Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?» Interessante Beobachtung

Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
#1
31.07.2019, 21:02
Hab heute im Klartraum versucht, das Licht anzumachen. Hat nicht geklappt. Kennen wir. Hab dann das Radio angemacht. Hat geklappt. Kennen wir auch.

Aber warum?


Hat das Licht etwa mit der Ausschüttung eines Neurotransmitters zu tun oder gar eines noch langsamer wirkenden Hormones - und das geht einfach nicht schnell genug?
Oneironaut und Klartraumforscher Abenteuer eines Traumfahrers
Zitieren
RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
#2
31.07.2019, 21:14
Ich weiß gar nicht ob das mit dem Licht generell nicht funktioniert, angeblich wacht man auch auf, wenn man etwas zu sehr fixiert. Ich habe aber sowohl in Trübträumen als auch in Klarträumen schon des Öfteren etwas extrem fixiert ohne aufzuwachen.
Zitieren
RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
#3
31.07.2019, 21:27
Bei mir funktionieren die Lichtschalter im Traum meistens.
Radio – hmm, habe ich, glaub ich, noch gar nie ausprobiert.
Mein Klartraum-Roman:      Finja – Bedeutsame Begegnungen


Wenn ich nicht möchte, dass man mir widerspricht, behalte ich meine Meinung für mich.
Zitieren
RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
#4
01.08.2019, 10:49
(31.07.2019, 21:02)Uefken schrieb: Hab heute im Klartraum versucht, das Licht anzumachen. Hat nicht geklappt. Kennen wir. Hab dann das Radio angemacht. Hat geklappt. Kennen wir auch.

Aber warum?

Frage dich, was willst du denn mit dem Licht be-leuchten, er-kennen, be-schauen? Was du suchst, liegt vielleicht nicht im Licht, sondern im Schatten. Licht wäre hier eher kontraproduktiv und würde die im Dunkel liegenden Stellen zu sehr erhellen - das Licht macht ja lediglich das sichtbar, was du sehen willst. Was aber willst du nicht sehen?
Zitieren
RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
#5
01.08.2019, 11:42
Ich hatte ja vor einiger Zeit schon die Idee, dass Lichtlevel eine Eigenschaft des Traumes, und nicht der Traumszene ist. Manche Träume sind einfach dunkel, da kann ich machen was ich will. Andere sind bunt (REM?).

Ein Radio entspricht ja mehr oder weniger dann dem Zuschalten eines hypnagogen Gedankenstroms in akustischer Form. Letzlich sind auch die Gedanken des Traum-Ichs bereits so ein Strom, aber natürlich kann es parallel mehrere geben...
Lebe jeden Moment so wie du ihn brauchst!
- - - - - - - - - - - - > Blog |  youtube

let's destroy another seismograph / injustifiable means / I dont think it matters
Zitieren
RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
#6
01.08.2019, 13:19
[+] 2 User sagen Danke! neuge für diesen Beitrag
Meine These ist, dass das Licht im Klartraum deswegen nicht funktioniert, weil die meisten glauben, dass es im Klartraum nicht funktioniert.

Am Beispiel des Um-Die-Eigene-Achse-Drehens möchte ich das gerne erläutern:
Möglichkeit A) Tholey beschreibt das Drehen um die eigene Achse als Realitäts-Test: Dreht man sich zum Beispiel um 180° und bleibt dann abrupt stehen, dreht sich das Bild vor den eigenen Augen entweder weiter (Traum!) oder es bleibt wie gewöhnlich stehen (Wach!).
Möglichkeit B) LaBerge hingegen beschreibt das Drehen um die eigene Achse als Möglichkeit, eine neue Traumszene zu schaffen, oder die aktuelle Traumszene zu stabilisieren. Davon, dass sich das Bild dann weiterdrehen könnte, schreibt LaBerge nichts.

Die beiden Möglichkeiten widersprechen sich nicht direkt, aber trotzdem gilt: Je nachdem, welche Möglichkeit man kennt, wird entweder das eine, oder das andere oder beides passieren. Kennt man nur A), passiert nur A) und umgekehrt.


Da es Commen-Sense ist, dass Lichtschalter im Traum nicht funktionieren, funktionieren sie nicht.
Beratung Mediation Coaching 1. auf wissenschaftlicher Basis, 2. schnell erreichbar, 3. ergänzt durch Online-Tools.
Zitieren
RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
#7
01.08.2019, 14:39
Ich hatte in meiner Kindheit als Lichtschalter einen Dimmer im Zimmer. - Damit lässt sich die Helligkeit regulieren. Mein Traumzeichen war damals dieser Lichtschalter, weil er im Traum nicht funktionierte. - Das war noch in den 70er Jahren. Von der allgemeinen Meinung über nicht funktionierende Lichtschalter im Traum erfuhr ich erst in den letzten zweieinhalb Jahren. wink1

Ursprünglich führte ich die nicht funktionierenden Lichtschalter auf meine "Dimmererfahrungen" zurück, weil die Lichter zwar aufleuchteten, dann jedoch gleich wieder dunkel wurden.

Nun ist auch zu finden, dass sich Lichtschalter nur bei "Astralerlebnissen" nicht einschalten ließen. - Braucht man dort eigentlich auch gar nicht, das "astrale Leuchten" erhellt ja die Umgebung. grin

Bzgl. des Einschaltens von Radios im Traum könnte ich mir vorstellen, dass man evtl. vorher schon etwas aus der Wach-Realität empfängt, das ursächlich als Impuls für das Einschalten des Radios, etc. im Traum dient. 
Beim nicht funktionierenden Licht vielleicht auch vorbeihuschende Reflektionen, Autoscheinwerfer.

- Es könnte natürlich auch ein neuronalesGeschehe innerhalb des Körpers sein, z. B. als Auslöser für einen Schmerz oder Fallgefühl im Traum oder ein Tinnitus als Quelle für ein Geräuscherlebnis.  

Ich hatte früher im Traum schon überstarke Reize wie grelles Blenden und laute Musik / Gespräche aus dem Fernseher, obwohl ich damals in einem dunklen, ruhigen Zimmer schlief.

Vielleicht neuronale Reize aus dem Inneren des Körpers und / oder Erinnerungen an bereits Erlebtes?

Elektrogeräte haben in meinen Träumen oft mal "Funktionsstörungen", das betrifft nicht nur Lichtschalter.  wink1
Zitieren
RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
#8
01.08.2019, 17:27
[+] 2 User sagen Danke! Ver366 für diesen Beitrag
Nun im Klartraum funktioniert die 230V Spannung nicht.
Radio läuft auch über Batterie, also funktioniert es.
Erkennen=>Annehmen
Ad Astra!
Zitieren
RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
#9
01.08.2019, 17:38
[+] 1 User sagt Danke! neuge für diesen Beitrag
(01.08.2019, 14:39)Lucinda schrieb: Ich hatte in meiner Kindheit als Lichtschalter einen Dimmer im Zimmer. - Damit lässt sich die Helligkeit regulieren. Mein Traumzeichen war damals dieser Lichtschalter, weil er im Traum nicht funktionierte. - Das war noch in den 70er Jahren. Von der allgemeinen Meinung über nicht funktionierende Lichtschalter im Traum erfuhr ich erst in den letzten zweieinhalb Jahren. wink1
Damit hast du meine These schnell und einfach widerlegt. Vielen Dank, dass du so anschaulich für Klarheit gesorgt hast.
Das einzige, was die These noch halten könnte, wäre die Idee eines "unbewussten Commen-Sense" im Sinne des Kollektiven Unbewussten. Im Traum unbewusst verbunden mit anderen Träumern, nehme ich unbewusst an, was immer schon angenommen wurde: Lichtschalter funktionieren im Traum nicht. Gewagte These. Vielleicht unwahrscheinlich. Aber seit ich mich intensiver mit dem Thema auseinandersetze, schließe ich wenig per se aus.

(01.08.2019, 14:39)Lucinda schrieb: Bzgl. des Einschaltens von Radios im Traum könnte ich mir vorstellen, dass man evtl. vorher schon etwas aus der Wach-Realität empfängt, das ursächlich als Impuls für das Einschalten des Radios, etc. im Traum dient.
Das bringt mich auf eine weitere Erklärungsmöglichkeit: Vielleicht erkennt das Unterbewusstsein die Anwesenheit von Radiowellen, die ja auch um uns sind, wenn das Radio aus ist. Das Gehirn denkt dann: "Radio eingeschaltet, Radiowellen da? Ja? Okay, Radio läuft." Lichtwellen hingegen werden ja im dunklen Schlafzimmer meistens vermieden ("Licht eingeschaltet. Lichtwellen da? Häh? Nein? Ok, nichts machen").
Beratung Mediation Coaching 1. auf wissenschaftlicher Basis, 2. schnell erreichbar, 3. ergänzt durch Online-Tools.
Zitieren
RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
#10
01.08.2019, 18:03
Wir können das Lichtschalter-Thema ja auch in die nächste Challenge aufnehmen. So ein Lichtschalter ist ja schnell mal angemacht =)

Dann können wir die Theorie überprüfen.
~ I primarily want to light up a flame in a raging storm ~


Zitieren
RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
#11
01.08.2019, 18:29
Zitat:Das einzige, was die These noch halten könnte, wäre die Idee eines "unbewussten Commen-Sense" im Sinne des Kollektiven Unbewussten.
Common Sense: Ich lege einen Schalter um -> Licht am anderen Ende des Raums geht an? MAGIE! shocked

Die meisten von uns sind sehr auf dem Gesichtssinn fokussiert, daher ist eine Veränderung der Raumhelligkeit etwas sehr auffälliges, großes. Ein Hinzutreten einer Radiostimme fällt dagegen vielleicht weniger ins Gewicht. Es passiert gewissermaßen "aus dem Off".

Ich muss aber sagen, ich habe noch nicht oft Radios in Träumen angeschaltet. Wenn, dann vermutlich mit der bewussten Absicht, auch das Programm zu bestimmen, was wiederum heißt, dass meine eigene akustische Vorstellung direkt aktiviert wurde, und das ist dann keine Kunst.^^

Interessant wäre dazu - gerade zu Helligkeit auch - natürlich die Perspektive einer blinden oder sehschwachen Person. normal
Lebe jeden Moment so wie du ihn brauchst!
- - - - - - - - - - - - > Blog |  youtube

let's destroy another seismograph / injustifiable means / I dont think it matters
Zitieren
RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
#12
02.08.2019, 14:24
[+] 1 User sagt Danke! glider für diesen Beitrag
Nachdem ich von der 'Lichtschalter-Technik' gehört hatte, passierte mir dazu auch eine 'Traumanekdote':

In einem TT merke ich tatsächlich, dass ich gerade träume, weil ein Lichtschalter nicht funktioniert, komme aber nicht dazu, es im KT nochmals zu versuchen.
Dann versuche ich einen WILD, schlafe aber wieder ein. Im nächsten Traum, bin ich wieder auf der Kellertreppe und möchte Licht machen. Zuerst geht es wieder nicht und ich bin frustriert: das kann doch gar nicht sein, dass ich schon wieder Träume - der Lichtschalter muss funktionieren! Ich versuche es nochmals. Tatsächlich, es wird hell. Allerdings war alles grünlich eingefärbt, was ich erst nach dem Aufwachen realisiert habe grin

Es wäre sicherlich interessant, das in die Monats-Challenge aufzunehmen,
Zitieren
RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
#13
05.08.2019, 17:50
In diesem Traum hat der Lichtschalter funktioniert, allerdings war es ein Klartraum, den ich nicht beeinflussen konnte. An andere Lichtschalter Experimente kann ich mich nicht erinnern, fände es aber auch eine interessante Challenge Aufgabe. Generell wäre es interessant, elektrische Geräte auszuprobieren.
Meine Erfahrung ist, dass mein Handy im Trübtraum nicht richtig funktioniert oder ich totale Schwierigkeiten damit habe, es zu bedienen. Ich kann die Telefonnummern nicht finden, kann es nicht einschalten oder es funktioniert völlig anders als sonst und ich versteh nicht mehr, wie ich es bedienen muss.

Hattet ihr das auch schon?
"Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein. "   Kurt Tucholsky
Zitieren
RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
#14
05.08.2019, 22:01
(05.08.2019, 17:50)birdy schrieb: Meine Erfahrung ist, dass mein Handy im Trübtraum nicht richtig funktioniert oder ich totale Schwierigkeiten damit habe, es zu bedienen. Ich kann die Telefonnummern nicht finden, kann es nicht einschalten oder es funktioniert völlig anders als sonst und ich versteh nicht mehr, wie ich es bedienen muss.

Hattet ihr das auch schon?
So geht es mir manchmal im Wachleben. lol - Gerade wenn die Handys schon einige Zeit in Gebrauch sind, entwickeln sie besondere Eigenarten.

Im Traum hatte ich schon mir unbekannte Symbole auf dem Display, ansonsten Fotos und Filme, die das aktuelle Traumgeschehen dokumentierten, parallel oder vorwegnehmend. Ans Telefonieren selbst kann ich mich gar nicht erinnern, dies erfolgt "für gewöhnlich" mittels Telepathie.

Hinsichtlich des Nichtfunktionierens von Gegenständen kam bei mir insbesondere früher häufig das Nichtschließen von Türen vor. Die Türen schlossen nicht mit dem Türrahmen ab, Schlösser waren zu weit vom Türrahmen entfernt oder zu locker.
Zitieren
RE: Warum kann man im Traum das Radio anmachen aber kein Licht?
#15
05.08.2019, 23:27
Ja, das mit Handys - oder Telefonen allgemein - kenne ich auch. Auch Fotoapparate haben im Traum ihre Tücken...
~ I primarily want to light up a flame in a raging storm ~


Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum bewegen sich die Augen im Schlaf? Abinmorth 7 728 15.02.2019, 21:42
Letzter Beitrag: gnutl
  Warum interessiert sich nicht jeder für Klarträume? steeph 35 13.844 15.07.2016, 20:11
Letzter Beitrag: Rai
  Frage: Warum vegessen wir unsere Träume? Soll das vielleicht so sein? clearseven 22 7.346 09.04.2016, 11:53
Letzter Beitrag: Entadaredi
  Warum das Klarträumen nicht klappt – zwei Thesen und Synthese ichbinmehr 5 2.459 31.10.2015, 10:55
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  warum klarträumen? marc0 34 12.000 09.08.2011, 19:44
Letzter Beitrag: Marsupilama
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: