Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klarträume nur am Wochenende

Re: Klarträume nur am Wochenende
#16
05.01.2006, 23:05
Bei mir hat die Schlaflaenge einen grossen Einfluss auf die Traumerinnerung, aber nicht auf Klartraueme. Am Sonntag hatte ich einen KT nach 90 min. Bin um 11 Uhr eingeschlafen. 12:40 KT. Und das war ein qualitativ sehr guter KT. Bei mir sind die KT Zeiten immer gemixt.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Klarträume nur am Wochenende
#17
31.01.2006, 15:05

So, ich hab mir das diesen Monat mal ein bisschen genauer angeschaut:

Ich hatte in diesem Monat insgesamt 9 Klarträume... davon hab ich aber nur 7 "gewertet", da die anderen Beiden zu kurz und zu schlecht erinnert waren. (Mit anderen Worten: ich bin aus dem Klartraum erwacht, war aber zu müde/faul Stichpunkte zu machen, hab dann weitergeschlafen und dadurch zu viel von dem Traum vergessen.)

1.) Von den 7 KTs fanden 6 in einer Nacht statt, in der ich insgesamt mindestens sieben Stunden geschlafen habe. Von diesen 6 wiederum traten aber 4 bereits auf, noch bevor ich in der jeweiligen Nacht sieben Stunden Schlaf absolviert hatte. Ich vermute mal, da steckt irgendein psychologisches Problem dahinter: Der Gedanke "Och manno, ich muß morgen schon um 6:30 aufstehen...hab keine Lust... *fluch*" vertriebt also schon 67 Prozent der Klartraummöglichkeiten.

2.) Von den 7 KTs fanden 3 unter der Woche statt. Das sind 43 Prozent, also viel mehr, als ich in den Monaten davor in solchen Nächten verzeichnen konnte. Ich vermute hier, es handelt sich um einen Fall von "Die Beobachtung verfälscht das Ergebnis". Ich bin aber nicht sonderlich überrascht davon... um genau zu sein hatte ich sowas in der Art sogar erwartet. Schade nur, dass dafür einige KTs am Wochenende (wo ja durch das Ausschlafen längere REM-Phasen auftauchen und damit auch generell qualitativ bessere KTs möglich wären) weichen mußten. neutral

Wünsche allen Forums-Teilnehmern angenehme Klare.

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  klarträume über klarträume ...und das ohne training deissi 14 14.244 13.09.2012, 02:22
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Klarträume kaputt, durch Lesen über Klarträume??? Fuchsteufel 6 6.706 19.08.2010, 01:50
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: