Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
14.04.2011, 20:19
Nun, das klassiche: nicht bewegen, Gedanken kommen lassen aber ich schlafe nicht ein und dann wird mir nach 40min die Lage zu ungemütlich. Wie stehts mit DILDs? Was für RCs oder gibts bessere Techniken?

Danke
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
14.04.2011, 20:24
(14.04.2011, 17:43)Sharkdevil schrieb: Nun, ich übe seit 5 Monaten jeden Abend und es klappt einfach nicht... ich höre einfach auf mich zu bewegen, mehr muss ich doch nicht machen, oder? Mit WBTB habe ich es 6 mal versucht, einen Klartraum bezweckt in 5 (!!!) Monaten.
Nun habe ich 2 Wochen Pause gemacht und wollte fragen wie ich wieder anfangen soll zuverlässig luzid zu träumen, denn 1 LT in 5 Monaten ist ja durchaus ein Versagen.
Gruss
Ich blicke zurück auf 6 Monate Abend-WILD (man hat ja sonst nichts zu tun): 3 Erfolge bigwink Nicht so die Technik finde ich... Von daher würde ich sagen, wenn WBTB nicht funktioniert, wende dich vielleicht mal DEILD zu... Oder den Techniken von Raduga...
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
15.04.2011, 14:14
Zitat: wende dich vielleicht mal DEILD zu... Oder den Techniken von Raduga...

Erzählen Sie mir mehr!
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
15.04.2011, 14:36
Schau mal hier big Sehr hilfreich, wie ich finde. Und die Techniken funktionieren zumindest bei mir besser als das normale WILDen. Lässt sich auch super mit DEILD kombinieren, ist nämlich sehr ähnlich.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
18.04.2011, 14:24
Zitat:(Nebenher mal die Frage: Wenn du deine Gedanken fließen lässt, "siehst" du die dazugehörigen Bilder? Also z.B. wenn du an ein wichtiges Gespräch aus dem vergangen Tag denken musst, siehst du die markanten Stellen dann im Geist/vor dem "inneren Auge" nochmal ablaufen? Ich frag nur deshalb, weil die fehlende Wahrnehmung der hypnagogen Bilder vllt. einfach aus fehlender Wahrnehmung innerer Bilder überhaupt resultiert.
Nur interessehalber, ist wie gesagt nicht zwingend WILD-Basis Smile )

Hier muss ich mal einhaken. Ich versuch das mit dem Klarträumen jetzt nun auch schon seit 8 Monaten. Die Ergebnisse sind sehr ernüchternt. Mein erster Klartraum nach ein paar Wochen war echt klasse, danach hatte ich aber in der Regel im Monat ein bis zwei zufällige Klarträume die nicht sehr intensiv und nur sehr kurz waren (<1min).
Was verstehst du unter fehlender Wahrnehmung innerer Bilder? So etwas wie hypnagoge Bilder kann ich, selten und meist nur kurz, wahrnehmen - aber das sind nur sehr einfache, verschwommene Bewegungen und Formen. So richtig bildlich etwas sehen schaffe ich nicht, und viele WILD-Techniken bauen da ja auf (VILD, "in Ort reinträumen", "sehend werden"). Zumindest empfinde ich diese Techniken als frustrierend, da ich nur "schwarzsehe", was es natürlich sehr schwer macht sich darauf zu konzentrieren.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
18.04.2011, 16:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2011, 16:44 von Laura.)
Ich glaub, das war von mir biggrin kam mir jetzt irgendwie bekannt vor...

Zitat:Was verstehst du unter fehlender Wahrnehmung innerer Bilder?

Also ich selber kanns mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen. Aber wir hatten hier und da im Forum schon diese Diskussionen, wo es drum ging ob Leute, die nie hypnagoge Bilder sehen diese wirklich nicht wahrnehmen(weil sie grundsätzlich keine inneren Bilder wahrnehmen) oder ob sie sie nur nicht "bemerken", sie nicht als das erkennen. Manche sind z.B. mehr auditiv oder kinästhetisch begabt, sie haben ihre Stärken in anderen Sinneswahrnehmungen und können mit visuellen Eindrücken nichts oder wenig anfangen. Das meinte ich damit. Dass dann solche auf Bilder ausgerichteten Techniken frustrieren, kann ich mir gut vorstellen. Ist wahrscheinlich, als wenn mir jemand sagen würde, dass ich schwerpunktmäßig über den Geschmackssinn wilden sollte augenroll

Die hypnagogen Bilder sind bei mir anfangs auch verschwommen. Aber mit zunehmender Tiefenentspannung werden die klarer bis richtig scharf kurz vor Traumeintritt. Das geschieht stückweise bei mir, also beginnt meist mit kleinen Details, die sich zuerst ausprägen. Visualisierungübungen sind da aber recht förderlich, also will sagen, dass die meisten wohl Visualisierung lernen können. Gibts auch Threads dazu, falls es dich näher interessiert.

edit, um Missverständnissen vorzubeugen: Hypnagoge Bilder werden nicht visualisiert, die kommen von allein. Aber Visualisierungsübungen können sehr zur deutlicheren Bildwahrnehmung beitragen.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
18.04.2011, 20:40
Was kann man den machen um dem Traum näher zu kommen?
Hypnagoge Geräusche hatte ich schon, einen KT in Kombi mit WBTB aber sonst scheitere ich.
Was kann ich außer bewegungslos liegen noch tun,
um Hypnagoge Bilder zu sehen und wann weiß ich,
dass ich in den Traum abgleiten kann?
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
18.04.2011, 23:13
danke Laura ^^ naja es heißt wohl weiterüben
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
21.04.2011, 10:24
Hi Leute tongue

Also ich hab auch das Problem mit dem stillen einschlafen weil es mir oft vieel zu warm ist bigsad
Was soll ich machen und wenn ich das geschaft habe wie komme ich in den Traum ?
Ich glaub das ich letztens in der Schlafstarre war aber dann hab ich mich bewegt und nicht meinen Traumkörper

Sorry falls die Fragen schon beantwortet wurden tongue
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
21.04.2011, 10:33
(21.04.2011, 10:24)CR7 schrieb: Also ich hab auch das Problem mit dem stillen Einschlafen weil es mir oft vieel zu warm ist bigsad

Dünnere Zudecke? tonguebigwink

(21.04.2011, 10:24)CR7 schrieb: Was soll ich machen und wenn ich das geschaft habe wie komme ich in den Traum ?

Wenn du schon eingeschlafen bist, sollte sich der Traum eigentlich zeigen. Mir passiert es manchmal, dass ich am Nachmittag den ersten Leichtschlaf mehr oder minder bewusst mitbekomme (bilde ich mir zumindest so ein).
Ob das wirklich Schlaf ist oder Entspannung, kann wohl nur ein Zeo o.Ä. zeigen.
Mit etwas Übung sollte sich der Traum einstellen.

(21.04.2011, 10:24)CR7 schrieb: Ich glaub das ich letztens in der Schlafstarre war aber dann hab ich mich bewegt und nicht meinen Traumkörper

Dann war es keine Schlafstarre sondern wahrscheinlich ein hypnagoger Zustand.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
21.04.2011, 10:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2011, 10:35 von Jami.)
Hallo und Willkommen im Forum ! big (Edit: Das ist jetzt nicht an Emo gerichtet gewesen biggrin)
Wenn es dir zu warm wird beim Einschlafen -> dünnere Decke? Weniger Kleidung? Fenster öffnen? Wir kennen ja deine Schlafgewohnheiten nicht. Wenn sich die Schlafstarre ausgebreitet hat, dann sollte es möglich sein, deinen Traumkörper zu fühlen. Und den löst du dann aus deinem physichen Körper. Durch Abstreifen des Körpers, oder durch Herausrollen oder Versinken im Bett, ganz wie es dir passt und am besten funktioniert. Du kannst sogar einfach nur als sogenannter "Ich-Punkt" hinausschweben, und dir dann einen Körper suchen.

Wenn du eine vollständige Schlafparalyse erlebt hast... dann sollte eigentlich keine Bewegung (außer der Augen) mehr möglich gewesen sein. Hattest du Symptome wie ein Kribbeln durch den Körper, hypnagoge Bilder/Geräusche, Vibrieren, Brummen, ein Taubheitsgefühl oder ähnliches? Das wäre dann die einsetzende Schlaflähmung. Aber in diesem Stadium ist es sehr schwer, sich aus dem Körper zu lösen...
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
21.04.2011, 10:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2011, 11:04 von CR7.)
Danke schonmal big

Als erstes hat es doll gekribbelt aber das ist nach ca. 30sek. weggegangen und ich konnte mich auch nicht bewegen aber ich lag uaf dem rücken und meine hände lagen auf dem bauch und weil ich ein-und ausatme ^^ hat sich bein bauch bewegt und meine hände indirekt mit sodass ich gedacht habe das ich sie uach bewegen könnte :b

Dann waren das aber meine richtigen Hände :/

Ach und Geräusche hab ich vor dem kribbeln gehört die wurden immer lauter :b
Geh kurz duschen hoffe ihr seit dann noch da biggrin
Zurück xD
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
21.04.2011, 11:04
Das klingt doch schonmal alles vielversprechend.

Hast du das im WBTB oder am Abend oder am Nachmittag gemacht?

Leider kenne ich keine Durchschnittswerte, wie oft man für einen erfolgreichen WILD üben muss.

Ich für meinen Teil habe mir die Zahl 30 zum Ziel gesetzt, d.h. wann immer ich ich irgendwas Neues lerne, z.B. Einradfahren, gestatte ich mir erst nach dem 30. Übungstag ein Urteil über mein Talent oder dessen Abwesenheit.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
21.04.2011, 11:08
Ich versuche das immer Abends und WBTB habe ich auch schonmal gemacht aber dann binn ich immer zu müde :b
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
21.04.2011, 11:14
Tendenziell versucht das Gehirn ja abends möglichst schnell in den Tiefschlaf abzutauchen, deswegen haben Anfänger oft Schwierigkeiten damit.
Mit zunehmender Erfahrung kann man seinen Schlafzyklus so anpassen, dass sich das ändert.

WILD am Nachmittag hat auch was für sich, aber im Nachmittagsschlaf kommt man erst in eine REM-Phase, wenn man es regelmäßig macht.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 557 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.856 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.596 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 182.199 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.503 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: