Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
07.04.2009, 09:39
(07.04.2009, 07:08)Dream Theater schrieb:
(06.04.2009, 22:36)Rhetor schrieb: Du glaubst, dass du im Halbschlaf zwar die physische Hand zur Nase geführt, sie aber nicht zugedrückt hast?
ne ich glaube, dass ich die physische hand zur nase geführt, sie zugedrückt, zu atmen versuchte und das alles gleichzeitig im "traum" gemacht habe, nur dass ich eben im traum tatsächlich atmen konnte!

Mit diesem Glauben wäre ich vorsichtig. Der könnte dir das Klarträumen dauerhaft verleiden, wenn du nicht aufpasst:

Bei wievielen Handlungen im KT wäre es nicht ein unüberwindliches Hemmnis, im Hinterkopf die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass man die Handlung womöglich gerade auch schlafwandlerisch in der physischen Welt ausführt?

Im Schlafanzug auf der Straße herumrennen, sich von Autos überfahren lassen, spontan Sex mit irgendwem, tiefenpsychologische Gespräche mit "Traumpersonen"
...
Wer hätte noch Lust dazu, wenn er Angst haben müsste, anschließend nicht in seinem Bett sondern in der Ambulanz auf dem Weg in die Geschlossene aufzuwachen (wenn überhaupt) augenroll

Zitat:
(06.04.2009, 22:36)Rhetor schrieb: Aber (Traum-)Hände reiben ist erstens kein "test"...
sorry, ich meinte stabis. wink4

Stabis oder Tests - geschenkt! Der eigentliche Punkt stand in dem von dir nicht zitierten Satzteil ...
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
07.04.2009, 10:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2009, 10:18 von Dream Theater.)
Zitat:Mit diesem Glauben wäre ich vorsichtig. Der könnte dir das Klarträumen dauerhaft verleiden, wenn du nicht aufpasst:
Bei wievielen Handlungen im KT wäre es nicht ein unüberwindliches Hemmnis, im Hinterkopf die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass man die Handlung womöglich gerade auch schlafwandlerisch in der physischen Welt ausführt?

genau das wurde mir bei sämtlichen WILDs bzw. falschen erwachen zum verhängnis, weil ich diese immer von meinem bett aus starte.
ich habe auch ein paar mal erlebt, dass ich mir in einer solchen situation überlege, ich würde mir den kt (inkl. positiv ausgefallener rc) nur einbilden... und so kommt es, dass ich mich halt nicht getraue halbnackt aus dem dachfenster zu klettern, geschweige denn vom dach zu springen... wall
es ist eben so, dass meine WILDs im vergleich zu DILDs, sprich die wahrnehmung, nur sehr schwer oder eben gar nicht vom wachleben unterscheiden kann...


Zitat:Stabis oder Tests - geschenkt! Der eigentliche Punkt stand in dem von dir nicht zitierten Satzteil ...
nun gut, ich habe bisher einfach die erfahrung gemacht, dass ich beim wilden ruhig bleiben muss und länger abwarten sollte was geschieht, ehe ich irgendwelche bewegungen ausführe... die grösste hürde ist nachwievor das aufstehen, weil ich da immer stark das gefühl vom aufwachen habe.
mag sein dass ich einfach viel zu wenig riskiere...

auf jeden fall hab ich bei stabis während eines DILDs keine problem, abgesehen davon dass sie mir bis heute noch nicht viel gebracht haben... aber so viele klarträume, insbesondere DILDs, hatte ich eh noch nicht.
"Our senses provide little distinction between physical
reality and the real-seeming illusion of the lucid dream.
Only the mind distinguishes between the two realities."


Robert Waggoner
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
07.04.2009, 16:58
(07.04.2009, 10:18)Dream Theater schrieb: die grösste hürde ist nachwievor das aufstehen, weil ich da immer stark das gefühl vom aufwachen habe.

Ja, das geht mir auch öfters so.
Um so mehr achte ich darauf, vorher schon mit den Händen reichlich zu stabilisieren.

Das muss nichtmal Hände reiben sein.
- Hände öffen-schließen, Arme ausstrecken - wieder ranziehen.
- Fingerkuppen gegenseitig nacheinander berühren.
- Oder die Hände vors Gesicht bringen und prüfen, ob man sie sehen kann (OHNE extra das Risiko des Augen-öffnens einzugehen) ...

etc. etc.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
11.04.2009, 12:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2009, 16:12 von Strawi.)
Hi WILD Profis,
ich möchte mit WILD anfangen, da mich meine bisherge Methode (Rythm Napping), die aber sehr effektiv ist, einfach nicht mehr "befriedigt".
Ich habe mir im Pool für WID Varianten ein paar interessante Techniken rausgesucht, allerdings habe ich zu den Methoden ein paar Fragen.

Die erste Methode von der ich ausgehe, dass ich für sie sehr empfänglich bin ist "Sehend werden".
Ist WBTB notwendig?
Wie lange braucht man ca. bis man "sieht"?

Eine andere Variante die ich interessant finde ist 2-Skalen-WILD
Bei der ist WBTB zwingend notwendig, oder?
Mir fällt es sehr schwer mich auf das Körpergefühl zu konzentrieren, bzw. es überhaupt zu fühlen. Ist das für die Technik ein Nach

Welche Variante ist für einen Voll Noob die einfachste?


Mfg Strawi
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
11.04.2009, 12:43
mal ne andere frage auf theoretischer ebene:
man sieht ja allerhand diagramme etc. über die verschiedenen schlafphasen und wie sie aufeinander folgen.(dummerweise kann ich gerade im netz keines auftreiben...) diese besagen, dass der schlaf einem 1.5h-rhythmus folgt, wobei jeweils nach 0, 1.5, 3 ... stunden tiefere schlafphasen durchlaufen werden, der schlaf wird dann immer leichter, schließlich eintritt in rem-schlaf, neuanfang... wenn man sich nun nachts weckt, läuft dann die "schlafphasenuhr" weiter? also nehmen wir zum beispiel mal an, man wacht nach 3 stunden auf, dann sollten direkt im anschluss ja tiefere schlafphasen folgen, die fürs wilden ein hindernis darstellen (oder nicht? big). wenn ich nun eine halbe stunde wach war und wieder einschlafe, setze ich dann wieder dort in den "schlafrhythmus" ein, wo ich ausgestiegen bin, also wie hier jetzt vor tieferem schlaf, oder trete ich so wieder ein, als hätte ich die zwischenzeit weiter geschlafen, was dann hoffentlich eine rem-phase wäre?

ich es dann überhauptsinnvoll, sich zu ende eines schlafrhythmus zu wecken, wenn im anschlkuss wieder tiefschlaf ansteht?also besser wecken während rem-schlaf?

ich hoffe man versteht worauf ich hinauswill tongue
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
11.04.2009, 18:10
Ich denke mal wenn du wieder ein schläfst wirst du wieder in eine REM phase kommen und dann gehts von vorne los.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
11.04.2009, 22:29
sicher irgendwann, aber hier gings nur um dieses eine detail...
Zitat:wenn ich nun eine halbe stunde wach war und wieder einschlafe, setze ich dann wieder dort in den "schlafrhythmus" ein, wo ich ausgestiegen bin, also wie hier jetzt vor tieferem schlaf, oder trete ich so wieder ein, als hätte ich die zwischenzeit weiter geschlafen, was dann hoffentlich eine rem-phase wäre?

ich es dann überhauptsinnvoll, sich zu ende eines schlafrhythmus zu wecken, wenn im anschlkuss wieder tiefschlaf ansteht?also besser wecken während rem-schlaf?
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
14.04.2009, 12:39
(11.04.2009, 22:29)Knollenbold schrieb: sicher irgendwann, aber hier gings nur um dieses eine detail...
Zitat:wenn ich nun eine halbe stunde wach war und wieder einschlafe, setze ich dann wieder dort in den "schlafrhythmus" ein, wo ich ausgestiegen bin, also wie hier jetzt vor tieferem schlaf, oder trete ich so wieder ein, als hätte ich die zwischenzeit weiter geschlafen, was dann hoffentlich eine rem-phase wäre?

ich es dann überhauptsinnvoll, sich zu ende eines schlafrhythmus zu wecken, wenn im anschlkuss wieder tiefschlaf ansteht?also besser wecken während rem-schlaf?
Wie es genau mit den Schlafphasen abläuft kann ich Dir nicht sagen. Aber wenn dein Körper (nach 5 - 6 Stunden) ausgeschlafen ist, folgen wesentlich mehr REM Phasen als davor. Selbst wenn Du also nach WBTB wieder eine Tiefschlafphase erleben solltest, dann wäre die wesentlich kürzer; Und auch nur dann nötig, wenn Du vor WBTB nicht genügend geschlafen hast.

Bei mir reicht es, dass ich mir vornehme zum "richtigen" Zeitpunkt für WBTB aufzuwachen. Manchmal ist das um 1/2 3, und manchmal erst um 1/2 5. Vielleicht besorgst Du Dir einen Schlafphasen-Wecker um sicherzugehen nach einer REM-Phase geweckt zu werden?!... Aber, ob dann gleich wieder eine REM-Phase anschließt kann ich auch nicht sagen. Meine besten Resultate mit WSIB (Wake Stay In Bed) hatte ich wenn ich mitten in einer REM-Phase aufgewacht bin. Da hat es nur ein paar Sekunden gedauert, bis ich nach dem Aufwachen gleich in einem KT war. Allerdings waren die nicht sehr stabil, und nur einige Minuten lang.

Ich muss allerdings dazusagen, dass ich mit reinem WILD bisher noch keinen KT hatte. Allerdings scheint sich Falsches Erwachen öfter einzustellen, wenn ich mir WILD für die Nacht vornehme. Ich hatte vor drei Tagen in einer Nacht gleich drei DILDs denen je ein Falsches Erwachen vorangegangen war obwohl WILD nicht funktioniert hat. (Vielleicht kann da jemand was dazu sagen?!)

Möglicherweise bemerke ich das Falsche Erwachen aber auch jetzt besser und öfter seit ich mich intensiv mit WILD beschäftige. La Berge meint ebenfalls, dass er seine KT Rate erheblich steigern konnte, als er bermerkte, dass seinen MILDs oft Falsches Erwachen voran- bzw. hintennach ging. (Ich werde meine diesbezüglichen Erfahrungen an geeigneter Stelle posten; Irgendwo im Technik-Bereich)
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
14.04.2009, 13:16
(14.04.2009, 12:39)schlafesbruder schrieb: Wie es genau mit den Schlafphasen abläuft kann ich Dir nicht sagen. Aber wenn dein Körper (nach 5 - 6 Stunden) ausgeschlafen ist, folgen wesentlich mehr REM Phasen als davor. Selbst wenn Du also nach WBTB wieder eine Tiefschlafphase erleben solltest, dann wäre die wesentlich kürzer; Und auch nur dann nötig, wenn Du vor WBTB nicht genügend geschlafen hast.

Genau, und was noch wichtig ist: die ganz tiefen Schlafphasen werden gegen Ende der Nacht fast gar nicht mehr erreicht. Während man in der ersten Hälfte der Nacht den grössten Teil der Zeit in den Tiefschlafphasen 3 und 4 verbringt, erreicht man diese in der zweiten Hälfte gar nicht mehr und verbringt die meiste Zeit in REM und den Schlafphasen 1 und 2.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
15.04.2009, 20:01
Für mich passte am Anfang die Vorstellung nicht, dass man eher in den Morgenstunden Träume hat, oder richtig ausgedrückt die längeren REM-Phasen hat, da ich Träume immer mit Nacht verbunden habe. Mittlerweile kann ich bestätigen, dass man morgens die größeren Chancen hat, einen KT zu haben.
Zum Beispiel heute: Um ca. 9 Uhr(bin um 0 Uhr schlafen gegangen) war ich in einer Phase, in der ich aufwache, sofort wieder einschlafe, 5 Minuten träume, aufwache, einschlafe, 5 Minuten träume, so läuft es dann immer weiter. Dann habe ich mir einmal vorgenommen bewusst zu bleiben, es klappte. Es kam ein Flash-Gefühl, plötzlich kam ein starkes Wärme- und Kribbelgefühl über den ganzen Körper, doch dann hörte ich Gebrüll, eine hypagnoge Erscheinung, das riss mich zurück in die Realität. Dasbeweist für mich wieder mal, dass es am besten ist, morgens zu WILDen. Ich weiß nicht, wie es bei den anderen ist, ob sie denken, es wäre besser, nachts zu WILDen, bei mir war es jedenfalls so.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
16.04.2009, 18:25
Kann mir niemand mit meiner Frage weiter oben helfen?
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
16.04.2009, 18:41
Doch ich versuchs mal biggrin
Also, ich hab zwar beide Methoden noch nicht getestet, aber so wie das aussieht, finde ich, dass "sehend werden" die einfachste ist. Ich bevorzuge aber trotzdem das normale WILD (leider noch keine Erfolge) oder DILD.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
16.04.2009, 18:48
Und meinst du das man für Sehend werden langes WBTB machen muss, oder reicht es sich aufzuwecken und sofort sehend zu werde?
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
16.04.2009, 19:16
generell denke ich, dassd das nur von dir abhängig ist...hast du eher probleme mit dem einschlafen, dann ist es am günstigsten, sich nach dem aufwachen gar nicht erst zu bewegen; liegen deine schwachstellen eher beim klarbleiben, dann ist es besser, länger wach zu bleiben, um klar im kopf zu werden...
Zitieren
[split] Allgemeine Fragen, die keinen anderen Thread verdient haben
18.04.2009, 15:30
Habe eine kurze frage zu der WILD-Technik
Und zwar wollte ich wissen, ob die Schlaflähmung direkt den ganzen Körper betrifft, oder ist z.B erst die Hand am Kribbeln, dann gehts rauf zum arm, usw.?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 542 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.847 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.587 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.667 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.471 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: