Klartraumforum

Normale Version: wie erinnert ihr euch an träume
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
erinnert ihr euch an die träume gleich danach oder erst nach längerem konzentrieren?
Meistens gleich nach dem Aufwachen, sei es in der Nacht oder morgens vor dem Aufstehen. Zeitweise im Lauf des Tages, wenn dann plötzlich Traumbröckchen auftauchen, die sich weiter zurückverfolgen lassen.
Manchmal auch beim "Scannen": ich lasse mir einfach eine Flut möglicher Traumbilder durch den Kopf gehen; manchmal führt das dann zu einer spontanen Erinnerung.

Längeres Konzentrieren ist bei mir eher kontraproduktiv.
meist direkt nach dem aufwachen.manchmal aber erst im laufe des tages.

@justadreamer

wie ist es bei dir?
Bei mir genauso wie ebim dreamcatcher.
am laufe des tages. aber: ne andere frage: wenn man sich an einen klartraum erinnert, erinnert man sich gleich daran weil man ja voller bewusstsein ist(beim traum) oder gibt es auch unbewusste klarträume.
Am besten erinnere ich mich an Träume direkt nach dem Erwachen. Schon Sekunden später ist bei mir oft der Faden weg biggrin

An Klarträume erinnern: Wenn ich aus dem KT nicht erwache sondern wieder in Trübträume übergehe(vllt. noch stundenlang schlafe), ist es leicht möglich, dass ich den KT nicht mehr so gut erinnere. Ganz vergessen, hmm, weiß nicht...kann mich nicht erinnern, schon mal einen KT ganz vergessen zu haben biggrin bigwink

(hoffe, ich hab dich jetzt richtig verstanden)

LG Laura


Zitat:justadreamer schrieb am 28.01.2008 16:44 Uhr:
am laufe des tages. aber: ne andere frage: wenn man sich an einen klartraum erinnert, erinnert man sich gleich daran weil man ja voller bewusstsein ist(beim traum) oder gibt es auch unbewusste klarträume.


Unbewusste Klarträume gibt es nicht, genauso wie unbewusste normale Träume es nicht gibt.

Man kann auch einen Klartraum vergessen, aber die wahrscheinlichkeit ist sehr viel geringer, weil man meisten während des klarträumen aufwacht.

Die chance ihn zu vergessen steigt so mit, wenn man in einem Trübtraum abdriftet, oder weiterschläft ohne groß aufzuwachen.
Ich bleib nach dem aufwachen ein bißchen ruhig liegen und denke darüber nach was ich geträumt habe. Sobald ich dann einen Stichpunkt habe baut sich der ganze Traum auf und ich weiss wieder fast alles. Dann denke ich noch ein bißchen darüber nach und kann mir dann alles merken, bis ich es dann irgendwann nachittags ins TTB schreibe.
Am besten gehts natürlich gleich nach dem Aufwachen. Wenn ich mir dann nicht zumindest Stichwörter mache, sind die Details und vor allem deren Eindrücke auf mich ziemlich schnell verloren. Die Handlung bleibt oft wie eine reale Erinnerung in meinem Kopf.