Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

Re: WILD für totale Anfänger
13.12.2008, 21:09
Ehrlich gesagt verstehe ich, glaub ich, die Frage nicht - die Techniken (Bildertechnik, Körpertechniken, Ich-Punkt, ... siehe "Technik-Pool WILD-Verianten) sind doch die gleichen, ganz gleich in welcher Lage man sich schlafen legt augenroll

Wie ich nicht müde werde zu schreiben (siehe oben, und weiter oben, und noch weiter oben ... bigwink ) habe ich bisher fast alle meiner WILDs (es dürften insgesamt mittlerweile an die 100 gewesen sein) aus Seitlage gestartet.

Viel Erfolg,
Rhetor
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
13.12.2008, 21:35
Okay, dann versuche ich die Frage noch etwas zu konkretisieren:

Wie legt man sich am besten in die Seitenlage, um zu WILDen?
Ich weiß, dass das eigentlich eine blöde Frage ist, da jeder Mensch andere Schlafgewohnheiten hat
und es dementsprechend auch keine absolute Position gibt, in der man die besten
Ergebnisse erziehlt, aber ich schaffe es, wie gesagt, nicht wirklich meinen Geist zu
"lösen", wenn ich in der Seitenlage bin. Deswegen ging ich davon aus, dass es an der
Art und Weise wie ich liege liegt. Ich komme mir gerade sehr dumm vor happy !

Ich hoffe, meine "Konkretisierung" hat Dir beim Nachvollziehen meines Problems geholfen.
Die Frage ist aber an sich auch blöd. Ich denke, ich sollte einfach mal ein bisschen versuchen.
Please allow me to introduce myself,
I'm a man of wealth and taste.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
14.12.2008, 20:45
Nein, das ist nicht dumm, und Schlafpositionen sind nicht unwichtig. Wie wäre es, wenn Du es in einer Zwischenlage probierst? Leg Dich halb auf die linke Seite, das rechte Bein ausgestreckt, das linke angewinkelt, das Knie auf der Matratze liegend. Dabei lehnst Du Dich an eine zusammengerollte Decke, damit Du weder in Seiten- noch in Rückenlage fällst.Wie Du dabei die Arme positionierst, ist aber wirklich Geschmackssache...
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
14.12.2008, 21:06
puuh samstagnacht durchgemacht, bin heute morgen aufs sofa und hatte eigentlich nicht vor zu wilden, aber die wolldecke war so schön warm biggrin

also augen zu gemacht und zum ruhig werden umgekehrtes blinzeln eine Zeit lang. Nach kurzer Zeit schon andere Bewusstseinswahrnehmung, keine Geräusche oder so, aber (nicht gerade friedliche) bildfragmente. Habe wie Rincewind auch immer das gefühl mich vollständig bewegen zu können, aber bis der Wunsch, sich zu bewegen, dann im Bein/arm ankommt dauerts dann immer 1-2 Sekunden, dann werd ich unruhig und immer bevors richtig losgeht breche ich ab.

Ist echt die spannendste KT-Technik von allen^^
bis dato 2 vollwertige Klarträume surprised
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
15.12.2008, 15:48
ich hab mir hier ein paar einträge angeschaut und weiss nicht ob diese frage schonmal kam (was ich aber glaube bigwink)
also, wenn ich mich hinlege schaffe ich es reativ schnell, dass ich meine hände nich mehr fühle und auch meine beine nicht. als nächtstes empfinde ich einen starken druck auf meinem brustkorb. jetz hab ich hier oft gelesen, dass man in der schlafparaylse ist, wenn alles kribbelt und warm ist. ich dachte aber wenn man in der SP ist, spürt man nichts mehr?! naja auf jedenfall komm ich ab da nich weiter. soll ich ab diesem punkt vielleicht etwas visualisieren? und wie kann ich die entspannung dann noch verstärken, so dass die paralyse ganz eintritt?
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
15.12.2008, 20:58
Hallo zusammen,
ich mache jetzt mal einen zusammengefassten Post für mehrere Fragen hier:

@Mimmo: Vielleicht ist es auch so, dass du noch nicht wach genug bist, bevor du dich nach der WBTB wieder ins Bett legst. Dann solltest du vielleicht noch ein Bisschen länger aufbleiben, bevor du wieder schlafen gehst.

@Morningglory: Ich WILDe immer in Seitenlage, so, wie ich normalerweise auch einschlafe. Bei mir ist es auch nicht so, dass ich den Körper nicht mehr spüre, bei mir ist es dann eher so, dass ich irgendwann feststelle, in der Schlafparalyse zu sein. Und, während der SP spüre ich meinen Körper so deutlich, als wäre ich vollkommen wach, aber, irgendwas ist halt anders. Ich habe ein lautes Rauschen im Ohr und merke, dass ich noch einen zweiten Körper habe, den ich steuern kann - nämlich den Traumkörper. Dieser ist vom Gefühl her eigentlich derselbe, wie der reale Körper, aber, im gegensatz zum realen Körper, lässt sich der Traumkörper bewegen.

@MarvinMcFly:
Wenn du den starken Druck spürst, bist du schon ziemlich weit. Bei mir fühlt es sich eher so an, als würde mein Unterkiefer nach unten gezogen, das ist auch nicht angenehmer.
Jetzt musst du ein Bisschen mehr loslassen. Was du jetzt auf keinen Fall machen darfst ist, jubelnd zu denken: "Gleich ist es soweit." Was du auch nicht machen darfst ist, den Druck zu ernst nehmen. Lass dich auf das gefühl ein und schau mal, ob du noch einen zweiten Körper steuern kannst, wie ich es eben beschrieben habe. Falls nicht, lasse dich weiter auf das Gefühl ein. Konzentriere dich nicht zu stark, aber lass dich treiben.
Nach einer Weile solltest du einen zweiten Körper, den Traumkörper haben. Dann kannst du aufstehen und alles machen, was du willst.
Oder, du stellst dir vor, dieser Körper sei an einem ganz anderen Ort.

Ich träume, also kann ich!
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
15.12.2008, 21:20
Ich hab heute Mittag unterschiedliche Positionen versucht. Bei der ersten hab ich so ein
Mittelding aus Rücken- und Seitenlage gefunden. Das hat auch ganz gut geklappt, bis ich - ich
bin schon seit ein paar Tagen erkältet - das Husten nicht mehr unterdrücken konnte. Dann habe
ich eine, für mich eher ungenwöhnliche, Seitenlage ausprobiert, bei der es dann letztendlich
auch am Husten gescheitert ist, wobei ich mir das Husten diesesmal deutlich besser wegdenken
konnte.

Beide Positionen haben für mich sehr gut funktioniert und ich bin auch recht schnell
in die hypnagoge Phase "eingetreten", wobei mein Problem dabei darin besteht, dass ich
davon immer sehr überrascht werde. Ich "tagträume" da sozusagen eine Situation vor mich
hin, ohne das ich sie steuere. Das ist ungefähr so, als wenn man einen Flummi in einem
kleinen Raum gegen die Wand schleudert und dann keine Kontrolle über ihn hast, bis er die
letztendlich volle Kanne ins Gesicht knallt. Naja, so ähnlich zumindest happy . Aber das versuche ich beim
nächsten Mal einfach nicht zu beachten.

Auf jeden Fall bin ich jetzt optimistisch.
Beim nächsten Versuch klappt es! bigwink
Please allow me to introduce myself,
I'm a man of wealth and taste.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
17.12.2008, 09:14
Etwas, das ich beim AT rausgefunden habe:
Kalte Füße verhindern einschlafen.
Das Problem lag immer darin, dass ich beim AT zu früh eingeschlafen bin. Desgegen habe ich es mal versucht, die Füße nicht zuzudecken und et voila: ich blieb die ganze Zeit wach.

Beim Wilden ist es ja das Ziel, nicht zu schnell einzuschlafen, deswegen müsste man die Füße nur ein weing kühler haben und nach einer definierten Zeit warm bekommen. Das wäre ideal
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
17.12.2008, 21:33

Zitat:EmoScreamo schrieb am 17.12.2008 09:14 Uhr:
Etwas, das ich beim AT rausgefunden habe:
Kalte Füße verhindern einschlafen.
Das Problem lag immer darin, dass ich beim AT zu früh eingeschlafen bin. Desgegen habe ich es mal versucht, die Füße nicht zuzudecken und et voila: ich blieb die ganze Zeit wach.

Beim Wilden ist es ja das Ziel, nicht zu schnell einzuschlafen, deswegen müsste man die Füße nur ein weing kühler haben und nach einer definierten Zeit warm bekommen. Das wäre ideal


Ich habe überall nachgeschaut, aber was soll denn AT sein?

Kann man das vielleicht auch, kurz nachdem man aufgewacht ist, benutzen, damit man nicht so schnell einschläft? Ist ja immer das Problem, dass man wieder einpennt.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
18.12.2008, 15:27
Das ist zwar jetzt eher für alle techniken,aber ist es eig. schlecht fürs Klarträumenw enn man einen lauten wecker hat?? Weil meiner tickt bei jeder sekunde ziemlich laut,ich hab mich zwar schon dran gewöhnt und mich stört das Geräusch auch nicht,aba wenn ich dann halt einschlafen will,dann konzentrier ich mich i-wie oft unbewusst mehr auf das Weckerticken,als wie auf die Absicht klarzuträumen.....sollte ich den vll. abstellen oda so,wenn ich klarträumen will??
[Bild: obsessedw.jpg]
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
18.12.2008, 17:22
es kann dich nur stören wenn du es zulässt.
ich persönlich würde ihn da lassen und ihn dazu benutzen,
wach in den traum zu gleiten...wäre für mich ne supi stütze!

also musst du wissen was du damit anfängst!

ich kann dir nur aus eigener erfahrung sagen, das selbst gegröhle und gelächter von 5 leuten am morgen mich nicht daran gehindert haben gleich zwei WILDs zu haben^^

die geräusche von denen wurden in meinen traum als fernsehsendung übertragen biggrin
Seit 7.9.08
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
19.12.2008, 17:12
na dann. Hab ihn letzte Nacht einmal weggegeben hat aba auch nixx genützt,hab imma koch keinen Kl.-Traum gehabt bigsad
[Bild: obsessedw.jpg]
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
22.12.2008, 19:01
Hi,

ich hatte zwar schon einen geglückten WILD, aber hab nach diesem Erfolg mit dem Klarträumen aufgehört... Fragt nicht warum.
Nun vorgestern habe ich beschlossen wieder damit zu beginnen. Natürlich gelang das nicht. Ich schien zwar auf dem richtigen Weg zu sein (Körper nicht mehr spürbar, verschiedene Bilder sichtbar), jedoch schnürte sich meine Kehle plötzlich zu, konnte jedoch atmen. Ich schlug die Augen auf und alles war wieder normal.
Gestern wagte ich es nochmal, mit einem ähnlichen Ergebnis. Meine Kehle schnürte sich erneut zu, jedoch konnte ich damit umgehen. Plötzlich konnte ich nur mehr irgendetwas weißes/helles sehen und bekam keine Luft mehr. Erschrocken schlug ich meine Augen auf und ließ es dann bleiben.

Meine Frage ist, wie ich mich auf solche Situationen vorbereiten kann... Klar wenn ich das einmal erlebt habe, kann mich das nicht nochmal raushauen, aber ich will nicht alles x-mal machen...
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
23.12.2008, 06:05

Ich glaube, du musst schon alles x-mal machen bigwink und dabei können immer neue Erlebnisse kommen, die du noch nie vorher hattest. Beim Wilden flacht sich der Atem bei mir manchmal so spürbar krass ab, dass ich glaube gar nicht mehr zu atmen. Ist aber nicht so. Ich muss dann reflektorisch zwischendurch einen tiefen Atemzug machen und dann gehts wieder weiter

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
23.12.2008, 12:35

Zitat:Träumelchen schrieb am 19.12.2008 17:12 Uhr:
na dann. Hab ihn letzte Nacht einmal weggegeben hat aba auch nixx genützt,hab imma koch keinen Kl.-Traum gehabt bigsad


natürlich kann ein wecker nicht bestimmen - ob da oder nicht mehr - ob du heute nacht einen klartraum haben wirst oder nicht !

da gibts tausend (das is gelogen) andere faktoren, die das bestimmen...
zumal es noch ganz von dir und deinem körper/geist abhängig ist big

einfach weiterversuchen^^
Seit 7.9.08
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 542 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.849 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.587 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.698 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.471 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: