Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

RE: Wie bewege/spüre ich meinen Traumkörper ...
05.06.2011, 22:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2011, 22:20 von Sefja.)
Normalerweise sollte man das Gefühl für den Körper schon verlieren. Das denke ich auch.
Dann war ich wohl einfach noch nicht ganz so weit.
Ich war so aufgeregt, dass ich damit zu kämpfen hatte, mich zu beruhigen. Je aufgeregter ich wurde, desto schneller ging mein Herzschlag und somit auch meine Atmung und damit löste sich die Paralyse wieder langsam.
Aber das Gefühl, als ich spürte, dass die Paralyse begann, war eigentlich ziemlich cool. Angenehm. ^^

Schau mal hier. Möglicherweise geht das Klarträumen auch, wenn man den Körper noch spürt.
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid124504

Das mit dem schwebenden Gefühl ist glaub ich mit ziemlicher Sicherheit dein Traumkörper gewesen. Versuch vielleicht nächstes Mal, wenn du dann immer noch hypagnoge Bilder siehst oder irgendwas erkennen kannst, mehr Klarheit zu fordern. Das soll Wunder wirken.

Ich versuchs heut Nacht auch wieder mit WILD und schreibe, wenn ich was Neues erlebt habe.


Oh vielen Dank, Dreamweaver! Ich probier das auf jeden Fall aus! biggrin
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
06.06.2011, 19:18
(05.06.2011, 19:51)Phillip schrieb: Weiß auch nicht wirklich wie sich dann so ein Traumkörper anfühlt. Liegt man mit seinem Traumkörper dann eigentlich auch im Bett und muss nur aufstehen, oder kann es auch sein, dass man sich ganz woanders wiederfindet und direkt in einer Traumszene landet?

Beides kann passieren big Es gibt Techniken, die drauf abzielen, in eine bestimmte Wunschumgebung hineinzuwilden. Aber wenn man das nicht unbedingt möchte bzw. nicht beherrscht, kann es immer geschehen, dass man einfach nur im im Bett liegenden TK oder aber in einem x-beliebigen anderen Traum klar wird.

(05.06.2011, 20:48)Sefja schrieb: Also ich versteh auch nicht genau, wie das gehen soll Phillip.
Herausrollen, drehen, Arm bewegen, beamen, schweben ... spürt man da vorher, dass man einen Traumkörper hat oder soll man das einfach versuchen?

Also mein Vorschlag wäre, es einfach zu versuchen, wenn man meint, dass es schon klappen könnte. Wenn man schon KTs hatte, kann es sein, dass man allein am TK-Gefühl erkennt, ob der Traumzustand begonnen hat. Bei mir ist es meist so, dass ich scchon in irgendeiner Aktion stecke, wenn ich klar werde. Also z.B. mich grad im Bett aufsetze(kommt sicher daher, dass ich gerne so in vorgestellte Bewegungen hinein wilde bigwink )

Zitat:Wenn ich versuche eine Traumhand ohne Muskelkraft zu bewegen, dann gelingt mir das höchstens in Gedanken, nicht aber, dass ich sowas wie einen Traumkörper spüre. Oder ich bewege die echte Hand.
Ist doch gut, in Gedanken! Das ist ein ausgezeichneter Anfang. Mir gings oft so, dass ich dann bei fortgesetzten Vorstellungsversuchen, also gedanklichen, plötzlich bei ausreichend entwickeltem Entspannungszustand(irgendwo kurz nach dem Einschlafmoment wahrscheinlich) die TK-Hand genau so bewegte wie vorgestellt. Der TK schließt sich überwiegend den Vorstellungsbewegungen an, insofern er sich schon lösen kann.

Genauso kannst du aber auch, in vollständiger Schlafstarre, deine Hand wie physisch bewegen. Auch das funktioniert.

Die erstgenannte Methode ist lediglich sicherer für den Fall, dass du noch nicht ganz eingeschlafen bist, also den phys. Körper durchaus noch bewegen würdest.

Zitat:Obwohl ich heute in der Schlafparalyse war und mich nicht bewegen konnte, war trotzdem das Gefühl für meinen Körper nicht ganz weg. Muss das sein, damit man den Traumkörper bewegen kann ohne den echten zu bewegen?

Ich würde das an deiner Stelle einfach ausprobieren, was passiert, wenn ich mich jetzt in diesem Zustand bewege - es kann immer sein, dass du nur glaubst, dass du noch physisch bist aber schon längst träumst. Es kann aber auch immer sein, dass du eben noch nicht so weit bist. Der TK kann sich total real wie der physische anfühlen. Du kannst auch versuchen RCs zu machen um den Zustand festzustellen, gibt ja auch bewegungsunabhängige.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
06.06.2011, 19:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2011, 19:53 von Sefja.)
Vielen Dank für deine Tipps, Laura! Sie sind mir glaub ich eine gute Hilfe. Ich werds mir zu Herzen nehmen.
Was gibt es denn für RCs bei denen ich mich nicht bewegen muss? Mir fällt da nur ein, zu schauen, ob man Erinnerungslücken hat.
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
07.06.2011, 12:23
Da gibts noch Tipps big :

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...wegungslos
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...wegungslos
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
[split] "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
12.06.2011, 19:36
Hallo, ich habe ein paar Fragen wegen dem WILD:
Nachts schlaf ich ganz normal ein, stelle mir ein wecker nach 4undhalb Stunden. Ich wache dann auf und gammel 30 Minuten rum. Dann lege ich mich wieder hin und entspanne mich. Ich habe dieses kribbeln und bin richig entspannt. Manchmal hab ich ein bis zwei Traumsituation, sprich Dialoge mit Freunden. Dann wache ich wieder nach ein paar Sekunden auf. Meine Frage : Was mach ich falsch ? Was muss ich mach wenn ich so richtig entspannt bin ? Soll ich eig. die ganzr Zeit meine Augen zu machen ?
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
13.06.2011, 11:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2011, 11:25 von Laura.)
Hallo Hamza,

du machst m.E. gar nichts falsch außer dass du zu ungeduldig bist. Der Rhythmus Traumbild - Erwachen - Traumbild - Erwachen ist recht typisch für hypnagoge Abläufe. Der Traumzustand beginnt, kann sich aber nicht gleich durchsetzen, meist unterstützt davon, dass du bewusst bleiben willst. Ich hab generell die Erfahrung gemacht, dass stabile Traumszenen überwiegend nicht sofort auftauchen, sondern erst mit der Zeit. Versuch länger in dieser Traumanlaufphase zu bleiben und das WL noch mehr loszulassen, desto schneller und unkomplizierter kann sich ein stabiler Traum aufbauen. Ist einfach Übungssache. Wenn du o.g. Rhythmus, das Entstehen der Traumbilder förderst und zulässt, also das einübst, setzt er sich fort bis du dann irgendwann statt physisch im TK "erwachst"(also bewusst/klar wirst).

So kurze Blackouts, trübe Zwischenbilder und -phasen sind beim Wilden durchaus erlaubt bigwink Meist fährt sich das Bewusstsein dabei nur ziemlich weit runter, so dass wir es kaum noch registrieren.
Ausschlaggebend ist, dass es sich dann Sekunden später auch selbst wieder hochsteuert, wir also wieder bewusster werden und reagieren(weiterüben oder den KT starten) können. Dazu verhilft dieser o.g. Rhythmus, wenn du ihn trainierst.

Die Augen solltest du lieber schließen, ich denke, offene Augen würden dir früher oder später sowieso zufallen. Und mit geschlossenen kommen die Traumbilder(soviel ich weiß bei den meisten)leichter.


edit: 30 Minuten gammeln - könnte vllt. was bringen, dich in der Zeit direkt mit deinem Vorhaben zu befassen oder was dazu zu lesen. Oder so zu tun als hättest du ein FE biggrin
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
13.06.2011, 11:41
Okay, danke big

Heute war ich soweit das ich richtig entspannt war. Dann kam so ein komisches Gefuehl undzwar so als wuerde ich geschaukelt werden. Dauerte aber nur 1-2 Sekunden. War das schon ein Fortschritt oder hat es nichts zu bedeuten ?

Achja, noch eine Frage: kann ich morgens WILD auch benutzen wenn ich muede bin ? Heute war ich muede als ich WILD benutze und dann dieses Schaukeln gespuert habe..
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
13.06.2011, 12:05
Müdigkeit muss kein Hindernis sein. Kann im Gegenteil sogar recht nützlich sein, kommt drauf an, wie gut du damit klar kommst. Oft mag es schwerfallen, bei sehr starker Müdigkeit bewusst zu bleiben. Am optimalsten ist vermutlich so eine leichte Müdigkeit, wo man keine Probleme hat wieder einzuschlafen, die einen aber auch nicht gleich in die Trübheit reißt.
Ist doch gut die Schaukelei! Finde heraus, was sie beendet, wie gehst du damit um, wie löst du sie aus, wie fühlst du dich, wenn sie beginnt. Versuche sie zu wiederholen, falls sie dir zusagt big ist auf jeden Fall ein Fortschritt. Mir fiel da noch ein spezieller Bericht dazu aus den Tiefen des Forums ein, konnte ihn aber grad nicht wiederfinden...falls ich das noch ausgrabe, sag ichs dir bigwink
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
13.06.2011, 12:16
Oh, dieses Schaukeln kam plötzlich. Ich glaube weil ich diese Schwärze genossen habe oder vllt weil ich sehr entspannt war. Ich werde es versuchen irgendwie zu analysieren. Ich mache gleich ein Mittagsschlaefchen, was fuer eine Technik eignet sich gut bzw. am
meisten ?
Zitieren
Ich schaffe es einfach nicht !! hilft mir bitte
18.06.2011, 20:27
Hallo Leute,

Ich habe das problem das ich beim WILDen nicht in die SP komme, ich lieg da 20 Minuten lang rum aber nichts passiert, auser das meine Arme und Beine taub werden... Dann irgendwan halt ich es nicht aus da mich nach ner zeit auch die kleinste Berührung extrem stört!(zB Decke) Was mach ich den falsch ?? heute will ich nach 6 Stunden schlaf aufstehen und WILDen hoffe dann klapts, habt ihr irgendwelche Tipps für mich ?? Würde mich freuen.

mfg
Zitieren
RE: Ich schaffe es einfach nicht !! hilft mir bitte
18.06.2011, 20:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2011, 20:55 von Sefja.)
Probiers doch mal mit DEILD.
Ich schaff es auch nie in die SP, oft spür ich sie kommen und dann werd ich so aufgeregt, dass sie nicht abgeschlossen wird und ich lieg insgesamt ewig herum und irgendwann verlier ich die Geduld, mir wird warm und ich hab keine Bock mehr.

Bei DEILD WILDest du sozusagen gleich nach dem Aufwachen.
Dabei ist wichtig, dass du dich, sobald du aufgewacht bist (am besten wachst du von selbst auf oder du hast einen Wecker der nur einmal klingelt, sodass du dich nicht bewegen musst), nicht bewegst und nicht die Augen aufmachst!
Ruhig liegen bleiben und entspannen. Dann kommt die SP meist nach nicht allzu langer Zeit wieder, weil der Körper denkt man schläft noch (da man sich ja nicht bewegt hat). So trickst du also den Körper aus.

Hier steht alles zur indirekten WILD-Technik (DEILD): http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=8995

Ich hab einmal, das war nicht geplant, geDEILDet. Ich bin am morgen aufgewacht, hatte irgendwie keine Lust mich zubewegen oder die Augen aufzumachen, war aber auch nicht mehr so müde. Dann bin ich einfach dagelegen und nach 5 min. oder so spürte ich auf einmal wie meine Muskeln erschlaffen. Zuerst an den Füßen, dann an den Waden, den Beinen, den Armen und dem Bauch. Ein Kribbeln hab ich auch gespürt allerdings nicht so intensiv. Naja und das war das erste (und einzige Mal bis jetzt) dass ich richtig in der SP war, denn ich konnte mich nicht mehr bewegen.

Nur leider bin ich so aufgeregt geworden, dass die SP wieder weg ging.


Wusstest du übrigens, dass man zum WILDen nicht unbedingt in der SP sein muss? Viele sehen z.B. hypagnoge Bilder und werden in den Traum gesogen und oder bewegen ihren Traumkörper und rollen sich dann in den Traum hinein.
Versuche nicht zu verbissen in die SP zu kommen. Entspann dich, halt dein Bewusstsein wach und lass es auf dich zukommen.
Bei jedem ist das anders, wie man in den Traum kommt.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: Ich schaffe es einfach nicht !! hilft mir bitte
18.06.2011, 21:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2011, 21:06 von zloj.)
auf diese weise wird es wohl auch nicht klappen, die SP setzt nicht einfach so ein nur weil man ohne sich zu rühren rumliegt. außerdem ist es nicht unbedingt notwendig sie zu erwischen, ich weis garnicht mehr wann ich das letzte mach die SP erwischt habe.

erzähl doch mal was sich bei einem versuch in deinem kopf abspielt?
@Sefja

verstehe ich das richtig du hast nach dem aufwachen 5 minuten regungslos gelegen und während der ganzen zeit versucht zu DEILDen?
Zitieren
RE: Ich schaffe es einfach nicht !! hilft mir bitte
18.06.2011, 21:08
ganz ehrlich, bei meinen paar erfolgreichen WILD-Versuchen war ich auch nicht in der Schlafparalyse (zumindest hab ich sie absolut nicht mitbekommen, was denk ich auch möglich wäre, ich glaubs aber nicht), ich hab hypnagoge Bilder/Töne wahrgenommen und wurd dann regelrecht in den Traum gesogen
Zitieren
RE: Ich schaffe es einfach nicht !! hilft mir bitte
18.06.2011, 21:18
also erstmal danke für die Antworten,
hmm was ich so denke beim WILDen? Kp an alles mögliche halt, was ich machen will wen ich nen KT habe usw..

Das mit DEILT will ich Heute mal ausprobieren, hoffe es klappt^^Aber ich hatte gelesen das man 5-60 minuten rumlaufen soll bevor man wieder schlafen geht, du sagst aber ich soll mich garnicht berühren.. kannst du mir da sgenauer erklären
Zitieren
RE: Ich schaffe es einfach nicht !! hilft mir bitte
18.06.2011, 21:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2011, 21:27 von Sefja.)
@ zloj:
Ich wollte eigentlich gar nicht DEILDen, sondern bin einfach nur dagelegen und hatte keine Lust mich zu bewegen. War einigermaßen wach aber war auch zu faul die Augen zu öffnen. Ich wollte einfach nur daliegen. Und dann spürte ich nach schätzungsweise 5 min., vielleicht waren es auch 10, die SP.
Das Ganze war also ursprünglich nicht geplant gewesen, aber als ich dann die SP an meinen Füßen spürte bin ich ganz ruhig da gelegen. Ich wusste ja was los ist und dann hab ich gewartet, bis ich mihc nicht mehr bewegen konnte.

Wie würdest du, zloj, denn sagen, dass man in die SP kommt?

@ yns: Bei WBTB steht man für ne Weile auf um wacher zu werden aber müde genug zu sein, um zu WILDen. Bei DEILD allerdings WILDest du gleich nachdem aufwachen. Man soll sich nicht bewegen um schnell wieder in die SP zu kommen. Bei DEILD muss man allerdings auch aufpassen nicht zu schnell einzuschlafen, da man direkt nach dem aufwachen natürlich müder ist, als wie wenn man 20 min. wach war zum Beispiel.

Hier im KT-Wiki steht was über DEILD: http://www.klartraum-wiki.de/wiki/DEILD
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 542 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.847 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.587 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.665 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.471 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: