Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ist das Leben ein Traum?

Re: Ist das Leben ein Traum?
#16
31.01.2006, 14:37
Ebenso könnte man Fragen, ist die Zeit ein Raum, oder die Sonne eine Farbe?

Das Leben ist.
Ob es traumhaft ist, liegt an mir. So meine Sichtweise.

lg
Tahiat
Life is a game! PLAY! (Zitat vom Lokal "Donau" an der Pisswand)
Zitieren
Re: Ist das Leben ein Traum?
#17
31.01.2006, 16:34
es gibt keine nihilisten biggrin

musste ma gesagt werden
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Ist das Leben ein Traum?
#18
01.02.2006, 23:38
Ok ok! Zum grossen Teil Nihilist, da ich an mich glaube aber der Rest kann irgendwie nicht bewiesen werden.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Ist das Leben ein Traum?
#19
02.02.2006, 12:03
hoert sich eher solipsistisch an..
*wo war nochmal das tehma?* ^^
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Ist das Leben ein Traum?
#20
02.02.2006, 17:22
Ja, wir befinden uns in einer geistigen Hypnose!

Erst wenn wir die Brille der Angst, Wünsche, Hoffnungen und Wertvorstellungen ablegen, erwachen wir.

Die Dummen verwerfen, was sie sehen,

nicht was sie denken.

Die Klugen verwerfen, was sie denken,

nicht was sie sehen. [Huang-po]
Zitieren
Re: Ist das Leben ein Traum?
#21
02.02.2006, 17:37
wie legt man die ab und was bleibt dann uebrig?
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Ist das Leben ein Traum?
#22
03.02.2006, 11:55

Zitat:spell bound schrieb am 02.02.2006 17:37 Uhr:
wie legt man die ab und was bleibt dann uebrig?


Buddhismus ist für mich ein neu entdeckter Weg, diese Brille abzulegen. Ich möchte die Welt ohne Vorurteile, Meinungen und Erwartungen sehen. Übrig bleibt die Wirklichkeit. Was diese Wirklichkeit ist, kann ich hier nicht schreiben, denn die Wirklichkeit ist nicht zu fassen.

Ich selber bin noch nicht so weit, dass ich die höchste Wirklichkeit sehe, aber wenn man seinen Geist öffnet, bermerkt man den Nebel, der einen umgibt. Dieser Nebel wird im eigenen Geist produziert. Man sieht nicht die Wirklichkeit, sondern das, was der eigene Geist als die Wirklichkeit interpretiert.

Grüße! Poldi

Die Dummen verwerfen, was sie sehen,

nicht was sie denken.

Die Klugen verwerfen, was sie denken,

nicht was sie sehen. [Huang-po]
Zitieren
Re: Ist das Leben ein Traum?
#23
03.02.2006, 12:54

Zitat:spell bound schrieb am 29.01.2006 18:42 Uhr:
son unsinn.. mach ich nich mehr mit.. schade nur, dass sowas als "philosophisch" akzeptiert wird


völlig meine meinung
[Bild: pasteurzitat.jpg]




Zitieren
Re: Ist das Leben ein Traum?
#24
03.02.2006, 13:05

Zitat:spell bound schrieb am 02.02.2006 17:37 Uhr:
wie legt man die ab und was bleibt dann uebrig?


Man muß lernen, den sogenannten "Aufmerksamkeitspunkt" -der in einigen Übersetzungen auch "Montagepunkt" genannt wird- zu verschieben.

Dass kann entweder durch fortgeschrittene Yoga-Übungen, eine schwere Krankheit oder einen bewußt herbeigeführten Schock geschehen.

Darauf beruhen die meisten Einweihungszeremonien und Aktionen der spiritueller Meister.

Was dann noch übrig bleibt, ist "depersonalisiertes Bewusstsein"

Das ist eine Erfahrung, die tatsächlich andere -auch physikalische- Dimensionen zugänglich macht.
[Bild: pasteurzitat.jpg]




Zitieren
Re: Ist das Leben ein Traum?
#25
03.02.2006, 14:37
@Bookster: Ich deute dezent mal aufs erste Posting wilko's. Der Fragende ist der Fragende, der nach Erklärungen Suchende, der Erwachte ist der Erwachte... biggrin
Life is a game! PLAY! (Zitat vom Lokal "Donau" an der Pisswand)
Zitieren
Re: Ist das Leben ein Traum?
#26
03.02.2006, 16:40

Zitat:Tahiat schrieb am 31.01.2006 07:32 Uhr:
Ein Nihilist also...

Ein Nihilist der sich dafür interessiert, was hier geschrieben wird, der zumindest soweit an unsre Existenz glaubt, daß er uns für mitteilungswürdig hält, daß er selber nicht an unsre Existenz glaubt...

Was also bewegt dich dazu dich als Nihilist auszugeben?

Tahiat


Das Problem ist, dass ich ja falsch sein koennte. Leben ist sinnlos und Tod auch und da alles was ich mache eigentlich sinnlos ist, wuerde es sinnlos sein mit euch darueber zu diskutieren aber nicht zu diskutieren auch. Ausserdem reden wir mit unseren Traumfiguren, die ja wahrscheinlich nicht existiern, also wieso sollte ich nicht mit euch reden, nur weil ihr vielleicht nur in mir existiert.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Ist das Leben ein Traum?
#27
03.02.2006, 16:42
warum existieren traumfiguren nicht?.. die sind genauso real wie die menschen aus der wachwelt.. manchmal mehr manchmal weniger.. aber prinzipiell..
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Ist das Leben ein Traum?
#28
04.02.2006, 01:19
das habe ich mir auch ueberlegt. Die Frage ist in welcher Form sie existieren. Ich denke, dass das wachleben ein Traum sein kann, aber nicht dass traeume das Wachleben sind, da das WL den Traum beeinflusst nicht ungekehrt. Ich weiss. Keine guter Beweis, nur so ein Gedanke. Traueme beeinflussen das Wachleben aber nur sehr limitiert.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Ist das Leben ein Traum?
#29
04.02.2006, 10:31
es gibt ja wohl auch traeume, die vom wachleben unbeeinflust sind. zumindest ist das denkbar.
du beurteilst die traeume immer nur vom wachleben aus - dann meinst du, alles was du darin siehst, kennst du vom wachleben her. aber die erinnerung des wachlebens ist kein fester beweis.
es waere genausogut denkbar, dass du vom traum aus das wachleben beurteilst und zu dem schluss kommst, dass du alles aus diesem nur von jenem kennst..
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Ist das Leben ein Traum?
#30
04.02.2006, 10:52

Zitat:spell bound schrieb am 04.02.2006 10:31 Uhr:
es gibt ja wohl auch traeume, die vom wachleben unbeeinflust sind. zumindest ist das denkbar.


Na ja, das hängt natürlich wieder von der definition des wachlebens ab. Aber so kompliziert will ich es nicht machen.
Jedoch wurde in einem anderen Thread schon festgestellt, dass der Traum doch immer eine Projektion des Wachleben ist. Ich persönlich hab mich noch nie in einer Traumumgebung aufgehalten, die nicht etwas vom Wachleben gemeinsam hatte. Daher gehe ich davon aus, dass meine Träume immer auch vom Wachleben beeinflusst werden.

Weiterträumen...

Poldi

Die Dummen verwerfen, was sie sehen,

nicht was sie denken.

Die Klugen verwerfen, was sie denken,

nicht was sie sehen. [Huang-po]
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weltknall, Abfall und das Leben Likeplacid 10 3.356 09.07.2022, 21:32
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Ereignisse im Traum aus vergangenen Leben.? viva 6 2.105 06.10.2020, 21:38
Letzter Beitrag: Liri
  Was erwartest du vom Leben? Uefken 8 4.429 25.09.2019, 15:43
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Warum ist das Leben lustig? Uefken 2 2.271 15.05.2019, 22:51
Letzter Beitrag: mathchild
  Durch Klarträumen bewusster und achtsamer Leben!? traumjoker 1 2.536 02.04.2016, 18:15
Letzter Beitrag: Nola
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: