Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ist das Leben ein Traum?

Ist das Leben ein Traum?
#1
29.01.2006, 15:31
der große meister saß unter einem baum. er strahlte eine große ruhe aus. ein mann kam des wegs, angezogen von solch ausstrahlender größe.er kniete vor dem großen meister, der gerade meditierte und fragte ihn
"bist du gott?"
der große meister lächelte und antwortete,
"nein, ich bin nicht gott"
der mann fragte:
"bist du ein engel?"
der große meister lächelte wieder
"nein, ich bin kein engel"
der mann kratzte sich am kopf
"was bist du dann?"
und der große meister antwortete: "ich bin erwacht"

also doch kein traum?


wie ist es für dich? ist das leben für dich ein traum?



Zitieren
Re: Ist das Leben ein Traum?
#2
29.01.2006, 15:38
Toll, eine Frage, auf die man nur mit ja oder nein antworten kann:

Nein! biggrin
Das innere Universum erforschen -
That's one small nap for man, one giant sleep for mankind.
Zitieren
Re: Ist das Leben ein Traum?
#3
29.01.2006, 15:49
Was soll das Wort Traum in dieser Formulierung bedeuten. Normalerweise ist ein Traum etwas, was durch seine Abtrennung von der Realität definiert ist. Also ist die Frage, ob es eine Über-Realität gibt, etwa wie in The Matrix? Wayne?
Zitieren
Re: Ist das Leben ein Traum?
#4
29.01.2006, 16:17
@wilko an deiner frage habe ich zu bemaengeln die aussage "wie ist es fuer dich?..", man geraet leicht in versuchung, einfach nur zu beschreiben. es bleibt bei individuellen sichtweisen, die im extremfall (siehe overdriven) einfach nur mit ja oder nein beantwortet werden. keine argumente, keine ausfuehrungen.. kein philosophischer gehalt..

im uebrigen denke ich, gibt es das thema schon hier..


@yatahaze
ein traum ist nicht von der realitaet verschieden definiert. es bezeichnet nur, dass die realitaet des traumes eine vorstellung ist.
also ist die aussage eher "das leben ist vorstellung"

ich glaube uebrigens nicht, dass der meister erwacht ist bigwink das merkt man schon daran, dass er von erleuchtung, von erwachen, ja dass er von sich selbst spricht..
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Ist das Leben ein Traum?
#5
29.01.2006, 17:21
@spell

es soll darum gehen, dass jeder die frage so beantworten soll, wie er sie versteht.wer resonanz verspürt, wird das schreiben was ihm entspricht, so wie du es ja auch getan hast

@ yatahaze
das wort traum soll in dieser formulierung das verstehen was du darunter verstehst.

@overdriven
easyrider wär auch ein schöner nickname für dich happy
die frage läßt auch ein einfaches ja zu. bin mal gespannt für wen
Zitieren
Re: Ist das Leben ein Traum?
#6
29.01.2006, 18:42
son unsinn.. mach ich nich mehr mit.. schade nur, dass sowas als "philosophisch" akzeptiert wird
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Ist das Leben ein Traum?
#7
29.01.2006, 19:42
Mit diesem Meister wäre ich vorsichtig. Er mag ja ein Meister sein, aber "Meister", das stinkt so esoterisch, so nach Eingeweihten und Ausgeschlossenen. Wir profanen Weltmenschen, die wir Sonntags den Meditationserkenntnissen des Weisen lauschen dürfen ... und es dann Montags trotz allem fertig bringen, zurück zur Maloche zu gehn.

Hat dieser Meister zuwenig Mut, um zuzugeben, dass er Gott ist? Weiß er gar nicht, wie oft er schon für jemanden zum Engel geworden ist? Und außerdem redet er zu viel, um glaubwürdig zu sein. Ein Lächeln und ein Fingerzeig auf den Grashalm am Boden vor ihm hätte doch genügt und die Frage besser beantwortet, einfacher und verständlicher.

Wenn er sagt: "Ich bin erwacht", dann kann das wahr sein oder falsch sein, denn es ist eine Aussage. Die Frage "Wer bist du?" kann ich nicht mit einer Aussage beantworten. Ich würde mit einer Handlung antworten, durch die der Frager begreifen kann, dass er selbst nicht das isolierte Individuum ist, für das er sich hält. Wer kommt und solche Fragen stellt, zeigt damit doch nur, dass er nachdenken will - und zwar über sich selber, nicht über die Qualitäten des Meisters.

Wilko, woher hast du diese Geschichte? Egal woher, sie ist verkehrt erzählt.

Erwachen ist zum Lachen.
Zitieren
Re: Ist das Leben ein Traum?
#8
29.01.2006, 20:45
hallo sabine,
die geschichte las ich vor jahren.es ging um buddha.ich bitte dich die geschichte nicht so wörtlich zu nehmen, ich habe sie frei nacherzählt.
es ist eine einfache einleitung zu der frage ist das leben ein traum.
wenn einer erwacht oder aufgewacht ist, dann ist er nicht mehr im traum. dies sollte ein widerspruch sein, der zum nachdenken einladen sollte
Zitieren
Re: Ist das Leben ein Traum?
#9
29.01.2006, 20:53
hallo spell,

jetzt habe ich mir soviel mühe gegeben und du hast mir schon so oft geschrieben, aber leider kann ich es dir nie recht machen.
aber schön, dass du dich so intensiv damit auseinandersetzt mit dem was ich schreibe.

ich gebe dir recht es ist nötig hier dem thema philosophisches gerecht zu werden:
für manchen ist das leben ein albtraum, der niemals aufhört evil
Zitieren
Re: Ist das Leben ein Traum?
#10
29.01.2006, 21:23
Ein Albtraum, der nie aufhört? Ich habe bei Albträumen irgendwie immer das Gefühl, dass sie bald aufhören. Geht aber vielleicht nur mir so
Das innere Universum erforschen -
That's one small nap for man, one giant sleep for mankind.
Zitieren
Re: Ist das Leben ein Traum?
#11
30.01.2006, 11:51
ist das leben für mich ein traum?
ja, irgendwie schon. im (wach)leben gelten die gleichen gesetze wie im traum, wenn man sie denn mal erkennen will. sich seine traumwelt durch wünsche und unterbewusstes zu gestalten, ist das gleiche wie sich sein lebensdrehbuch selbst zu schreiben. alles was mir im leben begegnet oder passiert, ist eine reaktion meiner eigenen inneren prozesse- so ist es auch im traum. bin ich im (realen)leben(blödes wort, dieses reale leben...) klarer als im traum? keine ahnung, woran nehme ich maß an klarheit? einen deutlichen unterschied den ich machen kann, ist die zeit. von derer in traumwelten in einer sekunde unendlich viel erhalten sein kann, der übertrag rum rl doch manchmal recht schwer ist...
würde ich mich im traum über so einen blöden und nutzlosen thread ärgern, mich an definitionen festhalten und dabei ganz den kern dieses threads überlesen? wohl kaum, ich würde mich sehr bedanken mal wieder einen ansporn in diese richtung bekommen zu haben...ein kleiner hinweis auf einen längeren rc quasi....
danke wilko wink4
man muss die anzahl der gedanken derart vervielfachen, dass die anzahl der wächter für sie nicht mehr ausreicht
Zitieren
Re: Ist das Leben ein Traum?
#12
30.01.2006, 23:34
Ich bin eigentlich zielmlich nihilistisch. Somit glaube ich, dass wir nicht beweisen koennen was die Wahrheit ist. Das einzige was ich denke real sein muss ist ICH. Wenn es mich nicht gaebe, koennte ich nicht an der realitaet zweifeln. Ich bin auch ziemlich anti-naturalistisch. Die Welt ist Teil von mir, Ich bin nicht Teil von der Welt.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Ist das Leben ein Traum?
#13
30.01.2006, 23:40

Zitat:xedi schrieb am 30.01.2006 23:34 Uhr:
Ich bin eigentlich zielmlich nihilistisch. Somit glaube ich, dass wir nicht beweisen koennen was die Wahrheit ist.


[klugscheiß]

Das ist nicht nihilistisch sondern agnostizistisch (hat mir ein Deutschlehrer mal reingedrückt) biggrin

[/klugscheiß]
Zitieren
Re: Ist das Leben ein Traum?
#14
31.01.2006, 01:04
Haeh? Agnozistisch ist, wenn man glaubt dass man eine goettliche Existenz nicht beweisen kann.
Das ist Nihilism laut Wikipedia: (3) reality is unknowable, and thus understanding externality will always be practically fruitless and theoretically pointless.

Nihilsmus beschraenkt sich nicht nur auf das und ich auch nicht. Agnostizismus bezieht sich aber nur auf Religion. Ich wuerde aber sagen, dass agnostizismus Teil von Nihilismus sein kann.

Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Ist das Leben ein Traum?
#15
31.01.2006, 14:32
Ein Nihilist also...

Ein Nihilist der sich dafür interessiert, was hier geschrieben wird, der zumindest soweit an unsre Existenz glaubt, daß er uns für mitteilungswürdig hält, daß er selber nicht an unsre Existenz glaubt...

Was also bewegt dich dazu dich als Nihilist auszugeben?

Tahiat
Life is a game! PLAY! (Zitat vom Lokal "Donau" an der Pisswand)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weltknall, Abfall und das Leben Likeplacid 10 3.345 09.07.2022, 21:32
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Ereignisse im Traum aus vergangenen Leben.? viva 6 2.100 06.10.2020, 21:38
Letzter Beitrag: Liri
  Was erwartest du vom Leben? Uefken 8 4.421 25.09.2019, 15:43
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Warum ist das Leben lustig? Uefken 2 2.265 15.05.2019, 22:51
Letzter Beitrag: mathchild
  Durch Klarträumen bewusster und achtsamer Leben!? traumjoker 1 2.534 02.04.2016, 18:15
Letzter Beitrag: Nola
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: