Thema geschlossen 
Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

RC (Realitycheck) Vorschlägesammlung

RC (Realitycheck) Vorschlägesammlung
#1
06.04.2007, 19:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2017, 21:13 von Laura.)
[+] 1 User sagt Danke! jeyelle für diesen Beitrag
ModHinweis: Hier werden ab jetzt nur noch Realitychecks aufgenommen, die in diesem Thread diskutiert und mehrheitlich(oder von Moderator-Seite) für gut befunden wurden. Neuvorschläge deshalb bitte dort posten.





RC - Sammlung


BlinzelRC
Man schliesst die Augen für 2 Sekunden und öffnet sie wieder. Gibt es merkwürdige Veränderungen in der Szene?

DrehRC
Ein schöner Test, wenn man unbeobachtet ist. Drehe dich mit offenen Augen einmal schnell um deinen Achse. Im Traum kommt es oft vor, daß die Umgebung entweder während der Drehung unverändert bleibt oder sich nach Beendigung der Drehung weiterdreht.(nicht zu viel drehen sonst wird dir schwindlich und der Test ist hinfällig)

ElektroRC
Im Traum kommt es oft vor, dass Lichtschalter, Geräte usw. nicht funktionieren.

EmpfindungsRC
Halte im Alltag einmal kurz inne, versenke dich ganz in dich und in das Hier und Jetzt. Gibt es irgendwie ein Traumgefühl, ein erregendes und beängstigendes Gefühl zugleich, bist du wirklich ganz da?

GedächtnisRC
Kannst du dich an den bisherigen Tagesablauf(dich selbst, Freunde, Familie etc.) erinnern? Was geschah zuvor? Gibt es irgendeinen Bruch in der Erinnerung?

FarbenRC
In Träumen kommen Farben vor, die es in der Realität nicht gibt. Beobachte aufmerksam deine Umgebung. Sind die Farben realistisch? Kommen selbstleuchtende Körper vor? Ändern sich die Farben?

HamsterbackenRC
Versuche durch den geschlossenen Mund auszuatmen, wenn das klappt träumst du wahrscheinlich.

HandRC
Man schaut auf die Hände. Sollte man mehr oder weniger als 5 Finger an einer haben oder die Hand irgendwie doppelt, durchscheinend, verformt usw. sehen, träumt man.

LeseRC
Man schaut sich irgendeinen Text (Werbung, Zeitung usw.) mehrmals hintereinander an. Sollte sich der Text verändern, vergrößern oder verkleinern, träumt man.
Dasselbe kann man mit Zeichnungen, Symbolen, Fotos usw. machen.

LöschRC
Wünsche dir etwas, eine Person o.a., das sich in deiner Umgebung befindet, einfach weg. Wenn das Ding oder die Person sich auflöst, dann ist es ein Traum.

MaterieRC
Versuche durch deinen Körper, Gegenstände, Wände etc. hindurchzufassen. Dieser RC ist auch als bewegungsloser RC gegeignet wenn man versucht, sich durch die Bettmatratze hindurchfallen zu lassen oder mit ihr zu verschmelzen.

NasenRC
Man hält sich die die Nase einfach zu und versucht trotzdem zu atmen. Sollte man atmen können, träumt man.

PerspektivenRC
Sind weiter entfernte Gegenstände wirklich kleiner als in der Nähe befindliche. Sind weiter entfernte Geräusche wirklich leiser ans Geräusche in deiner unmittelbaren Umgebung. Ist die Perspektive irgendwie verzerrt? Befindest du dich überhaupt in deinem Körper? Achte auf alle möglichen Abweichungen.

PersonenRC
Hinterfrage häufig Personen. Ist die Person wirklich real oder erscheint sie dir zusammengesetzt aus anderen bekannten Personen. Kann diese Person in dieser Form überhaupt so am Leben sein - kurz: ist sie wirklich real oder könnte sie ein Produkt deiner Kreativität sein?

RachenRC
Verschließe den Rachen(Zunge gegen den Gaumen drücken) und versuche, einzuatmen. Funktioniert es, träumst du.

RaucherRC
Versuche, die Farbe des Rauchs zu verändern, ungewöhnliche oder komplizierte Formen auszuatmen(z.B. ein Auto) oder gar keinen Rauch zu produzieren.

Schatten-RC
Man stellt sich vor eine Lichtquelle und geht seitwärts hin und her. Die Schatten hinken möglicherweise der Bewegung hinterher oder aber machen etwas ganz anderes

SchwebeRC
Versuche zu Schweben/Fliegen. Im Wachleben sollte das ohne Hilfsmittel nicht möglich sein.

SpiegelRC
Prüfe dein Aussehen, fällt dir irgend etwas Unbekanntes auf? (Augenfarbe, Haare, Kleider, Größe, Gesicht etc.)

TelekineseRC
Teste, ob du Dinge/Lebewesen schweben lassen oder durch Gedankenkraft bewegen kannst.

Tattoo-/SchmuckRC
Wenn du so etwas im Wachleben trägst, gewöhne dir an, es immer wieder zu prüfen: Ist das Tatoo(oder der Schmuck), noch da, sieht es aus wie immer, bewegt es sich von allein usw.

UhrenRC
Man schaut mehrmals hintereinander auf die Uhr. Sollte sich die Uhrzeit verändern oder wirre Zeichen anzeigen, träumt man höchstwahrscheinlich

UmgebungsRC
Kannst du deinen aktuellen Standort genau einordnen? Kennst du diesen Ort? Wie bist du hierher gekommen und wo warst du zuvor?

WurfRC:
Kann man einen kleinen Stein mit einem Wurf ins All befördern? Oder fällt er schon nach wenigen Metern wieder auf den Boden?

ZauberkräfteRC
Teste, ob du Dinge, Personen, Farben, Wetter etc. nach deinen Wünschen verwandeln kannst.

Sonstige Realitätstests
Das verbreitete Klischee sich im Traum zu Kratzen oder zu Zwicken funktioniert nicht! Sei versichert, daß dein Traumkörper Schmerz, sexuelle Empfindungen und jede Körperwahrnehmung absolut ununterscheidbar von deinem "echten" Körper produzieren kann. Du kannst nur dein Bewußtsein, nicht deinen Körper prüfen. Allerdings hat man in der Traumrealität Möglichkeiten, die man sonst nicht hat.
Die Auflistung der Realitätstests hier wird von Zeit zu Zeit ergänzt, jenachdem, ob und welche Neuvorschläge im oben verlinkten Thread gepostet werden.



Edit by Laura: Liste erweitert
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Re: RC (Realitycheck)
#2
29.04.2007, 09:32
hier noch ein paar rcs von mir:
versuch mit deiner hand durch einen gegenstand zu greifen stell dir dabei vor das du durch den gegenstand greifen kannst

schließe deine augen und stelle dir einen ort vor, an dem du jetzt gerne sein würdest und stell dir vor das wenn du deine augen öfnest an diesem ort bist .
Re: RC (Realitycheck)
#3
29.04.2007, 18:11
-"Rachen"Rc..

Den Rachen "verschließen" und versuchen einzuatmen..
(ist nicht von mir, habe ich irgendwo hier im Forum gesehen)
Re: RC (Realitycheck)
#4
29.04.2007, 20:16
Mützentest:
Wenn du jemand siehst der ne Mütze trägt, versuche sie durch Gedankenkradt abzusetzen.
Re: RC (Realitycheck)
#5
01.05.2007, 19:01
zauber test: versuch mal ob du zauberkräfte hast.
dh:z.b. durch willenskraft gegenstände enzünden. hat bei mir nämlich im traumm mal geklappt.
Re: RC (Realitycheck)
#6
09.05.2007, 00:12
realitycheck Zusammenfassung: Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Realitycheck

darunter lassen sich auch oben erwähnte in Lager einteilen
Re: RC (Realitycheck)
#7
06.06.2007, 22:25
Weil ich hier gerade ein Post gelesen habe, wo der Finger RC nicht funktioniert hat, kam mir die Idee, mein erfolgreichsten RC zu posten.


Der "TAGESABLAUF-RC"

Man geht mehrmals am Tag seinen Tagesablauf seit dem Aufstehen im Geiste durch.
Also z.B.:Aufgewacht, Duschen, Frühstück (vielleicht noch was man gegessen hat), Arbeit, Autofahrt...
Es muss nicht allzu detailliert sein. Es geht auch recht schnell. Einfach die Gedanken fliegen lassen.
Wenn man nicht mehr weiß was man vor wenigen Stunden gemacht hat, ist es ein Traum! Ganz einfach biggrin
Bei diesem RC trainiert man nebenbei noch sein Hirn.


Gruß, Painter
Re: RC (Realitycheck)
#8
17.07.2007, 14:10
[+] 1 User sagt Danke! ninja für diesen Beitrag
1; Alters RC: Fragt mal eine Traumfigur wie alt sie ist ? Oder wann sie Geburtstag hat ? Selbst wenn ihr es wisst sollte es die Figur nicht wissen, bzw ihr im Traum auch nicht.

2; Fragt euch doch selbst wann euer Geburtstag ist, schaut mal ob ihr spontan antworten könnt, oder grübeln bzw eventuell gar keine Antwort wisst.

3; Fußball RC für Österreicher: Das Nationalteam gewinnt ein Fußballmatch, ACHTUNG: Das kann nur ein Traum sein

4: Politiker RC (Weltweit) Ein Politiker sagt die Wahrheit bzw gibt einen Fehler zu !! Da muss es sich auch um einen Traum handeln !
Re: RC (Realitycheck)
#9
13.08.2007, 17:47
Lufthocke-RC (selbst erfunden): Man winkelt beide Beine so an, als ob man sich hinhocken würde. Falls der Oberkörper dabei völlig bewegungslos in der Luft stehen bleibt und man keinen Unterschied zum Stehen fühlt, handelt es sich um einen Traum.

Hab ich mal ganz spontan gemacht, als ich schon klar war. Damit kann man andere Traumfiguren, vor allem die eigenen Freunde, ganz schön beeindrucken. 8) It's mägic!
Re: RC (Realitycheck)
#10
16.08.2007, 18:19
Kamera RC: Schaue durch den Sucher von einer Digitalkamera, dann siehst du ein anderes Bild, anstatt das was du fotografieren willst.
Re: RC (Realitycheck)
#11
19.08.2007, 19:58
Augen-RC: Sage dir, dass du auf jeden Fall durch deine gesclossenen Augenlider sehen kannst. (Diese Autosuggestion dient zur Sicherheit; sie muss nicht immer sein.) Wenn es klappt, träumst du.
Re: RC (Realitycheck)
#12
08.11.2007, 20:28
Türschloss RC (Selbst erfunden) : Schließe eine Tür ab. Falls sie trotzdem aufgeht ist es ein Traum oder du solltest dir ein neues Schloss kaufen.
Re: RC (Realitycheck)
#13
17.01.2008, 02:52
FreundesRC:

Frag Personen oder Freunde im Traum, ob du träumst! (Lass dich aber nicht verarschen in der Realität! xD) (RC nicht von mir)
"Träum weiter..." hat man oft schonmal gehört... und es ist toll! xD
Re: RC (Realitycheck)
#14
20.01.2008, 10:19
Schatten-RC

man stellt sich vor eine Lichtquelle und geht seitwärts hin und her. Die Schatten hinken möglicherweise der Bewegung hinterher, oder aber machen etwas ganz anderes bigwink
Lebe jeden Moment so wie du ihn brauchst!
- - - - - - - - - - - - > Blog |  youtube

let's destroy another seismograph / injustifiable means / I dont think it matters
Re: RC (Realitycheck)
#15
26.01.2008, 12:51
Uri Geller-RC:

halte einen löffel in der hand und versuche diesen nur mithilfe deiner mentalen kraft zu biegen! falls es klappt... träumst du!

biggrin
"Our senses provide little distinction between physical
reality and the real-seeming illusion of the lucid dream.
Only the mind distinguishes between the two realities."


Robert Waggoner
Thema geschlossen 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread Traum11 141 59.151 09.02.2016, 01:39
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Der Bewegungsloseste Realitycheck und andere frische Erkenntnisse klarer momo 14 7.117 15.01.2016, 23:11
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Personen-RC (SuFu:Realitycheck) LunaticLyrist 36 11.717 19.11.2014, 23:47
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Warum im Traum mehr oder weniger Finger?(Realitycheck) Vidar 17 10.776 08.06.2014, 16:22
Letzter Beitrag: Marzenie
  Sich den RC bei Technikanwendungen vorstellen ?(Sufu: Realitycheck) mais 10 3.724 29.03.2008, 21:22
Letzter Beitrag: mais
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: