Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

wie erinnert ihr euch an träume

wie erinnert ihr euch an träume
#1
28.01.2008, 13:59
erinnert ihr euch an die träume gleich danach oder erst nach längerem konzentrieren?
Zitieren
Re: wie erinnert ihr euch an träume
#2
28.01.2008, 14:36
Meistens gleich nach dem Aufwachen, sei es in der Nacht oder morgens vor dem Aufstehen. Zeitweise im Lauf des Tages, wenn dann plötzlich Traumbröckchen auftauchen, die sich weiter zurückverfolgen lassen.
Manchmal auch beim "Scannen": ich lasse mir einfach eine Flut möglicher Traumbilder durch den Kopf gehen; manchmal führt das dann zu einer spontanen Erinnerung.

Längeres Konzentrieren ist bei mir eher kontraproduktiv.
Alle sagten, das geht nicht...und dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht.
Zitieren
Re: wie erinnert ihr euch an träume
#3
28.01.2008, 15:03
meist direkt nach dem aufwachen.manchmal aber erst im laufe des tages.

@justadreamer

wie ist es bei dir?
Zitieren
Re: wie erinnert ihr euch an träume
#4
28.01.2008, 15:04
Bei mir genauso wie ebim dreamcatcher.
Zitieren
Re: wie erinnert ihr euch an träume
#5
28.01.2008, 16:44
am laufe des tages. aber: ne andere frage: wenn man sich an einen klartraum erinnert, erinnert man sich gleich daran weil man ja voller bewusstsein ist(beim traum) oder gibt es auch unbewusste klarträume.
Zitieren
Re: wie erinnert ihr euch an träume
#6
28.01.2008, 17:41
Am besten erinnere ich mich an Träume direkt nach dem Erwachen. Schon Sekunden später ist bei mir oft der Faden weg biggrin

An Klarträume erinnern: Wenn ich aus dem KT nicht erwache sondern wieder in Trübträume übergehe(vllt. noch stundenlang schlafe), ist es leicht möglich, dass ich den KT nicht mehr so gut erinnere. Ganz vergessen, hmm, weiß nicht...kann mich nicht erinnern, schon mal einen KT ganz vergessen zu haben biggrin bigwink

(hoffe, ich hab dich jetzt richtig verstanden)

LG Laura

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
Re: wie erinnert ihr euch an träume
#7
28.01.2008, 19:30

Zitat:justadreamer schrieb am 28.01.2008 16:44 Uhr:
am laufe des tages. aber: ne andere frage: wenn man sich an einen klartraum erinnert, erinnert man sich gleich daran weil man ja voller bewusstsein ist(beim traum) oder gibt es auch unbewusste klarträume.


Unbewusste Klarträume gibt es nicht, genauso wie unbewusste normale Träume es nicht gibt.

Man kann auch einen Klartraum vergessen, aber die wahrscheinlichkeit ist sehr viel geringer, weil man meisten während des klarträumen aufwacht.

Die chance ihn zu vergessen steigt so mit, wenn man in einem Trübtraum abdriftet, oder weiterschläft ohne groß aufzuwachen.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: wie erinnert ihr euch an träume
#8
29.01.2008, 13:07
Ich bleib nach dem aufwachen ein bißchen ruhig liegen und denke darüber nach was ich geträumt habe. Sobald ich dann einen Stichpunkt habe baut sich der ganze Traum auf und ich weiss wieder fast alles. Dann denke ich noch ein bißchen darüber nach und kann mir dann alles merken, bis ich es dann irgendwann nachittags ins TTB schreibe.
Zitieren
Re: wie erinnert ihr euch an träume
#9
29.01.2008, 17:07
Am besten gehts natürlich gleich nach dem Aufwachen. Wenn ich mir dann nicht zumindest Stichwörter mache, sind die Details und vor allem deren Eindrücke auf mich ziemlich schnell verloren. Die Handlung bleibt oft wie eine reale Erinnerung in meinem Kopf.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie war der Anfang bei euch? älva 30 12.969 01.02.2020, 09:36
Letzter Beitrag: älva
  Was macht euch stutzig? Karma 33 18.913 19.11.2015, 15:10
Letzter Beitrag: Nola
  Wo "startet" bei euch der KT? MariTheCat84 24 14.067 09.03.2015, 22:45
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  bitte euch um fallbeispiele für prä-luzidität roxanne 30 20.588 21.06.2014, 07:51
Letzter Beitrag: questerle
  Wie erscheint euch euer Unterbewusstsein? scarfayce 5 5.377 04.12.2011, 20:54
Letzter Beitrag: datzifrau
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: