das als möglichen Grund siehst.


Allg. haben wir oben im Thread mögliche Ursachen erörtert. Trifft keins der genannten auf dich zu? Seit wann ist diese Fähigkeit weg? Seit dem du versuchst, es gewollt zu induzieren?

Gruß
Zitieren
Re: Gründe für mehr oder weniger klare Phase
#12
23.04.2008, 09:57
@aventurin Glückwunsch, dass es mit deinem Klarträumen jetzt wieder klappt :-)

@traumlehrling
eigentlich ist die Fähigkeit erst so richtig aufgeblüht, als ich die Klarträume gewollt induziert habe.
hat gut funktioniert
ich hab 2003 mit dem Klarträumen begonnen
Phasen der Demotivation/Stressphasen gab's auch (aber wenn ich dann wieder motiviert war, konnte ich die Klarträume auch wieder leicht induzieren.
Das ist zwei, drei Jahre gut gegangen mit eingien Auf und Abs, aber jetzt ist Sense.

vielleicht liegts an der Zeit - das würd ich auch gern wissen...wie lange jemand hier schon die Fähigkeit zum Klarträumen aufrecht erhalten konnte...gibt es vielleicht so etwas wie einen Gewohnheitseffekt

Das mit dem Essen war nur eine Theorie...ich hab früher weniger gegessen als jetzt (ich war nicht magersüchtig oder so, hatte aber einen Anti-Fleisch-Tick und eine Zucker-Zickenphobie wink4, also ich hab wenig Fleisch gegessen und war ein bisschen haglig bei Süßigkeiten

inzwischen ess ich wieder gern mal ein Schnitzerl und mach mir auch keinen Kopf wegen Süßigkeiten.

lg,
neugierig

Zitieren
Re: Gründe für mehr oder weniger klare Phase
#13
23.04.2008, 11:29

Zitat:wie lange jemand hier schon die Fähigkeit zum Klarträumen aufrecht erhalten konnte...gibt es vielleicht so etwas wie einen Gewohnheitseffekt

Ich denke nicht, dass es so etwas gibt. Es gibt genügend Klarträumer, die, wenn sie sich aktiv damit beschäftigen, Klarträume über Jahre haben und es auch steigern.

Man sollte des weiteren nicht von einer Flaute gleich auf das Schlimmste schließen.
Also mach dich nicht verrückt- das ist nur kontraproduktiv!


@Essen:
Da du ja wieder normal isst, wirds das auch nicht sein. Wobei ich noch nie gehört habe, dass Vegetarier keine Klarträumer sein können. (Davon haben wir hier ja reichlich *gg*)

TL
Zitieren
Re: Gründe für mehr oder weniger klare Phase
#14
23.04.2008, 19:35

Danke für die Ermunterung...ja,sich verrückt machen is wohl keine gute Strategie wink4

@Essen

also, es war eher umgekehrt...als Vegetarier konnte ich klarträumen.

lg
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seid ihr Schlafwandler oder Schlafsprecher o.ä.? Mit oder ohne Klarheit dabei? spell bound 1 2.336 18.03.2018, 08:45
Letzter Beitrag: Remi
  Griechische Fachbegriffe für die Einschlaf- und Aufwach-Phase (Thread rekonstruiert) Rhetor 6 5.070 29.09.2017, 18:34
Letzter Beitrag: Ayiur
  Entoptische Phänomene und mehr spell bound 27 37.058 26.06.2014, 09:41
Letzter Beitrag: Don Rinatos
  mehr selbstbewusstsein Herzkristall 10 6.743 12.04.2011, 18:52
Letzter Beitrag: Source
  gefängnis und mehr klarträume? Freeluzid 15 9.275 17.11.2010, 02:14
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: