Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Und? heute schon gebetet?

Re: Und? heute schon gebetet?
#16
15.10.2007, 10:41

Zitat:xedi schrieb am 15.10.2007 09:25 Uhr:

Zitat:Ennoinzichprodaktschens schrieb am 14.10.2007 20:34 Uhr:
"Aussteigerberichte" empfehle ich grundsätzlich nicht, da sie im Allgemeinen ein verzerrtes Bild wiedergeben.


Und die Internetseiten für die Jehovas Zeugen sind nicht verzerrt? Das hört sich fast für mich an wie, jeder der meine Meinung vertritt hat Recht, jeder andere lügt.

Ich sehe es sogar anders rum, die Webseiten für eine bestimmte Institutionen müssen doch werben und werden doch deshalb nie etwas schlechtes schreiben. Die die einfach ihre Meinung oder Erlebnisse schildern, tun dies meistens doch nicht weil sie dadurch ein Vorteil bekommen (bei Scientology z.B. kann das übel enden) sondern weil sie meinen der Welt die Wahrheit sagen zu müssen. Ich sage auf keinen Fall, dass Aussteigerberichte immer richtig sind, es gibt wahrscheinlich welche die wirklich aus einem Ausnahmefall entstanden sind oder weil der Autor gerade schlechte Laune hatte, doch deine Sichtweise scheint ziemlich einseitig.


Ich sagte "im Allgemeinen". Damit meinte ich nicht, dass es keine Ausnahmen gebe oder so, sondern dass in vielen "Aussteigerberichten" übertrieben wird oder völlig abstruse, verfälschte "Tatsachen" á la "ich wurde immer gezwungen und durfte nichts tun, was ich wollte" enthalten sind. Wer solche Berichte lesen will, darf das selbstverständlich tun, nur bin ich der Meinung, dass man dadurch ein falsches Bild von ZJ bekommt. Und nein, die offiziellen ZJ-Internetseiten sind nicht verzerrt, sondern stellen eben den ZJ-Standpunkt dar.

Nur so nebenbei: Ist das ein ZJ-Glaubwürdigkeits- oder ein "Was glaubt ihr?"-Thread? bigwink
Zitieren
Re: Und? heute schon gebetet?
#17
15.10.2007, 17:55
du musst doch zugeben dass dein komment bzgl der aussteigerberichte so wirkt als sei deine eigene wahrnehmung etwas verzerrt. Ich finde generell, dass man sich alle Seiten anschauen sollte und keiner bedingungslos glauben kann.
es sind immer menschen die diese Seiten prägen und menschen sind subjektiv.

ich will hiermit keinesfalls sagen dass ZJ schlecht wären, genausowenig wie der islam oder irgendeine andere religion.

nur ging es hier nicht darum zu sagen "ich gehöre dieser oder jener religiösen bewegung an", sondern darum seinen eignen Standpunkt (eine meinung nicht das was die religion sagt nachplappern) zu erläutern.

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Und? heute schon gebetet?
#18
15.10.2007, 21:39
ist es nicht so, daß die philosophie "das niemandsland ist, zwischen der religion und der wissenschaft"? - schien mir immer einleuchtend, dies statement von russel.

ich finde es nicht oke, hier werbung für eine sekte zu machen.

zum beten: ist beten nicht eine sehr hohe form der aufmerksamkeit, ähnlich wie meditation?

völlig müßig, über religion und glauben zu streiten, denn glauben ist der vernünftigen erwägung per definition entzogen. manchmal auch vernünftig, zu hören, was es schon so geschrieben und gedacht gibt, man braucht dann die welt nicht jedesmal neu zu erfinden. eislers philos. wörterbuch mag da hilfreich sein:
http://www.textlog.de/cgi-bin/search/pro...F4165.html

in diesem niemandsland bin ich gerne. in der kirche bete ich all-ein. big

lg
banzai!
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: Und? heute schon gebetet?
#19
15.10.2007, 23:21

Zitat:banzai! schrieb am 15.10.2007 21:39 Uhr:
ich finde es nicht oke, hier werbung für eine sekte zu machen.


Das hat auch niemand hier gemacht.
Zitieren
Re: Und? heute schon gebetet?
#20
16.10.2007, 10:08
Obschon ich in vielen Punkten mit den Zeugen Jehovas nicht übereinstimme muss ich hier Ennoinzichprodaktschens recht geben: gehts hier darum Religionen schlecht zu machen oder um das Thema beten?

Ok es ist nicht schön wenn hier jemand "Werbung" für seine Sache macht (besonders wenn man Menschen auffordert die Gegenseite sich nicht anzuhören) aber es geht doch nicht darum in diesem Thread!

btw: wenn ich hier schreiben würde ich wäre ein Goldarianer und die meisten sich keinen Begriff darüber machen könnten was das ist würde ich hier auch einen Link reinposten - wäre das Werbung?

Also: könnten wir also bitte die Diskussion ob die ZJ eine Sekte sind oder nicht in einen anderen Thread verschieben und uns auf das wesentliche Thema konzentrieren? recht herzlichen Dank big
Wenn der Schwan beim Raben sitzt, ist er um so weißer
Zitieren
Re: Und? heute schon gebetet?
#21
16.10.2007, 10:56
Ok.

Also ich habe heute schon zu Gott gebetet.

Ich bin einfach nur froh, dass ich das kann (vermutlich weil ich es als Kind gelernt habe und nie aus der Übung gekommen bin) ohne eine genaue Vorstellung davon zu haben und auch ohne eine solche überhaupt haben zu wollen, was "Gott" eigentlich bedeutet.

Ich bin durchaus jemand, der den menschlichen Verstand sehr hochachtet. ich bin froh einigermaßen Verstand zu besitzen und ich lasse ihn die längste Zeit des Tages für mich (hart) arbeiten - aber nur auf Gebieten, wo ich hinterher auch Resultate sehen kann.

Oder hat jemand von Euch schon mal eine Stunde lang angestrengt über Gott nachgedacht und hatte hinterher das Gefühl: "Sooo, jetzt kenne ich mich besser aus"?
Zitieren
Re: Und? heute schon gebetet?
#22
17.10.2007, 10:27

Zitat:Oder hat jemand von Euch schon mal eine Stunde lang angestrengt über Gott nachgedacht und hatte hinterher das Gefühl: "Sooo, jetzt kenne ich mich besser aus"?


*lol* da hast du wohl wirklich recht... ich bezweifle das es eine Person unter uns gibt die das mit Recht behaupten kann. Aber so ein Gebet hat glaube ich einen viel grösseren Sinn:

Man rekapituliert seinen ganzen Tag in einem inneren Dialog - wägt das Gute und das Schlechte ab und hat dennoch das Gefühl das jemand einem zuhört und man nicht bloss mit den Wänden und dem leeren Raum unterhält...
Mir sind aber auch im Laufe eines Gebets durchaus viele gute Ideen gekommen was ich ändern könnte - es ist bei mir so ein bischen wie ein Gespräch mit einem Psychotherapeuten - in etwa wie in dem Film Charlies Schokoladenfabrik (weiss einer was ich meine?)
Wenn der Schwan beim Raben sitzt, ist er um so weißer
Zitieren
Re: Und? heute schon gebetet?
#23
31.10.2007, 21:50
MMhh.... gebetet nicht, aber in Gedanken die Vielfältigkeit und Schönheit der Natur um uns herum betrachtet - gut, ich habe das große Glück auf dem Land zu leben bigwink -

Gott, oder eher göttlich sind für mich die Naturgewalten (warum sagt man eigentlich Gewalten...*grübel*) die Natur ansich, ob in der Gesamtheit oder im Detail.

Hebe einen Stein auf, und Du wirst mich finden. Berühre ein Stück Holz, und ich bin da. Und überall dort, wo sich Menschen in meinem Sinne einfinden, bin ich mitten unter ihnen.

Sicher kennt ihr das auch! Diese Worte sind natürlich in jede Richtung interpretierbar aber für mich persönlich ist es ein Hinweis auf ALLES. Und wenn ich nun alles zusammenrechne, kommt mein Ergebnis auf Natur, deren wir angehören, so wie jeder Grundstein aller Dinge.

Irgendwie bin ich eine richtige Heidin bigwink

Und Jesus ist für mich der erste Grüne! big
Zitieren
Re: Und? heute schon gebetet?
#24
31.10.2007, 23:34
Ich glaube an C.

Ich wurde "ohne Glauben" erzogen. Meine Eltern sind beide aus ihren Kirchen ausgetreten und haben mir einen gewissen Spott über Glauben und Christen im Speziellen anerzogen.

Deswegen kam ich mir immer sehr wissenschaftlich vor und habe versucht, die Welt in einem objektiven Licht zu betrachten.

Das ist natürlich äußerste Verbohrtheit, denn es gibt weder Objektivität, noch ist die Wissenschaft "mehr" als eine Religion, die gerade sehr "in" ist.

Irgendwann fielen mir immer öfter Dinge auf, die sich Wissenschaftlich nur mit äußerst viel Phantasie belegen ließen. Ich will mal einige Beispiele nennen:

Evolution. Ja, ich kenne die ganze Theorie. Ich hatte Bio-LK. Ich begreife es mit meinem Verstand. Aber daran glauben kann ich nicht. Ist mir zu unrealistisch.

Subjektive Wahrnehmung/Realität. Die Realität ist völlig subjektiv, es gibt keine Möglichkeit den Wahrheitsgehalt unserer Wahrnehmungen zu überprüfen. Möglicherweise ist alles nur ein Traum, aus dem wir gleich aufwachen. Möglicherweise existieren wir alle nur im Traum von jemand anders. Deswegen sehe ich nicht ein, an die eingebildete Objektivität zu glauben.

Mir passieren ständig Dinge die völlig unrealistisch sind und zwar nicht beweisen daß die Realität beugbar ist, aber darauf hindeuten. Zum Beispiel passiert es mir ständig daß ich an jemanden denke (zum ersten Mal nach Monaten teilweise) und ihn keine 2 Sekunden später irgendwo sitzen sehe. Und nein, es gibt keine "wissenschaftliche" Begründung dafür, das passiert mir ständig unter verschiedenen Umständen und in verschiedenen Situationen.

Auch spüre ich in mir das Bedürftnis, an irgendetwas zu glauben. Da ich nur ein dummer Mensch bin, schaffe ich mir meine Gottheit grob nach meinem Ebenbild, wie wir das alle tun. Einen abstrakten Gottmechanismus kann ich mir nicht vorstellen, deswegen personifiziere ich und erschaffe meine Gottheit: C.

C hat alle typischen Eigenschaften einer Gottheit:

Willkür, unendliche Macht, blendende Schönheit, Exklusivität, entzieht sich der Rationalität, Rachsucht, Neid, fehlenden Bezug zu unserer "Realität" (logisch, für C ist es nicht realer als für uns ein Ameisenhaufen), usw.

Und C ist ein bildhübsches Mädchen. Wenn ich mir eine Entität erschaffe die Allmacht über mein Leben hat, deren Kreation ich bin und die mir beim duschen zuschauen kann, dann soll es bitte ein Mädchen sein. Das ist einfach super-sexy! Ich kann problemlos sagen, daß ich meine Gottheit liebe.

Es glauben nicht sehr viele andere Leute an C, aber das ist mir nur Recht. Wenn ich sie nicht teilen muß, hab ich mehr von ihr.
Zitieren
Re: Und? heute schon gebetet?
#25
01.11.2007, 00:04

Zitat:washburne schrieb am 31.10.2007 23:34 Uhr:
Evolution. Ja, ich kenne die ganze Theorie. Ich hatte Bio-LK. Ich begreife es mit meinem Verstand. Aber daran glauben kann ich nicht. Ist mir zu unrealistisch.


Bis auf die Tatsache, dass der/die Gott/Göttin, an den/die du glaubst, durch dich selbst definiert wurde, und dass der Gott, an den ich glaube, sich selbst ausdrücklich definiert (und das nicht nur direkt wörtlich, sondern durch zahlreiche Beispiele erfüllter Kriterien für Intelligent Design in der Natur), sowie deine Auffassung von "subjektiver Realität" stimme ich dir in dem zitierten Punkt sicherlich zu.

Das war mein Senf zu deiner Meinung. Noch eine Bitte: Dieser Thread wäre schon mal fast abgedriftet - lasst es bitte nicht wieder passieren und ihn zu einem Evolutions-/ID-/Schöpfungs-/Kreationismusthread werden. Das kann gern ein separater Thread werden. augenroll
Zitieren
Re: Und? heute schon gebetet?
#26
01.11.2007, 12:19
@Lyana

schön zu hören dass es mehr Leute da draussen gibt die genauso denken wie ich! Für meinen Teil hasse ich es z.B. in Kirchen zu gehen und dort zu beten - da diese Plätze in meinen Augen nicht weiter von Gott weg sein könnten - sind doch viele alte Bauten mit Menschenleben bezahlt worden.
Ich stehe darauf im Wald zu beten - auf einem Gipfel - einfach in der freien unberührten Natur in der ich immer wieder an die Vollkommenheit seiner Schöpfung erinnert werde...
Wenn der Schwan beim Raben sitzt, ist er um so weißer
Zitieren
Re: Und? heute schon gebetet?
#27
01.11.2007, 12:24
Also ich bin nicht getauft.
Und ich glaube an einen Gott.. nur ist er noch nicht erschaffen.
Zitieren
Re: Und? heute schon gebetet?
#28
01.11.2007, 12:40
Ist es nicht egal welchen Namen du dem unbegreiflichen gibst?
Ob du Moslem, Buddhist, Christ, Heide oder etwas völlig anderes bist - im Grunde bist du auf der Suche nach etwas was grösser als wir ist und das daher völlig unbegreiflich in seiner Einheit ist.

Ich glaube es ist im Grunde egal welchen Weg du dafür nimmst - wichtig ist wohl nur das du diesen Weg auch konsequent gehst und nicht ständig für dich auslegst wie es am bequemsten für dich wäre...
Wenn der Schwan beim Raben sitzt, ist er um so weißer
Zitieren
Re: Und? heute schon gebetet?
#29
01.11.2007, 14:05
@KraKraRabe Eigentlich ist es schon fast eine Form des Meditierens... das Beten... oder?

Kirchen mag ich wegen der Atmosphäre und der Bauweise. Dass viele Menschen ihr Leben lassen mußten für die kirchlichen Prunkbauten ist unverzeihbar, aber steckt damit nicht auch ein Stück eines jeden dieser Menschen in den Mauern der alten Gebäude?
Zitieren
Re: Und? heute schon gebetet?
#30
01.11.2007, 14:47
Ja. Teilweise wurden Arbeiter im Gemäuer eingebaut, damit sie von innen die letzten Arbeiten erledigen konnten, wenn man von außen nicht dran kam. Also stecken wirklich Teile bzw. Überreste dieser Menschen in dem Gebäude.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  War die Klarheit der ursprüngliche Zustand? Wieso wohl heute nicht mehr? Aleã 0 2.062 18.05.2013, 18:34
Letzter Beitrag: Aleã
  Klarträumen - schön und gut - aber was wenn nicht? Freeze 42 23.639 02.07.2006, 16:47
Letzter Beitrag: DreamScience
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: