Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum oder OOBE?» Ist es dasselbe? Wenn nicht, was sind die Unterschiede?

RE: Klartraum oder OOBE?
11.06.2010, 12:18
(10.06.2010, 19:20)fiodra schrieb: ... Wenn man nicht weiss, was ein Klartraum ist, wie soll man dann erkennen, dass es ein Klartraum ist? ...

Stimmt natürlich. Damals wußte ich noch nicht, was ein Klartraum ist bzw. woran ich ihn erkenne. big

(10.06.2010, 19:20)fiodra schrieb:
Traum Nr. 3 von mir weist gewisse Ähnlichkeiten auf.

Ja, habe ihn gelesen. Das mit der Beleuchtung unter der Decke ist ganz ähnlich.
Du schreibst, du hast realisiert, dass es Nacht war. Ich find's auch immer wieder erstaunlich, wenn solche Umstände auffallen und ich dadurch klar werde oder bleibe.

Oft geht es mir allerdings so, dass ich im Traum die haarsträubendsten Ungereimtheiten als selbstverständlich hinnehme. Der Klartraum ist zwar dann verpasst, aber das sorgt doch für gewisse komische Momente. biggrin
Zitieren
RE: Klartraum oder OOBE?
11.06.2010, 13:33
(04.05.2003, 15:21)Horus schrieb: Ich hörte wenn man eine OOBE macht, ist man durche einen Silber-weißen faden am kopf mit seinem Astralkörper verbunden.

Bei einem klartraum ist das nicht so.

Und ausseredem sind ja OOBES viel gefählicher als klarträume. Klarträume sind ja
überhaupt nicht gefährlich.



Nico

hallo big
wieso sind obes gefährlich?
l.g.
elfe
Auf der Suche nach der totalen Wahrheit!
Zitieren
RE: Klartraum oder OOBE?
11.06.2010, 16:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2010, 16:12 von fiodra.)
@ zeitraum: Mir passiert es auch häufig, dass ich nicht realisiere, dass ich in einem Traum bin, du bist hier in guter Gesellschaft.

Meine Erfahrung beginnt wie ein Trübtraum, der dann zu einem Klartraum wird und schliesslich oobe Elemente aufweist. Man findet darin also alles und das zeigt, dass diese Erfahrungen gar nicht so völlig anders und getrennt von einander sind.

@ elfe/horus: Das mit der Silberschnur ist so eine Sache, sie wird vor allem in älteren Astralreiseberichten erwähnt. Es gibt aber viele oobe Erfahrene, die keine Silberschnur wahrnehmen. Meiner Meinung nach ist die Silberschnur ein Symbol, ein Symbol der Verbindung mit dem physischen Körper. Manche brauchen das, manche nicht. Das mit der Gefährlichkeit der oobe halte ich für Unfug. Ich halte Klarträume und oobe/Astralreisen für sehr ähnliche, wenn nicht gleiche Erfahrungen, beide sind nicht gefährlich. Angstmacherei halte ich nicht für produktiv.

GaS
Fd
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: Klartraum oder OOBE?
11.06.2010, 18:02
hmmm... ist jetzt aber so, dass KT & AKE zwei völlig verschiedene Bewusstseinsebenen darstellen, die möglicherweise sogar aufeinander folgen, oder handelt es sich hier vielmehr (nur) um eine subjektiv-selectivierte Weltanschauung, in der KT & AKE gleichwertig sind & lediglich verschiedene Sichtweisen das Bewusstsein auf dieser höheren Bewusstseinsebene heterogen manifestieren lassen?
Worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, dessen werden wir uns bewusst.
Zitieren
RE: Klartraum oder OOBE?
11.06.2010, 18:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2010, 18:15 von Laura.)
@elfe:
Es ist meiner Meinung nach eine Sache des Glaubens. Hab schon oft gehört, dass OOBE's deshalb gefährlich wären, weil zum einen die Gefahr bestünde, man würde nicht mehr zurückfinden zum phys. Körper, zum anderen könnte der phys. Körper während der Abwesenheit von bösen Geistern besetzt werden(dazu muss man wohl erstmal an die bösen Geister glauben bigwink ) .

So eine Silberschnur hab ich auch noch nie gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass ich sie sehe, wenn ich es wünsche, erwarte, für notwendig erkläre usw.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Klartraum oder OOBE?
11.06.2010, 18:30
bei der tagung in heidelberg hat frau holzinger erzählt, dass zu tholeys zeiten auch die geschichte von der silbernen schnur diskutiert wurde. tholey hat die schnur in einem kt gesehen und einfach durchgeschnitten - hat er jedenfalls erzählt big
Zitieren
RE: Klartraum oder OOBE?
11.06.2010, 21:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2010, 21:00 von fiodra.)
(11.06.2010, 18:02)SenCha schrieb: hmmm... ist jetzt aber so, dass KT & AKE zwei völlig verschiedene Bewusstseinsebenen darstellen, die möglicherweise sogar aufeinander folgen, oder handelt es sich hier vielmehr (nur) um eine subjektiv-selectivierte Weltanschauung, in der KT & AKE gleichwertig sind & lediglich verschiedene Sichtweisen das Bewusstsein auf dieser höheren Bewusstseinsebene heterogen manifestieren lassen?

SenCha, ich empfehle dir, Erlebnisberichte von AKE und KTs zu lesen und selber Erfahrungen in diesem Bereich zu machen, dann kannst du das besser beurteilen, ob das verschiedene Erfahrungsebenen sind, oder einfach verschiedene Bezugssysteme mit denen dasselbe Phänomen auf unterschiedliche Weise erklärt wird. Rein theoretisch lässt sich das wohl nicht klären und ist aus meiner Sicht einfach Gedankenakrobatik. Ich schlage dir also vor zuerst erleben und erfahren, dann die Erlebnisse mit dem Verstand erfassen, nicht umgekehrt!

GaS
Fd
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: Klartraum oder OOBE?
11.06.2010, 23:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2010, 23:38 von SenCha.)
kk ^^
Sprache wird eh überbewertet glare
Worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, dessen werden wir uns bewusst.
Zitieren
RE: Klartraum oder OOBE?
12.06.2010, 06:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2010, 09:37 von fiodra.)
(11.06.2010, 23:35)SenCha schrieb: kk ^^
Sprache wird eh überbewertet glare

Das sagst du, der sich hier wortreich über alles möglich äussert bigwink

GaS
Fd
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: Klartraum oder OOBE?
12.06.2010, 12:52
tja, siehste mal bigwink

Antworten gibts >hier<
Worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, dessen werden wir uns bewusst.
Zitieren
RE: Klartraum oder OOBE?
13.06.2010, 14:10
Also meiner Erfahrung nach sind Klarträume von OOBEs nicht zu unterscheiden, man ist halt in einer Traumwelt, die man kontrollieren kann. Unterschiedlich ist nur die Art und Weise wie man in diese Traumwelt kommt.
Eine Silberschnur hat man auch nur, wenn man fest davon überzeugt ist, dass sie da sein muss.
Es ist auch nicht immer so, dass du beim "Rausdrehen" in deinem Zimmer stehst und dein echter Körper immer noch im Bett liegt. Es ist mir oft passiert, dass ich nach dem "Rausdrehen" an einem mir völlig fremden Ort war.
Zitieren
RE: Klartraum oder OOBE?
14.06.2010, 09:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2010, 15:32 von racso.)
(11.06.2010, 21:00)fiodra schrieb: SenCha, ich empfehle dir, Erlebnisberichte von AKE und KTs zu lesen und selber Erfahrungen in diesem Bereich zu machen, dann kannst du das besser beurteilen, ob das verschiedene Erfahrungsebenen sind, oder einfach verschiedene Bezugssysteme mit denen dasselbe Phänomen auf unterschiedliche Weise erklärt wird ...

GaS
Fd
Ich bin derselbe Meinung wie fiodra. Ich würde dir empfehlen, falls du diese Erfahrungen noch nicht gehabt hast, vielleicht zuerst die techniken zu erlernen bis du anfängst die Erfahrungen zu erleben. Versuch dabei keine Klassifizierung vorzunehmen, zumindest nicht während des Lernens da sonst würdest du dich unbewusst einschränken (einfach nur meine Meinung)
Ich persönlich empfinde beides etwas unterschiedlich. Vielleicht hängt es davon ab wie man an die Sache ran geht. Beim Wilden kannst du dich an die hypnagogischen Bilder und/oder Geräuche konzentrieren und irgendwann bist du im KT (oder TT wenn du pech hast) zumindest so passiert es mit mir. Aber wenn ich während des wildens mich mehr auf meine Gelenke, Hände aber auch geräuche und meine nähere Umgebung konzentriere es verläuft etwas anders. Ich versuche während des wildens meine Hände zu bewegen so dass sich meine richtige Hände nicht bewegen. Am Anfang bewegen sie sich doch so dass ich merke ich muss weiter wilden. Irgendwann merke ich dass ich meine Hände und sogar arme so Bewege dass sich die richtigen nicht bewegen. Das merke ich da ich mit den Armen Kraulbewegungen machen kann was unmöglich sind während du liegst. Die Vibrationen sind an dieser bereits da oder du kannst sie langsam spüren. In diesem Moment weiß ich noch das ich in meinem Bett liege und die reale Umgebung kann sogar normal laut sein (was immer so in der Wohnung zu hören ist) trotzdem kann ich weiter kraulen. Ich kraule immer weiter oder klatsche ich mit den Händen um den Zustand nicht zu verlieren. Ob ich an dieser Stelle bereits im KT bin kann ich nicht sagen. Ich weiß nur dass wenn die Vibrationen anfangen und ich versuche mich aus dem Körper heraus zu drehen, dann klappt es zu 95% un dann befinde ich mich in einem Raum ähnlich wie meinem. Manchmal aber versage ich und lande ich in meinem bett da ich merke dass mein realer Körper sich bewegt hat beim rausdrehen.
Nun wenn es erfolgreich war kann ich dort bleiben und versuche meistens meine Frau anzusprechen die neben mir liegt. Es gelingt mir bis jetzt noch nicht sie dort aufzuwecken oder zu irgend eine Reaktion zu bringen (zumindest diese sind zur Zeit die Ziele meiner Untersuchungen). Meine Bewegungen sind ziemlich unkontrolliert noch in dem Zustand, ich versuche momentan mich in diesem Zustand etwas ruhig zu verhalten, was mir noch nicht ganz gelingt. Wenn ich aus dem Zimmer zu gehen versuche dann lande ich meistens in einem anderen Ort meistens unbekannt so dass ich denke dass ich bereits mich dann in einem KT befinde. Die Klarheit ist da aber der Ort stimmt dann nicht mehr. Selbstverständlich kann ich auch nicht unbedingt behaupten dass der erste Teil ein OOBE ist. Vielleicht ist es solange ich die realle geräusche empfinden kann, aber irgend wann ist es so dass ich denke dass ich tief in dem KT bin. Meine Stimme höre ich zB. in KT mit einem leichtem echo, aber fast unbemerkbar. Die Umgebung in KT stimmt dann nicht mehr mit der realität. Z.B. manchmal ist die Umgebung hell oder mit Sonne während in der realität es dunkel ist oder umgekehrt, so dass ich denke an dieser Stelle ist es definitiv kein OOBE da sonst müsste es genauso hell oder dunkel sein wie in der Realität.
Gruß,
Oscar
Zitieren
RE: Klartraum oder OOBE?
14.06.2010, 14:38
Danke für die ausführliche Beschreibung Oskar thumbsu

Ich fand es sehr interessant zu lesen, wie du so im Einzelnen vorgehst
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Klartraum oder OOBE?
14.06.2010, 22:18
Nichts zu danken Laura, eigentlich hatte ich nicht vor so viel zu schreiben aber die Experimentationen gerade im Bereich des Übergangs vom Wachzustand zu Klartraum (oder vielleicht oobe, wer weiß) mittels wilden sind so beeindrückend dass ich einfach sie los schreiben muss. Eigentlich gehört noch vielmehr dazu denn während des wildens intern in einem hin und her mit deinen Gedanken und Empfindungen bist dass es schwer ist sie in textform zu beschreiben. Eigentlich bräuchte man an der Stelle so eine art interne video kamera :-)
Zitieren
[split] Gespräche mit Traumfiguren
23.10.2010, 17:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2010, 10:44 von ricky_ho.)
Mod: Das folgende wurde hier herausgebrochen.

@ Traumelf: Hast du schon mal gezielte OOBEs probiert? Also nach dem Prinzip von Michael Raduga? Die übertreffen, wie schon Tholey berichtet, den Realismusgrad eines KTs oft um Längen.
Ich kann mir vorstellen, dass du dort alle Sinne beisammen hättest.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Erste OOBE Shadowlight2 9 6.539 13.09.2018, 18:14
Letzter Beitrag: Lucinda
  Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!? Blizzard 272 170.166 24.06.2018, 11:18
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Seid ihr Schlafwandler oder Schlafsprecher o.ä.? Mit oder ohne Klarheit dabei? spell bound 1 2.356 18.03.2018, 08:45
Letzter Beitrag: Remi
  Finger/-Handzustand bei KT oder OOBE Risa 9 6.741 12.03.2015, 14:06
Letzter Beitrag: Zuckerwatte
  Surreale OOBE FeelMyDream 64 39.752 16.01.2014, 08:00
Letzter Beitrag: proyect_outzone
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: