Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nasen-RC hat versagt

Nasen-RC hat versagt
#1
20.03.2006, 16:01
Heute Nacht, bin ich, nachdem ich im Traum einfach so ein Handy geschenkt bekommen habe, auf die Idee gekommen einen RC zu machen. Ich nahm meine Hand und hielt mir die Nase zu, daraufhin versuchte ich dadurch zu atmen.
Ich bemerkte zwar das es ging, aber nicht, dass es sich um einen Traum handeln muss!?!
Jedesmal wenn ich den RC im WL mache, dann denk ich mir: Du kannst nicht durch die geschlossene Nase atmen. Wäre das jetzt ein Traum dann lönntest du es.
Was ist da denn los gewesen?
Zitieren
Re: Nasen-RC hat versagt
#2
20.03.2006, 16:05
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3491 ???
A luciddream every day, keeps the doctor away.
Zitieren
Re: Nasen-RC hat versagt
#3
21.03.2006, 16:32
Realitätstests sind nie zu 100% zuverlässig und nicht jeder funktioniert bei jedem Träumer. Bei mir funktioniert der Nasen-RC bspw. auch nie, ich kann im Schlaf durch die verschlossene Nase weder ein- noch ausatmen. Der Hand-RC hat bei mir eine Erfolgschance von etwa 50-60%. Daher gebe nach einem Fehlversuch nicht vorschnell auf sondern probiere mehrere RC's aus.
BTW, wenn du das Gefühl hast, einen RC machen zu müssen, weil du dir deines Zustandes nicht sicher bist, ist dass eigentlich schon der beste Beweis dafür, in einem Traum zu stecken - ich zweifle, also träume ich.
"Ich habe von Freud geträumt. Was hat das zu bedeuten?"
Zitieren
Re: Nasen-RC hat versagt
#4
21.03.2006, 18:44
@Atanamir:

Zitat:BTW, wenn du das Gefühl hast, einen RC machen zu müssen, weil du dir deines Zustandes nicht sicher bist, ist dass eigentlich schon der beste Beweis dafür, in einem Traum zu stecken - ich zweifle, also träume ich.

Das ist eine Vermutung, die ich zwar nachvollziehen kann, doch nicht zustimme. JEdenfalls nicht generell... biggrin
ICh hab zwar auch schon im Traum gezweifelt und wurde deshalb klar, und das ist z.B. bei Finger RC, wenn man sich nciht sicher ist, ob es nun einfach verzählt ist oder doch 6 Finger warn, richtig.
Doch meine Frage:
Kennst du es nciht, dass du im realen Leben bist und dir sicher bist, das das ein Traum ist, weil es so ein Gefühl ist?
Mir ging das schon oft so, dass ich hätte schwören können, dass es ein Traum war und mich mehrmals absichern musste, dass es keiner ist. big
Deshalb würde ich das nciht generell sagen. Es ist zwar ein Indiz aba kein BEweis.
Traumlehrling
Zitieren
RE: Nasen-RC hat versagt
#5
17.01.2011, 18:02
Nasen-RC funtkionieren bei mir generell nicht bigsad wenn ich im RL! meine Nase zu halte und ein- oder auszuatmen versuche klappt es. Ich atme durch meine Tränenkanäle einfach weiter (auch wenn nur schwach). Das nervt voll...
Zitieren
RE: Nasen-RC hat versagt
#6
17.01.2011, 20:23
Es gibt doch noch genug andere RCs! Versuch doch einfach, durch den geschlossenen Mund zu atmen. Hast du den RC-Thread schon gelesen?
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Nasen-RC hat versagt
#7
17.01.2011, 21:56
(17.01.2011, 20:23)Jami schrieb: Versuch doch einfach, durch den geschlossenen Mund zu atmen.
Funktioniert das bei dir? Ich hab das mal versucht und festgestellt, dass es nur klappt, wenn ich Hamsterbacken mache. Deswegen hatte ich vermutet, dass die Muskeln des Kehlkoopfes vielleicht gar nicht paralysiert sind...
Zitieren
RE: Nasen-RC hat versagt
#8
17.01.2011, 21:57
(17.01.2011, 20:23)Jami schrieb: Es gibt doch noch genug andere RCs! Versuch doch einfach, durch den geschlossenen Mund zu atmen. Hast du den RC-Thread schon gelesen?



biggrin

guter witz... nase zuhalten und den mund offen würde ja nich viel sinn machen.
Mein Körper ist müde und schläft, ICH aber noch lange nicht!
Zitieren
RE: Nasen-RC hat versagt
#9
18.01.2011, 19:01
Ähm... Hamsterbacken und so? Wieso denn den Mund offen haben?
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Nasen-RC hat versagt
#10
18.01.2011, 19:12
Naja, es gibt ja quasi 2 Methoden einen Mund-RC zu machen. Entweder man verschließt die Luftröhre mit dem Kehlkopf, dann bekommt man tatsächlich auch mit offenem Mund keine Luft mehr.
Oder aber man pustet die Luft in die Mundhöhle und verschließt den Mund mit den Lippen. Das gibt dan Hamsterbacken big
Im Prinzip wäre Variante 1 (Kehlkopf) ein optimaler bewegungsloser RC, wenn er nur funktionieren täte (bei mir leider nicht)..
Zitieren
RE: Nasen-RC hat versagt
#11
19.01.2011, 03:15
@Jami
danke für die Hilfe, aber ich bin nicht gaaaaaanz so hilflos bigwink. Ich wollte nur mit meiner coolen Entdeckung angeben biggrin

@Rock
uh uh, ich hab noch eine dritte (keine Ahnung ob die hier bekannt ist, denn ich habe sie für mich selbst entdeckt, und nicht aus irgendeinem Forum)

Ich nehme meine Zunge und mache eine möglichst größe "Luftblase" (ein Hohlraum) oben am Gaumen, die an allen Rändern von der Zunge Luftdicht abgeschlossen wird. Dann spannne ich meine Zunge an, sodass ein Druck auf die Luftblase entsteht, die sich sogleich dagegen wehrt.

Hab ich im Traum bisher noch nie gemacht. Letztendlich habe ich noch nie einen RC im Traum gemacht. Noch nicht einmal als ich meinen ersten und bisher einzigen Klartraum (sehr trüb) hatte. Aber da hab ich keinen zusätzlichen gebraucht, da ich durch Zufall die Realität infrage Gestellt habe (Gedanke: wenn das nun passiert bin ich tot... "es passiert, doch ich lebe und hab nicht einmal Schmerzen gespürt" => sofort Lucid und am Anfang sogar sehr klar (die ersten 10 min kann ich mit einem Horrortrip auf Gras (keine Halluzinationen) vergleichen)
Zitieren
RE: Nasen-RC hat versagt
#12
19.01.2011, 10:06
(19.01.2011, 03:15)rockabenny schrieb: @Rock
Ich nehme meine Zunge und mache eine möglichst größe "Luftblase" (ein Hohlraum) oben am Gaumen, die an allen Rändern von der Zunge Luftdicht abgeschlossen wird. Dann spannne ich meine Zunge an, sodass ein Druck auf die Luftblase entsteht, die sich sogleich dagegen wehrt.

Das ist genial, werd ich im KT mal testen biggrin
(fast) bewegungsfreie RCs haben echt Vorteile..
Zitieren
RE: Nasen-RC hat versagt
#13
19.01.2011, 19:57
Und ich für meinen Teil kann bestätigen, dass dieser "Zungen-RC" funktioniert. Genausogut kann man aber auch einfach nur durch den Mund ausatmen und die Lippen dabei fest geschlossen halten, da geht im Fall eines Falles auch nichts durch die Tränenkanäle biggrin
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Nasen-RC hat versagt
#14
15.05.2011, 20:21
Auch wenn dieser Thread schon ewig nichtmehr aufgegriffen wurde will ich mal meinen Senf abgeben:

Ich denke ein RC funktioniert generell nur wenn man sich klar macht das dies ein deutliches Zeichen für einen Traum ist. Falls man nur stupide den RC macht und ihn dann als abgehakt betrachtet wird man dadurch wahrscheinlich nicht zum Klarträumer. Das Gehirn bzw. Unterbewusstsein muss mit dem RC ja etwas verbinden können.
Das ist doch ein Tortellini-Problem! - Gedanken in tiefer Meditation
Zitieren
RE: Nasen-RC hat versagt
#15
15.05.2011, 20:39
Ich denke das hängt teilweise ein bischen von der persönlichen Technik ab. Oft ist es ja eher anders herum. Es fällt einem eine seltsame Situation oder Unstimmigkeiten auf, was die Frage auf wirft, ob man sich evtl. in einem Traum befindet. Und dann ist man gut bedient einen "sicheren" RC zu haben. Und gerade bei den WILD-Techniken ist es auch noch wichtig einen zuverlässigen bewegungslosen RC zu haben. Und da haben manche Varianten des Mund-RCs eben auch schon versagt.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Nasen-RC WILDling 40 27.173 15.02.2023, 18:40
Letzter Beitrag: steeph
  RC hat versagt..... Strider 6 3.956 28.11.2004, 19:14
Letzter Beitrag: owa
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: