Umfrage: Fernsehen: klartraumförderlich oder -hinderlich?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
förderlich
27.59%
32 27.59%
hinderlich
54.31%
63 54.31%
egal, der thread soll geschlossen werden!
18.10%
21 18.10%
Gesamt 116 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fernsehen gut oder böse?

Fernsehen gut oder böse?
#1
18.04.2009, 19:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2009, 19:53 von tictactictac.)
ich hab mir ein paar gedanken gemacht über mein realitätsempfinden und mir ist aufgefallen, dass einer der gründe warum ich noch nicht so oft klarträume wie ich gerne täte, vielleicht das viele fernsehen ist.

wenn ich fernsehe (zB einen science-fiction-film) und im film geschieht etwas merkwürdiges, mach ich doch auch nicht gleich einen RC weil "is ja nicht real". merkt ihr worauf ich hinauswill? ihr kennt das doch sicher auch wenn euch ein film so fesselt dass ihr alles andere rundherum vergesst. auch die RCs. nun erlebt man die meisten träume auch in so einem tunnelblick als würde man in die glotze glotzen. und dann denkt man sich "is das aber seltsam" aber vergisst auf RCs.

andersrum: man erlebt auch öfters im traum scenen aus filmen wieder. wenn man das bemerkt, wird man sofort klar. also kann fernsehen auch klartraumförderlich sein. außerdem kann man neben dem fernsehen (entschuldigt die vielen wortwiederholungen) gut einschlafen.

die umfrage is jez nicht dazu da, herauszufinden ob ihr gerne fernsieht oder nicht, sondern ob ihr mir in meinen theorien oder in einer davon zustimmt.

MEHRFACHANTWORTEN ERLAUBT!
die dritte antwortmöglichkeit "egal, der thread soll geschlossen werden!"
steht eigentlich für
"ich sehe keinen zusammenhang zwischen TV und KT."
lg
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Fernsehen gut oder böse?
#2
18.04.2009, 20:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2009, 20:10 von ld09.)
Also ich hab alles angehakt tongue.

Wie du schon gesagt hast, kann es einen daran hindern klar zu werden, weil beim Fernsehen verliert man schon ein wenig das kritische Bewusstsein, allerdings kann man auch dadurch klar werden, indem man sich in einem Film befindet!

Villeicht denkt man im Traum auch: Ist ja nur ein Film (ich persönlich hatte diese Erfahrung noch nicht!).

Alles stimmt ein bisschen, darum hab ich alles angehakt.

(Die Auswahlmöglichkeit "egal, der Thread soll geschlossen werden" oder so, finde ich nicht gut, wie du schon sagst, da es von mir aus gesehen egal ist (bzw. es hebt sich auf), allerdings will ich ja nicht das der Thread geschlossen wird, da das ja interessant ist big)

OK, auf jeden Fall wünsche ich dir und auch allen anderen noch viele klare Träume, seis ob durch fernsehen, oder nicht big!

lg ld09
Zitieren
RE: Fernsehen gut oder böse?
#3
18.04.2009, 20:20
das gleiche denke ich mir auch, nur denke ich dabei mehr an den PC: ich entscheide was ich tue, und wenn ich in einem videospiel mit einer waffe rumschiesse, ist das ja mehr oder weniger normal... hatte schon öfters im traum das gefühl, dass ich ja pc spiele, und deswegen alle so surreal ist...
OpenClonk
CHATBOT EINSATZBEREIT
Zitieren
RE: Fernsehen gut oder böse?
#4
18.04.2009, 21:31
(18.04.2009, 19:48)tictactictac schrieb: ihr kennt das doch sicher auch wenn euch ein film so fesselt dass ihr alles andere rundherum vergesst. auch die RCs.
Nicht nur beim Fernsehen, auch bei der Lektüre eines guten Buches, beim Zocken, oder beim Sport. In so gut wie allen Lebenslagen gibt es Situationen, in denen ich alles andere ausblende und mich voll und ganz der momentanen Realität hingebe.
Ich halte es nicht für möglich immer, bei der Konfrontation mit... fiktiven, alltagsfremden oder einfach nur fokusierten Welten, RCs zu machen. Dann wärst du ja dauerparanoid, nicht fähig, dich auf irgendeine Situation einzulassen, in irgendwetwas einzutauchen.

... meine auch mal gelesen zu haben, dass man nach einer bestimmten Zeit Fernsehen, in einen Traumähnlichen Zustand fällt, weil das Gehirn denkt, es passiere nichts wirkliches. Darum kann man sich angeblich auch nur vage an längere Filme erinnern, eben so, als habe man sie geträumt. Vielleicht findet jemand einen wissenschaftlichen Hintergrund, wär sehr interessant.
Zitieren
RE: Fernsehen gut oder böse?
#5
19.04.2009, 15:43
ich denke es kommt auch darauf an was man sich im tv ansieht.
eine wissenschaftliche dokumentation wird bestimmt nicht den gleichen einfluss haben wie die genannten SF-streifen.
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
RE: Fernsehen gut oder böse?
#6
19.04.2009, 16:16
Ich hab nie wirklich filmszenen nachgeträumt, kenne aber jemandem der sich keinbisschen mit klarträumen beschäftigt aber eine 100% kt bilanz hat.
er sagt, dass er sich abends ohne wbtb einschläft indem er sich vorstellt ein computerspiel zu spielen und dann aufeinmal kann er dort alles machen, weiss dass er träumt und hat dann nichts besseres im sinn als irgendein anderes spiel auf höchster leistung zu zocken. also für alle vilder ZOCKEN!
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: Fernsehen gut oder böse?
#7
19.04.2009, 16:23
Ich sags nochmal: Weiß man nichts vom Klarträumen, weiß man viel öfter, dass man träumt... Ich spreche aus Erfahrung, muss nicht stimmen aber für mich stimmts.
Zitieren
RE: Fernsehen gut oder böse?
#8
19.04.2009, 19:47
vielleicht hast du dir das damals nur im nachhinein eingebildet. aber darüber können wir uns woanders streiten^^
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Fernsehen gut oder böse?
#9
19.04.2009, 19:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2009, 19:51 von ld09.)
Nene, hab ich nicht. Ich bin ja nur zum Klarträumen gekommen, weil jemand gesagt hat man muss unterscheiden zwischen Träumen in denen man weiß, dass man träumt und normalen Träumen. Da hab ich mich mal schlau gemacht, da ich bis dahin immer dachte, ich wäre der einzige, der unterm Traum weiß, dass er träumt. Aber villeicht hab ich mich in der häufigkeit meine "KT's" ein bisschen verschätzt tongue

Sorry dass ich die Diskussion angefangen hab^^
Zitieren
RE: Fernsehen gut oder böse?
#10
20.04.2009, 08:28
ich schaue gar kein TV mehr.
Das was da ausgestrahlt wird empfinde ich eigentlich nur noch als nervig.
Es wird der hundertste Superstar oder Popstar oder was auch immer gecastet, von dem man sicher weiß, nach nem halben Jahr nichts mehr zu hören, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Das Fernsehen ist einfach nur langweilig und absolut anspruchslos geworden. Gegen Ende hab ich eigentlich nur noch die Dokus von N24 und NTV angeschaut. Aber dafür lohnt es sich eigentlich garnichtmehr die Kiste einzuschalten.
Meine Nachrichten und interessanten Infos bezieh ich jetzt fast ausschließlich übers web. Vermisse den Fernseh überhaupt nicht.
Zitieren
RE: Fernsehen gut oder böse?
#11
20.04.2009, 11:56
Erst wenn man nicht die Möglichkeit hat, Fern zu sehen, stellt man fest wie wenig man es doch braucht.
lg Mario
»Some people have vivid imagination, some not so vivid, but everybody has vivid dreams.«

Zitieren
RE: Fernsehen gut oder böse?
#12
20.04.2009, 12:02
Ich habe die Möglichkeit, und nutze sie nicht bigwink
Ich sehe so gut wie niemehr fern obwohl ich einen im Zimmer habe.
Daran spiele ich hin und wieder Wii.

Wenn überhaupt, schau ich mir eine Doku an, das bringt inem ja auch was.
Aber was soll ich mit DSDS oder GnT???
Und es kommt eh dauernd Werbung...
Träume werden wahr...

Ich hatte 6 Klarträume! Letzten Ansehen
Reggaemusik? Jonny M. auf Myspace

Zitieren
RE: Fernsehen gut oder böse?
#13
22.04.2009, 18:26
(19.04.2009, 15:43)jeyelle schrieb: ich denke es kommt auch darauf an was man sich im tv ansieht.
eine wissenschaftliche dokumentation wird bestimmt nicht den gleichen einfluss haben wie die genannten SF-streifen.

Eine wissenschaftliche Dokumentation ist vielleicht auch förderlich, ich habe aber trotzdem für "hinderlich" getippt, da das Fernsehen meistens nur für DSDS, Kalwass und DSF-Sportquiz benutzt wird.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Fernsehen gut oder böse?
#14
26.04.2009, 22:16
ich bin für hinderlich, weil ich nur scifi und n24 gucke, und so manchen guten film. als macuser empfehle ich allen Eye TV, das perfekte programm um allen müll der im fernsehenkommt aufnehmen und verwalten zu können, viesuell dargestellt und einfach zu bedienen sieht man, wann man noch nichts aufnimmt und kann die lücken dann rasch schließen. 24 stunden lang toller kram ausm bildungfernsehen von rtl2!!!!!! juhuuuuuuuu
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: Fernsehen gut oder böse?
#15
09.05.2009, 11:10
ich hab a anfangs die vermutung gehabt, dass man ruhig zeichentrickfilme schauen könnte ohne dass sie im traum vorkommen, bzw wenn, dann müsste das auffallen, normalerweise sind träume ja ziemlich real. nja, mein letzter traum war so eine mischung aus anime und gameboyspiel mit extrem schlechter grafik, (also nicht so wie im film waking life sondern so richtig fette konturen und bunte farben) außerdem hab ich ständig zwischen perspektiven gewechselt. bin nicht klar geworden. war schon eine ziemlich kranke erfahrung. für mich der beweis dass es egal ist ob du zeichentrick oder bildungsfernsehen schaust, man gewöhnt sich so daran dasses einem im traum sogar wie selbstverständlich vorkommt.
Banner von Administration entfernt
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seid ihr Schlafwandler oder Schlafsprecher o.ä.? Mit oder ohne Klarheit dabei? spell bound 1 2.336 18.03.2018, 08:45
Letzter Beitrag: Remi
  Im Traum kein Lesen/Lernen/Fernsehen... Ceridwen 18 9.445 24.06.2007, 15:29
Letzter Beitrag: Lightbolt
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: