Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Im Traum kein Lesen/Lernen/Fernsehen...

Im Traum kein Lesen/Lernen/Fernsehen...
#1
19.06.2007, 22:40
Guten Abend!

Ich habe die Suchfunktion benutzt, was in diesem Fall äußerst schwierig war, da mir selbst kein "Sammelbegriff" für diesen Thread einfällt...
augenroll


Was ich nämlich sagen wollte... Erst letztlich wurde mir das bewusst; Dass ich mich nicht erinnern könnte, schon einmal geträumt zu haben, dass ich vor dem Fernseher oder im Kino sitze, dass ich für die Schule lerne oder Hausaufgaben mache, dass ich ein Buch oder die Zeitung lese, Musik horche oder den Radio im Hintergrund höre...

Ich hab mich gefragt, ob das reiner Zufall ist, wobei es mir schon etwas seltsam vorkam (d.h. vorkommt^^), da diese Dinge doch sehr alltäglich und geläufig sind. Ich habe ein paar Leute aus meinem Freundeskreis gefragt und alle sagten, sie könnten sich auch nicht erinnern, schon einmal derartiges geträumt zu haben.

Das ganze sind ja eigentlich alles Dinge, die mit Sinneseindrücken zu tun haben.... das heißt beim Fernsehen nehme ich ja das bewegte Bild wahr, sozusagen, und im Fall der Musik ist es ja (in meinen Worten) eine akustische Empfindung.
Okay, Schreiben und Lesen gehört natürlich in eine andere Schublade gesteckt, klar. big


Ist es uns im Traum [in diesem Fall meine ich nicht luzide Träume] nicht möglich, diese Dinge zu erleben - aus welchen Gründen auch immer - oder ist das in meinem Fall bloß ein Zufall?
Wobei im Traum doch ALLES möglich sein müsste, oder etwa nicht?

Also eine Frage an euch da draußen bigwink :
Geht es euch so wie mir? Ich für meinen Teil kann noch hinzufügen, dass ich bis jetzt auch noch nie geträumt habe, dass ich etwas esse...
(Vllt liegts ja an mir... bin ich komisch?? skeptic )

Na gut...
Es darf natürlich auch geantwortet werden bigwink


*Ceridwen


Das Leben kann man nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben.
(S. Kierkegaard)

Die Liebe ist das einzige Märchen, das mit keinem "Es war einmal..." beginnt - aber endet.
(H. Lohberger)


Zitieren
Re: Im Traum kein Lesen/Lernen/Fernsehen...
#2
19.06.2007, 22:50
Eventuell kommen Dir diese Traumerlebnisse einfach derart selbstverständlich vor, daß Du Dich gerade deshalb nicht daran erinnerst. Daß Du es beispielsweise unmittelbar nach dem Aufwachen noch für eine echte Erinnerung von irgendwann hältst und im Laufe des Morgens wieder vergißt.

Auf ähnlichem Wege ist wohl auch das Gerücht entstanden, Männer würden schwarz-weiß träumen. «OMG, ich kann mich nicht daran erinnern, daß ich Farben gesehen hätte!» Der Umkehrschluß aus dieser vergessenen Banalität ist einfach falsch, auch wenn er lange Zeit als angeblicher Fakt in den Köpfen herumschwirrte.


Meine 2¢,
Glass
Zitieren
Re: Im Traum kein Lesen/Lernen/Fernsehen...
#3
19.06.2007, 23:00
also grundsätzlich ist es schon möglich davon zu träumen
ich geh mal ein wenig auf die beispiele ein:

tv/kino
dort wird eine geschichte erzählt in die wir uns hineinversetzen, im traum sind wir selbst in der geschichte.... ich hatte es oft, dass ich geträumt habe in einem bestimmten film zu sein, nie jedoch dass ich einen solchen anschaue, vllt wäre das schlichtweg zu trivial

lesen/lernen
gerade das lesen wird oft als RC benutzt, meist fällt es einem im traum sehr schwer etwas zu lesen oder logische zusammenhänge zu begreifen. vom lernen habe ich beispielsweise schon einmal geträumt (am tag danach hatte ich eine mathearbeit es hat mir denke ich sogar wirklich geholfen) es ist also möglich. lesen tritt bei mir nur als randerscheinung auf, da ich sowieso nicht gehalten kann was ich lese (im traum)

musik
musik ist in der heutigen gesellschaft zu einem hinterdrundgeräusch verkommen. kaum jemand hört noch wirklich musik um musik zu hören. daher denke ich beachtet man es auch in seinen träumen kaum... aber auch musik ist in träumen möglich. im trüben teil meines ersten KTs nachdem ich mit dem üben angefangen hatte, hat musik schon eine rolle gespielt. wahrscheinlich aber weil ich diese musik mit einer bestimmten situation die im traum behandelt wurde verbinde und nicht weil ich sehr viel musik höre.

meine erklärung wäre demnach, dass wir diese dinge sehr gewohnt sind und ihnen nicht sehr viel aufmerksamkeit im wachleben widmen.... wieso sollten wir ihnen dann im traum mehr bedeutung zumessen?

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Im Traum kein Lesen/Lernen/Fernsehen...
#4
19.06.2007, 23:03
Hallo Ceridwen,

es stimmt, wirklich komisch, dass man sich trotz mehrerer Stunden Fernsehen am Tag nicht an Fernsehen im Traum erinnern kann.
Ich gaub es ist was dran, was Glass sagt. Es ist so alltäglich und Fernsehen ist so etwas passives, das das (kritische?!) Bewußtsein ja quasi deaktiviert....

Ich kann mich allerdings an alle Dinge erinnern, die du aufzählst big
Essen, lecker! Ok, in luziden Träumen habe ich das alles schon gemacht, aber auch in unbewußten denke ich, habe ich das alles bereits erlebt.

Grüße,
Thom
Zitieren
Re: Im Traum kein Lesen/Lernen/Fernsehen...
#5
19.06.2007, 23:07
Obwohl ich Jahrelang täglich einen bestimmten Sport gemacht habe, habe ich nie davon geträumt. Erst jetzt, ich betreibe den Sport schon seit langem nur noch sporadisch, habe ich mal davon geträumt. Habe mich auch immer gefragt woran das liegt.

Bei Lesen, Kino und Fernsehen hätte ich eine Erklärung. Diese Sachen sind ja nur "Fenster" zu den Inhalten der Bücher, Filme oder Sendungen. Sprich: Beim Lesen denkst du nicht über das Lesen nach, sondern über den Inhalt des Buches, zB eine spannende Geschichte.

Nachher Träumt man dann von der Geschichte und nicht von der Tätigkeit des Lesens.

Ansonsten: Vom Essen hab ich schonmal geträumt. Und an Musik im Hintergrund kann ich mich jetzt auch nicht erinnern, aber das ist ja auch etwas, dass man leicht vergisst.
Zitieren
Re: Im Traum kein Lesen/Lernen/Fernsehen...
#6
20.06.2007, 08:24

Zitat:Ceridwen schrieb am 19.06.2007 22:40 Uhr:
dass ich für die Schule lerne oder Hausaufgaben mache


Ich träume ständig von der Schule. Das witzigste bis jetzt war, dass meine Lehrerin uns RCs beibrachte. Vom Lernen träume ich (leider) sehr oft. Fernsehen oder Kino weiß ich nicht, aber von copmputerspielen auch manchmal. Heute zum Besipiel habe ich Tomb Raider "gespielt", obwohl man es gar nicht als spielen bezeichnen kann, denn es war nur die virtuelle Welt vorhanden, ich war praktisch lara croft, aber nicht ganz es gab immer noch eine Distanz auf jeden Fall eigenartiges Gefühl.

Zum lesen: Habe heute im Traum das Forum gelesen. Und sonst lese ich auch öfters, wahrscheinlich weil im Gegensatz zu den anderen ich es recht gut kann. Z.B. heute erinnere ich mich genau wie die Buchstaben (also nicht nur der Inhalt) in dem Post war und ich nicht den Inhalt erfasst habe, sonder ihn wirklich erlesen musste.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Im Traum kein Lesen/Lernen/Fernsehen...
#7
20.06.2007, 13:48
Mir fällt auch nach einigem Nachdenken keine einzige Beschäftigung ein, die bei mir im WL regelmäßig, im Traum dagegen NIE vorkommt/kam.

Aber ich finde es schon frappierend, wie selten ich z.B. von Essen und Sport träume (wenn man weiß, welchen Stellenwert sie bei mir im WL einnehmen).

Muss allerdings einschränkend erwähnen, dass ich ohnehin meist ein TRÜB-Trübträumer bin, dahingehend dass meine Traumszenarien undefiniert vage gehalten sind und meine Traum"geschichten" jeglicher Nachvollziehbarkeit von einem WL-Standpunkt aus entbehren.

@jey

Mich wundert, dass Du den Thread nicht verschoben hast, da er ja schon per definitonem keine Traumberichte enthält (vielmehr "Nichttraum-Berichte" bigwink )
Zitieren
Re: Im Traum kein Lesen/Lernen/Fernsehen...
#8
20.06.2007, 13:59
Was ich gestern nicht erwähnt habe; Ich träume schon hin und wieder, dass ich vor dem Computer sitze, aber wenn dann nur von Szene1. Von einem Computerspiel hab ich noch nie geträumt, soweit ich mich erinnern kann..


Zitat:Zum lesen: Habe heute im Traum das Forum gelesen. Und sonst lese ich auch öfters, wahrscheinlich weil im Gegensatz zu den anderen ich es recht gut kann. Z.B. heute erinnere ich mich genau wie die Buchstaben (also nicht nur der Inhalt) in dem Post war und ich nicht den Inhalt erfasst habe, sonder ihn wirklich erlesen musste.


Das ist bei mir dann meistens auch so... Ich merke mir die Art, wie etwas dargestellt wird... also mit vielen Leerzeilen, zum Beispiel...



Aber in diesen Träumen, wo ich auf Szene1 bin, lese ich zum Bsp Nachrichten, die andere Leute mir hinterlassen haben.
Ich selbst könnte mich nicht erinnern, schon einmal etwas getippt zu haben.

Also ist es doch möglich, dass man im Traum etwas liest, ohne dass es sich irgendwie verändert oder verschwimmt... also, ohne, dass man in einen Klartraum gerät.
Vor kurzem habe ich geträumt, dass auf allen 10 Euro-Scheinen (die waren größer als in der Realität) außer dem 10er noch irgendwelche Zahlen oben waren, wie zum Beispiel 9, 17, 23 und so...
Ich und ein paar Freunde haben ein Spiel gespielt, welches so funktionierte, dass einer alle Zahlen auf seinen Scheinen addierte, die Summe nannte und die anderen versuchen mussten, zu erraten, wie viele 10er-Scheine derjenige hatte.
(-->was ja eigentlich unmöglich ist... augenroll )
Ich konnte alle Zahlen auf meinen Scheinen gut lesen, aber ich hatte im Traum weitaus mehr Probleme als ich in der Realität hätte, sie zu addieren.

Das heißt also, dass es nicht sein muss, dass man, sobald man im Traum etwas liest (also so Kleinigkeiten, ein Buch zu lesen hab ich ja noch nie geträumt), plötzlich draufkommt, dass es nur ein Traum ist und klar wird...
oder?


*Ceridwen


Das Leben kann man nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben.
(S. Kierkegaard)

Die Liebe ist das einzige Märchen, das mit keinem "Es war einmal..." beginnt - aber endet.
(H. Lohberger)


Zitieren
Re: Im Traum kein Lesen/Lernen/Fernsehen...
#9
20.06.2007, 14:12
Ich geb gleich mal zu, dass ich nicht alle Postings gründlich gelesen habe, kann also sein, dass es schonmal gesagt wurde. *gg*

Meine Erfahrung/Gedanken:
Kann daran liegen, dass ich so der Deutertyp bin. Ich denke, dass jeder Traum eine Bedeutung hat. Die Umgebung ist dabei genauso wichtig, wie die eigentliche Handlung. Nichts ist dem Zufall überlassen oder undurchdacht.
Die Traumhandlungen sind von Natur aus anders als die im WL gemachten. Irgendwas ist anders und tritt so meistens nicht ganz so auf. Es gab mal jemanden der unterschied in Bereich, wie "Von existenten PErsonen geträumt" hat was mit denen zu tun, wobei Handlungen mit "ausgedachten eher auf die Handlung bezogen sind. Das gleiche bei orten.
Obs stimmt, keine Ahnung, aber ist ein Ansatzpunkt, den ich gut finde. Wir träumen deshalb nicht vom Essen, Fernsehen, ect., weil diese Beschäftigungen keine wirklich aktiven Sachen sind, oder eben die Basics. (So mein GEdanke)

Jeder weiß, dass di Träume in "Mitternacht" sich von denen am Morgen unterscheiden. Träume am morgen sind realer, alltäglicher, die in der NAcht zumT eil doch etwas stranger und bildhafter.
(So rettete ich einen kranken Frosch, wurde von einer schildkröte gezogen oder befreite mich mit einem goldenen Boot aus dem Gefägnis)
Diese bildsprache ist einfach nicht zu vergleichen mit dem Essen eines Brotes. Gerade diese Alltäglichkeit macht es zu keinem Guten Boten von Informationen, wenn man es hätte deuten wollen. Alltäglichkeit verdeckt den Blick ins Ungewöhnliche!

Die "flachen" Träume am Morgen sind dann schon wieder weltlicher, deshalb kommen vielleicht dort die realistischen BAsics dran.

Meine Gedanken...

TL
Zitieren
Re: Im Traum kein Lesen/Lernen/Fernsehen...
#10
20.06.2007, 14:24
Beim lesen ist das sehr merkwürdig - wenn ich davon träume, mit jemandem zu chatten oder einen Brief zu lesen, dann scheint mein Gehirn ab einem bestimmtn Punkt zu schwach zu sein, Aussagen fremder Personen zu erfinden, weil die Buchstaben dann immer verschwimmen/herrunterfallen.
(andererseits schafft das Gehirn das ja auch in einem Dialog o.Ä. =/ )

Mein Traumich ist dann immer ganz frustriert - klar werde ich allerdings nicht davon. -.-"
Zitieren
Re: Im Traum kein Lesen/Lernen/Fernsehen...
#11
20.06.2007, 18:45
Zum Punkto Musik muss ich sagen, dass ich sehr häufig Musik in Träumen höre, wahrscheinlich weil sie auch ein großes Hobby von mir ist. Dabei ist die ganze Bandbreite, von nerviger Musik im Radio bis hin zu überirdisch guten Rock/Metal - Bands, wo ich mir im RL wünschte das es sie wirklich gäbe.

Dagegen "alltägliche" Sachen zu essen erinnere ich mich auch nicht. Ab und zu probiere ich im Traum aber Dinge die eher ungewöhnlich schmecken...

lg Steve
Zitieren
Re: Im Traum kein Lesen/Lernen/Fernsehen...
#12
20.06.2007, 19:22
lesen
Ich habe früher oft geträumt, mal kurz von einem Buch hochzublicken (danach ging die Handlung des Buches wieder weiter.)
Selbiges für Filme. Ich kann mich an ein gutes Dutzend Film-Anfänge erinnern, aber nach ein paar Sekunden war ich selbst Teil des Filmes.

Musik: naja, vorsichtig formuliert geht es in manchen meiner Träume nur um Musik (ohne Bild skeptic )

Bleibt noch das Essen. Und da stimme ich zu, das erinnerte ich bislang ein einziges Mal.

schöne grüße
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
Re: Im Traum kein Lesen/Lernen/Fernsehen...
#13
20.06.2007, 22:20
so auf enregung von rhetor verschoben
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Im Traum kein Lesen/Lernen/Fernsehen...
#14
21.06.2007, 23:27
Ich kann mich auch nicht erinnern, von Lesen oder Fernsehen geträumt zu haben, jedoch von Handlungen, die sich eindeutig auf gelesene Bücher und gesehene Filme beziehen lassen.

Musikträume habe ich sehr intensive, allerdings musiziere ich im Traum aktiv, und das obwohl ich im RL keine Noten kann und auch kein Instrument spiele. An einen Traum, in dem ich Musik nur gehört habe, erinnere ich mich nicht.

Dafür kann ich mich sehr gut an die leckersten Rühreier meines Lebens erinnern. Und die waren nur erträumt.

Liebe Grüße
Somi
Zitieren
Re: Im Traum kein Lesen/Lernen/Fernsehen...
#15
24.06.2007, 10:47
Habe heute auch von Musik geträumt. Von einem richtig schlechten "Ya'll want a single" Remix (Original von Korn): http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=5226
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht? Uefken 48 17.013 24.12.2020, 15:06
Letzter Beitrag: fountain
  Lernen im Klartraum ? HeikoH 50 41.083 13.05.2012, 14:46
Letzter Beitrag: TheRiddler
  Lernen im Traum-Vorgänge im Gehirn? thestriker 0 2.623 24.06.2011, 21:37
Letzter Beitrag: thestriker
  Fernsehen gut oder böse? tictactictac 22 11.508 20.02.2011, 20:30
Letzter Beitrag: Stray
  Klarträume kaputt, durch Lesen über Klarträume??? Fuchsteufel 6 6.679 19.08.2010, 01:50
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: