Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kann man lernen solange klarzuträumen,wie man will?

Kann man lernen solange klarzuträumen,wie man will?
#1
30.09.2007, 17:03
Hi,ich wollte mal fragen,ob man lernen kann solange klarzuträumen,wie man will?Würde mich sehr interessieren,ob man zum Beispiel nachts im Klartraum bestimmen kann,wann man aufwachen möchte.
Zitieren
Re: Kann man lernen solange klarzuträumen,wie man will?
#2
30.09.2007, 17:55
Ich denke wenn die REM-Phase beendet ist, dann hört auch der KT auf und diese Phase hält nicht ewig^^

edit: Aufwachen kannst du jederzeit, schneller als dir lieb ist, manchmal.
tongue
Zitieren
Re: Kann man lernen solange klarzuträumen,wie man will?
#3
30.09.2007, 18:41
Da es auch ohne REM-Phase zu KLarträumen kommen kann, muss das nicht die Grenze sein. Ich denke schon, dass man auch über den Traum-Schlaf klar sein kann. KLarheit ist keine "Fähigkeit" die sich auf den raum beschränkt. Ich dneke man kann auch den Schlaf bewusst erkennen ohne zu träumen.

Deshalb denke ich, dass man sehr wohl den KT ausserhalb der REM-Phase haben kann und selbst wenn nicht die ganze Zeit im Traum, doch aber die ganze Zeit klar sein kann.,

lg
TL
Zitieren
Re: Kann man lernen solange klarzuträumen,wie man will?
#4
30.09.2007, 18:46
Ich will dir nicht widersprechen kann mir aber nicht vorstellen wie das aussehen soll zu erkennen, dass man schläft aber nicht träumt. Dann muss man doch wach werden!?
tongue
Zitieren
Re: Kann man lernen solange klarzuträumen,wie man will?
#5
30.09.2007, 19:09
Also TL wenn ich es nichts besser wüsste, hörst du dich wie ein blöder esotheriker an. biggrin


Zitat: KLarheit ist keine "Fähigkeit" die sich auf den raum beschränkt. Ich dneke man kann auch den Schlaf bewusst erkennen ohne zu träumen.


Da muss ich Traumauto recht geben. Wie kann man bewusst erkennen, dass man schläft. Schlaf abgesehen von Traum ist doch charakterisch dafür, dass man nicht bewusst ist.

Selbst wenn nonREM KTs möglich wäre, ist es doch biologisch eingeschränkt wie lange man träumt. Wäre es nicht fatal ewig zu träumen?

Und Träume sind gewissermaßen an ein Raum eingeschränkt. Um zu träumen muss man sich was vorstellen können, um sich was vorstellen zu können müssen bestimmte Gehirnareale aktiv sein, und dein Gehirn ist an ein Raum gebunden. Also um einen unglaublich langen Traum zu haben musst du diese Areale aktiv halten. IMO ist es aber nicht möglich, da die Schlafphasen unter anderem Hormonell gesteuert werden, die nicht bewusst kontrolliert werden.

Eins steht fest: Man kann nicht so lange schlafen wie man will, also kann man nicht ewig klarträumen.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Kann man lernen solange klarzuträumen,wie man will?
#6
30.09.2007, 19:20

Hmm, ich denke schon, dass man Klarträume mit genügend Übung so weit dehnen kann, wie man das gerne möchte. Mir ist das teilweise bisher gelungen, aber -zumindest bei mir-kam dabei früher oder später automatisch ein Punkt, wo ich nicht mehr klarträumen wollte. Wo ich es satt hatte oder lieber was im WL machen wollte oder wo's einfach nur langweilig wurde.


Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
Re: Kann man lernen solange klarzuträumen,wie man will?
#7
30.09.2007, 19:52
Ich denke es ist auch ein Problem so lange klar zu bleiben, wie man will.

Vor allem auch am Tage!

Überleg mal rückblickend, wie trüb man an manchen Tagen war und nicht wirklich "Gewahrsein" an den Tag gelegt hat.
Da sollte man als erstes ansetzen, das bringt einen dann auch in der Nacht weiter nach einiger Zeit..
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Kann man lernen solange klarzuträumen,wie man will?
#8
30.09.2007, 20:19
Also im Traum- bzw. Schlafyoga ist es nur eine Art Vorstufe, das Bewusstsein im Traum zu erlangen, es geht aber tatsächlich auch darum, das Bewusstsein im traumlosen Schlaf zu halten bzw. überhaupt einen traumlosen aber bewussten Zustand zu erreichen. Der würde sich dann wohl auch über die gesamte Nacht erstrecken. Also würde ich sagen dass es durchaus möglich ist, über die gesamte Dauer der Träume (und darüber hinaus) klar zu werden. Möglicherweise muss man aber wirklich in ein Kloster gehen um das zu schaffen :-)

Non-REM-Träume sind übrigens soweit ich weiss nachgewiesen, mit den üblichen Methoden im Schlaflabor.

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Kann man lernen solange klarzuträumen,wie man will?
#9
30.09.2007, 20:49

Zitat:ricky_ho schrieb am 30.09.2007 20:19 Uhr:

Non-REM-Träume sind übrigens soweit ich weiss nachgewiesen, mit den üblichen Methoden im Schlaflabor.


Ja da hast du Recht, aber wie siehts mit non-Rem-KT aus?
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Kann man lernen solange klarzuträumen,wie man will?
#10
30.09.2007, 20:52

Zitat:ricky_ho schrieb am 30.09.2007 20:19 Uhr:
Möglicherweise muss man aber wirklich in ein Kloster gehen um das zu schaffen :-)


Nee, muss man nicht. Gebt doch mal "Basisklarheit" und "sterile Klarheit" in die Suchfunktion ein.

Möglicherweise muss man aber wirklich lange Haare haben und aus Sibirien stammen, um das zu schaffen biggrin bigwink
Zitieren
Re: Kann man lernen solange klarzuträumen,wie man will?
#11
30.09.2007, 21:14

Zitat:xedi schrieb am 30.09.2007 20:49 Uhr:

Zitat:ricky_ho schrieb am 30.09.2007 20:19 Uhr:

Non-REM-Träume sind übrigens soweit ich weiss nachgewiesen, mit den üblichen Methoden im Schlaflabor.


Ja da hast du Recht, aber wie siehts mit non-Rem-KT aus?


auch dieser wurde nachgewiesen (sogar von forumsusern im schlaflabor)
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Kann man lernen solange klarzuträumen,wie man will?
#12
30.09.2007, 22:56

Zitat:Rhetor schrieb am 30.09.2007 20:52 Uhr:

Möglicherweise muss man aber wirklich lange Haare haben


In Arbeit biggrin !


Zitat:und aus Sibirien stammen, um das zu schaffen biggrin bigwink


"Stammen" ist hoffentlich keine Voraussetzung, aber hinfahren steht auf jeden Fall auf dem Zettel pleased !


Aber zurück zum Thema ... bigwink

Non-REM-Klarträume im Schlaflabor sind soweit ich weiß so eine Sache...

Denn ich meine, es ist sehr schwer, den non-REM-Klartraum-Zustand EEG-mäßig vom Wachzustand zu unterscheiden.
Aber vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung. Liest Daniel mit und kann vielleicht was dazu sagen?

Jedenfalls kenne ich auch recht gut den besagten Klarträumer hier, der definitiv non-REM-Klarträumen beherrscht big

Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Kann man lernen solange klarzuträumen,wie man will?
#13
01.10.2007, 07:32
Endlich kommt man mir zur Hilfe. Ich dachte schon ich bleibe hier als Esoteriker abgestempelt. *g*

ICh meinte ja nicht ewig, im Sinne von niemals aufwachen, sondern im Sinne von so lange zu schläfst.

TL
Zitieren
Re: Kann man lernen solange klarzuträumen,wie man will?
#14
01.10.2007, 12:49
nonrem-kt kann man eindeutiger feststellen als rem-kt: lrlr ("hä, der bewegt die augen obwohl er kein rem hat??")

zum ursprungsthema: ich denke, man kann klar sein, wann man will. und diesen zustand kann man auch halten, solange man will. wieso auch nicht? nur ist es uns oft vielleicht nicht wichtig genug. wozu auch staendig klar sein? aber hey, wenn du klar sein willst, sei doch jetzt klar.
erinnert mich an dons schoene erkenntnis: "jeden moment des schlafens liegt die moeglichkeit des aufwachens inne."

ps: wild, du laesst dir deine haare wachsen? OO
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Kann man lernen solange klarzuträumen,wie man will?
#15
01.10.2007, 12:53
Ja, das hat mich auch verwundert. Das geht ja mal gar nicht. ich hab mich schon gefreut, dass ich nciht mehr derjenige bin, der die kürzesten Haare hat. *g*

Also, tu mir das nicht an WILDling! *bitte nicht* ^^

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lernen im Klartraum ? HeikoH 50 41.084 13.05.2012, 14:46
Letzter Beitrag: TheRiddler
  Lernen im Traum-Vorgänge im Gehirn? thestriker 0 2.623 24.06.2011, 21:37
Letzter Beitrag: thestriker
  Phobien im KT bekämpfen ? Lernen ? trainieren ? mais 31 17.864 22.05.2008, 21:06
Letzter Beitrag: elvislover
  Klarträumen lernen/Berichte bisheriger Erfahrungen & Träume nilas 1 19.183 18.04.2008, 15:32
Letzter Beitrag: Schlafmütze
  Können meine KTs mir helfen das mir Lernen Spaß macht ? Ontheway 9 5.478 07.10.2007, 14:22
Letzter Beitrag: Traumato
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: