Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

RE: Probleme beim "Klarwerden" - Was mache ich falsch?
17.03.2009, 19:13
Hm... Abends ist WILDen auch sehr schwer. Du musst ja sofort in die REM-Schlafphase kommen und das ist Abends leider nicht möglich.
Stichwort WBTB.

Das war das einzige was mir dazu jetzt einfällt. Notfalls soll mich jemand verbessern.

LG Black
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
17.03.2009, 19:20
Lass mich bitte zusammenfassen, Don: du übst WILD nur 5 Tagen lang, isst am Abend eine Banane statt Chilischokolade, machst Haufen RC’s die mit WILD nichts am Hut haben und fragst uns was du falsch gemacht hast? biggrin

Die Antwort ist einfach, gugg mal hier:

[Bild: Schlafstadien_einer_nacht.png]

wenn du am Abend wildest, dann ist die Gefahr schnell einzuschlafen (in die tiefe Schlafphase reinzurutschen) größer, als in der zweite Hälfte der Nacht.
Drum: Wilde ab ca. 4:00 Uhr und deine Fortschritte werden unglaublich! biggrin

LG,
Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
17.03.2009, 19:24
(Thread angehängt).

Hallo Don_Daweed,

kluge Ratschläge?
Naja, ich denke, dieser Thread bietet diesbezüglich genug.
Und dank der guten neuen Suchfunktion findet man es auch big

Viel Erfolg,
Rhetor

P.S.:

WILD bedeutet "klarBLEIBEN".
(Wenn man nämlich vorher im Wachen schon trüb ist, dann wird es WIRKLICH schwierig bigwink )
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
17.03.2009, 19:28
Mein Vorschlag wäre, dich mal ausschließlich deinem Einschlafproblem zu widmen. Erst wenn du das im Griff hast, machst du mit Wilden weiter. Wilden ohne einschlafen zu können geht nun mal nich bigwink es gibt genügend Methoden, die dich in tiefe Entspannung bringen bis direkt an die Schlafgrenze bzw. in den Schlaf, braucht zwar auch etwas Übung, aber m.E. lohnt es sich auf jeden Fall sich sowas anzueignen. Damit wäre dann dein eigentliches Problem aus der Welt und der Weg frei fürs Wilden
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Probleme beim "Klarwerden" - Was mache ich falsch?
17.03.2009, 19:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2009, 19:42 von Don_Daweed.)
(17.03.2009, 19:13)BlackDream schrieb: Hm... Abends ist WILDen auch sehr schwer. Du musst ja sofort in die REM-Schlafphase kommen und das ist Abends leider nicht möglich.
Stichwort WBTB.

Das war das einzige was mir dazu jetzt einfällt. Notfalls soll mich jemand verbessern.

LG Black

Wie gesagt, dass war ja auch beim VILDen so. bigwink

Ausserdem habe ich gelesen, dass WILDen auch abends möglich ist, dies aber um einiges schwieriger sein soll bzw. die Träume dann nicht so klar werden. Aber mir geht es in erster Linie ja darum, überhaupt erstmal in einen Klartraum zu kommen und das dann auch zu merken. Wielange der Traum dann letztendlich dauert iss mir im Prinzip scheißegal (natürlich wäre ein langer besser..aber das soll sich dann mit der Zeit ergeben tongue^^).
(17.03.2009, 19:28)Laura schrieb: Mein Vorschlag wäre, dich mal ausschließlich deinem Einschlafproblem zu widmen. Erst wenn du das im Griff hast, machst du mit Wilden weiter. Wilden ohne einschlafen zu können geht nun mal nich bigwink es gibt genügend Methoden, die dich in tiefe Entspannung bringen bis direkt an die Schlafgrenze bzw. in den Schlaf, braucht zwar auch etwas Übung, aber m.E. lohnt es sich auf jeden Fall sich sowas anzueignen. Damit wäre dann dein eigentliches Problem aus der Welt und der Weg frei fürs Wilden

Naja, ein wirkliches Problem gibts da eigentlich nicht..zumindest nicht das ich wüsste. :/

Bevor ich das mit dem Klarträumen versucht habe, bin ich immer nach etwa 6 min eingepennt. Und jetzt soll es plötzlich 2 Stunden dauern?!^^

Also an Einschlafproblemen kanns schonmal nicht liegen..komisch isses trotzdem. biggrin
(17.03.2009, 19:20)Don Rinatos schrieb: Lass mich bitte zusammenfassen, Don: du übst WILD nur 5 Tagen lang, isst am Abend eine Banane statt Chilischokolade, machst Haufen RC’s die mit WILD nichts am Hut haben und fragst uns was du falsch gemacht hast? biggrin

Die Antwort ist einfach, gugg mal hier:

[Bild: Schlafstadien_einer_nacht.png]

wenn du am Abend wildest, dann ist die Gefahr schnell einzuschlafen (in die tiefe Schlafphase reinzurutschen) größer, als in der zweite Hälfte der Nacht.
Drum: Wilde ab ca. 4:00 Uhr und deine Fortschritte werden unglaublich! biggrin

LG,
Don

Ja ich weiß, ist vielleicht nicht soo optimal geswesen, aber der Wille war da! biggrin

Nur das mit den RCs verstehe ich jetzt nicht ganz..ich dachte die sind unabhängig von der Technik? Oder hab ich da etwa auch was übersehn? :/
(17.03.2009, 19:24)Rhetor schrieb: (Thread angehängt).

Hallo Don_Daweed,

kluge Ratschläge?
Naja, ich denke, dieser Thread bietet diesbezüglich genug.
Und dank der guten neuen Suchfunktion findet man es auch big

Viel Erfolg,
Rhetor

P.S.:

WILD bedeutet "klarBLEIBEN".
(Wenn man nämlich vorher im Wachen schon trüb ist, dann wird es WIRKLICH schwierig bigwink )

Die Ratschläge waren ja nicht auf die Technik ansich bezogen, sondern auf mein Problem. bigwink

Und wenn mich nicht alles täuscht hab ich dazu hier nix gefunden.. :/ Nur eben, dass einige das Problem mit dem Wachbleiben haben, das bei mir ja - leider - wunderbar funktioniert. biggrin^^
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
19.03.2009, 11:38
Zitat:...machst Haufen RC’s die mit WILD nichts am Hut haben...
Hmmm... das verstehe ich nicht. Gibt es spezielle RCs die WILD-förderlich sind? Welche wären das?!...
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
19.03.2009, 12:30
(19.03.2009, 11:38)schlafesbruder schrieb:
Zitat:...machst Haufen RC’s die mit WILD nichts am Hut haben...
Hmmm... das verstehe ich nicht. Gibt es spezielle RCs die WILD-förderlich sind? Welche wären das?!...

Aber RCs hindern einen doch auch nicht beim WILDen, oder? Ich hab das früher mal auch so gemacht. Tagsüber kann man ja kaum WILDs üben. Ok, man kann schon ein paar WILDfördernde Tätigkeite machen. Zum Beispiel Meditieren, in der Natur spazieren, im Gehen schlafen bigwink, viel Wasser trinken, hat ja alles irgendwie seine fördernde Wirkung, aber WILD kann man nur durh WILD üben (kann man auch Tagsüber beim Mittagsschläfchen.

Aber als Anfänger will man schon eine doppelte Absicherung haben. Abends macht man WILD, für den Fall, dass es aber nicht klappt und man einschläft will man immerhin noch die Chance eines DILDs erhöhen. Und das kann man durch RCs machen, die ksoten ja sowieso nicht viel Zeit.
By all means let's be open-minded, but not so open-minded that our brains drop out.
Zitieren
RE: Probleme beim "Klarwerden" - Was mache ich falsch?
19.03.2009, 13:56
(17.03.2009, 19:29)Don_Daweed schrieb:
(17.03.2009, 19:28)Laura schrieb: Mein Vorschlag wäre, dich mal ausschließlich deinem Einschlafproblem zu widmen. Erst wenn du das im Griff hast, machst du mit Wilden weiter. Wilden ohne einschlafen zu können geht nun mal nich bigwink ...

Naja, ein wirkliches Problem gibts da eigentlich nicht..zumindest nicht das ich wüsste. :/
...
Also an Einschlafproblemen kanns schonmal nicht liegen..komisch isses trotzdem.

(17.03.2009, 19:24)Rhetor schrieb: kluge Ratschläge?
Naja, ich denke, dieser Thread bietet diesbezüglich genug.

Die Ratschläge waren ja nicht auf die Technik ansich bezogen, sondern auf mein Problem. bigwink

Ok, also schon mal kein Einschlafproblem (siehe oben) biggrin

Spielt aber eigentlich keine Rolle, da ich zu behaupten wage, dass in diesem Thread JEDES erdenkliche WILD-Problem schon mehrmals behandelt wurde.
Es sind doch ohnehin allermeist die "üblichen Verdächtigen:

- der Erste bildet sich ein, er wäre in Schlafparalyse, bloß weil er nach einer Weile stilliegen seinen Körper nicht mehr richtig spürt, und wundert sich dann, wo der Klartraum bleibt augenroll (armer Mensch, dem ist meist am schwersten zu helfen).

- der Zweite kann einschlafen, trübt dabei aber ein.

- der Dritte bleibt klar, aber leider auch wach.

- und der Vierte schafft es klar bis an die Schlafgrenze, spürt dann die häufigen Symptome und wird dadurch so aufgeregt, dass er gleich wieder munter ist. (das ist der einfachste Fall, weil sich das mit der Zeit von alleine gibt.)

Hab ich was vergessen?
Mehr Arten, auf die ein WILD-Versuch scheitern kann, fallen mir jedenfalls gerade nicht ein.

@michaelick

RCs empfehlen sich eigentlich nur dann, wenn man zu falschem Wachbleiben tendiert. In diesem Fall können sie hilfreich sein, sonst stören sie eigentlich nur.
(siehe "Hamsterbacken-RC", der stört noch am wenigsten.)
Zitieren
RE: Probleme beim "Klarwerden" - Was mache ich falsch?
19.03.2009, 19:33
(17.03.2009, 19:04)Don_Daweed schrieb: Es war irgendwie unmöglich, sich einerseits darauf zu konzentrieren, nicht einfach wegzudämmern und andererseits einschlafen zu wollen..das ging selbst nach der Zeit nicht, scheißegal wie müde ich danach war.

Rhetor hat recht, genau dieses Problem hatte wir schon so oft. Du bist damit bestimmt nicht allein bigwink Und dass du nach Ende der Übung so müde bist und trotzdem nicht gleich einschläfst ist auch typisch dafür. Mir ging es früher als ich mit den Techniken anfing ebenso, ich lag stundenlang wach ohne mich zu bewegen, achtete auf jedes Starre- oder Kribbelgefühl usw. - ohne den geringsten Erfolg oder Fortschritt.
heute weiß ich, dass diese Art und Weise für mich die falsche Technik war. Sie mag durchaus bei anderen klappen, aber das muss jeder für sich rausfinden

Zitat:Jetzt frag ich mich: Was mache ich falsch? Konzentrier ich mich vielleicht zu sehr? huh Wielange dauert es denn bei euch, bis ihr beim WILDen einschlaft und wie merkt ihr das?

ich merk das Einschlafen beim Wilden so, dass ich spüre, wie mein Körper stufenweise abschaltet. Halluzinationen kommen, ich höre Töne, ganze Sätze, es knallt wie an Silvester oder so. Wenn du normalerweise kein Einschlafproblem hast, dann hast du zumindest eines sobald du die Übung startest - und dagegen kannst du was tun. Ich denke schon, dass du dich zu sehr auf Wachbleiben konzentrierst.
Bei mir dauert es zwischen einer halben und einer dreiviertel Stunde in etwa(wobei ich noch nie auf die Uhr gesehen habe bigwink Aber diese Übungszeit brauche ich um mich genügend auf Klarbleiben zu fixieren, so dass ich nicht eintrübe im letzten Moment

Zitat:Ich gehe fast genau nach Anleitung vor und nehme das auch sehr ernst..sonst würde ich hier bestimmt nicht so einen langen Thread schreiben. biggrin

Manchmal ist es auch hilfreich, seine eigenen Techniken zu entwickeln. Wie gesagt, ich bin auch jahrelang nur nach Anleitung vorgegangen und kam kein Schritt vorwärts

LG Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Aufwachen aus der Hypanogenen Phase
20.03.2009, 21:56
Seit einigen Tagen probiere ich es jetzt schon mit WILDen.
Eigentlich klappt das soweit auch: entspannen, Schlafparalyse, sich den Traum schon mal vorstellen. Alles in Ordnung.
Doch wenn sich die Bilder verselbständigen und ich in die Traumwelt abdrifte, sagt es es rgendwo im Gehirn "Klick" und ich bin sofort raus und hellwach.
Es ist fast so, als würde sich mein Gehirn sich dagegen wehren, das ich zu Klarträumen komme.
Kann das sein, oder mache ich irgendetwas falsch?
Zitieren
RE: Aufwachen aus der Hypanogenen Phase
20.03.2009, 22:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2009, 23:48 von schlaendrian.)
bei mir hats funktioniert wenn ich nachts, so nach 4-5 std schlaf den wecker gestellt, dann kurz bei licht aufs klo bin (kalte fliesen.....), dann wieder ins bett, noch sehr müde..und einfach nur...
1 ich träume
2 ich träume
3 ich träume....
das mit relativer konzentration aber ohne zwang, bis ich dann doch einfach einschlafe.
kurze zeit später erkenne ich im traum dass ich träume.
Zitieren
RE: Probleme beim "Klarwerden" - Was mache ich falsch?
20.03.2009, 23:05
(19.03.2009, 13:56)Rhetor schrieb: Es sind doch ohnehin allermeist die "üblichen Verdächtigen:

- der Erste bildet sich ein, er wäre in Schlafparalyse, bloß weil er nach einer Weile stilliegen seinen Körper nicht mehr richtig spürt, und wundert sich dann, wo der Klartraum bleibt augenroll (armer Mensch, dem ist meist am schwersten zu helfen).

- der Zweite kann einschlafen, trübt dabei aber ein.

- der Dritte bleibt klar, aber leider auch wach.

- und der Vierte schafft es klar bis an die Schlafgrenze, spürt dann die häufigen Symptome und wird dadurch so aufgeregt, dass er gleich wieder munter ist. (das ist der einfachste Fall, weil sich das mit der Zeit von alleine gibt.)

@Moonshadow

Ok, du bist dann wohl eine Variante vom Vierten.
Auch wenn du wohl gar nicht bewusst aufgeregt wirst - irgendwas in dir anscheinend doch.
Aber wie gesagt: Ich denke, das gibt sich mit der Zeit von alleine.

P.S.: Achte bitte das nächste Mal darauf, wo du was postest!
Threads zusammenzufügen ist zwar im neuen Forum kein großer Aufwand, ich brauche das aber definitiv NICHT um mich wichtig zu fühlen, sondern es ist mir längst langweilig geworden bigwink
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
20.03.2009, 23:28
O.k., also einfach weiter üben.
Aufregen tut mich eigentlich nur die Vorfreude.
Aber wenn sich das von alleine gibt, brauch ich ja nur noch weiter üben.
Danke Rhetor
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
24.03.2009, 19:58
Hi,

also ich will morgen früh um 4 meinen ersten Wildversuch starten.
Kann das schon beim ersten versuch klappen (wie gesagt is ja mein erster wild versuch)?
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
24.03.2009, 20:27
Ich verstehe die Frage nicht: Das ist bei jedem anders. Natürlich kann es klappen, es kann aber genauso gut (auch nach Monaten) überhaupt nicht klappen. Ist ja eigentlich in allen Dingen so... Bei manchen klappt sogar das Klarträumen(egal, welche Technik) schon in der ersten Nacht, nachdem sie was darüber gelesen haben... - Manche brauchen Monate, Jahre, um überhaupt mal einen kurzen, verschwommenen Klartraum zu haben.

Also, solche Fragen finde ich immer unnötig, muss ich ehrlich sagen.

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 554 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.854 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.595 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 182.059 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.501 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: