Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
26.03.2012, 19:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2012, 19:34 von zloj.)
(26.03.2012, 18:42)Leddaps schrieb: Habe die letzten Abende mal versucht, mir selbe eine Geschichte zu erzählen, und dadurch dann in den Klartraum einzusteigen.

Leider hab ich da Gewisse Probleme. Es ist nicht so dass ich total unkreativ bin und keine Vorstellungskraft habe, im Gegenteil.

Mein Problem ist, dass ich einfach nach einer Gewissen Zeit total abschweife, was die Technik mit der Geschichte halt irgendwie kaputt macht.

Liegt die Kunst nun darin, eben nicht abzuschweifen?

wenn du merkst dass du abgeschweift bist, machst du einfach an der stelle wieder weiter.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
26.03.2012, 19:40
(26.03.2012, 18:42)Leddaps schrieb: Mein Problem ist, dass ich einfach nach einer Gewissen Zeit total abschweife, was die Technik mit der Geschichte halt irgendwie kaputt macht.

Liegt die Kunst nun darin, eben nicht abzuschweifen?

Jein bigwink Du musst nicht um jeden Preis an deiner Version der Geschichte festhalten.

Wenn du zu weit abschweifst(dich z.B.ertappst, wie du plötzlich den letzten Tagesablauf nochmal durchkaust in Gedanken biggrin ), dann kehr einfach in die Geschichte zurück. Kannst du so oft machen, wie du willst. Wenn sich die Geschichte allerdings verselbständigt, also ihre eigene Spur entwickelt, dann lass sie ruhig. Derartige Einflüsse vom UB kannst du als wachsende Traumnähe betrachten und schauen, wohin sie dich führen.

Die besten Geschichten finde ich, sind die, die sich von allein ergeben. Bsp.: Du stellst dir vor, dass du durch einen Vergnügungspark gehst, vllt. mit einigen anderen Leuten zusammen. Lass dabei alle spontanen Ideen zu, die dir kommen. Je müder du wirst, desto mehr wirst du feststellen, dass du dich gar nicht mehr um irgendwelche Vorgänge bemühen musst, sondern die von allein(unbewusste Steuerung) entstehen. Du achtest lediglich noch drauf, dass du vor Ort bleibst, also innerhalb der Parkumgebung.
Erst falls nichts mehr passiert oder du zu munter wirst bei dem Ganzen, kannst du wieder ein Stück gezielt weiterträumen - und alles geht von vorne los.

Macht auch gar nichts, wenn du mal vorübergehend eintrübst. Das ist ok, vielleicht bemerkst du beim darauf folgenden Bewusstwerden, dass du in dieser kurzen Trübphase einen Riesenradbesuch hattest o.ä. .... big ich find so Eigenentwicklungen ausgesprochen spannend. Man ist ja dabei eh schon halb im Traum, nur halt noch nicht stabil genug.

Hast du hier schon gelesen?
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
26.03.2012, 21:12
(26.03.2012, 19:40)Laura schrieb: Jein bigwink Du musst nicht um jeden Preis an deiner Version der Geschichte festhalten.

Wenn du zu weit abschweifst(dich z.B.ertappst, wie du plötzlich den letzten Tagesablauf nochmal durchkaust in Gedanken biggrin ), dann kehr einfach in die Geschichte zurück. Kannst du so oft machen, wie du willst. Wenn sich die Geschichte allerdings verselbständigt, also ihre eigene Spur entwickelt, dann lass sie ruhig. Derartige Einflüsse vom UB kannst du als wachsende Traumnähe betrachten und schauen, wohin sie dich führen.

Die besten Geschichten finde ich, sind die, die sich von allein ergeben. Bsp.: Du stellst dir vor, dass du durch einen Vergnügungspark gehst, vllt. mit einigen anderen Leuten zusammen. Lass dabei alle spontanen Ideen zu, die dir kommen. Je müder du wirst, desto mehr wirst du feststellen, dass du dich gar nicht mehr um irgendwelche Vorgänge bemühen musst, sondern die von allein(unbewusste Steuerung) entstehen. Du achtest lediglich noch drauf, dass du vor Ort bleibst, also innerhalb der Parkumgebung.
Erst falls nichts mehr passiert oder du zu munter wirst bei dem Ganzen, kannst du wieder ein Stück gezielt weiterträumen - und alles geht von vorne los.

Macht auch gar nichts, wenn du mal vorübergehend eintrübst. Das ist ok, vielleicht bemerkst du beim darauf folgenden Bewusstwerden, dass du in dieser kurzen Trübphase einen Riesenradbesuch hattest o.ä. .... big ich find so Eigenentwicklungen ausgesprochen spannend. Man ist ja dabei eh schon halb im Traum, nur halt noch nicht stabil genug.

Danke erstmal für die Infos.
Ich persönlich finde es schwierig, während dem Rumsäuseln zwischen Abschweifen und Verselbstständigung der Geschichte zu Unterscheiden.
Irgendwie hängt das bei mir ganz nah beieinander.
Naja, bin auf jedenfall motibiert weiterzumachen big


(26.03.2012, 19:40)Laura schrieb: Hast du hier schon gelesen?
Ja, genau aus dem Thread hatte ich das, wusste grade nicht so recht den wieder zu finden.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
27.03.2012, 10:48
(26.03.2012, 21:12)Leddaps schrieb: Ich persönlich finde es schwierig, während dem Rumsäuseln zwischen Abschweifen und Verselbstständigung der Geschichte zu Unterscheiden.
Irgendwie hängt das bei mir ganz nah beieinander.

Ja, das hängt bei mir auch oft ganz nah beieinander. Man muss halt dabei selbst entscheiden, wieviel Raum man den UB-Einflüssen zu geben bereit ist. Es ist ein bischen wie beim Autofahren, mal gibt man mehr Gas, mal weniger, je nach Bedarf(falls du Auto fährst).

Aber sehr gut, dass du motiviert bist, das ist das Wichtigste thumbsu
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
totaller Anfänger
27.03.2012, 18:36
Hallo,

ich bin noch recht neu mit dem umgang des Themas Klartraum und habe deshalb eine Frage:
Ich habe jetzt des öfteren WILD probiert, es kam aber noch kein gutes Ergebnis heraus, na ja ich probiere es auch noch nicht sehr lange, na ja was meine Frage betrifft: bei meinem ersten versuch zu WILDen, bekam ich ein Gefühl, als ob mein Körper von allen Seiten horizontal zusammen gequetscht würde (nicht schlimm aber ich weiß nicht wie ichs sonst beschreiben sollte), meine Augen begannen zu flattern und mein Herz raste. Ich versuchte mich zu entspannen, weil ich dies für die Schlafstarre hielt. Anschließend kam ein kleiner Fleck auf mich zu der sich bei näherem betrachten als, na ja "Dracula-Kopf" entpuppte, als ich dies merkte begann ich mich ein wenig unwohl zu fühlen und der "weiße Schleier" den ich immer kurz vom einschlafen sehe verwandelte sich in ein Dämonenkopf, nachdem dies passiert war und ich es endlich geschafft hattte mich zu entspannen verschwand der Druck auf meinen Körper.
Bei allen nachträglichen Versuchen kam ich nie in (wenn es so ist) die Schlafstarre, sondern es kribbelte nur ein wenig und der weiße Schleier verwandelte sich auch nie.
So jetzt aber endlich zu meiner Frage: 1.Warum komme ich nicht mehr in diese Schlafstarre? Woran könnte es liegen?
2. War es beim ersten mal überhaupt die Schlafstarre, denn ich habe öfter gelesen, das es viele als eine Art kribbeln empfinden, so wie ich bei den anderen Versuchen.

Bei allen die dies bis hierher gelesen haben, bedanke ich mich schonmal und ich würde mich über Tipps freuen.

LG TheSecondMe
Zitieren
RE: totaller Anfänger
27.03.2012, 19:37
1. das war nicht die schlafstarre

2. du musst sie garnicht erreichen um zu WILDen

3. http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=10836


viel erfolg beim probieren
Zitieren
RE: totaller Anfänger
27.03.2012, 20:38
vielen dank für die schnelle antwort, ich hatte den text schon gelesen nur irgendwie den teil vergessen.biggrin
Zitieren
RE: totaller Anfänger
27.03.2012, 20:49
Ich wüsste nicht, dass ich beim WILDen schonmal in der Schlafstarre war. Wie zloj schon sagte, nicht notwendig.
(Ich weiß nicht, was alle immer mit der Schlafstarre haben... ^^)

Hier auch nochmal ein herzliches Willkommen im Forum meinerseits! big
Und auch gleich eine kleine Bitte: Es ist hier nicht so gern gesehen, gerade bei Anfängerfragen einen neuen Thread zu starten. Wir haben mehrere Sammel-threads für allgemeine oder bestimmte Themen. Auch dort bekommt man immer schnell fundierte Antworten.
Schau doch -wg. Thema WILD- mal hier rein http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3061

Viel Erfolg! 8)

Wo ist eigentlich Ricky, der Fuchs? tongue
- Nothing is real, Everything is possible. -

Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
27.03.2012, 21:08
Macht es Sinn Abends DILD zu versuchen?

Möchte mich Abends nicht zu sehr auf WILD versteifen.

Hab am Wochenende nämlich nur selten die Möglichkeit morgens nochmal ins Bett zu gehen, weshalb ich fast nur Abends Versuche starten kann :/
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
27.03.2012, 21:22
@Leddaps: Soweit ich das weiß ist DILD ja die Methode, bei der man im Traum daran denkt, RCs zu machen, ne? Also kann man DILD nicht auf eine Tageszeit festsetzen. Man macht über Tage hinweg RCs und gewöhnt sich daran, so dass man sie dann irgendwann in einem Trübtraum macht und klar wird. Außerdem trainiert man das kritische Bewusstsein.
Du legst dich also Abends ganz normal hin und träumst, und vielleicht wirst du dann ja durch einen RC o.ä. klar.
Deshalb ist DILD ja so praktisch, weil man die Technik einfach so nebenbei betreiben kann ohne seinen Tages- und Schlafrhythmus groß umzustellen. Die Antwort ist also: Ja, DILD macht Sinn, zu jeder Zeit.
Also ich hoffe du meintest, was ich denke, sonst mache ich mich umsonst total zum Affen biggrin
Schlafen kann man, wenn man tot ist.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
27.03.2012, 21:43
Sorry, hab da grade was durcheinander geworfen.

ich meinte FILD (Mann, so viele *ILDs biggrin), hab das "D" wohl irgendwie von "Daumen" abgeleitet tongue
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
27.03.2012, 21:46
Ok, und von FILD hab ich mal gar keine Ahnung. Weiß nicht mal was das ist biggrin Aber ja, die ILDs sind kompliziert. Die sollen sich mal was anderes ausdenken als "xy induced lucid dream" :p
Schlafen kann man, wenn man tot ist.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
28.03.2012, 17:55
Leddaps, du meinst mit FILD =HILD ja?

Ja, kannst du für Abends nutzen, da müsste es auch gute Erfolgsberichte dazu geben hier im Forum, einfach mal suchen gehen.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
28.03.2012, 18:24
Eigentlich ist doch FILD auch nichts anderes als eine Art des WILD...also gilt auch daselbe wie für WILDs; einige Leute können vielleicht Erfolge verzeichnen, aber den meisten fällt es wesentlich schwerer als später in der Nacht. Man sollte echt mal aufhören, sich für jede kleine Variation irgendwelche Namen auszudenken... tongue
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
29.03.2012, 08:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2012, 08:22 von SuperAggy.)
Ich kann meinen ersten erfolgreichen WILD verbuchen. Die Sache hat allerdings einen Haken. Und zwar war das garnich beabsichtigt.
Ich bin heute Nacht wach gewurden und konnte nicht mehr schlafen. Ich musste recht zeitig aufstehen, also wollte ich mich mithilfe der WILD-Technik etwas entspannen. Als ich gemerkt habe das ich jetzt schlafen kann, habe ich mich auf die Seite gelegt und bin eingeschlafen. Allerdings wurde ich kurze Zeit darauf bewusst das ich eingeschlafen bin und konnte mit dem TK aussteigen.
Ich freue mich zwar das es geklappt hat, allerdings finde ich es doof das es nicht klappt wenn ich es will.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 535 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.835 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.585 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.446 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.466 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: