Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kurze Erzählungen und Gedichte zum Nachdenken

Kurze Erzählungen und Gedichte zum Nachdenken
#1
14.06.2006, 00:03
Zwei Mönche

Zwei Mönche waren auf der Wanderschaft. Eines Tages kamen sie an einen Fluss.

Dort stand eine junge Frau mit wunderschönen Kleidern.
Offenbar wollte sie über den Fluss, doch da das Wasser sehr tief war, konnte sie den Fluss nicht durchqueren, ohne ihre Kleider zu beschädigen.

Ohne zu zögern ging einer der Mönche auf die Frau zu, hob sie auf seine Schultern und watete mit ihr durch das Wasser.
Auf der anderen Flussseite setzte er sie trocken ab.

Nachdem der andere Mönch auch durch den Fluss gewatet war, setzten die beiden ihre Wanderung fort.

Nach etwa einer Stunde fing der eine Mönch an, den anderen zu kritisieren:
" Du weißt schon, dass das, was Du getan hast, nicht richtig war, nicht wahr?
Du weißt, wir dürfen keinen nahen Kontakt mit Frauen haben. Wie konntest Du nur gegen diese Regel verstoßen?"

Der Mönch, der die Frau durch den Fluss getragen hatte, hörte sich die Vorwürfe des anderen ruhig an.
Dann antwortete er: "Ich habe die Frau vor einer Stunde am Fluss abgesetzt - warum trägst Du sie immer noch mit Dir herum?"

Zitieren
Re: Kurze Erzählungen und Gedichte zum Nachdenken
#2
14.06.2006, 20:12

Ein Dialog aus dem vermutlich besten PC-Spiel aller Zeiten: Deus Ex.

Situation:
JC Denton - der Hauptcharakter des Spiels - betritt einen Raum
und wird von einer Künstlichen Intelligenz namens "Morpheus"
auf einem Monitor begrüßt.

____________________________________________________

MORPHEUS:
JC Denton. 23 years old. No residence. No ancestors. No employer. No --

JC DENTON:
How do you know who I am?

MORPHEUS:
I must greet each visitor with a complete summary of his file. I am a prototype for a much larger system.

JC DENTON:
What else do you know about me?

MORPHEUS:
Everything that can be known.

JC DENTON:
Go on. Do you have proof about my ancestors?

MORPHEUS:
You are a planned organism, the offspring of knowledge and imagination rather than of individuals.

JC DENTON:
I'm engineered. So what? My brother and I suspected as much while we were growing up.

MORPHEUS:
You are carefully watched by many people. The unplanned organism is a question asked by nature and answered by death. You are another kind of question with another kind of answer.

JC DENTON:
Are you programmed to invent riddles?

MORPHEUS:
I am a prototype for a much larger system. The heuristics language developed by Dr. Everett allows me to convey the highest and most succinct tier of any pyramidal construct of knowledge.

JC DENTON:
How about a report on yourself?

MORPHEUS:
I was a prototype for Echelon IV. My instructions are to amuse visitors with information about themselves.

JC DENTON:
I don't see anything amusing about spying on people.

MORPHEUS:
Human beings feel pleasure when they are watched. I have recorded their smiles as I tell them who they are.

JC DENTON:
Some people just don't understand the dangers of indiscriminate surveillance.

MORPHEUS:
The need to be observed and understood was once satisfied by God. Now we can implement the same functionality with data-mining algorithms.

JC DENTON:
Electronic surveillance hardly inspired reverence. Perhaps fear and obedience, but not reverence.

MORPHEUS:
God and the gods were apparitions of observation, judgment, and punishment. Other sentiments toward them were secondary.

JC DENTON:
No one will ever worship a software entity peering at them through a camera.

MORPHEUS:
The human organism always worships. First it was the gods, then it was fame (the observation and judgment of others), next it will be the self-aware systems you have built to realize truly omnipresent observation and judgment.

JC DENTON:
You underestimate humankind's love of freedom.

MORPHEUS:
The individual desires judgment. Without that desire, the cohesion of groups is impossible, and so is civilization.

MORPHEUS:
The human being created civilization not because of a willingness but because of a need to be assimilated into higher orders of structure and meaning. God was a dream of good government. You will soon have your God, and you will make it with your own hands.

Zitieren
Re: Kurze Erzählungen und Gedichte zum Nachdenken
#3
14.06.2006, 20:24
Nein, dieses Zitat kommt aus:
"Meditation für Dummies"
Seite 101! biggrin
Ja diese Geschichte hat mir auch gefallen.
Traumlehrling
P.s. Owa, wer ist die Schöne, sieht ganz nett aus?
Zitieren
Re: Kurze Erzählungen und Gedichte zum Nachdenken
#4
14.06.2006, 20:56

Zitat:Traumlehrling schrieb am 14.06.2006 20:24 Uhr:
Nein, dieses Zitat kommt aus:
"Meditation für Dummies"
Seite 101!

Genau dasselbe hab ich auch gedacht... bigwink
(Ok, die genaue Seitenzahl nicht augenroll )
Wenn du jetzt keinen RC machst, machst du auch im Traum keinen!
Zitieren
Re: Kurze Erzählungen und Gedichte zum Nachdenken
#5
15.06.2006, 00:41

Hm? Was hat das mit Meditation für Dummies zu tun?
*am kopf kratz*

<-- ...und das da bin doch ich! Erkennt ihr mich nicht mehr?

Zitieren
Re: Kurze Erzählungen und Gedichte zum Nachdenken
#6
15.06.2006, 09:03
@ owa:
Was das mit Meditation zu tun hat?
Einfach alles. bigwink
Also:
In der Meditation dreht sich eigentlich alles darum, den Geist zu beruhigen und sich nicht von GEdanken ablenken zu lassen. Während der Meditation soll man jeden Gedanken als solchen erkennen und danach loslassen und ihn gehen lassen. Man soll sich von seinen Gedanken befreien und sich aus der Herrschaft der Gedanken und Emotionen losreißen.
Zur Geschichte:
Wenn der Mönch sie getragen hat, dann tut er es nur kurz, doch er setzt sie wieder ab und belässt es dabei. Er verschwendet keinen Gedanken mehr daran. Der andere Mönch jedoch, obwohl er damit nichts zu tun hat, denkt noch Stunden darüber nach. Ihn lässt der GEdanke nicht los. Und das ist falsch. Man soll sich nicht von seinen Gedanken beherrschen lassen.
Verstehst du?


Zitat:<-- ...und das da bin doch ich! Erkennt ihr mich nicht mehr?

... Ich sag lieber nix dazu, kann nur was falsches sagen, also lass ichs lieber.(Und hoffe auf Aufklärung bigwink )
lg
Traumlehrling
Zitieren
Re: Kurze Erzählungen und Gedichte zum Nachdenken
#7
15.06.2006, 12:44

*lach* ...hätte ich mir eigentlich auch denken könne, dass das auf wilkos kleine Anekdote bezogen war... versagt ich habe.


Zitieren
Re: Kurze Erzählungen und Gedichte zum Nachdenken
#8
15.06.2006, 13:59

Zitat:*lach* ...hätte ich mir eigentlich auch denken könne, dass das auf wilkos kleine Anekdote bezogen war... versagt ich habe.

?
Versteh ich nicht so recht.
(Worauf bezog sich das?)
lg
Traumlehrling
Zitieren
Re: Kurze Erzählungen und Gedichte zum Nachdenken
#9
15.06.2006, 23:17

Na das bezog sich auf das, was du geschrieben hast. Du hast dich in deinem ersten Beitrag hier auf wilkos Geschichte bezogen und ich habe erst gedacht du beziehst dich auf das was ich gepostet hatte. Mir war bei beiden Möglichkeiten irgendwie schleierhaft, was das mit Meditation (und dann auch noch für Dummies) zu tun haben sollte.

Wow: täusche ich mich, TL, oder hast du heute insgesamt 23 Beiträge geschrieben?


Zitieren
Re: Kurze Erzählungen und Gedichte zum Nachdenken
#10
16.06.2006, 11:58
@owa:
Achso, jetzt verstehe ich was du meinst.
Das Buch heißt nur "Meditation für Dummies", weil es mehrere Bände von diesem Verlag gibt. Die beginnen alle mit "... für Dummies". (Hab auch noch Basketball für Dummies. bigwink )


Zitat:Wow: täusche ich mich, TL, oder hast du heute insgesamt 23 Beiträge geschrieben?

Kann sein, es waren einige. (Sags nicht weiter, aber ich hab so Vorlagen, die auf alle Posts passen. Die kopiere ich hier rein und dass war es. bigwink )
lg
TL
Zitieren
Re: Kurze Erzählungen und Gedichte zum Nachdenken
#11
17.06.2006, 13:39
Ich hatte ein Interview mit Gott.
"Du würdest mich gerne
interviewen" fragte Gott.
"Wenn du Zeit hast" sagte ich.
"Meine Zeit ist Ewigkeit"
"Welche Fragen hast du dir
ausgedacht für mich?"
"Was überrascht dich am
meisten an der Menschheit?"
Gott antwortete:
"Dass die Kindheit sie langweilt.
Sie beeilen sich, so schnell wie
möglich erwachsen zu werden,
und dann sehnen sie sich
danach wie die Kinder zu sein"
"Dass sie ihre Gesundheit
verlieren um Geld zu verdienen,
und dann ihr Geld verlieren, um
ihre Gesundheit wieder
herzustellen"
"Dass sie, indem sie ängstlich
über die Zukunft nachdenken,
den gegenwärtigen Moment
vergessen, so, dass sie weder
in der Gegenwart noch in der
Zukunft leben."
"Dass sie so leben als würden sie
niemals sterben, und so sterben,
als hätten sie nie gelebt.
Gott nahm meine Hand und
wir waren für eine Weile still.
Dann fragte ich...
"Als Eltern, was würdest du deine
Kinder fürs Leben lehren?"
Gott antwortete mit einem
behutsamen Lächeln:
"Zu lernen, dass sie keinen dazu
bringen können, sie zu lieben.
Was sie tun können, ist, einfach
geliebt zu werden."
"Zu lernen, dass es nicht gut ist,
sich mit anderen zu vergleichen."
"Zu lernen, dass eine reiche
Person nicht jemand ist, der das meiste hat, sondern jemand ist,
der das wenigste braucht."
"Zu lernen, dass es nur wenige
Sekunden braucht, um tiefe
Wunden in jemandem, den wir
lieben zu öffnen und es viele Jahre
dauern kann, um sie zu heilen."
"Zu lernen, dass es Menschen
gibt, die sie von Herzen lieben,
aber nicht wissen, wie sie es ausdrücken oder ihre Gefühle
zeigen können."
"Zu lernen, dass zwei Menschen
das gleiche anschauen können
und es unterschiedlich sehen."
"Zu lernen, dass es nicht immer
genug ist, wenn ihnen die anderen
vergeben, sondern dass sie sich
auch selbst vergeben."
Und zu lernen, dass ich immer
HIER BIN
Zitieren
Re: Kurze Erzählungen und Gedichte zum Nachdenken
#12
17.06.2006, 20:30
@müsli

Gefällt mir gut big

Einiges davon kannte ich schon von irgendwoher.
Hast Du den Text selbst zusammengestellt ?

LG Rhetor
Zitieren
Re: Kurze Erzählungen und Gedichte zum Nachdenken
#13
17.06.2006, 22:41
Hallo Rhetor,
der Text ist nicht von mir.
Eine Freundin hat ihn mir mal vor einiger Zeit gesandt.
Er gefiel mir so gut, dass ich ihn behalten habe.Da ich ihn nun nicht mehr brauche, habe ich ihn u.a. an dich weitergegeben.
Der ist bestimmt irgendwo geklaut happy
Aber trotzdem gut.
Zitieren
Re: Kurze Erzählungen und Gedichte zum Nachdenken
#14
17.06.2006, 23:03
wer nichts weiss und nicht weiss, dass er nichts weiss, ist ein narr - meide ihn.

wer nichts weiss und weiss, dass er nichts weiss, ist ein kind - lehre ihn.

wer weiss und nicht weiss, dass er weiss, schläft - wecke ihn.

wer weiss und weiss, dass er weiss, ist ein weiser - folge ihm.

Zitieren
Re: Kurze Erzählungen und Gedichte zum Nachdenken
#15
18.06.2006, 07:56
Stell ich das jetzt hier ein oder bei den Techniken? Oder vielleicht bei den Hilfsmitteln?

Nimm Entenfedern,
Löwenzahn
und einen Löffel
Lebertran.
Sprich Hunke-
munke-mops dabei
und mische
einen dicken Brei.
Schmier dir
die Nasenspitze ein
und stell dich
in den Mondenschein.
Und schwebst du nun
nicht in die Nacht -
dann hast du was
falsch gemacht.

( Max Kruse )
Erwachen ist zum Lachen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weise Geschichten, Zitate, Gedichte, usw. ichbinmehr 15 2.152 22.08.2023, 15:35
Letzter Beitrag: glider
  Auch kurze Texte können erbaulich sein Likeplacid 40 7.123 13.07.2022, 13:59
Letzter Beitrag: Likeplacid
  [split] tödliche Gedichte Belibaste 28 19.079 05.11.2009, 00:43
Letzter Beitrag: Don Rinatos
  Eine Geschichte zum Nachdenken Aversus 8 5.267 27.01.2006, 12:17
Letzter Beitrag: spell bound
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: