Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

Re: WILD für totale Anfänger
08.10.2008, 14:43
jo in den schulwochen ists bei mir genau gleich mit den zeiten DrSaitek. kt-versuche bzw. WILD starte ich dann immer, wenn ich ins bett gehe. meine erste schlafparalyse und meinen ersten kt konnte ich nämlich so auch verbuchen =P

und somit auch noch heute meinen realistischsten traum überhaupt
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=6859
Beim letzten Post von mir gucken big
Seit 7.9.08
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
19.10.2008, 11:25
Hi,
erster Post im Forum und sofort ne Frage big
Ich habe gestern Abend zum 3. mal die WILD-Technik versucht,und wollte jetzt wissen,wieweit ich _ungefähr_ war.
Jedenfalls hatte ich mich hingelegt.Schön auf die Atmung geachtet undsoweiter,bis ich plötzlich meinen Körper nichtmehr richtig spürte,diese Lichtblitze(Hypnoktive Bilder?) sah und kurz darauf den Eindruck bekam,das das die Dunkelheit irgendwie Dreidimensional wirkte.Schwer zu beschreiben,aber ich denke ihr wisst was gemeint ist^^
Jedenfalls habe ich mich dann immer weiter auf die Bilder konzentriert,manchmal bekam ich dann ein sehr komisches Gefühl im Bauch,wie wenn man aufgeregt ist nur bisschen anders( xD ), und immer kurze Bilder.Irgendwann habe ich dann die Silhouette meines Zimmers gesehen.Also Schrank und co.
Mein Problem:Ich dachte ich wäre nun luzid,habe einen RealityCheck gemacht( -> Ergebnis: Real),dabei natürlich wieder aus der Schlafparalyse gekommen.Leider habe ich es nicht nochmal so weit geschafft =/
Nun,meine Frage - Wie weit denkt ihr war ich?Eher kurz vorm KT,hätte ich nur noch ein wenig warten müssen?Oder eher doch noch sehr weit entfernt?
Ich weis natürlich das es schwer einzuschätzen ist,da die Erscheinungen sehr unterschiedlich sind von Person zu Person was ich so gelesen habe,aber ich denke eine ganz grobe Einteilung sollte möglich sein =)

MFG
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
19.10.2008, 12:30
Willkommen im Forum! Du wirst sehen, es lohnt sich, hier zu sein.

Es ist schwer zu sagen, wie weit du tatsächlich warst. Ich habe schonmal (besonders beim WILDen abends, womit ich noch nie Erfolg hatte) knapp 2 Stunden in dem von dir beschriebenen Zustand verbracht, ohne darüber hinaus zu kommen.

Die Schlafparalyse hat scheinbar bei dir noch nicht eingesetzt, aber die Silhouette von deinem Zimmer ist ein ganz guter Weg, in den Klartraum zu kommen. Ich habe oft den Fehler gemacht, dass ich in dem Moment, wenn ich dachte, es wäre soweit, meine Augen aufgemacht habe und sofort wieder wach war.
Wenn du dein Zimmer durch die geschlossenen Augen immer deutlicher visualisieren kannst, dann ist es schon fast so weit, dass du schläfst.

Noch ein kleiner Tipp: Versuche nicht, krampfhaft auf den Klartraum "hinzuarbeiten", sondern genieße alle Zwischenschritte und sieh jedes neue Körpergefühl beim WILDen als Teilerfolg. Ist viel weniger frustrierend so. Ich habe viele von meinen Klarträumen schon wieder vergessen, aber an die verschiedenen Erfahrungen beim WILDen werde ich mich ewig erinnern.
One day Zarathud took his students to a pleasant pasture and there he confronted The Sacred Chao while She was contentedly grazing. "Tell me, you dumb beast." demanded the Priest in his commanding voice, "why don't you do something worthwhile. What is your Purpose in Life, anyway?" Munching the tasty grass, The Sacred Chao replied "MU". (Aus der Principia Discordia)
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
19.10.2008, 20:43
Ok,vielen Dank Traumschiff!=)
Ich werds heut abend wieder mal versuchen,ma sehn obs diesmal klappt.
Vielen Dank auch für deinen Tipp!biggrin

MFG
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
20.10.2008, 15:28
Hallo liebe Klartraumforum community big
ich hab auch mal eine frage zu WILD.
ich habe im moment ferien, d.h. ich kann lange schlafen und so weiter, da hab ich mal WBTB mit WILD probiert. mein problem:
nachdem ich nach dem aufstehen wieder ins bett gegangen bin, und versuch habe zu WILDen, schlaf ich komischerweise immer ein, obwohl ich mich so gut es gehe versuche wach zu halten (ich stell mir immer das treppenhaus vor). nach dem aufwachen ist das letze, an das ich mcih vorm einschlafen errinnern kann, dass ich versuch habe, mcih wachzuhalten^^
kann mir jemand helfen? hab nurnoch eine woche ferien :I wollt da gern was erreichen^^

mfg mimmo
OpenClonk
CHATBOT EINSATZBEREIT
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
20.10.2008, 20:40

Zitat:Mimmo schrieb am 20.10.2008 15:28 Uhr:
Hallo liebe Klartraumforum community big
ich hab auch mal eine frage zu WILD.
ich habe im moment ferien, d.h. ich kann lange schlafen und so weiter, da hab ich mal WBTB mit WILD probiert. mein problem:
nachdem ich nach dem aufstehen wieder ins bett gegangen bin, und versuch habe zu WILDen, schlaf ich komischerweise immer ein, obwohl ich mich so gut es gehe versuche wach zu halten (ich stell mir immer das treppenhaus vor). nach dem aufwachen ist das letze, an das ich mcih vorm einschlafen errinnern kann, dass ich versuch habe, mcih wachzuhalten^^
kann mir jemand helfen? hab nurnoch eine woche ferien :I wollt da gern was erreichen^^

mfg mimmo





also wenn du den ganzen treadt gelesen hast dann musst du wissen
das wach bleiben und bewusst bleiben ganz anders sind

bei wild muss mann bewusst einschlafen dass hat nichts mit wachbleiben zu tun



Zitat:VON RHETOR !!
ja genau: bewusst EINSCHLAFEN.

Das ist etwas ganz anderes als wachbleiben.
Wachbleiben ist das Schlechteste.

Wenn man trüb (="normal") einschläft, dann hat man zumindest noch erholsamen Schlaf davon (und die Chance, doch noch zu merken, dass man träumt).

Aber wachbleiben ist einfach nur Zeitverschwendung.

Man muss nur ganz ganz wenig Bewusstsein beibehalten, wenn man einschläft - das reicht.
Wenn man sich anschließend richtig fest im Traum befindet, dann kann man gerne auch wieder mehr denken und mit vollem Bewusstsein handeln.
Aber beim Einschlafen muss das Bewusstsein FAST (aber nicht ganz!) abgeschaltet werden.



Gut Merken

Du kannst zählen 1-100 oder immer bei der nächste zahl "Ich Träume"
so bleibt der geist bewusst
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
21.10.2008, 14:28
okay, danke für die hilfe big ich werds mal ausprobieren
OpenClonk
CHATBOT EINSATZBEREIT
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
05.11.2008, 09:06
Vergangene Nacht hatte ich ein interessantes Erlebnis, dass vielleicht den ein oder anderen Anfänger weiterbringt oder erleichtert.

Zudem bin ich nicht ganz sicher, ob das jetzt wirklich ein erfolgreicher WILD war oder nicht, aber das Bauchgefühl sagt eher "ja".

Ich versuche seit ca. einem Jahr unter anderem WILD (mit DILDs bin ich schon einigermaßen vertraut und hatte damit schon sehr interessante und stabile KTs). Da ich zu faul und Müde für WBTB bin, versuche ich es einfach beim ersten einschlafen. Da das laut Forenmeinung hier nur selten Erfolg hat, nutze ich das auch als Aufmerksamkeitstraining.
Dabei habe ich immer etwas herumexperimentiert und auf verschiedene Dinge geachtet. Mal waren Visualisierungstechniken dabei, mal Zählübungen und manchmal auch einfach nur Konzentration auf hypnagoge Bilder/Geräusche und Körperempfindungen.
Bei vielen Gelegenheiten habe ich damit den Einschlafprozess beobachten können, aber immer bin ich an einen Punkt gelangt, wo alles fürchterlich Zäh wurde und ich mich kaum noch konzentrieren konnte. Kurz danach landete ich in einem Trübtraum, ohne mich am Morgen danach erinnern zu können, warum ich schon wieder die Konzentration verloren habe.


Gestern dachte ich mir dann nach einiger Zeit Pause, hach, könntest ja wieder mal nen WILD probieren.
Sehr halbherzig habe ich mir also nach dem Licht löschen vorgenommen, auf das Einschlafen zu achten. Sehr schnell ist meine Konzentratio0n aber wieder weg gewesen, ich lag im Bett und habe über Klaträumen und WILD nachgedacht. Eigentlich auch über andere Dinge. Das ging dann einige Zeit so, ich lag herum und ließ meine Gedanken treiben. Mein Blick schweifte hierhin und dorthin - und dann wurde es mir erst richtig klar - mein Blick schweift über Landschaft? ich hab mich doch gerade erst ins Bett gelegt, kann es wirklich sein, dass das jetzt echt geklappt hat??

Leider brach der Traum sehr schnell ab, aber die Erfahrung war recht lehrreich, obwohl sie mich immer noch verwirrt. Ich habe bei WILD immer auf einen "Übergang" hingearbeitet, dieser war aber diesmal nicht vorhanden.
Gelernt habe ich aus dieser Erfahrung, dass ich mich, anstatt auf meinen Geist, viel zu sehr auf Techniken und "objektive" Messungen konzentriert habe. Dadurch konnte ich nicht tief genug vordringen und scheiterte am "Übergang". Ich denke, der Übergang war auch gestern vorhanden, aber da ich so locker war, und nicht drauf geachtet habe, habe ich nicht bemerkt, dass ich eingeschlafen bin, sondern hing weiter locker den Gedanken nach, ohne dass diese aber wirr oder zu komplex wurden - und das war wohl der wesentliche Knackpunkt: Sehen, dass die Gedanken nicht wirr werden, der Rest der Reise erledigt sich von allein.

Mal sehen, ob das nochmal klappt.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
26.11.2008, 16:35
ich hab letztens wieder mal nen wild versuch gestartet, besser gesagt hat sich einer entwickelt.

ich hab mich nieder gelegt und beschlossen den satz "ich träume, ich bemerke das ich träume" zu wiederholen bis ich einschlafe.

nur richtig eingeschlafe bin ich nicht ... sondern geistig wach geblieben, während ich meinen körper nicht bewegt habe.

irgendwann habe ich dann begonnen nicht nur auf mein körpergefühl zu achten, welches mittlerweile ziemlich weg war (obwohl ich immer das gefühl habe, mich jederzeit bewegen zu können - schlafstarre habe ich noch nie bewusst erlebt) auf die hypnagogen bilder zu achten. bald konnte ich dann gesichter ausmachen, aber sobald ich mich auf diese konzentriert habe, sind sie verschwommen und verschwunden.
irgendwann hab ich dann das bewusstsein verloren und bin auch bald wieder zu mir gekommen. hab mich völlig wach gefühlt und auch meinen körper wieder wacher wargenommen und dann aufgegeben. nach dem aufstehen habe ich mich noch davon überzeugt wirklich wach zu sein (rc) und mich dann bald wieder niedergelegt.

ich frage mich jetzt wie weit ich eigentlich schon war, als ich das bewusstsein "verloren" hab ...

da ich noch nie vom wachen in den traum gekommen bin fehlt mir da die übersicht ...

wäre nett da informationen von euch zu bekommen

lg
Rincewind
Wissen ist Nacht! <a href="http://www.nachtschule.de">Nachtigaller</a> hatte da wahrscheinlich recht ...
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
26.11.2008, 21:39
Als ich gerade beim Lesen war...


Zitat:Rincewind schrieb am 26.11.2008 16:35 Uhr:
ich hab mich nieder gelegt und beschlossen den satz "ich träume, ich bemerke das ich träume" zu wiederholen bis ich einschlafe.

nur richtig eingeschlafe bin ich nicht ... sondern geistig wach geblieben, während ich meinen körper nicht bewegt habe.

irgendwann habe ich dann begonnen nicht nur auf mein körpergefühl zu achten, welches mittlerweile ziemlich weg war (obwohl ich immer das gefühl habe, mich jederzeit bewegen zu können - schlafstarre habe ich noch nie bewusst erlebt) auf die hypnagogen bilder zu achten. bald konnte ich dann gesichter ausmachen, aber sobald ich mich auf diese konzentriert habe, sind sie verschwommen und verschwunden.


habe ich gedacht, es hätte geklappt, aber dann doch nicht.

1. Ich habe dieses Problem auch, dass nach ein Paar Bildern nichts mehr passiert und(2.) die Sache mit Gegend vorstellen klappt nicht, da ich mich nicht darauf konzentrieren kann, immer kommen neue Gedanken dazu.

3. Manchmal ist es auch so, dass ich ein sehr großen Drang verspüre mich bewegen zu müssen, was ich dann auch mache, ich würde ja verrückt werden.

Wäre nett, wenn jemand Tipps geben könnte.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
27.11.2008, 16:28
Ein klein wenig mehr entspannen dürfte helfen.
Nicht alles so verbissen sehen. Fließen lassen.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
27.11.2008, 17:01
Wenn die hypnagogen Bilder kommen, einfach auf dem imaginären Schaukelstuhl zurücklehnen und körpereigenes Heimkino genießen.

Und wenn der Klartraum dann ausbleibt, hat man wenigstens schon was erlebt bigwink
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
27.11.2008, 18:47
das problem mit dem "heimkino" ist, dass ich dann einfach wegdrifte und das bewusstsein verliere, wenn ich nix hab auf das ich mich konzentrieren kann bigsad
Wissen ist Nacht! <a href="http://www.nachtschule.de">Nachtigaller</a> hatte da wahrscheinlich recht ...
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
13.12.2008, 19:37
Hat jemand zufällig einen Tipp wie man in der Seitenlage erfolgreich WILDet?
Mein Problem besteht nämlich darin, dass es mir nicht möglich ist in der Rückenlage
einzuschlafen. Dafür schwindet mein Körpergefühl in der Rückenlage sehr schnell.
Genau andersherum ist es bei der Seitenlage. Und da ich bisher keine Erfolg mit
der Rückenlage verbuchen konnte, will ich es mal intensiver mit der Seitenlage
versuchen.

SK, MG biggrin
Please allow me to introduce myself,
I'm a man of wealth and taste.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
13.12.2008, 20:39

Zitat:MorningGlory schrieb am 13.12.2008 19:37 Uhr:
Hat jemand zufällig einen Tipp wie man in der Seitenlage erfolgreich WILDet?
Mein Problem besteht nämlich darin, dass es mir nicht möglich ist in der Rückenlage
einzuschlafen. Dafür schwindet mein Körpergefühl in der Rückenlage sehr schnell.
Genau andersherum ist es bei der Seitenlage. Und da ich bisher keine Erfolg mit
der Rückenlage verbuchen konnte, will ich es mal intensiver mit der Seitenlage
versuchen.

SK, MG biggrin


Interessante Frage, eine Antwort hierauf würd mich auch interessieren, in Seitenlage schlafen find ich viel bequemer happy
bis dato 2 vollwertige Klarträume surprised
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 544 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.849 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.587 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.715 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.472 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: