Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
23.09.2011, 09:36
Wie gehts denn weiter, wenn du dir nichts versuchst zu visualisieren?

Du könntest stattdessen einen Schwebetest machen, wünsch dich aufwärts. Oder probier den TK anders zu bewegen, wenn die SP abgeschlossen ist, sollte das möglich sein. Vielleicht erstmal einen Finger oder eine Hand, damit du feststellst, wie es sich anfühlt.

Ansonsten würde ich schon sagen, dass du auf dem richtigen Weg bist.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
23.09.2011, 11:30
...wenn ich versuche nichts zu visualiesieren werde ich dann direkt sofort hellwach. Das mit dem Schwebetest werde ich als nächstes probieren. Das letzte mal hatte ich das Gefühl, das mein TK sich in einer Richtung bewegt, quasi gezogen wird. War aber auch nur kurz...

Vielen Dank aber schon mal für die Antwort big Ich probiere weiter big

LG
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
23.09.2011, 19:59
(21.09.2011, 16:22)Beutel schrieb: Aber ich habe auch immer versucht mich zu beruhigen und gesagt, dass es nicht so schlimm ist, wenn ich 10-20 minuten später einschlafe als geplant. aber es hat alles nichts geholfen.

Kennt jemand Möglichkeiten um dieses Problem zu lösen ?

Also schon mal vorweg: Ich habe noch keinen WILD erfolgreich bis zum Traum geschafft, aber ich kann Dir versprechen, dass jeder Versuch automatisch besser wird, je regelmäßiger Du WILD Versuche durchführst. Heute habe ich z.B. im Bus auf der Heimfahrt von der Arbeit geWILDet und ich war soweit, dass mein TK mit dem Zeigefinger auf einen Knopf gedrückt hatte. Den Knopf konnte ich richtig spüren, ich bin dann aber aufgeschreckt, weil ich das so "befremdlich" fand. Mit dem TK Dinge fühlen konnte ich bisher nämlich noch nicht.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
25.09.2011, 12:21
@Jami Danke. Ich habe mir den Thread von zloj durchgelesen und der hat mir auf jeden Fall weitergeholfen big

@Laura Vielen Danke für deine Antwort. Ich bin mir nicht sicher, ob und wie ich die Kirchenglocken nutzen kann. Die schlagen jede viertelstunde einmal. In der ersten Viertelstunde 1mal, in der zweiten Viertelstunde 2mal und so weiter. Und dann in der vierten Viertelstunde, wenn die volle Uhrzeit erreicht ist, 4mal. Und dann schlägt sie nochmal und zwar so oft wie die Höhe der Uhrzeit ist. Also bei 1 Uhr 1 mal, bei 5 Uhr 5mal bei 12 Uhr 12 mal und so weiter. Und die Schläge bei der vollen Stunde sind lauter als die bei der viertelstunde. Wenn das Fenster zu ist, hör ich nur die Schläge bei der vollen Uhrzeit. Wenn es geklappt ist, hör ich alle. Aber in beiden Fällen wach ich davon nicht auf..also sie sind nicht so laut, dass sie mich jetzt aufwecken bigwink

Ok, ich werde mir die Zähltechnik nochmal anschauen. Und auf jeden Fall fleißig weiterüben big


@zloj Ich habe mir deinen Thread und viele deiner Beiträge durchgelesen. Sie sind alle sehr hilfreich und gut erklärt..und ich werde das mit dem ab- und auftauchen jetzt mal üben..Danke für die Antwort!

@datzifrau
Zitat:aber ich kann Dir versprechen, dass jeder Versuch automatisch besser wird, je regelmäßiger Du WILD Versuche durchführst

Danke, das motiviert mich bigwink



Ich habe heute Nacht wieder ein paar WILD-Versuche unternomme. Heut ist ja Sonntag und ich konnte endlich mal ausschlafen bigwink
Mein erster WBTB nach 5, 5 Stunden wurde leider kein Erfolg. Mein zweiter nach ungefähr 7 Stunden auch nicht, aber der dritte Versuch nach 9 Stunden war erfolgreicher als alle meine bisherigen.
Ich war schon ziemlich ausgeschlafen, aber wollte es trotzdem nochmal probieren. Ich habe mich also auf den Rücken gelegt und hab versucht den WILD einzuleiten. Ich habe keine hypnagogen Bilder gesehen, doch nach einer gewissen Zeit ist dann die Schlafparalyse gekommen. Das war das erste mal das ich die bewusst erlebt habe. Es hat aufeinmal im ganzen Körper gekribbelt. Aber echt ziemlich extrem. Nach ein paar Sekunden war das Kribbeln dann zum größten Teil weg. Und kurz bevor es zu ende war, hat es sich so angefühlt, als würde ich total zur seite gezogen werde. Es hat sich sehr realistisch angefühlt und es war das erste mal, dass ich das so extrem erlebt habe..Ich wurde so richtig hingezogen^^ Die hälfte mienes Körpers ist glaube ich sogar ein bisschen zur seite, so nach oben gegangen( oder es war mein Traumkörper, wenn ich überhaupt einen hatte?)
Naja, nachdem das dann vorbei war, war mein ganzer Körper sehr schwer. Ich habe dann versucht mir eine Tarumszene vorzustellen, um dann da reinzukommen. Das ging nicht. Ich habe versucht meinen Traumkörper zu spüren, indem ich versucht habe, den Arm auszustrecken..das ging auch nicht. Ich habe echt alles mögliche probiert..RCs habe ich natürlich auch immer wieder gemacht. Leider bin ich nicht weiter gekommen und hab abgebrochen.
Naja zumindest bin ich diesmal weiter als davor gekommen bigwink


Aber ich habe gelesen, dass man eigentlich nach der SP in den Traum kommt ?
"Don't you remember when you were young
And you wanted to set the world on fire?
Somewhere deep down I know you do

And don't you remember when we were young
And we wanted to set the world on fire?
Cause I still am and I still do"

Rise Against
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
25.09.2011, 19:38
Wollt euch mal meinen Wild-Versuch von heute Morgen, 9- 10 Uhr beschreiben.
Gestern Abend bis in die Nacht die Matrix + 1. Teil Die Matrix Reloaded gesehen und gegen 2 h ins Bett gegangen, mit 2 TTr. aufgewacht. Lese gerade Dodson.

Also zunächst mache ich eine Entspannungsübung für den Körper, der auch schnell entspannt.
Dann kommt relativ schnell ein hynagoges Bild: Eine grüne Pflanze wächst rasend schnell auf dem Boden einer kargen Landschaft.
Div. Male visualisiere ich Neo, wie er in die Lüfte fliegt.
Mittlerweile fühlen sich meine Beine sehr merkwürdig an, hart + fest. Fühlt sich die SP ansatzweise so an?
Div. Male vis. ich mich mit kleinerem Tr-Körper und versuche mich aus dem Körper zu rollen, was nicht funktioniert.
Rufe die Göttin ISIS, die ich sehr verehre, mit der Bitte, mir aus dem Körper zu helfen, was nicht funktioniert.

Leider muss ich den Versuch abbrechen, weil mir die linke Schulter weh tut. War wohl nicht müde genug.
Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen wink4
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
26.09.2011, 12:20
Ich denke auch, dass das Timing nicht optimal war. Du hast ja fast 8 Stunden geschlafen, danach wäre ich auch nicht mehr eingeschlafen.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
26.09.2011, 19:33
Glaub ich auch, Ricki. Toll waren die lebhaften Bilder, egal ob hypnagog oder visualisiert. Die waren schön im Fluss.
Das nächste Wochenende ist ja schön lang. Dann werde ich mal ein klassisches WbtB machen und mich nach ca. 5-6 Stunden Schlaf wecken!
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
28.09.2011, 18:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2011, 18:59 von Jayton.)
'N'Abend
ich wollte hierfür jetzt kein neues thema aufmachen, da es ja hier ein threat zum thema WILD gibt.
Die SuFu hat leider nichts gebracht...und 100 seiten nachlesen....verzeiht mir doch bitte, dass ich das nicht gemacht hab tongue

Zu meinem Anliegen.
Ich versuche jetzt seit ca einem Jahr regelmäßig zu WILDen. Jedoch bisher erfolglos. Ich komme nicht einmal zur SP und ich weiß einfach nicht, warum..
Kann es an mangelnder Konzentrationsfähigkeit liegen? Ich habe das Gefühl, dass ich kaum welche hab (auch im Alltag bemerkbar, besonders in der Schule. Das Lesen zB fällt mir schon schwer, wenn 3 Leute reden..). Ich war bisher ein mal in der SP, was aber auch schon viele Monde her ist. Diese wurde dann aber auch durch einen unangenehmen Schluckreiz unterbrochen.

Des Weiteren hab' ich da noch ne Frage diesbezüglich..
Seit einiger Zeit (zufälligerweise seit ca einem Jahr..) leide ich an Schlafstörungen. Ich brauche mindestens 60 min zum einschlafen, wache nachts ständig auf und habe Morgens immer probleme aufzustehen, da ich mich total K.O. fühle.. Könnten da Zusammenhänge zum WILDen vorhanden sein?
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
28.09.2011, 19:44
sind die WILDversuche immer am abend beim einschlafen?

wie lang ist so ein versuch? sind die schlafstörungen nur an den tagen mit den WILDversuchen oder auch an anderen? sowas musst du doch festgestellt haben, du hast doch bestimmt nicht jeden einzelnen tag des letzten jahres versucht zu WILDen?
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
28.09.2011, 21:15
Hast Du einen geregelten Tagesrythmus? Musst Du früh aufstehen? Wann und wie oft wildest Du?
Kennst Du die Ursache der Schlafstörungen? 1 Jahr finde ich recht lange.
Ich würde dir raten, vorerst mit dem Wilden aufzuhören und zunächst die Schlafstörungen in den Griff zu bekommen.
Wenn dich Wild möglicherweise vom Schlafen abhält, suche dir andere Techniken im Technik-Thread.
Denn ohne Schlaf, keine Träume und KTe. Die schlechte Konzentrationsfähigkeit liegt bestimmt auch am Schlafmangel!
Ich wünsche dir einen erholsamen Schlaf!
:-)
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
28.09.2011, 21:37
Zum Thema Schlafstörungen:

Es gibt Menschen, die denken, sie würden an Schlafstörungen leiden, und dabei einfach nicht in Betracht ziehen, dass sie weniger Schlaf benötigen als andere Menschen. Wenn du noch zur Schule gehst, dann bedeutet dass, dass du wohl jugendlich bist (Genau wie ich). In diesem Alter ist das Schlafbedürfnis im Vergleich zum Kindesalter geringer, es wird wohl im weiteren Leben, so sagen es viele Theorien, auch noch weiter absinken, wenn auch nicht so stark.
Hast du mal ausprobiert, deinen Tag vollständiger auszureizen und weniger Zeit zum Schlafen anzusetzen? Hast du in Ferien mal ausprobiert, ob du vielleicht einen verschobenen Schlafrhythmus hast, der es dir zum Beispiel erlauben würde, ganz normale Schlafzeiten einzuhalten, wenn du wesentlich später ins Bett gehst? (Letzterer Vorschlag würde dir in der Schule natürlich wenig helfen, es sei denn, sie ist so groß, dass du Kurse belegen kannst, die eher vormittags als frühs beginnen)

Ich würde dir auch raten, von professioneller Seite die Ursachen der Störungen abklären zu lassen. Oftmals ist die Ursache einer Schlafstörung relativ klein - zum Beispiel eine bezüglich des Körpergewichtes zu weiche Matratze (Das würde Sinn ergeben, wenn du immer noch im gleichen Bett schläfst wie als Kind) - und kann leicht behoben werden.

Und ja, Zusammenhänge zum WILDen sind möglich. Die Konzentrationsfähigkeit ist durch Schlafmangel eingeschränkt.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
28.09.2011, 21:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2011, 21:54 von Jayton.)
naja..doch.. xD
es war immer abends, ja. Und ja, nahezu jeden Abend WILD....denn iwi kann ich nicht mehr einschlafen, wenn man sich zwischendurch bewegt..und ja...
Auch Versuche am Tage funktionieren nicht. Morgens habe ich keine Zeit/elan dazu...schaffe es nichtmal, aufzustehen..also schaffe ich keine WILDs bzw denke im Halbschlaf nicht dadran.
Tagsüber schlafe ich manchmal 30 min bis ne std, wobei man da auch nciht vom Schlafen reden kann. Es ist eher ein Dösen. Bekomme noch alles mit..

So ein Versuch geht bis ich einschlafe....meistens also so 60 min oder länger (gemessen an nem mp3player mit sleep funktion. Musik aus -> 60 min rum). Manchmal dauerts auch ein wenig länger...dann liege ich da...und liege....nach einiger Zeit gucke ich auf die Uhr und über 2 std sind vergangen.

zum Tagesrhytmus..
ich stehe jeden Morgen auf...^^" Der Wecker klingelt um 5, dank Müdigkeit wirds leider erst um 6 was mit dem Aufstehen, was dann zur Hektik führt...aber das ist natürlich ein anderes Thema tongue
Abends schlafen....ist drin von 21 uhr bis 01 uhr.

Mir fällt ein...ein neues Bett ist da...vllt könnte es damit zusammenhängen (+Matratze).
Am Gewicht wirds wohl nicht liegen, da ich welches verloren habe seit der Kindheit.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
29.09.2011, 11:28
Abends WILDen ist eher was für Profis. Es gibt überhaupt nur sehr wenige Berichte über WILDs, die am Abend stattfanden, das ist schlafphasentechnisch eher der ungünstigste Zeitpunkt dafür.

Zitat:Der Wecker klingelt um 5, dank Müdigkeit wirds leider erst um 6 was mit dem Aufstehen, was dann zur Hektik führt
Hm, naja. Wenn du erst später aufmusst, warum stellst du dann den Wecker so früh? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich in so einer Situation massiv an Traumerinnerung verliere, weil die Faulheit des Aufstehens sich auch auf das TTB führen überträgt.

Wenn du untertags döst, brauchst du nachts etwas weniger Schlaf, vermutlich. Du kannst versuchen, damit zu experimentieren, entweder tagsüber auf Schlaf verzichten, oder etwas später schlafen gehen - es gibt unterschiedliche Typen, da musst du selber herausfinden, was funktioniert.

Wenn du WILDen lernen willst, würde ich dir empfehlen, dich Abends erst einmal darauf zu konzentrieren, gut einzuschlafen - wie gesagt, WILD am Abend ist eine eigene Kunst, aber du kannst ja abends stattdessen versuchen, so rasch wie möglich einzuschlafen, und extra eben nicht bewusst bleiben. Auch dabei kann man wahrscheinlich was lernen, was dann für WILD-Versuche am Morgen z.B. weiterhilft.bigwink
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
29.09.2011, 18:00
(28.09.2011, 21:40)Jayton schrieb: naja..doch.. xD
es war immer abends, ja. Und ja, nahezu jeden Abend WILD....denn iwi kann ich nicht mehr einschlafen, wenn man sich zwischendurch bewegt..und ja...
Auch Versuche am Tage funktionieren nicht. Morgens habe ich keine Zeit/elan dazu...schaffe es nichtmal, aufzustehen..also schaffe ich keine WILDs bzw denke im Halbschlaf nicht dadran.
Tagsüber schlafe ich manchmal 30 min bis ne std, wobei man da auch nciht vom Schlafen reden kann. Es ist eher ein Dösen. Bekomme noch alles mit..

So ein Versuch geht bis ich einschlafe....meistens also so 60 min oder länger (gemessen an nem mp3player mit sleep funktion. Musik aus -> 60 min rum). Manchmal dauerts auch ein wenig länger...dann liege ich da...und liege....nach einiger Zeit gucke ich auf die Uhr und über 2 std sind vergangen.

zum Tagesrhytmus..
ich stehe jeden Morgen auf...^^" Der Wecker klingelt um 5, dank Müdigkeit wirds leider erst um 6 was mit dem Aufstehen, was dann zur Hektik führt...aber das ist natürlich ein anderes Thema tongue
Abends schlafen....ist drin von 21 uhr bis 01 uhr.

Mir fällt ein...ein neues Bett ist da...vllt könnte es damit zusammenhängen (+Matratze).
Am Gewicht wirds wohl nicht liegen, da ich welches verloren habe seit der Kindheit.



also erstens wie gesagt WILD am abend sollte man zumindest als anfänger lassen. man erreicht nichts außer das was du erreichst. sich den schlaf zerstören, ich habe auch schon schlafstörungen gehabt nach misslungenen WILDversuchen. wenn du keine zeit/lust hast es am morgen zu versuchen, lass es ganz bleiben.außerdem du machst es anscheinend falsch, denn ein jahr beinahe tägliche versuche hätte zum erfolg geführt, wenn man es richtig angestellt hätte. lass die WILDversche und guck ob die schlafstörungen bleiben. aber so oder so, würde ich die versuche am abend lassen, nicht das es unmöglich ist, es ist nur viel schwerer als am morgen und du als anfänger wirst schon genug probleme haben es am morgen hinzubekommen.

ich bin auch etwas überascht, du meinst du hast keine lust am morgen zu versuchen, ist es dir zu anstrengend ein kleines WBTB einzuschieben? anscheinend willst du doch unbedingt klarträumen, so sehr dass du dir seit einem jahr täglich den schlaf ruinierst mit diesen sinnlosen versuchen, andererseits hast du kein elan um sich mal an nem morgen aus dem bett zu jagen für ein WILD versuch..... ich verstehs wirklich nicht...
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
02.10.2011, 19:54
Also heut morgen hab ich meine innere Schweinehündin überwunden und WbtB-mäßig den Wecker aurf 5 Uhr gestellt, um zu wilden. Zunächst lese ich noch Dodson, Illumination des Tr. und ein Kapitel von Dreamweavers KT-Workshop, ca. 30 Minuten. Dann entspanne ich meinen Körper kurz mit einer Entspannungsübung.
Es geht gut los, ich sehe relativ schnell alle möglichen hypnagogen Bilder, auch Flugszenen von anderen Leuten. Ich spüre, dass mein Körper sich hart anfühlt, besonders die Beine und Arme. Versuche, mich trotzdem auf die hypnagogen Bilder zu konzentrieren, weil ich mich sonst auf dieses "Härtegefühl" des Körpers zu stark konzentriere und dann nicht einschlafen kann. Aber ich dreh mich trotzdem von Rücken auf die Seite, höre noch meinen Nachbarn, der mit dem Hund rausgeht.

Dann wieder viele Hypnas, die sich ablösen. U.a. Ein Mann auf einem Pferd. Beide fliegen in der Luft.
Ich rufe begeistert aus der Beobachterposition: Genau das will ich auch! Dann Szenenwechsel:

Pferd + Reiter fliegen immer noch in der Luft und werden von einem Wolf angegriffen + scheinen verletzt zu sein.
Ich greife den Wolf mit bloßen Händen an, packe ihn an Hals und Brust + zerre ihn weg, auf den Boden.
Doch er fühlt sich eher wie Wolle o. ä. Material an.
(Hab keine von den im Forum vorkommenden Wolfsträumen gelesen.)

Dann folgt noch ein hypnagoger Szenenwechsel.

Irgentwann muss ich dann eingeschlafen sein, leider trüb. :-)

Frage: Wie kommt man von diesen sich endlos ablösenden hypnagogen Bildern und Szenen endlich in den KT?
Hab das Gefühl, diesen Hypnas endlo zuschauen zu können.
Was hätte ich bspw. in der Wolfsszene machen können, um doch in den KT zu kommen?
Was hätte ich besser machen können?

Würde mich über Antworten und Anregungen freuen. wink4
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 552 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.854 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.591 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.923 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.489 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: