Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hab ich das geträumt oder echt erlebt?

Hab ich das geträumt oder echt erlebt?
#1
14.03.2008, 12:58
...da weiß ich bei bestimmten, ganz banalen Ereignissen nicht, ob sie echt passiert sind oder ich sie geträumt habe! Beispiel: Heute erinnerte ich mich daran, gestern geklatscht zu haben. Ich konnte mich aber nicht erinnern, bei welchem Anlass. Ich habe meine Erinnerung sorgfältig durchkämmt und kam zu dem Ergebnis, dass es im Traum passiert sein muss.

Es sind immer nur so kleine, scheinbar reale Sachen, an die ich mich erinnere, und nicht weiß, ob sie in Echt oder im Traum passiert sind. Das geschieht zur Zeit mehrmals am Tag, und ich hatte das schon öfter in meinem Leben, und zwar immer phasenweise: Mal hatte ich das mehrere Wochen lang, dann lange wieder nicht, usw.

Kennt ihr das auch?
Zitieren
Re: Hab ich das geträumt oder echt erlebt?
#2
14.03.2008, 13:36
Ja, klar kenne ich das. Ich mag es aber auch. Gerade so kurze Sequenzen, die nicht lang genug sind, um sie in eine Kontext zu bringen, sind dafür ideal. (Sei es als Traum oder RL)

Das passiert wirklich öfters, dass man einen Traum hat und denkt, es sei real- einfach weil sie sich so gut einschleichen können.

Gruß
Zitieren
Re: Hab ich das geträumt oder echt erlebt?
#3
14.03.2008, 14:21
vielleicht hast du auch Allzheimer und den Rest vergessen biggrin
Zitieren
Re: Hab ich das geträumt oder echt erlebt?
#4
14.03.2008, 14:34
neee.... glaube nicht ,dass es alzheimer ist oder iwas^^
bei mir passiert das auch öfters . DAnn frag ich jemanden der den ganzen tag bei mir war..... und dann gehen wir den ganzen gestrigen tag durch und dann weiß ich es oder nicht... falss in dem gespräch das rauskommt was ich wissen will, dann weiß ich dass ich nicht geträumt hab oder anders herum halt^^
Zitieren
Re: Hab ich das geträumt oder echt erlebt?
#5
14.03.2008, 15:51
Hey, ich habe sowas auch desöfteren.. meistens sind es sogar ganze zusammenhängende Szenen bei denen ich mir nicht sicher bin ob ich sie nur geträumt oder echt durchlebt habe. Meistens klärt sich das im WL schnell wieder auf, jedoch gibt es bis heute immernoch Sachen wo ich mir nicht sicher bin.

Mal ein Thread in dem ich 2 Beispiele geschildert habe:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=6041



Gruss,
phil54321
Zitieren
Re: Hab ich das geträumt oder echt erlebt?
#6
14.03.2008, 17:21
Oh, das kommt mir nur alzu bekannt vor. Ich war mir neulich sicher Tennisbälle gekauft zu haben, schaue in aber nochmal in meine Tennistasche und finde keine vor. Da dämmerte es mir, dass ich es nur geträumt haben mußte.
Wer die ganze Nacht geschlafen hat, darf sich tagsüber auch mal ausruhen.
Zitieren
Re: Hab ich das geträumt oder echt erlebt?
#7
15.03.2008, 23:29
Oh das kenne ich auch xD

Soetwas ist.. sobald sich das aufklärt.. sehr lustig. Aber davor, wenn man es noch für Real hält? Da habe ich einige Beispiele^^

Z.b. Lebte ich einige Stunden in den Glauben unsere Katze auf dem Gewissen zu haben. Denke den ganzen Morgen nach wie ich es meiner Familie erklären soll und gerade als ich es beichten wollte--MIAU!

Oder wenn du tatsächlich glaubst mit diesem besonderen Mädchen etwas gehabt zu haben O.o

Strange shit^^
Zitieren
Re: Hab ich das geträumt oder echt erlebt?
#8
16.03.2008, 11:21
@Tanrem: Lol! So krasse Sachen sind es eigentlich nie bei mir, eher so kleine Dinge, die sehr wahrscheinlich in Echt passiert sein könnten, so wie Comebackdreamer beispielsweise mit seinen Tennisbällen erlebt hat.
Zitieren
Re: Hab ich das geträumt oder echt erlebt?
#9
25.03.2008, 13:33
Naja, ich hatte bis jetzt auch eher solche Kleinigkeiten wie z.B. eine volle Packung Wattestäbchen im Bad. Ich war dann ganz verwundert, dass keine mehr dort waren. Ich greife morgens immer im Halbschlaf zu denen biggrin
Da war vielleicht auch ein bisschen Wunschdenken mit dabei ^^
Das zeigt aber eigentlich nur, dass wir uns schon an viele Träume erinnert haben. Wollen wir nur hoffen, dass wir nicht mal einen größeren Sachverhalt nur geträumt haben, dass könnte ärgerlich werden.
Ich stelle mir da gerade vor ich möchte mich mit jemandem treffen und denke dann, dass ich mich schon längst mit ihm getroffen habe glare
Zitieren
RE: Hab ich das geträumt oder echt erlebt?
#10
25.10.2009, 11:27
Ich hatte mal geträumt einen neuen PC zu kriegen. So Gamer PC =/
WISST IHR WIE ERSCHÜTTERT ICH WAR ALS ICH AUFWACHTE UND DIE ALTE SCHROTTKISTE DA NOCH STAND? xD
Träume sind süß
Klartraum Counter 4
Mein Traumhaftes Tagebuch =)
Zitieren
RE: Hab ich das geträumt oder echt erlebt?
#11
25.10.2009, 11:41
Ich kenne das vor allem von Erinnerungen, die sich auf Ereignisse beziehen, die lange zurück liegen..
Kommt gelegentlich vor, daß sich dann reale Erinnerungen mit geträumten "Überarbeitungen" vermischt haben.
[Bild: pasteurzitat.jpg]




Zitieren
RE: Hab ich das geträumt oder echt erlebt?
#12
12.11.2009, 01:20
(25.10.2009, 11:41)idin schrieb: Ich kenne das vor allem von Erinnerungen, die sich auf Ereignisse beziehen, die lange zurück liegen..
Kommt gelegentlich vor, daß sich dann reale Erinnerungen mit geträumten "Überarbeitungen" vermischt haben.

So gehts mir auch. Ich habe Kindheitserinnerungen, bei denen ich noch heute kritisch bin, ob ich sie wirklich erlebt oder nur geträumt habe. Dieses Vermischen erscheint am Logischsten, da wir (auch als Kind / früher) von Erlebnissen Träumen, bzw. assoziativ dazu.

Beispiel: H. hat einen Fußball in seinem Zimmer liegen. Er spielt nicht oft damit, träumt aber, in einer Mannschaft zu spielen oder ein paar tolle Tricks zu schaffen. 20-30 Jahre später mag es sein, dass sich diese Erinnerungen vermischen und er nicht genau weiß, ob er dies und das getan hat. Apropos Erinnerungen, ich empfehle "Waltz with Bashir". Da geht es auch um Aufarbeitung von Erinnerungen.
Zitieren
RE: Hab ich das geträumt oder echt erlebt?
#13
27.07.2010, 08:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2010, 08:30 von Morphium.)
(25.10.2009, 11:27)KyteZ schrieb: Ich hatte mal geträumt einen neuen PC zu kriegen. So Gamer PC =/
WISST IHR WIE ERSCHÜTTERT ICH WAR ALS ICH AUFWACHTE UND DIE ALTE SCHROTTKISTE DA NOCH STAND? xD

Derartige Erlebnisse hatte ich auch als Kleinkind schon oft genug.^^
Mir wäre es auch lieber, wenn Träume die Realität wären. biggrin

Sind ganz normale Deja-vu-Erlebnisse und Erinnerungsverfälschungen.
Bisherige Klarträume: 0 bigsad
Zitieren
RE: Hab ich das geträumt oder echt erlebt?
#14
10.12.2010, 02:34
als déjà-vu würd ich das nicht bezeichnen, da man ja (wenn ich mal das tennisball beispiel von oben dazu her nehme) nicht gerade tennisbaelle kauft und sagt "oh mann, die situation kommt mir aber bekannt vor" sondern sich fragt, ob man gestern wirklich tennisbaelle gekauft oder nur getraeumt hat...

habe das auch des öfteren. letztens erst wieder: ein freund von mir meinte, dass ers blöd fand, dass ich nach seiner sms nicht zurück gerufen habe. und ich meinte"klar, hab ich dich danach zurück gerufen! wir haben doch noch über dieses und jenes geredet" dann haben wir uns beide mal gedanken gemacht, hin und her überlegt und mir wurde klar, dass er recht hatte und ich es wohl wirklich getraeumt haben muss...
mann oh mann, da denkt man wirklihc,dass man langsam paranoid wird.. bigwink
- Nothing is real, Everything is possible. -

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fernsehen geträumt LolTheZor 3 3.411 21.09.2017, 12:18
Letzter Beitrag: Brot82
  Schlafparalyse erste mal bewusst erlebt Mondenkind 1 4.250 03.04.2011, 14:58
Letzter Beitrag: effydeffy
  Der Traum des Augenblickes wird einmal geträumt Don Rinatos 0 2.247 21.07.2009, 22:03
Letzter Beitrag: Don Rinatos
  Klartraum, oder nur geträumt? Lightbolt 2 3.083 10.05.2007, 10:01
Letzter Beitrag: Traumlehrling
  ...wie täuschend echt! Tomhet 10 5.744 10.10.2006, 20:18
Letzter Beitrag: Painter2000
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: