Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Warum im Traum mehr oder weniger Finger?(Realitycheck)

Warum im Traum mehr oder weniger Finger?(Realitycheck)
#1
25.09.2006, 14:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2010, 12:08 von Laura.)
Hallo,

Mich würde mal interessieren, warum Hand-RCs so zuverlässig sind? Also warum man im Traum meist 3, 4, 6 oder was weiß ich wie viele Finger hat und nicht die normale Anzahl erscheint? Bei mir ist es häufig so, dass ich 3 Finger habe und einmal hatte ich auch 6. Und nur bei einem Traum hatte ich auch 5 Finger. Is schon komisch, dass ich meistens weiß wie viele Finger ich im Traum hab und sobald ich auf die Hand schaue, die dann auch meistens nur 3 Finger besitzt, wird die ganze Traumwahrnemung anders und die Klarheit setzt fast zu 100% ein.
Zitieren
Re: Warum im Traum mehr oder weniger Finger?
#2
25.09.2006, 17:10
Hi vidar!
Ja, diese Frage bezüglich der Mehr-Finger-Sache ist nicht leicht zu erklären und wurde meines Wissens auch noch nicht abschließend geklärt.
Das kann daran liegen, dass man einfach nur spekulieren kann, warum man mehr, weniger Finger, oder manchmal gleich viele Finger.
Eine und die einziegste, die ich noch in Erinnerung habe, ist die Begründung, dass das Zählen und Rechnen im Traum oft nur eingeschränkt funktioniert. SO ist es oft schwer, komplexe mathematische Aufgaben zu lösen.
Das Zählen der Finger ist manchmal schwer, weil der Träumer das "zählen nicht beherrscht".
Ein anderer "Grund" war, dass das irgendetwas mit dem hirn zu tun hat und die Finger als "aufwenige" Objekte schwer dazustellen ist.
Aber da kann vielleicht mal ein anderer was besseres zu schreiben. biggrin
lg
Tl
Zitieren
Re: Warum im Traum mehr oder weniger Finger?
#3
25.09.2006, 17:42
Ich habe mal gelesen (weiß leider nichtmehr wo. Ich meine in Wiki oder so), dass das Hirn im Traum keine Details richtig erfassen kann. Also alles was klein ist und Detailreich kann sich verändern, verschwinden oder anders wirken. So wie mit der Uhr, Zahlen oder Schriften. Mit den Fingern bin ich mir aber nicht ganz sicher. So detailiert sind sie ja nun nicht bigwink
Ein Traum ist auch eher von Gefühlen, Emotionen geprägt. Man "denkt" auch nicht unbedingt im Traum. Und irgend etwas zu lesen oder Zählen hat was mit Denken zu tun. Desshalb geht es nicht richtig. Kommt aber auch wieder auf den Grad der Klarheit drauf an, wie ich schon mehrmals feststellte.

Der Traum hat doch auch viel mit dem Kurzzeitgedächtnis zu tun, oder? Vielleicht hängt es damit zusammen.

Fazit: Ich kann es dir leider auch nicht richtig erklären.

Bitte korrigiert mich, wenn was falsch ist. Das habe ich jetzt alles aus der Erinnerung des Textes geschrieben.


Gruß, Painter
Zitieren
Re: Warum im Traum mehr oder weniger Finger?
#4
25.09.2006, 18:21
Ich denke, dass das Ergebnis wie bei jedem anderen RC zum Großteil einfach auf der Erwartungshaltung basiert. Wenn ich im Traum die Finger zähle, klappt das nur, wenn ich schon eine sehr starke Vermutung habe, dass ich träume.

Wenn ich einfach nur so aus Gewohnheit zähle, habe ich selten Erfolge. bigsad
Zitieren
Re: Warum im Traum mehr oder weniger Finger?
#5
25.09.2006, 18:33

Zitat:dani schrieb am 25.09.2006 18:21 Uhr:
Ich denke, dass das Ergebnis wie bei jedem anderen RC zum Großteil einfach auf der Erwartungshaltung basiert. Wenn ich im Traum die Finger zähle, klappt das nur, wenn ich schon eine sehr starke Vermutung habe, dass ich träume.

Wenn ich einfach nur so aus Gewohnheit zähle, habe ich selten Erfolge. bigsad


Ja.. das könnte gut sein. Bin ich noch gar nicht wirklich drauf gekommen.
Zitieren
Re: Warum im Traum mehr oder weniger Finger?
#6
25.09.2006, 18:36
Wenn ich im Traum die Anzahl meiner Finger "auf einen Blick" feststelle, dann sieht meine Hand immer realistisch, d.h. insb. auch fünffingrig aus.

Wenn ich dagegen die Finger nacheinander abzähle, dann kommt es schon mal vor, daß es dabei immer mehr werden. (Bis zu 12 Finger an einer Hand habe ich mal erlebt.)

Von daher schätze ich, daß es mit dem Zählen zusammenhängt.
Zitieren
Re: Warum im Traum mehr oder weniger Finger?
#7
25.09.2006, 18:40

Zitat:Rhetor schrieb am 25.09.2006 18:36 Uhr:
Wenn ich im Traum die Anzahl meiner Finger "auf einen Blick" feststelle, dann sieht meine Hand immer realistisch, d.h. insb. auch fünffingrig aus.

Wenn ich dagegen die Finger nacheinander abzähle, dann kommt es schon mal vor, daß es dabei immer mehr werden. (Bis zu 12 Finger an einer Hand habe ich mal erlebt.)

Von daher schätze ich, daß es mit dem Zählen zusammenhängt.


Also bei mir hängt es nicht mit dem Zählen zusammen. Also ich zähle nicht wirklich bevor ich feststelle, dass meine Hand mehr oder weniger Finger hat. Meistens hab ich ja sone Ahnung, dasses n Traum ist bzw immer. Aber ich brauch nur ganz kurz meine Hand anzugucken und meistens sieht die dann so aus wie von den Turtles^^. Da brauch ich also gar nicht zu zählen anfangen.
Zitieren
Re: Warum im Traum mehr oder weniger Finger?
#8
25.09.2006, 19:55
Das es von der Erwartungshaltung abhängt, denke ich nciht, oda ist mir nicht aufgefallen. Bei mir ist es eher so wie bei Rhetor. Sprich, sie erden durch das Zählen erst mehr.
Zitieren
Re: Warum im Traum mehr oder weniger Finger?
#9
28.09.2006, 17:30

Wenn ich im Traum die Finger zähle, klappt das nur, wenn ich schon eine sehr starke Vermutung habe, dass ich träume.

dem kann ich nicht zustimmen. erst letztens habe ich versucht, einer gruppe freunden den unterschied zwischen traum und realität an den fingern abzuzählen. ich wollte grad demonstrieren, dass ich im wachen zustand 5 finger habe und schaute auf meine hand. da waren dann aber 6 finger und ich hab mich riesig amüsiert, dass ich grad träume, denn die szene war so überzeugend real.
es gibt natürlich auch beispiele, wo ich den frc mache, weil mir suspekt vorkommt, dass ich nach einer minute noch immer nicht 110 auf dem handy eingeben konnte. aber das ist halt nicht die regel.

zurück zum thema. die sache mit den fingern hat mich auch schon beschäftigt. was mich wundert ist, dass hier niemand meine beobachtung teilt, dass der sechste finger nicht wirklich voll ausgeprägt ist, sondern sich immer mit einem anderen finger (meist mittelfinger) überlagert. der effekt ist ähnlich, wenn ich meine hand 50 cm vor die augen halte und in die ferne starre. dann kommt es auch zu einer überlagerung der bilder vom linken und rechten auge, so dass es wie mehr finger erscheint.
in einem KT habe ich festgestellt, dass meine rechte hand verschwindet, wenn ich das rechte auge zugemacht habe. dasselbe passiert, wenn ich wach meine rechte hand soweit rechts aus dem blickfeld des linken auge halte, bis sie zwar noch vom rechten auge, aber nicht mehr vom linken wargenommen wird. wenn ich das linke auge nun schließe, verschwindet die rechte hand aus dem gesamtsichtfeld.

meine theorie zum frc lautet deshalb: die sensordaten vom rechten und vom linken augen werden im traum wohl nicht korrekt zusammengeführt. vielleicht hat es was mit den beiden gehirnhälften zu tun. dadurch kann der blick sich nicht auf die hand fokussieren und es entsteht ein überblenden der informationen der beiden augen aus unterschiedlichem blickwinkel - die hand bekommt mehr finger.
da ich bis jetzt immer genau 6 finger hatte, kann ich nichts zu den 3 bzw. 12 finger erlebnissen der anderen poster sagen.
Remember Sammy Jankis!
Zitieren
Re: Warum im Traum mehr oder weniger Finger?
#10
28.09.2006, 19:20

Zitat:Bob schrieb am 28.09.2006 17:30 Uhr:
meine theorie zum frc lautet deshalb: die sensordaten vom rechten und vom linken augen werden im traum wohl nicht korrekt zusammengeführt. vielleicht hat es was mit den beiden gehirnhälften zu tun. dadurch kann der blick sich nicht auf die hand fokussieren und es entsteht ein überblenden der informationen der beiden augen aus unterschiedlichem blickwinkel - die hand bekommt mehr finger.


Diese Theorie wird es auf Dauer schwer haben bigwink

Von "Sensordaten" von den Augen kann im Traum nämlich nicht die Rede sein - da kommt nichts, die Augendeckel sind zu, die physischen Augen "sehen schwarz".

Es spielt sich somit alles ausschließlich im Gehirn ab.
Du könntest höchstens schreiben:
Die Simulation der virtuellen Augen und Blickwinkel im Traum weicht vom WL ab.

Schöne Grüße

Rhetor
Zitieren
Re: Warum im Traum mehr oder weniger Finger?
#11
28.09.2006, 21:22
Bob, da kann ich dir nur vollends zustimmen. Ich hätte jetzt nicht alles so genau wie du erklärt, aber im Prinzip ist meine Beobachtung die gleiche:

Im Traum sehen meine Hände meistens so aus, wie wenn ich im RL durch sie hindurchschaue. Das lustige daran ist, dass es mir im Traum so gut wie nie gelingt, den Fokus auf die Handflächen zu legen, ich also immer hindurchgucke(auch wenn ich die Distanz veränder) und ergo mehrere Finger an der Hand habe - richtig solid aussehen tut das allerdings auch nicht, einfach "nur" überlagert.

Was die Verlässlichkeit anbelangt: die rechte Hand hat schon öfters ganz normal ausgesehen und ich hab mich hinterher furchtbar geärgert, diese Chancen verpasst zu haben - deswegen richte ich seitdem alle Bemühungen auf die linke Hand.
Zitieren
Re: Warum im Traum mehr oder weniger Finger?
#12
29.09.2006, 09:16

Zitat:- die hand bekommt mehr finger.
da ich bis jetzt immer genau 6 finger hatte, kann ich nichts zu den 3 bzw. 12 finger erlebnissen der anderen poster sagen.

Ja Bob, nur basiert deine schöne Theorie doch auf dem Überlagern und dem dadurch "Mehrfingrigkeits-Syndrom". ^^
Und es gibt bei weitem genug Beispiele, bei denen Träumer weniger und viel mehr Finger haben. Und dass lässt sich, so wie ich das verstanden habe, nicht auf das Überlagern alleine zurückführen.
Das soll nciht heißen, dass es das ausschließt, aber ich denke es geht auch um das Zählen an sich. Oder eben durch die Schwäche des Gehirns im großen und Ganzen. biggrin
lg
Tl
Zitieren
Re: Warum im Traum mehr oder weniger Finger?
#13
29.09.2006, 12:07
Der Hand-RC gehörte lange Zeit zu meinen beliebtesten, am Zählen lags aber meines Erachtens nicht. Es waren entweder mehr oder weniger Finger, teilweise auch verkrüppelte Hand, etc. Das hatte nichts mit einer Unfähigkeit zu zählen zu tun. Ich habe nämlich zuerst auf die Hand gesehen und da hatte ich noch nicht zu zählen begonnen. Die Hand hat die über den Zeitraum der Beobachtung zumeist konstant gleich ausgesehen und hat sich sehr selten mal verändert(morphisch).
Ich denke es liegt an der Erwartungshaltung und evtl. ist an dem Perspektivischen von Bob was dran, das kann ich aber so auch nicht bestätigen.

Gruß,
Thom
Zitieren
Re: Warum im Traum mehr oder weniger Finger?
#14
29.09.2006, 12:30
ok, letzt endlich könnte man alles auf die Erwartungshaltung zurückführen. Selbst wenn ich nicht durch eine Wand gehen kann, ist es die Erwartung... bigwink

Zitieren
Re: Warum im Traum mehr oder weniger Finger?
#15
29.09.2006, 12:35
Es geht um Wahrnehmung, nicht um den freien Willen, der an anderer Stelle glaub ich auch mal diskutiert wurde...


edit: sorry, hab deine frage falsch gelesen gehabt. ich dachte du meintest: wenn man nicht durchgeht.
Wenn ich nicht durchgehen kann dann ist es evtl. auch Erwartung, ja. Aber nicht zwangsläufig.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread Traum11 141 95.798 09.02.2016, 01:39
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Der Bewegungsloseste Realitycheck und andere frische Erkenntnisse klarer momo 14 12.206 15.01.2016, 23:11
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Warum funktioniert zum Beispiel der Hand-Reality-Check? ~Eichhörnchen~ 1 3.923 14.07.2015, 17:26
Letzter Beitrag: Tarek701
  Warum provoziert SSILD Falsche Erwachen? Tim Sop 3 5.454 31.01.2015, 17:08
Letzter Beitrag: Tim Sop
  Personen-RC (SuFu:Realitycheck) LunaticLyrist 36 22.632 19.11.2014, 23:47
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: