Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schlafwandeln - Schlafstarre

Schlafwandeln - Schlafstarre
#1
06.02.2006, 13:35
Hallo liebe Träumende bigwink

Ich habe mich gefargt wie man schlafwandeln kann obwohl der Körper doch im schlaf gelähmt ist.

----------
mfg Stefan
Zitieren
Re: Schlafwandeln - Schlafstarre
#2
06.02.2006, 17:20

Interessante Frage, kann ich aber auch nicht beantworten big

Ich kenne mich mit Schlafwandel nicht weiter aus, habe mir aus Vorsicht aber angewöhnt, wenigstens während des Klarträumens nie ein Fenster zu öffnen und rauszufliegen bzw. zu springen, sondern testhalber vorher abzuheben und durch die Scheibe zu schweben.

Gruß, Laura

happy

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: Schlafwandeln - Schlafstarre
#3
06.02.2006, 19:20
Hab früher mal schlafgewandelt. ich bin dann steile treppen runtergegangen und ahbe meine oma im kühlschrank gesucht biggrin
Mein cousin hat es mir im nachhinein erzählt. er saß in der küche. Hat sich aber mittlerweile gelegt.
Aber wie da sgeht weiß ich auch nich..

Mfg. Nova
Zitieren
Re: Schlafwandeln - Schlafstarre
#4
06.02.2006, 19:21
Hi Zusammen,

soweit ich mich erinnern kann kommt das Schlafwandeln, wenn man schlafwandelt, in der Tiefschlafphase vor. In dieser Phase funktionieren die Muskeln. Irgendwo habe ich auch gelesen daß Patienten mit nicht-organischen Schlafstörungen schlafwandeln, eben weil der natürliche Schutz, die Schlaflähmung, nicht oder nicht immer funktioniert.

Es gibt einige Threads hier zum Thema Schlafwandeln. Am Besten mal die Suchfunktion checken.

Gruß
Je ne regrette rien
Zitieren
Re: Schlafwandeln - Schlafstarre
#5
06.02.2006, 20:23
Trotz der einfachen Erklärung, Nonius, frage ich mich, wie der Zombie in uns so geschickt sein könne, dass er Türen öffne, Kühlschränke plündere und ohne "Vorsicht Stufe!" am Leben bleibe, obschon die Augen eigentlich geschlossen seien. Auch noch unerklärlich sind mir solche denkwürdigen Erlebnisse wie das, bei dem ein Mann, keine urbane Legende meine Freunde, sein Baby unbewusst aufgesucht und erwürgt hat.

Welche Instanz in unserem faltigen Klumpen ist hier der Steuermann und wieso ist er so gut, also fähig, falls du, genau du, auf mein Beispiel schielst?

mfG Gfm
Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur Dumme, die fragen.
Zitieren
Re: Schlafwandeln - Schlafstarre
#6
07.02.2006, 01:13
Hi gottespashkin,

in der Tat kann ich dir nicht sagen wer der Steuermann hinter diesen nächtlichen Aktionen ist. Meine Oma hat mal morgens um vier Uhr die Straße gekehrt und das auch noch gründlich biggrin . Aber natürlich konnte sie sich daran später nicht mehr erinnern.

Ich bin alles andere als ein Hirnforscher. Aber wie hörte sich die Hypothese an daß die Teile im Gehirn die Steuerung übernehmen die auch bei vollem Bewußtsein Tätigkeiten übernehen die wir automatisch ausführen, der Klassiker, das Schalten im Auto, und daß dabei auch die Augen geöffnet sind und die auf die Netzhaut treffenden Informationen entsprechend verarbeitet werden. Laut "Wikipedia" gab es auch Beobachtungen, nachdem man sich mit Schlafwandelnden unterhalten konnte und diese sogar geantwortet hätten. Das hieße ja dann auch daß die Informationen welche in den Gehörgang dringen "korrekt" verarbeitet werden.

Na ja. Meinen letzten nächtlichen Freigang hatte ich im Kleinkindalter.

Aber daß is ein sehr, sehr interessantes Thema. Mal sehen was da noch kommt...

Gruß
Je ne regrette rien
Zitieren
Re: Schlafwandeln - Schlafstarre
#7
07.02.2006, 10:11
Das mit dem antworten stimmt. Mein Cousin hatte mich damals gefragt was ich tun würde und ich sagte ihm halt das ich meine oma suchen würde. Ich bin dann einfach wieder nach oben gegangen und hab mich wieder ins bett gelegt.
Kann mich leider nichmehr an alles errinern das ist schon 10 jahre her..

Mfg Nova
Zitieren
Re: Schlafwandeln - Schlafstarre
#8
07.02.2006, 15:38
Jo ich kann mich dem nur anschließen. Schlafwandeln geschieht im Tiefschlaf - eine Schlafparalyse herrscht in diesem Zustand nicht, sondern nur in den Traum=Rem-Phasen. Das Bewusstsein ist im Tiefschlaf eigentlich immer deaktiviert, selbst bei fast allen Klarträumern. Das Unterbewusstsein ist aber im Allgemeinen vollständig handlungsfähig, wie man zum Beispiel im Zustand der Tiefenhypnose beweisen kann. Es kann im Grunde alle Tätigkeiten verrichten, welche ein bewusster Mensch verrichten kann. Der Unterschied besteht darin, dass das Unterbewusstsein andere Prioritäten setzt und andere Handlungen ausführt. Da der Tiefschlaf allerdings auch andere Implikationen in Bezug auf die Gehirnaktivität mit sich bringt, sind diese Tätigkeiten meistens nur eingeschränkt sinnvoll oder möglich. Wenn durch einen gesamtneurologischen Zustand dein Sprachzentrum nur auf halber Tour läuft, ist es irrelevant, ob du bewusst bist oder nicht, du kannst dann einfach nicht sprechen. Und da im Normalfall nur der Schlaf ein Zustand der Bewusstlosigkeit ist, ist Schlafwandeln halt als solches ein besonderes Phänomen.
Zitieren
Re: Schlafwandeln - Schlafstarre
#9
07.02.2006, 15:54
Hi,
Vielleicht kann mir jemand eine Frage beantworten.
Ich hab folgendes schon mehrmals erlebt: Ich stelle mir den Radiowecker auf irgendwann in der Nacht um 4 Uhr. Ich stelle die Lautstärke so laut, dass ich ihn eigentlich hören muss, und davon aufwachen sollte. Dann wache ich irgendwann um5 oder um6 uhr auf und stelle fest, dass ich den Radiowecker nichtz gehört habe. Da er aber auch aus ist, muss ich ihn in der Nacht irgendwann ausgeschalten haben. Daran kann ich mich aber beim besten Willen nicht daran erinnern.

Fällt sowas auch schon unter "Schlafwandeln" (bzw. eine leichtere Form davon)? Auf jeden Fall muß hier ja die Schlaflähmung auch ausgeschalten sein, sonst könnte ich ja den Radiowecker nicht ausschalten....

Falls ja, dann muß ich wohl aufpassen... wer weiß wie sich das entwickelt. Ich hoffe nur, dass Schlafwandeln auch strafmildernd berücksichtigt wird, nach StGB... à la "vorübergehende Schwachsinnigkeit" wie bei Alkohol. fear

Falls nein, dann ist es wohl so ein unglaublich kurzes Mikrowerwachen... tja ich bin mir nicht ganz schlüssig wie ihr seht...

Zitieren
Re: Schlafwandeln - Schlafstarre
#10
07.02.2006, 18:37
Passiert mir auch öfters. Da ist man haöt im Halbschlaf und kriegt des net so gut mit.
Zitieren
Re: Schlafwandeln - Schlafstarre
#11
08.02.2006, 21:11

Tja, wir werden es wohl nie erfahren... skeptic

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kann man beim Schlafwandeln klarträumen? Kathy 5 257 19.10.2023, 18:42
Letzter Beitrag: Cat in the rain
  Wieso tritt die Schlafstarre einfach so ein? Adrox 2 3.028 15.01.2017, 14:29
Letzter Beitrag: Adrox
  Schlafstarre oder Traum? punkherzdxm 3 5.431 10.03.2015, 19:14
Letzter Beitrag: punkherzdxm
  Bewegung trotz Schlafstarre möglich?! Strange-Man 2 3.755 17.01.2015, 12:12
Letzter Beitrag: Strange-Man
  Schlafparalyse, Schlaflähmung, Schlafstarre: Erfahrungen phil54321 43 46.697 24.07.2014, 13:00
Letzter Beitrag: Pygar
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: