Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Körper verlassen . kann das möglich sein ?

Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#76
26.03.2008, 19:39

Zitat:ricky_ho schrieb am 26.03.2008 15:09 Uhr:
Auch die GWUP sollte mit einer gesunden Portion Skepsis betrachtet werden, dazu wurde schon einiges oben im Fred gesagt, hier noch ein Link dazu:
http://www.psychophysik.com/html/re-061-...ismus.html


Wahrscheinlich gibt es tatsächlich viele Leute in dieser Organisation, die einfach nur den Kampf gegen Parawissenschaften führen wollen. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass Testreihen, die ich kenne (es gab bei Stern TV mal einen Beitrag, in dem sie verschiedene Versuchskonfigurationen vorgestellt haben) ziemlich neutral - wissenschaftlich sind und darauf kommt es an.
Im Übrigen halte ich es durchaus für nicht schlimm, wenn ein Forscher mit einer dem Versuchsobjekt gegenüber äußerst kritischen Haltung an einem Projekt arbeitet, solange er, sobald wissenschaftliche Erkenntnisse vorliegen, diese nicht ausblendet.
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#77
26.03.2008, 21:09

Zitat:Akasha schrieb am 26.03.2008 14:32 Uhr:
Aber bislang wurde kein einziger stichhaltiger Beweis gebracht, obwohl es doch mit ein paar "einfachen Anleitungen" laut Autoren gewisser "Standardwerke" ein Kinderspiel sein sollte.


Dass außerkörperliche Erfahrungen leicht zu erlernen sind, bezweifele ich auch. Aber das mit den Beweisen und Gegenbeweisen sehe ich auch wieder ein bisschen kritisch.

Es gibt wissenschaftliche Funde von toten, mumifizierten Meditierenden, die in den Himalaya-Regionen in Höhlen (in Meditationshaltung sitzend!) gefunden wurden. Nichts deutet auf Einbalsamierung oder Injektionen hin, und man kann sich nicht erklären, weshalb die Menschen derart mumifiziert sind. Wissenschaftler vermuten, dass diese Leute ihre metabolischen Funktionen so sehr gedrosselt haben, dass der Körper quasi übergangslos vor sich hin starb und - ohne zu verwesen - mumifiziert wurde. Jahrhunderte lang, wurde dies von Hardcore-Einsiedler-Meditierenden praktiziert, und wie lange weiß die Öffentlichkeit davon?

Damit will ich sagen, dass das Interesse der Öffentlichkeit an bestimmten Phänomenen auch einen Einfluss darauf hat, worüber z.B. in den Nachrichten berichtet wird und sogar wo geforscht wird.

Außerdem: Ist dir bekannt, wie sehr Stephen LaBerge und andere Schlafforscher, die sich mit dem luziden Träumen befassten, vom Fach belächelt wurden? Wie sich die etablierten Schlafforscher dagegen gewehrt haben, dass luzides Träumen möglich sein soll etc.?

--

Sobald Wissen von einer sehr speziellen Art ist, kann es noch so wahr sein - es wird in Relation zu anderen Wissensbereichen immer nur ein handvoll Leute geben, die daran teilhaben. Es gibt wahrscheinlich zigtausende Phänomene von denen die Allgemeinheit keinen blassen Schimmer hat, obwohl sie existieren; weil sie eben sehr spezieller Natur sind.

Nur wenige Menschen haben jemals den Mond betreten. Und? Behaupten nicht genug Leute, dass eine Mondlandung NIEMALS statt gefunden hat. Nur weil sie ihn selbst nie betreten haben? Entgegen aller Medienberichte und Belege?

Es geht also letztlich gar nicht um Wissenschaftlichkeit oder Objektivität, auch wenn wir "logisch denkenden Menschen" uns das gern so ausmalen.
Letzlich gehts nur darum, was man am ehesten geneigt ist zu glauben.

Und dazu wird jeder die passende Rechfertigung finden.


Zitat:Dennoch sollte ein vernünftier und rational denkender Mensch...


Vernünftig und rational. Ich habe mich schon oft genug darüber geärgert, dass mir jemand einreden wollte, meine Art die Sache zu denken sei nicht rational, sei "unlogisch" - nur weil jenem anderen die geistige Beweglichkeit fehlte, die Sache mal von meinem Blickwinkel zu betrachten!

Außerdem wird allzu gern so getan, als ob die Ratio vom Gefühl gelöst sei.
Das ist aber nicht so: Oft ist die vorgeblich so rationale Entscheidung oder Sichtweise stark an emotionale Motive gekoppelt. Stichwort "das Unbewusste".

Oder in anderen Worten:
"Jede Beschreibung setzt unsere ontologischen Prämissen voraus. Diese ist eindeutig abhängig von der persönlichen Bewertung und damit Hervorhebung gewisser Ereignisse zu ungunsten derer, die durch diesen Selektionsvorgang gleichzeitig in den Hintergrund verbannt werden." (Auszug aus "Die Wirklichkeit und der Wissende. Studien über Carlos Castaneda" )

Und wovon sind unsere Prämissen denn abhängig?
Prägung, persönliche Vorliebe, subjektive Erfahrung und darauf aufbauendes Urteil.

Also muss man ehrlicherweise einräumen, dass die so hoch gelobte Ratio viel mit "im Dunkeln liegenden", dem vordergründigen Bewusstsein nicht zugänglichen Faktoren zu tun hat. Und nicht zuletzt auch mit persönlicher Auslegung (zugunsten der eigenen Ansichten) einerseits und Verdrängung (der Aspekte, dich nicht ins eigene Weltbild passen) andererseits.
'A dog I heard about was desperately looking for a spot of grass to shit on the day the first snow covered the park in white. When spring came the dog searched just as desperately for a remaining patch of snow to shit on.' -- Lama Fiat (Obdachloser, Spiritueller Lehrer, Hochstapler)
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#78
26.03.2008, 21:27

Zitat:ricky_ho schrieb am 26.03.2008 15:09 Uhr:
Auch die GWUP sollte mit einer gesunden Portion Skepsis betrachtet werden, dazu wurde schon einiges oben im Fred gesagt, hier noch ein Link dazu:
http://www.psychophysik.com/html/re-061-...ismus.html


Ebenfalls gebookmarkt biggrin




'A dog I heard about was desperately looking for a spot of grass to shit on the day the first snow covered the park in white. When spring came the dog searched just as desperately for a remaining patch of snow to shit on.' -- Lama Fiat (Obdachloser, Spiritueller Lehrer, Hochstapler)
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#79
27.03.2008, 18:14
Ich hatte heute einen AKE-ähnlichen WILD, bei dem ich mir ganz sicher bin, dass es kein AKE war. (Hatte auch noch nie eins.)

Und zwar musste ich morgens für ne halbe Stunde weg und war tierisch müde. Zu Hause hab ich mich erst mal wieder hingelegt. Nach ca. 45 Minuten ging ein seltsames "stumpfes Kribbeln" durch meinen Körper. Sehr schwer zu beschreiben; man könnte sagen, es war sehr dumpf. Danach spürte ich meine Traumkörperhände. Von den Händen abwärts bildete sich mein Traumkörper. Die Sicht war zuerst quasi nicht vorhanden, d.h. ich sah nur ein kontrastarmes Grau in Grau. Danach machte ich mit dem Traumkörper einen Liegestütz, der überraschend leicht ging. Dann einen weiteren Liegestütz, aber diesmal nur auf den Händen in Bauchlage, de Füße in der Luft. Mit etwas Durchbiegen des Rückens bigwink ging auch das. Logisch, war ja ein Traum. Anschließend schwebte ich etwa einen halben Meter nach links vom Bett (die Traumumgebung war mein Zimmer), wobei die Sicht ganz klar wurde. und blickte auf die Heizung. Sie war eher kastenförmig und nur 20 cm hoch. Ich schwebte höher und wollte das Fenster öffnen, da wurde ich plötzlich durch die Scheibe nach außen gezogen. Ich verringerte meine Flughöhe und landete auf den Straßenbahnschienen vor dem Haus. Bis auf ein Auto war kein Verkehr zu sehen, alles war gespenstisch leer. Mein Vater ruft mich (im RL). Darüber genervt wache ich auf, wobei sich Traum- und echte Umgebung in etwa einer Sekunde überblenden.


Warum ich mir so sicher bin, dass das kein AKE war:

1. Während ich bei meinem echten Körper die Hände beisammen und unter dem Kopfkissen hatte, "entstanden" die Traumkörperhände AUF dem Kopfkissen und in einiger Enfernung voneinander.

2. Der Heizkörper sah anders aus und war viel kleiner.

3. Die Straße im Traum war menschen- und fahrzeugleer. Die echte Straße ist stark befahren.

4. Ich habe drauf geachtet und KEINE Verbindung irgendeiner Art zwischen Traum- und echtem Körper gespürt. Das soll ja bei "echten" AKEs der Fall sein.
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#80
27.03.2008, 19:07
Der Irrtum besteht darin, dasss geglaubt wird, es gäbe so etwas wie individuelle wesen.
Tatsächlich kristallisiert sich das einzige "Ich bin" des Universums zu myriaden von mit relativer Unwissenheit bedeckten "Pseudoindividuen".

Beweisen kann man nichts.
Aber man kann sich überzeugen.
[Bild: pasteurzitat.jpg]




Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#81
27.03.2008, 19:47
@Ennoinzichprodaktschens:
Sehr interessanter Traumbericht! Scheinst ja sehr klar gewesen zu sein, so präzise wie die Beschreibung ist.

Wie schön es ist, wenn einem solche Berichte wieder die Intensität von Klarträumen vor Augen führen. Wenn ich länger nicht klar geträumt hab, stellt sich ein Vergessen ein, wie es sich anfühlt luzid zu sein (finde ich..). Was für mich manchmal auch ein Hindernis darstellt, die Motivation zu halten. Und jedesmal wenns dann doch mal passiert, bin ich aufs erstaunt, wie abgefahren diese Erfahrung ist. D.h. wenn ich wirklich voll realisiere.

@Bookster:
Wie kommst du in diesem Zusammenhang darauf, wenn ich fragen darf?
'A dog I heard about was desperately looking for a spot of grass to shit on the day the first snow covered the park in white. When spring came the dog searched just as desperately for a remaining patch of snow to shit on.' -- Lama Fiat (Obdachloser, Spiritueller Lehrer, Hochstapler)
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#82
27.03.2008, 20:02
Man darf.
Ich lese hier halt immer wieder, davon, dass jemand glaubt, "seinen" Körper verlassen zu haben.
Der Grundsätzliche Irrtum ist die Identifikation mit dem Körper.
darauf beruhen alle irrtümlichen Überlegungen, von denen man hier unter jungen Leuten naturgemäß besonders viele antrifft.
Je mehr man sich irrt, desto stärker sind die Überzeugungen.
Und aus diesem, vom materialistischen Weltbild geprägten Irrtumsgeflecht zu entkommen braucht es sehr viel Mut, Zeit und "völlig inakzeptable Methoden"
[Bild: pasteurzitat.jpg]




Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#83
27.03.2008, 20:43

Zitat:Bookster schrieb am 27.03.2008 20:02 Uhr:
Der Grundsätzliche Irrtum ist die Identifikation mit dem Körper.


Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Kannst du das mal näher erklären? Was wäre (anders), wenn ich mich nicht mit dem Körper identifizieren würde?

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#84
27.03.2008, 21:05

Zitat:Kyrill schrieb am 26.03.2008 21:09 Uhr:
Außerdem: Ist dir bekannt, wie sehr Stephen LaBerge und andere Schlafforscher, die sich mit dem luziden Träumen befassten, vom Fach belächelt wurden? Wie sich die etablierten Schlafforscher dagegen gewehrt haben, dass luzides Träumen möglich sein soll etc.?

...

Nur wenige Menschen haben jemals den Mond betreten. Und? Behaupten nicht genug Leute, dass eine Mondlandung NIEMALS statt gefunden hat. Nur weil sie ihn selbst nie betreten haben? Entgegen aller Medienberichte und Belege?


Dem Schlafforscher konnte es allerdings jederzeit passieren, allein dadurch, dass er das Thema tagsüber ausgiebig belächelt hatte, eines Nachts plötzlich zu realisieren: "Ach du Schande, ich träume ja!" - wie es gar nicht so wenigen Menschen im Laufe ihres Lebens einmal widerfährt.
Und damit hatte es sich dann (hoffentlich) ausgelächelt für ihn.

Da hat es der Verschwörungs-Freak schon besser:
Dem wird es wohl kaum passieren, dass er aus Versehen in den falschen Flieger steigt und sich unversehens auf dem Mond wiederfindet biggrin
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#85
27.03.2008, 22:21

Zitat:Bookster schrieb am 27.03.2008 20:02 Uhr:
Bookster schrieb am 27.03.2008 20:02 Uhr:
Man darf.
Ich lese hier halt immer wieder, davon, dass jemand glaubt, "seinen" Körper verlassen zu haben.
Der Grundsätzliche Irrtum ist die Identifikation mit dem Körper.
darauf beruhen alle irrtümlichen Überlegungen, von denen man hier unter jungen Leuten naturgemäß besonders viele antrifft.
Je mehr man sich irrt, desto stärker sind die Überzeugungen.
Und aus diesem, vom materialistischen Weltbild geprägten Irrtumsgeflecht zu entkommen braucht es sehr viel Mut, Zeit und "völlig inakzeptable Methoden"


Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.
Inwiefern ist die Identifikation mit dem Körper ein Irrtum?
Geht man davon aus, dass wir mit unserem Körper identisch sind, entspräche eine Identifikation mit dem Körper - wenn man so will - purem Realismus.

Womöglich gibt es aber noch mehr als den physischen Körper. Wer aber kann das mit Sicherheit sagen?

Deine Worte klingen in meinen Ohren auf jeden Fall, als ob du diese Frage beantworten kannst.

Womöglich habe ich dich aber auch völlig falsch verstanden. Erzähl mal, was du meinst.

Gruß

Ben
Einige Leute schlossen aus meinem Nickname, ich sei eine esoterisch angehauchte Frau.

Mein Nickname allerdings ist wohl das einzig Esoterische an mir!

...und als ich heute morgen meinen Bart getrimmt habe, war ich noch ein Mann.
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#86
27.03.2008, 22:56

Zitat:Rhetor schrieb am 27.03.2008 21:05 Uhr:
Da hat es der Verschwörungs-Freak schon besser:
Dem wird es wohl kaum passieren, dass er aus Versehen in den falschen Flieger steigt und sich unversehens auf dem Mond wiederfindet biggrin


biggrin

In 50 Jahren könnte das DIE Ausrede für geschäftstätige Ehemänner sein, die ihre Frauen betrügen: "Schatz, hab leider den falschen Flieger genommen - und der nächste Flug zur Erde geht erst morgen früh" .........
'A dog I heard about was desperately looking for a spot of grass to shit on the day the first snow covered the park in white. When spring came the dog searched just as desperately for a remaining patch of snow to shit on.' -- Lama Fiat (Obdachloser, Spiritueller Lehrer, Hochstapler)
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#87
29.03.2008, 22:08
Es gibt sicherlich sehr viele lebhafte Träume, die so viel Ähnlichkeit mit den Beschreibungen außerkörperlicher Erfahrungen haben und sie täuschend echt nachahmen, dass so mancher daraus den Schluss zieht, es handle sich bei solchen Phänomenen prinzipiell um Träume.

Nun darf man aber eines nicht vergessen.
Die Tatsache, dass es künstliche Rosen gibt, ist - wie man so schön sagt - kein Beweis dafür, dass es nicht auch echt Rosen gibt.
Der Beweis von außerkörperlichen Erfahrungen steht halt aus.

Gerade hier im Forum experimentieren so viele Leute fleissig an der Schwelle zwischen Traum und Wachzustand herum, dass es - wenn es etwas zu entdecken gibt - sicher jemand posten würde - oder längst gepostet hätte.
Dann würde man auch mal einen Beitrag lesen, wo jemand berichtet, wie er mit seinem Astralkörper andere Leute belauscht hat, im Bundespräsidialamt rumgeschwebt ist oder Ähnliches.
Wenn es sich nicht um einen Traum handelt, sollten die Beobachtungen eine gewisse Objektivität haben und verifizierbar sein.
Solche Ergebnisse sind hier jedoch leider noch nicht aufgetaucht.
In diversen Esoterikforen gelingt das jedoch scheinbar jedem Dritten.
Vor ein paar Jahren habe ich in einem solchen Board mal ein wenig mitgelesen und war wirklich sprachlos, wie sie sich alle mit paranormalen Begabungen überboten haben wollen.
Da waren furchtbar viele Aufschneider am Werk. Das war richtig schrecklich.
Es gibt da aber sicher auch andere Boards mit mehr Wahrheitsgehalt.
Es ist ja bekannt, dass im Internet furchtbar viel Quatsch steht.
Das Netz ist halt nicht nur die größte Sammlung menschlichen Wissens, sondern auch die allergrößte Sammlung geistigen Dünnschisses, die jemals zusammengetragen wurde.
Hier im Internet hat jeder die einmalige Möglichkeit, allen an dummem Zeug zu veröffentlichen, was er zu ersinnen im Stande ist. Hier wird es dann gesammelt und gehortet.

So ist das halt mit der Informationsgesellschaft. Je mehr Informationen da sind, umso stärker ist derjenige gefordert, der zwischen wichtig und unwichtig, Sinn und Unsinn unterscheiden muss.
In Anbetracht der wirklich vielen schönen und wissenswerten Dinge im Netz nehme ich den Quatsch aber gerne in Kauf.
Einige Leute schlossen aus meinem Nickname, ich sei eine esoterisch angehauchte Frau.

Mein Nickname allerdings ist wohl das einzig Esoterische an mir!

...und als ich heute morgen meinen Bart getrimmt habe, war ich noch ein Mann.
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#88
29.03.2008, 23:44

Zitat:Akasha schrieb am 29.03.2008 22:08 Uhr:
Es gibt sicherlich sehr viele lebhafte Träume, die so viel Ähnlichkeit mit den Beschreibungen außerkörperlicher Erfahrungen haben und sie täuschend echt nachahmen, dass so mancher daraus den Schluss zieht, es handle sich bei solchen Phänomenen prinzipiell um Träume.

Nun darf man aber eines nicht vergessen.
Die Tatsache, dass es künstliche Rosen gibt, sind - wie man so schön sagt - kein Beweis dafür, dass es nicht auch echt Rosen gibt.
Der Beweis von außerkörperlichen Erfahrungen steht halt aus.

Gerade hier im Forum experimentieren so viele Leute fleissig an der Schwelle zwischen Traum und Wachzustand herum, dass es - wenn es etwas zu entdecken gibt - sicher jemand posten würde - oder längst gepostet hätte.
Dann würde man auch mal einen Beitrag lesen, wo jemand berichtet, wie er mit seinem Astralkörper andere Leute belauscht hat, im Bundespräsidialamt rumgeschwebt ist oder Ähnliches.
Wenn es sich nicht um einen Traum handelt, sollten die Beobachtungen eine gewisse Objektivität haben und verifizierbar sein.
Solche Ergebnisse sind hier jedoch leider noch nicht aufgetaucht.
In diversen Esoterikforen gelingt das jedoch scheinbar jedem Dritten.
Vor ein paar Jahren habe ich in einem solchen Board mal ein wenig mitgelesen und war wirklich sprachlos, wie sie sich alle mit paranormalen Begabungen überboten haben wollen.
Da waren furchtbar viele Aufschneider am Werk. Das war richtig schrecklich.
Es gibt da aber sicher auch andere Boards mit mehr Wahrheitsgehalt.
Es ist ja bekannt, dass im Internet furchtbar viel Quatsch steht.
Das Netz ist halt nicht nur die größte Sammlung menschlichen Wissens, sondern auch die allergrößte Sammlung geistigen Dünnschisses, die jemals zusammengetragen wurde.
Hier im Internet hat jeder die einmalige Möglichkeit, allen an dummem Zeug zu veröffentlichen, was er zu ersinnen im Stande ist. Hier wird es dann gesammelt und gehortet.

So ist das halt mit der Informationsgesellschaft. Je mehr Informationen da sind, umso stärker ist derjenige gefordert, der zwischen wichtig und unwichtig, Sinn und Unsinn unterscheiden muss.
In Anbetracht der wirklich vielen schönen und wissenswerten Dinge im Netz nehme ich den Quatsch aber gerne in Kauf.


Schöner und sehr wertvoller Beitrag *mich-verbeug*
'A dog I heard about was desperately looking for a spot of grass to shit on the day the first snow covered the park in white. When spring came the dog searched just as desperately for a remaining patch of snow to shit on.' -- Lama Fiat (Obdachloser, Spiritueller Lehrer, Hochstapler)
Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#89
03.04.2008, 19:53
Ich kanns eben nicht erklären. Jedenfalls nicht heute und im Moment.
Und ihr werdet es auch nicht erfahren können. Jedenfalls nicht in diesem Land, legal und ohne euer Leben subjektiv aufs Spiel zu setzen.
Wenn jemand wirklich ernsthaft interessiert ist, lese er/sie bitte die Bhagavad Gita oder sogar das Srimad Bhagavatam.
Vielleicht hat auch der eine oder andere das Glück "Esoterische Psychologie" von Osho Rajneesh zu bekommen. Dort ist das Wesentliche schon mal zusammengefasst...
Sorry kann im moment nicht mehr für euch tun.
[Bild: pasteurzitat.jpg]




Zitieren
Re: Körper verlassen . kann das möglich sein ?
#90
04.04.2008, 00:21
@Bookster:

Ach, schon ok - besorg ich mir halt nen guten Trip, der sollte es fürs erste auch tun biggrin bigwink

Unesoterische Grüße
Kyrill
'A dog I heard about was desperately looking for a spot of grass to shit on the day the first snow covered the park in white. When spring came the dog searched just as desperately for a remaining patch of snow to shit on.' -- Lama Fiat (Obdachloser, Spiritueller Lehrer, Hochstapler)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen stellen will gelernt sein Likeplacid 22 2.751 07.04.2023, 14:45
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Ist es möglich, REM-Phasen durch das Klaträumen zu verlängern? RC empfohlen 3 2.600 04.08.2020, 19:48
Letzter Beitrag: Raipat
  Klartraum im Koma möglich? 42 50.895 16.10.2017, 08:44
Letzter Beitrag: clearseven
  Wie ist sowas überhaupt möglich? [SuFu: Bewusstsein, Gehirn, Klarträumen] thewolf16 20 21.188 09.07.2017, 12:14
Letzter Beitrag: Craphon
  Frage: Warum vegessen wir unsere Träume? Soll das vielleicht so sein? clearseven 22 17.018 09.04.2016, 11:53
Letzter Beitrag: Entadaredi
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: