Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
15.03.2012, 17:11
(15.03.2012, 15:26)zloj schrieb: es dauert etwa so lange wie das normale einschlafen. je nach müdigkeit 15-25 min

Also dauerts irgendwann nicht mehr so lange.
Und wie war es bei deinen Ersten versuchen?
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
15.03.2012, 17:50
(15.03.2012, 17:11)SuperAggy schrieb: Also dauerts irgendwann nicht mehr so lange.
Und wie war es bei deinen Ersten versuchen?


es kann auch von anfang an schnell gehen, wenn man es nur richtig macht, aber genau das ist die schwierigkeit^^

meine ersten versuche waren sehr wacklig, mal erfolgreich mal nicht. ich wusste auch nicht recht was ich da mache, folgte irgendwelchen internetanleitungen die ich heute mehr als kritisch sehe. dauert eben eine ganze weile bis man versteht was man da eigentlich macht und wie genau man vorgehen muss. ich habe bereits viel im forum darüber geschrieben, aber diese informationen helfen den anfängern oft wenig.
wahrscheinlich muss jeder durch diese phase durch und selbst diesen vorgang immer wieder erleben, um irgendwann dahinter zu kommen wie man da richtig vorgeht. es ist leider nicht möglich die erfahrung, durch unzählige misslungene und erfolgreiche WILDs, durch worte auf andere zu übertragen. man kann höchstens versuchen den neulingen einen richtigen weg zu weisen, aber sie müssen ihn alleine gehen. er ist durch die tipps verkürzt aber immernoch lang.

ich meine damit es dauert lange bis man WILD einigermaßen zuverlässig beherrscht. aber auch als anfänger kann man sehr schnell erfolgreiche WILDs haben, zwichen wahrscheinlich noch viel mehr misslungenen.



eins kann ich schonmal sagen, wenn du eine stunde rumliegst, machst du es falsch, das ist schonmal der falsche weg. aber nicht schlimm, du machst den fehler nummer 1^^ alle anfänger machen ihn, der hauptgrund für misslungene WILDs.

hier ältere beiträge um nicht nochmal alles schreiben zu müssen:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid128761

mehr kann ich nicht machen, den rest des weges musst du selbst gehen.


und noch ein tipp, wenn du dich fürs WILDen ernsthaft interessierst und es irgendwann zur perfektion bringen willst, solltest du anfangen regelmässig zu meditieren. das kann einen enormen einfluss auf den erfolg haben!
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
16.03.2012, 13:02
Hallo zloj,

den verlinkten Beitrag kenne ich schon. Auch die Grafik. Mittlerweile schaffe ich es schon manchmal mein Bewusstsein nach kurzer Zeit abtauchen zu lassen. Allerdings schlafe ich dann ganz ein oder beim Auftauchen komme ich wieder soweit hoch, das ich wieder komplett wach bin. Ich bin aber zuversichtlich das ich es bald hinbekomme. Hast Du evtl. zum Auftauchen auch einen Tip?

Meditieren hab ich auch schon in Betracht gezogen, allerdings fehlt es mir dazu einfach die Zeit. Bei zwei kleinen Kindern hat man selten mal ne halbe Stunde für sich. Aber ich würd`s trotzdem mal versuchen. Hast Du dazu evtl. nützliche Links, Bücher, etc.? Da gibt`s ja auch tausend verschiedene Sachen.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
16.03.2012, 16:55
außer es immer weider zu üben kann ich nicht viel mehr raten. abtauchen auftauchen immer und immer wieder(natürlich nciht am stück, dass man garnicht zum schlafen kommt) nach einer weile sollte es immer häufiger klappen. mit meditation sollten die erfolge aber viel schneller kommen. als informationen kann ich da wenig empfehlen, ich bin in dieser hinsicht selbst anfänger. kann nur raten hier im forum die threads über meditation durchzulesen. benutz mal die forumssuche.

hast du es mal mit indirektem WILD/DEILD/HILD versucht? ist für anfänger viel einfacher, da muss man wenig machen, nur sturr der anleitung folgen, bei richtiger durchführung sind die erfolge schon nach wenigen versuchen zu erwarten.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
16.03.2012, 17:19
Indirekt WILDen ist bei mir z.Zt. nicht drin, höchstens ab und zu WBTB. Indirekt heist ja, laut deiner Anleitung, direkt nach dem Aufwachen versuchen wieder einzuschlafen.
Problem 1: Zur Zeit schläft noch meine kleine Tochter (2,5 Monate) mit in unserem Zimmer. Da kann ich keinen Timer in der Nacht losdudeln lassen. Da killt mich meine Freundin.
Problem 2: Wenn ich mal in der Nacht wach werde, dann weil entweder die kleine Hunger hat (da ist dann meine Freundin in unserem Zimmer am tun) oder weil die Große (2,5 Jahre) einen Schreck im Schlaf bekommen hat. Da stehe ich dann meistens auf und beruhige Sie. Das ist dann z.B. perfekt für WBTB.
DEILD klingt interessan. Mal schauen ob ich es hinbekomme mir beizubringen nach jedem Traum aufzuwachen.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
16.03.2012, 17:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2012, 17:47 von zloj.)
wenn du sagst dass du höchstens ab und zu WBTB hinbekommst, bedeutet das dass du WILDs hauptsächlich am abend versuchst?
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
16.03.2012, 17:57
Ich versuche eigentlich fast immer einen WILD wenn ich zu Bett gehe. Meistens schlafe ich aber ein.
Und dann versuche ich es hin und wieder wenn ich in der Nacht zur Großen raus muss, was beinahe täglich ist. Es kommt aber drauf an wieviel ich schon geschlafen habe. Wenns zu wenig war bin ich einfach zu müde und will halt nur schlafen. Wenn ich mich aber zu einem WILD überreden kann bin ich dann meist zu Aufgeregt und breche das dann nach ner ganzen Weile ab.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
16.03.2012, 18:34
also am abend solltest du es erstmal garnicht versuchen, nicht dass es hoffnungslos wär, aber es ist selbst für fortgeschrittene ungleich schwerer am abend erfolgreich zu WILDen. wenn du es dennoch ständig versuchst, frustrierst du dich nur. versuche es lieber nach WBTB, brauchst nicht unbedingt extra ein wecker zu stellen, sondern immer dann versuchen wenn du aus anderen gründen den schlaf unterbrichst, ob wegen tochter oder wenn du zB auf die toilette gegangen bist. steiger dich auch nicht so sehr da rein, sonst macht du dir nur den schlaf kaputt. versuch es, wenns nicht klappt und du einschläfst einfach das nächste mal wieder probieren.

solltest du auch nach langer zeit mit dem WILD nicht zurecht kommen überleg dir ob du nicht vielelicht auf andere techniken umsteigen möchtest. ich weis nicht wie viele KTs du schon hattest, aber WILD ist für anfänger sehr schwer.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
16.03.2012, 21:02
(15.03.2012, 17:50)zloj schrieb: eins kann ich schonmal sagen, wenn du eine stunde rumliegst, machst du es falsch, das ist schonmal der falsche weg. aber nicht schlimm, du machst den fehler nummer 1^^ alle anfänger machen ihn, der hauptgrund für misslungene WILDs.

hier ältere beiträge um nicht nochmal alles schreiben zu müssen:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid128761

Okay, JETZT weiß ich endlich, was ich immer falsch gemacht habe augenroll augenroll augenroll

Danke! thumbsu
Nicht denken...Nachdenken!
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
19.03.2012, 17:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2012, 17:33 von SuperAggy.)
(16.03.2012, 18:34)zloj schrieb: also am abend solltest du es erstmal garnicht versuchen, nicht dass es hoffnungslos wär, aber es ist selbst für fortgeschrittene ungleich schwerer am abend erfolgreich zu WILDen. wenn du es dennoch ständig versuchst, frustrierst du dich nur.

Ich mach mir da keinen Stress, glaub mir. Anfangs hatte ich relativ gute Fortschritte gemacht, aber seit einiger Zeit wills nicht mehr klappen. Jetzt versuche ich halt rauszufinden wo mein Problem liegt.

Eine Frage habe ich noch. Manchmal habe ich Zuckungen. Ist das Normal? Ich meine ich habe gelegentlich auch mal so Muskelzuckungen wenn ich im Bett liege, z.b. im Oberschenkel. Aber z.B. am Freitag lag ich Abends beim WILD-Versuch im Bett, war ganz Tief in mir versunken und Plötzlich zuckt mir erst ein Finger, den ich eigentlich schon garnicht mehr gespürt habe und eine Minute später zuckt auf einmal mein ganzer Kopf nach rechts. Das Fingerzucken konnte ich ja noch grade so ignorieren, aber als der Kopf gezuckt hat bin ich etwas erschrocken. Ich hab mich beruhigt und hab`s nochmal versucht, aber der Kopf hat dann später wieder gezuckt. Also hab ich abgebrochen.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
19.03.2012, 18:35
ich spüre auch oft zuckungen, habe allerdings nie so sehr drüber nachgedacht. so wie ich das kenne kann man zuckungen bei starker entspannung der muskeln haben. habe kurz mal gegoogelt und soetwas über autogenes training gefunden:

"Diese Muskelzuckungen beunruhigen viele Übungen besonders. Luthe bezeichnete diese spontanen und nicht willentlich durchgeführte Muskelzucken als „autogene Entladungen“. Diese Entladungen entstehen häufig im Organismus (im übrigen auch bei Tieren), wenn ein starker Spannungszustand aufgehoben wird. Diese Entladungen bauen dann überschüssige Spannungen ab. Darunter fällt auch das Zittern, unwillkürliche Bewegungen und Zuckungen in allen Extremitäten."
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
20.03.2012, 10:12
Also alles OK. :-)
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
20.03.2012, 21:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2012, 21:29 von Leddaps.)
Wirklich komisch,
versuche jetzt seit etwas mehr als einer Woche zu WILDen. Erstaunlicherweise hat es am allerersten Abend am besten geklappt. Selbt die beiden WBTB am Wochenende brachten mich nicht so weit wie bei meinem ersten Versuch (immerhin bis zu Schlafparalyse, wurde aber durch meinen eigenen Herzschlag wachgehalten).

Naja, bin aber zuversichtlich und werde fleißig weiterprobieren! tongue
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
20.03.2012, 21:31
Mal ne doofe frage, aber wie zum T... schafft ih es beim WILDen geistig wach zubleiben? Ich sehe die hypagnogen Bilder und dann *schnarch* biggrin
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
21.03.2012, 11:25
das geht mir abends immer so bigsad

Schau mal hier, sehr gut beschrieben, sehr detailliert. Vielleicht hast du Lust, es mal so zu probieren?
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 537 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.836 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.585 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.483 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.468 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: