Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Musik und Täume?

Musik und Täume?
#1
11.04.2006, 00:01
Hi ihr's.
Ich bin noch nicht all zu lange hier angemeldet, ich beschäftige mich auch noch nicht sehr lange oder intensiv mit Klarträumen. Selbst hatte ich noch keinen, aber ich weiss davon auch erst seit ca. 1 Monat.

Folgendes habe ich zu erzählen:

Ich war vor zwei Wochen auf Studienfahrt, mit meiner Klasse (ich bin 12.).
Wir waren in Barcelona, für 5 Tage. Jedenfalls hatten wir immer schönes Wetter, es war sehr warm, wie ein Sommer in Deutschland.
Als ich an einem Nachmittag aus der Stadt zurück zu unserer Herberge kam, die etwas ausserhalb lag, setzte ich mich auf die Terrasse in die Sonne, sonnte mich und machte meinen mp3 Player an.
Neben mir waren noch zwei andere Leute dort die sich unterhielten, ich konnte sie aber kaum hören, wegen meiner Musik. Ich war ein bisschen müde, da ich den Abend zuvor erst etwas später schlafen gegangen bin und da ich sowieso die Sonne genoss, schloss ich die Augen, lauschte der Musik, und ließ meine Gedanken kreisen.

Ab und zu bemerkte ich, dass meine Gedanken abschweiften und unlogisch wurden. Ich stellte mir Dinge vor, Dialoge, Situationen, die keinen Sinn ergaben, fast als wenn ich träumte. Diese unlogischen Gedanken überkamen mich ein paar mal und immer hielten sie nur sehr kurze Zeit an.
Nach ein paar Sekunden wurde mir jedes mal klar, dass ich sinnloses Zeug denke und ich war geistig wieder voll da.

Das interessante ist, dass ich während der ganzen Zeit, auch immer wenn ich diese unlogischen Gedanken hatte, die Musik wahrgenommen habe, die ich hörte und ich daher nicht mit Genauigkeit sagen kann, ob ich nun wirklich geschlafen und geträumt habe, oder nicht.

Nimmt man Musik, die man hört, auch im Traum wahr?
Weiss jemand dass aus eigener Erfahrung?
Habt ihr schonmal was ähnliches erlebt?

Lasst uns darüber reden.
Ich habe, nebenbei bemerkt, versucht das ganze am nächsten Tag zu wiederholen, aber es ist nichts passiert, warscheinlich war ich nicht müde genug.
Banner von Administration entfernt

„Dogmen, und ich meine nicht nur religiöse, zerstören die Welt und machen uns alle dümmer.“ – Bobby Henderson
Zitieren
Re: Musik und Täume?
#2
11.04.2006, 00:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2012, 17:20 von Napalmschnueffler.)
Ich will meinen Account löschen, aber das ist hier scheinbar nicht möglich. Ergo editiere ich einfach alles.
Zitieren
Re: Musik und Täume?
#3
11.04.2006, 14:36

Zitat:Nimmt man Musik, die man hört, auch im Traum wahr?
Weiss jemand dass aus eigener Erfahrung?
Habt ihr schonmal was ähnliches erlebt?

Na es ist ja bekannt, ...wer zB vor dem Fernseher einschläft, dessen Träume werden oft vom Programm beeinflußt. Warum also nicht auch bei Musik?. Ich kann mich noch an eine "Studienfahrt" (*hüstel*) erinnern, da hab ich auf der Heimfahrt im Bus geschlafen - währenddessen lief im Bus-Fernseher der Film "Der Patriot". Der Schlaf war nur recht leicht und du wirst nicht erraten, von was ich da geträumt habe. Wobei das auch keine richtigen Träume waren... es ist eher so ein Zwischenzustand mit besonders intensiven hypnagogen Bildern. Besonders unlogisch war es nicht unbedingt... Traumlogik eben.

Es kommt auf die Tiefe des Schlafes an, ob Geräusche von außen die Träume beeinflussen.
(Wobei man das nicht so richtig überprüfen kann - immerhin weiß man es nur, wenn man sich an den Traum erinnert und auch weiß, was für ein Geräusch gerade da war. Aber wenn man beides nicht mehr weiß? Vielleicht werden alle Träume von äußeren Geräuschen beeinflußt?)


Zitat:das is schon spannend,mich würd ma interessieren welche musik richtung kt fördernd is

Sowas gibts nicht... Musik beeinflußt höchstens Gefühle und deine Stimmung. Und wenn du in einer ruhigen und ausgeglichenen Stimmung bist, dann bist du viel besser dazu in der Lage KT-fördernde Techniken und so anzuwenden.
Die einzige "Richtung", die ich mir vorstellen kann, ist die Musik die du selbst komponierst. Das kommt aber eher durch die zusätzliche Aktivierung der rechten Hirnhälfte (Kreativität) denk ich.

cu

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dynamische Meditation mit Musik zum erwecken von Freude und Fülle ichbinmehr 0 1.951 11.11.2018, 18:19
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Schöner Zustand beim WILD mit Binauraler Musik??? Zenboy 8 4.515 06.10.2018, 14:19
Letzter Beitrag: clearseven
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: