Klartraumforum

Normale Version: Klarträume nur am Wochenende
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi Leute,

ich habe während meines Studiums viel klar geträumt. Mitlerweile mache ich ein Praktikum und träume in der Woche gar nicht mehr klar bigsad.
Am Wochenende glingt es mir oft beide Tage. Wie sieht es bei euch bei normalen 7-8 Std.-Schlaf-Nächten aus? Könnt ihr trotzdem ohne Probleme klarträumen?

Grüße... Poldi
Also ich kann nur sagen, dass die überwiegende Mehrheit meiner
Klarträume nach etwa 5-6 Std. Schlaf, meist auch nur nach 4 oder
im Extremfall sogar 2.5 Std. Schlaf stattfanden bisher. Was nicht heisst,
dass ich nicht auch mal welche bei längerem Schlaf hatte.

Wenn ich nach 5 Std. klarträumen will, dann bleibe ich sogar noch
ca. 1 Std wach, bereite mich vor und lege mich dann ins Abenteuer..
Hi WILDling,

du machst also WILD, oder versteh ich das falsch? Das wäre was anderes - hängt natürlich davon ab, wann man WILD macht. Ok, direkt beim ersten Einschlafen gelingt es mir meist auch net. Hab allerdings keine Lust, wenn ich eh 'nur' 7 Std. Schlaf vor mir hab, mich Nachts noch mit meinem Wecker aus dem Tiefschlaf zu holen. Sowas spar ich mir ebenfalls für's Wochenende... Ich meine aber RC-induzierte Klarträume, die kommen bei mir nämlich fast nur zu Zeiten wo ich in der Woche schon aufstehen muss bigsad

Gruß... Poldi
da geht es mir genauso wie dir poldi
überhaupt, kann ich mich am wochenende besser erinnern (dieses leider nicht wegen fieber)
LG jey
Geht mir genauso.
Wenn ich unter der Woche Schule habe, habe ich eigentlich nie Klarträume und allgemein eine sehr schlechte Traumerinnerung, aber in den Ferien oder am Wochenende ist die Erinnerung gut und spontane/RC- induzierte Klarträume kommen vor...meist schlafe ich an den Wochenenden recht lang, so ca. 10h, unter der Woche dafür weniger, ca. 7h.
Schöne klare Träume, Irrreality
Einen meiner letzten Klarträume hatte ich in einer Nacht, in der ich nur 2 1/2 Stunden Schlaf hatte. Leider wurde dieser durch ein falsches Erwachen zerstört. Einen anderen Klartraum hatte ich um 5 Uhr morgens, obwohl ich erst um 4 Uhr in der Früh einschlafen konnte. Mann muß also zum Klarträumen nicht unbedingt besonders lang geschlafen haben. Aber wahrscheinlich ist von Person zu Person unterschiedlich
Nunja, hatte ja mal geschrieben, dass ich so 10-12 Stunden pro Nacht schlafe. In dieser Zeit war meine Traumerinnerung und Klartraumrate auch eigentlich völlig ok für meine Begriffe. Seit einiger Zeit schlafe ich unter der Woche aber auch nur noch so 7-8 Stunden und da geht gar nix mehr. Kaum Erinnerung und keine Klarträume. Das Lustige ist halt, dass, wenn ich mal klarträume, diese Träume dann nach 2-4 Stunden Schlaf schon auftreten. augenroll
Ja, das mit der wenigern Schlafzeit kennt glaub ich fast jeder. Hab in der Woche, bei ca.8 Stunden Schlaf auch nur 2-3 Träume an die ich mich erinnere. Das sieht dann schon am Wochenende besser aus, wie heute, wo ich zwar auch nur bis 7 geschlafen hab, aber trotzdem 6 Träume hatte...

TObwohl ich sagen muss, dass ich viele meiner KT'S auch unter der Woche habe, wenn ich zum Teil denke: Nee, heute sicha nicht! biggrin
Traumlehrling
seltsamerweise hab ich fast alle meine Klarträume Vormittags, wenn ich lange ausschlafe. Immer so zwischen 9 und 11 Uhr. Mitten in der Nacht sehr selten.
Hi,
geht mir genauso. Ich hatte jetzt zwei Monate frei big . Das war der ultimative Klartraum-Urlaub. Ich hab jeden Tag ca. 10-12 Stunden im Bett gelegen, wobei ich davon wahrscheinlich im Schnitt nur 7-8 Stunden geschlafen habe. D.h. ich bin gegen 12 ins Bett, aber erst um 2 Uhr eingeschlafen. Grund dafür war der, dass ich einfach nicht genügend müde war. Kein besonderer Stress tagsüber, keine anstrengenden Tätigkeiten und kein Sport bigsad (sollte man machen, es hilft)...
Naja, trotzdem hatte ich fast täglich einen Klartraum, auch sehr viele WILDs davon. Die waren aber zumeist gegen morgen.
Ich bedauere es auch schon, dass ich bald wieder zum Studieren muß, da wirds wieder zurückgehen bigsad , wobei ich überzeugt bin, dass es auch anders geht. Ein Kommilitone von mir hat jeden Tag 4-6 Klarträume und schläft im Schnitt 7 Stunden. Die meisten davon sind MILDs. Also alles Übungssache.
Ciao,
Thom
Ist bei mir ein wenig komisch:
Jeden Traum, der einem KT nahe kommt hatte ich nach nicht allzu viel Schlaf. Wenn ich aber lange ( 9-10 Std) schlafe, beginne ich viel schneller zu träumen. Einfach *zack* und weg bin ich...
Mal sehen, vieleicht lässt sich ja ein WILD daraus zaubern...
Ich kann eigentlich außschließlich am Wochenende klarträumen...ich hatte bis jetzt nur einen Klartraum, der nicht am Wochenende war. Meistens habe ich am Wochenende sogar mehrere Klarträume.Das gleicht sich dann so schön aus, dass ich eigentlich nix dagegen habe.
in der Woche erhohlt man sich im Schlaf ( 7-8 Stunden )
am Wochende träumt man ( mindestens 10 Stunden Schlaf)

Also, ich persönlich denke, dass es mit der eigentlichen Schlafdauer weniger zu tun hat, wohl aber mit dem Befinden.

Ich arbeite ca. drei Tage die Woche und an diesen Tagen ist mir das Klarträumen bis jetzt noch nicht gelungen. Aber das kommt nicht davon, dass ich früher hoch muss als sonst (ich schlafe auch an freien Tagen 8 Stunden und dann mit oft hoher KT-Rate), sondern weil ich mich unter Druck und Zwang fühle, eigentlich keine Lust hab usw.. Dieses Och-nö-Gefühl und das Wissen, dass ich am nächsten Tag fit sein muss, führen dazu, dass ich einfach keine Lust habe, auf klarträumen, und innerlich auch nicht die Ruhe dazu finde.

Ich mache zur Zeit z.B. eine Klartraumpause deshalb. Das einzige, was ich tue, ist TB führen. So werde ich wieder lockerer und sobald ich das Gefühl habe, ich bekomme alles andere geschaukelt, habe ich wieder genug Motivation und Konzentration, um zu WILDen oder für DILD zu üben.

Liebe Grüße,
Metro

Nun da Metro den Thread wieder ausgegraben hat, hab ich auch mal kurz in meinem Traumtagebuch geschaut. Mein letzter Klartraum, der in einer Nacht mit insgesamt weniger als 8 Stunden Schlaf vorkam ist vom 3. November 2005. Das ist heute nun schon 14 KTs her.... neutral

Ich werd das ab diesem Monat mal exakt untersuchen und mir genau Wochentag (bzw. Ausschlaf-Tag) und Schlafblock vermerken, in dem die Klarträume vorkommen. (Das mach ich zwar jetzt auch schon, aber in einer absolut unübersichtlichen Form...).


Zitat:Ich arbeite ca. drei Tage die Woche und an diesen Tagen ist mir das Klarträumen bis jetzt noch nicht gelungen. Aber das kommt nicht davon, dass ich früher hoch muss als sonst (ich schlafe auch an freien Tagen 8 Stunden und dann mit oft hoher KT-Rate), sondern weil ich mich unter Druck und Zwang fühle, eigentlich keine Lust hab usw.. Dieses Och-nö-Gefühl und das Wissen, dass ich am nächsten Tag fit sein muss, führen dazu, dass ich einfach keine Lust habe, auf klarträumen, und innerlich auch nicht die Ruhe dazu finde.

Metro, interessant dass du das erwähnst. Das Och-Nö-Gefühl ist bei mir eigentlich jeden Wochentag da, an dem ich nicht ausschlafen kann. Doch genau deswegen will ich eigentlich gerade dann klarträumen... nur leider klappts einfach nicht.... (edit: mir fällt grade ein, dass das wohl an der Technik liegen kann...naja)

hey poldi,

hab heut nacht nur 3 stunden geschlafen.ich hatte einen ganz lustigen, wenn auch nur kurzen klartraum
"du träumstjetzt klar siehst alles.ich muß den traum stabilisieren.nichts fixieren.ich muß die augen bewegen hin un her.ich bin ja in einer remphase"
das war der traum.
ansonsten träume ich bei viel streß weniger klar.im augenblick habe ich frei, da habe ich recht häufig kts.

lg wilko
Seiten: 1 2