Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der Nasen-RC

Der Nasen-RC
#1
13.04.2005, 22:14
Hallo liebe KT-Gemeinde bigwink

Für alle die den Nasen-RC immernoch nicht kennen:
Du veschliesst mit der Hand die Nasenlöcher absolut dicht und versuchst
dann dennoch durch die Nase zu atmen.

Ergebnis: Kannst Du trotzdem atmen, dann befindest Du Dich im Traum!
Kannst Du nicht atmen, dann bist Du wach, oder aber Deine Nase ist anderweitig verstopft und Du kannst mithilfe dieses RCs keine Aussage machen.

Wie funktionierts? Die Atmung gehört zu den Körperfunktionen, die auch im Traum bewusst manipulierbar sind. Wenn Du im Traum atmest, dann atmest Du auch real. Die Hände sind jedoch im Traum gelähmt und somit hältst Du im Traum lediglich Deine Traumhände vor die (Traum)Nase.



Warum ich hier mal einen Thread dazu eröffne ist folgende Überlegung:

Mir ist aufgefallen, dass ich etwa seit ich den Nasen-RC anwende, oftmals eine rapide Veränderung der Szene danach feststelle. Meist löst sich die Szene sogar ganz auf. Dass das nur an meiner Aufgeregtheit liegen soll, kann ich nach der ganzen Zeit der Erfahrungen nicht so recht glauben, auch nicht weil ich zu Anfang damit nicht solche Probleme hatte.

Nun hatte ich heute ein Klarwerden ohne den Nasen-RC angewandt zu haben. Die Szene blieb stabil. Als ich dann einfach aus Interesse auch noch einen Nasen-RC obendrauf legte, hatte ich wieder diese Effekte und die Szene wurde nicht mehr alt.

Über diesen Sachverhalt nachdenkend fiel mir dann heute morgen spontan Don Rinatos mit seinem Traumhahn ein. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann dreht er den Traumhahn auf, indem er zu einer flachen, langsamen Atmung übergeht. Umgekehrt bedeutet aber doch ein scharfes Luftholen (so wie ich es beim Nasen-RC mache) den gegenteiligen Effekt, also zwar mehr Klarheit, aber auch ein Zudrehen des Traumhahns und im Extremfall ein Aufwachen? Vielleicht liest Du das ja auch mit Don und kannst noch was dazu sagen.

Ein Workaround für mich um solche Effekte auszuschliessen wäre nun entweder ein vorsichtigeres Luftholen oder ganz einfach die Umkehrung der Luftströmrichtung: ich versuche einfach Luft durch die Nase nach außen zu pusten!

Wer hat denn im Zusammenhang mit KT und Atmung noch tiefergehende Erkenntnisse bzw. Erfahrungen?





Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Der Nasen-RC
#2
13.04.2005, 22:52
big
ich hab beim nasen rc keine besonderen probleme. ich hab nur allgemein beim klarwerden das problem, dass alles sich aufloesen will. doch beim hand-rc is das viel staerker bei mir. ich denke das koennte etwas individuelles sein und man kann es abtrainieren..
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Der Nasen-RC
#3
14.04.2005, 13:03
Ich habe keine solchen Beobachtungen gemacht, aber ich habe dass Problem, dass nach einer Weile, ich wenn ich im Traum den RC machen, es sich wie in der Realität anfühlt, also dass keine Luft durch kommt. Komisch nicht?
Ich mach ihn aber er klappt nicht und ich komm zum SChluss, dass ich nicht täume.
Zitieren
Re: Der Nasen-RC
#4
15.05.2005, 15:10
15.05.05
Ich stehe in London in der Oxford-Street. Über die Häuser ragt vor einem roten Himmel der Hochstaufen (Berg in den bayr. Alpen) - sehr realistisches und scharfes Bild.

Den Nasen-RC hätte ich mir da wohl eigentlich sparen können, aber antrainiert ist eben antrainiert bigwink. Dementsprechend:
Ich halte mir die Nase zu, ziehe kräftig an - und meine Lunge füllt sich mit Luft, aber hallo!
Ich habe vielleicht 2 Sekunden, um mich über die Klarheit zu freuen und noch zwei, drei Schritte im Traum-London zu laufen, dann werde ich wach.
Aber so was von wach - Als ob 5 Rasselwecker gleichzeitig losgegangen wären. Ich stehe förmlich im Bett, dabei ist es erst kurz nach 4 Uhr.

Wenn das mal nicht von der plötzlichen "Sauerstoff-Dröhnung" kam.

Als ich letztes Mal durch Nasen-RC klar wurde, habe ich keine solchen "Nebenwirkungen" erfahren, wahrscheinlich weil da meine Nase etwas verstopft war - wie meistens nachts. Oft muß ich im Schlaf sogar durch den Mund atmen.
Diesmal hatte ich wohl das "Pech", daß meine Nase völlig frei war.

@Wildling

Ich verbuche diese Erfahrung als den Extremfall Deiner Beobachtung mit dem Stabilitätsverlust (Aufwachen ist schließlich der größtmögliche Stabilitätsverlust bigwink )
Aber die Umkehr der Atemrichtung (das, was unter Nicht-KTlern als "Druckausgleich" bekannt ist), dieses Knacksen ist mir im Mittelohr unangenehm ...
Ich werde es daher erstmal mit vorsichtigerem Einatmen probieren.

Schöne Grüße

Rhetor



Zitieren
Re: Der Nasen-RC
#5
16.05.2005, 20:44
Ich hatte es auch schon mal das ich trotzdem nicht Atmen konnte obwohl ich im Traum war. Aber da ich wusste durch den Hand RC das es einer ist habe ich es öfters versucht und irgendwann hat es geklappt. Also kann man sich doch eigentlich nicht richtig drauf verlassen oder ?
Zitieren
Re: Der Nasen-RC
#6
22.06.2005, 21:01
*thread abstaub*

Ich hab' Don Rinatos Traumhahn hier im Forum nicht gefunden, also kann ich mich nur auf die Zusammenfassung ganz am Anfang dieses Threads berufen. Es ging um kurzes, flaches Atmen.

Ich hab' das einfach spaßeshalber eben mal ausprobiert und erstaunlicherweise stellte sich nach recht kurzer Zeit meine Atmung fast ganz alleine um - ich habe langsamer und weniger Luft geholt, auch wenn ich so rein intuitiv gesagt hätte, dass ich eigentlich mehr Sauerstoff benötigen würde.

Nachdem das so vielleicht eine Minute ging, fing es langsam aber sicher immer mehr an zu rauschen. Auch sah ich ein stärker werdendes, weißes Flackern. Beides nahm mit der Zeit zu, auf meine Atmung achtete ich dann nur noch sporadisch, sie war aber immernoch "gedrosselt" wie am Anfang. Diese Sinneswahrnehmungen verstärkten sich dann aber nur noch bis zu einem gewissen Punkt, dann flauten sie wieder ab und ganz, ganz langsam begannen sich Traumszenarien aufzubauen.

Und nun kommt der springende Punkt bigwink : In diesem Moment merkte ich, dass mein linker Fuß ausgesprochen ungünstig lag und alsbald einschlafen würde, also versuchte ich ihn zu bewegen. Ging nicht - Schlafstarre - so schnell trat die bei mir noch nie ein. Als das auch wiederholt nicht ging und ich mir dann wirklich vollkommen sicher war, dass es eben eine Schlafstarre und keine Einbildung war, versuchte ich es einmal mit einem kurzen, prägnanten Luftholen.

Ergebnis: Ein starkes Kribbeln durchzog mich von oben bis unten, die schwachen Bilder, die ich sah, waren sofort verschwunden und mein Fuß war prompt wieder beweglich. fear Soviel dazu ... wenn es wirklich so ist, dass die Atmung im Traum mit der im wirklichen Körper übereinstimmt, dann ist meiner Meinung nach der Nasen-RC höchst unbrauchbar. glare

PS.: Ich muss dazu sagen, dass ich auf Autosuggestionen nicht besonders gut anspreche. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir das nur eingebildet habe, ist imo verschwindend gering. bigwink
"Ja, ich wühl!": Maulwurfpärchen feiert romantische Hochzeit
Zitieren
Re: Der Nasen-RC
#7
22.06.2005, 22:22
Hallo Vain,

"Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir das nur eingebildet habe, ist imo verschwindend gering."

keine Sorge, klingt absolut realistisch, was Du schreibst big

"wenn es wirklich so ist, dass die Atmung im Traum mit der im wirklichen Körper übereinstimmt, dann ist meiner Meinung nach der Nasen-RC höchst unbrauchbar. "

Es ist wirklich so, zumindest bei mir. Das möchte ich aufgrund eigener Erfahrung hiermit beteuern.
Andererseits ist der Nasen-RC der einzige, der mir bisher zu einem postenswerten KT verholfen hat... *zu faul, den Link rauszusuchen* bigwink
Na gut, es ist aber auch der einzige, der mir möglicherweise einen potentiellen KT durch Aufwecken versaut hat (siehe oben).
Somit steht es 1:1, was Deine Unbrauchbarkeits-These zumindest nicht widerlegt.
Ich werde ihn trotzdem im RL zunächst mal weiter praktizieren (einfach weil er so praktisch ist) und versuchen, weitere KT-Erfahrungen damit zu sammeln.

Schöne Grüße

Rhetor


Zitieren
Re: Der Nasen-RC
#8
22.06.2005, 22:29
Hi!

Also ich hab leider allgemein noch nicht so viel Erfahrung mit dem Klarträumen, aber mit dem Nasen-RC hab ich bis jetzt (fast) nur gute Erfahrungen gemacht.
Einmal hat er eigentlich funktioniert, ich konnte atmen, habs auch gemerkt, bin dann aber mit zugehaltener Nase durch die Gegend gerannt und mich gewundert dass ich atmen kann obwohl ich doch wach bin. neutral

Ein anderes mal hatte ich sogar 2 Nasen, die ich zuhalten konnte! happy
Aufgewacht bin ich noch nie davon.

Curuba
Zitieren
Re: Der Nasen-RC
#9
23.06.2005, 09:05
@Vain:
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass der Nasen-RC eine funktionelle Sache ist, besonders wenn man in völliger Finsternis "erwacht" und sich nicht sicher ist ob man noch träumt oder nicht.
Dieses Erlebnis hatte ich erst kürzlich in meinem letzten KT:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2215

Mein Favorit bleibt aber nach wie vor der Hand-RC, auch wenn manche Leute auf der Straße etwas seltsam schauen. big

Aber egal, sind doch nur Projektionen meines UBs... oder nicht?
Rand al'Thor wünscht allen Oneironauten klare Träume!
-------------------------------
KT seit Juli 2004: -115-
-------------------------------
Wake up and DREAM!
Zitieren
Re: Der Nasen-RC
#10
23.06.2005, 09:51
@randalthor

"Aber egal, sind doch nur Projektionen meines UBs... oder nicht? "

Doch, doch, allerdings sollte man das wirklich erst gründlich verinnerlicht haben, bevor man daraus Konsequenzen für den Umgang mit diesen Projektionen zieht.

Wenn ich beispielsweise den Typen mit der Hell's-Angels-Jacke als eine Projektion meines Geistes betrachte, dann sollte ich auch in der Lage sein, die Prügel, die er mir einschenkt, wenn ich ihn dumm anmache, nur als eine Projektion meines Geistes abzutun und insbesondere dann auch die Schmerzen, die von diesen projezierten Prügeln ausgehen biggrin bigwink
Zitieren
RE: Der Nasen-RC
#11
06.11.2015, 02:40
Mal eine andere Frage:

Kann es sein, dass ich den Nasen-RC per se immer falsch mache? Ich halte mir wie beschrieben mit Dauem und Zeigefinger die Nase zu, versuche durch die geschlossene Nase (bei geschlossenem Mund) zu atmen. So... ich kann aber recht gut die Luft an halten. Warte ich also bis die Atemnot, bzw. Atemreflex kommt, oder reicht das kurze prüfen "keine Luft kommt rein oder raus"?
Zitieren
RE: Der Nasen-RC
#12
06.11.2015, 07:54
Nicht warten sondern bewusst dagegen-atmen, also einen gewissen Druck aufbauen.
Das funktioniert sowohl mit der Ein- als auch mit der Ausatmung.
Mit der Ausatmung ist es genau das, was Taucher machen, um einen Druckausgleich herzustellen.

Spätestens, wenn es im Ohr knackt, weißt du, dass du es richtig gemacht hast.
Zitieren
RE: Der Nasen-RC
#13
06.11.2015, 08:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2015, 21:45 von Level43.)
Ich hab den heute Nacht das erste Mal ausprobiert, hat tadellos funktioniert. Komischerweise funktioniert bei mir aber der "Finger durch die Hand steck" RC nicht. Das geht auch im Traum nicht, komisch!
Zitieren
RE: Der Nasen-RC
#14
06.11.2015, 11:57
Ich frag mich sowieso, wo der Finger-durch-die-Hand-RC herkommt. Der tauchte plötzlich in Internet-Tutorials auf und wird seitdem immer weiter verbreitet. Gefühlt scheint er bei weniger als 10% der Leute zu funktionieren.
Zitieren
RE: Der Nasen-RC
#15
06.11.2015, 12:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2015, 12:22 von Raipat.)
Wenn man erwartet und beabsichtigt, dass man den Finger durch die Hand stecken kannst, geht es.
Aber das verstehen ja leider die wenigsten, dass RCs nur dann gut sind (im Traum positiv ausfallen), wenn man felsenfest erwartet, dass sie positiv sein werden. Eigentlich sollte man beim RC im wachen "überrascht" sein, dass sie negativ sind: "oh, ich bin wach, es geht nicht" biggrin

War mir wichtig, das mal wieder zu betonen, wenn der Thread hier schon aus der Versenkung geholt wird big
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nasen-RC hat versagt freekwilly 14 10.707 15.05.2011, 20:39
Letzter Beitrag: Rock
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: