Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

Re: WILD für totale Anfänger
27.08.2008, 12:59
Hallo erstmal, ein Forenneuling meldet sich big

Frage meinerseits...
Habe WILD gestern das erste Mal ausprobiert; wurde alles wie beschrieben warm, ein Kribbeln war irgendwie da (Gemisch aus Kribbeln, Euphorie und Vorfreude) und ich spürte meinen Körper nicht mehr wirklich.
Es gab da abundzu seltsame Strudel die mich zu verschlucken "drohten", was ich allerdings als Abdriften in den Traum oder das Schlafen interpretiere.
Jedes Mal wenn ich diese "Interpretation" machte - auch wenn ich eigentlich nicht wollte, der Gedanke kam von alleine - verschwand der Strudel und dieser warme Zustand kehrte zurück. Irgendwann bin ich dann wohl eingeschlafen oder ähnlich. Träume hatte ich, aber wann die waren und ob direkt im Übergang in den Schlaf weiss ich nicht. Kann mich nur noch szenenhaft an die beiden Träume erinnern, sprich ich weiss was ich gerade getan habe, wo ich war und wer bei mir war aber mehr auch nicht.

Was ich gestern Nacht allerdings auch noch hatte war irgendwie seltsam. Ich habe etwas geträumt und habe dann alles in mein TTB aufgeschrieben - allerdings immer noch im Schlaf, im Traum. War das jetzt schon ein falsches Erwachen?
Sobald ich nämlich festgestellt hatte, dass ich schlafe, bin ich aufgewacht und habe es dann wirklich notiert.
Solche Dinge hatte ich schon öfter, meistens am Morgen, nachdem ich den Wecker einfach klingeln gelassen habe, obwohl ich eigentlich in die Schule sollte. Hab' einfach geträumt ich sei jetzt unter der Dusche, zieh' mich an et cetera. Sobald mir das jeweils "auffiel" wachte ich auf. Einen direkten RC gab's nie, sondern einfach die Erkenntnis, dass ich eigentlich schlafe.
Habe das aber nie als "aussergewöhnlich" empfunden.

Meine Fragen:
- Würde man jetzt WILD bei diesem Fall als total erfolglos bezeichnen und diese Träume die ich hatte eher in die DILD Ecke stellen?
- War das jetzt falsches Erwachen oder was ganz anderes?

Dankeschön, freu' mich auf die Antworten... UND auf meinen ersten klaren Traum biggrin
Der Autor ist tot. Und die Intertextualität hat ihn getötet.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
27.08.2008, 13:04
Ja, das war ein FE, ein DILD vermutlich nicht, denn du warst dir ja nicht bewusst das du träumst, sondern hast wie im realen eben deinen Traum aufgeschrieben.
Ich hatte das gleiche Szenario auch schon einmal, habe dabei alles sehr real erlebt. Ich fühlte sogar das Papier unter meiner Hand richtig detailliert.

Bei meinem WILD-versuch gestern blieb ich auch nicht klar. Ich war aber definitiv nicht mehr ganz wach, hatte lustige Szenerien vor mir etc.
Mir gehts aber genauso wie dir, sobald ich merke, dass das eine Szenerie ist, verschwindet sie und ich bin wieder etwas wacher. Das geht dann zwei-drei mal so und dann schlafe ich trüb ein, ohne es verhindern zu können. Die Gedanken nehmen einen einfach so mit. Das ist das Hauptptoblem mit dem ich momentan kämpfe.
Ich denke, das lässt sich aber mit Übung in den Griff bekommen. Als Fehlschlag würde ich es nicht werten, denn es schafft trotz Trübheit Erkenntnis und gibt Gefühl für den Hypnagogen Zustand. Ausserdem ist es lustig, zu sehen, wie weit man kommt. Mal ist es weniger weit, mal habe ich sogar richtige Formen und teils Welten stabil.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
27.08.2008, 13:09

Zitat:Beni schrieb am 27.08.2008 13:04 Uhr:
Ja, das war ein FE, ein DILD vermutlich nicht, denn du warst dir ja nicht bewusst das du träumst, sondern hast wie im realen eben deinen Traum aufgeschrieben.
Ich hatte das gleiche Szenario auch schon einmal, habe dabei alles sehr real erlebt. Ich fühlte sogar das Papier unter meiner Hand richtig detailliert.


Hm, allerdings wurde mir ja während dem Schreiben bewusst, dass ich träume und dann war Ende. So quasi eher ein... "fehlgeschlagener" DILD?
Wie real das war, kann ich nicht mehr genau sagen, sind halt ziemlich flüchtige Dinge, aber glaube schon, dass das ziemlich real gewesen sein muss, sons hätte ich wohl kaum ins TTB geschrieben bigwink

Aber ja, was für Übungen sollte man dann in diesem Fall machen? Meine Gedanken kann ich ja irgendwie nicht abstellen =/
Der Autor ist tot. Und die Intertextualität hat ihn getötet.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
14.09.2008, 16:56
Puh... es ist schon ewig her, als ich mich zum letzten mal gemeldet habe...
Ich hab mich die letzten Monate mit zu vielen Gedanken herum geschlagen, und hatte deswegen das ganze mit dem wilden erst einmal auf eis gelegt. Jetzt sind die Sorgen aber verschwunden, und ich wuerde mich gerne mal Ernsthaft der WILD Technik zuwenden...

Das einzige, was mir bis jetzt wiederfahren ist, ist das falsche erwachen:
Ich bin im Traum auf gewacht, habe mich angezogen, und bin ein paar Schritte gegangen, und lag auf einmal wieder im Bett! Das ganze hat sich 2 oder 3 mal wiederholt fear

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Wie sehen eure Traumtagebuch-einträge aus? Sind es nur Stichwörter? Einzelne Sätze, oder sogar ganze Geschichten? Wie viel Zeit nehmt ihr euch morgens fuer's aufschreiben? Wie detalliert schildert ihr alles? Ich hab da so bedenken, dass irgendwer mein TTB lesen koennte, und sich 'drueber lustig macht oder so neutral Wie akzeptieren eure Familienmitglieder sowas? Wissen die ueberhaupt darueber bescheid?

edit:
Meine Traumerinnerung hat in letzter Zeit mehr oder weniger ungewollt zugenommen pleased Liegt es daran, dass ich so gerne mal einen Klartraum haben möchte? Meine Traumerinnerungen sind mitlerweile fast Täglich vorhanden... Bis vor ein paar Wochen hatte ich noch das Gefühl, Traumlose Nächte zu haben skeptic
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
14.09.2008, 19:22
Traumtagebuch hat recht wenig mit WILD zu tun
(Und dieser Thread ist schon von den sich ständig wiederholenden WILD-Fragen lang genug bigwink )

Bitte kopieren und z.B. dort einfügen:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=5428
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
15.09.2008, 13:18
You Tube Serie zu Wild:
http://www.youtube.com/user/lucidipedia
Bärline
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
15.09.2008, 15:40
@Bärline
Danke für den Link. Sehr schön.
Aber mit WILD hat dieses Video nichts zu tun.

Liebe Grüße
ElMagico
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
16.09.2008, 09:07
Ich habe noch nicht alles angeguckt, jedenfalls wird es hier so angeboten: http://www.lucidipedia.com/misc/index.php

Bärline
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
16.09.2008, 11:52
Habs mir jetzt mal die ganze Reihe angeguckt. In zwei der Videos gehts tatsächlich um WILD.
Aber in dem verlinkten nicht. bigwink
Finde es super, dass Du hier darauf aufmerksam gemacht hast.

Liebe Grüße
ElMagico
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
21.09.2008, 20:03
ich werde zuerst sehr schwer. dann kommt ein extrem schneller puls und dann das kribbeln, doch die hypnagogen bilder bleiben manchmal aus.....was läuft da falsch?
»Some people have vivid imagination, some not so vivid, but everybody has vivid dreams.«

Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
22.09.2008, 18:36
Wahrscheinlich nichts. Es gibt viele Klarträumer, die auch keine hypnagogen Bilder sehen.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
23.09.2008, 19:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2013, 21:02 von Proto.)
biggrin biggrin biggrin
Seit 7.9.08
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
24.09.2008, 21:25
Hallo,

ich hatte bis jetzt noch keinen Klartraum aber hab es mir vorgenommen. Speziell hat mir die WILD Technik gefallen, die ich auch ausprobieren wollte jedoch hat mich eines abgeschreckt. Und zwar soll man ja in der Schlafparalyse immer Halluzinationen haben, dieses Gefühl der Regungslosigkeit soll ja schrecklich sein. Deshalb hab ich irgendwie Angst gekriegt das zu probieren, und wenn ich nur Halluzinationen höre dann würde ich am liebsten wieder alles vergessen. Und diese Nacht da bin ich kurz aufgewacht, wollte dann weiter schlafen aber ich hatte plötzlich so ein Pfeifen im Ohr. Und aufeinmal wurden meine Beine ganz schwach, als ob ich Fussball gespielt und danach ein heißes Bad genommen hätte, ich spürte eine Wärme aber ich hab versucht dagegen zu halten und nicht in diese Schlafparalyse zu fallen. Hab dann Musik gehört und mich hingesetzt.

Stimmt das denn mit den Halluzinationen?
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
24.09.2008, 21:38

Zitat:jiggo schrieb am 24.09.2008 21:25 Uhr:
Und zwar soll man ja in der Schlafparalyse immer Halluzinationen haben, dieses Gefühl der Regungslosigkeit soll ja schrecklich sein.


Würde mich jetzt echt mal interessieren, wer diesen Schwachsinn verbreitet?
augenroll
(Du bist der zweite innerhalb einer Woche, der damit beunruhigt wurde)

Unangenehme Haluzinationen hatte ich bei >80 WILDs (und hunderten gescheiterten Versuchen) genau EIN EINZIGES Mal.

Das Gefühl der Regungslosigkeit habe ich einige Male erlebt und nicht einmal als unangenehm geschweige denn als "schrecklich" empfunden.

Aber natürlich MUSST Du keine WILD-Techniken anwenden, um Klarträume zu bekommen (und Du MUSST auch keine Klarträume haben, um glücklich leben zu können).
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
24.09.2008, 21:49

Zitat:jiggo schrieb am 24.09.2008 21:25 Uhr:
Hallo,

ich hatte bis jetzt noch keinen Klartraum aber hab es mir vorgenommen. Speziell hat mir die WILD Technik gefallen, die ich auch ausprobieren wollte jedoch hat mich eines abgeschreckt. Und zwar soll man ja in der Schlafparalyse immer Halluzinationen haben, dieses Gefühl der Regungslosigkeit soll ja schrecklich sein. Deshalb hab ich irgendwie Angst gekriegt das zu probieren, und wenn ich nur Halluzinationen höre dann würde ich am liebsten wieder alles vergessen. Und diese Nacht da bin ich kurz aufgewacht, wollte dann weiter schlafen aber ich hatte plötzlich so ein Pfeifen im Ohr. Und aufeinmal wurden meine Beine ganz schwach, als ob ich Fussball gespielt und danach ein heißes Bad genommen hätte, ich spürte eine Wärme aber ich hab versucht dagegen zu halten und nicht in diese Schlafparalyse zu fallen. Hab dann Musik gehört und mich hingesetzt.

Stimmt das denn mit den Halluzinationen?


Grüß Gott, jiggo!

schön, dass Du hier im Forum bist. Das heißt, Du bist auf einem Weg in deine eigene innere Welt.

Als erstes möchte ich Dir deine Angst wegnehmen: alles was Du hörst oder siehst, ist nur ein Rumgefummel deines Gehirns. Das ist weder gefährlich, noch tut es weh. Verrückt wird man von Klarträumen leider auch nicht. Fange mit dieser Einstellung an, es hilft!

Zweitens muss die Schlafparalyse beim WILD nicht auftreten. Es geht auch so.

Drittens heißen die Hallus bei uns "Hypnagoge Bilder", es ist etwas ästhetisches, wunderschönes (voraussetzt man hat ein umfangreiches Abstraktionsniveau).

Viertens ist WILD eine recht anspruchsvolle Technik. Schön, dass Du damit angefangen hast, sie erforedert aber manchmal Geduld (da man sich erst kennelernt). Mit anderen Techniken (RC) kann man viel schneller Klarträume bekommen (und dadurch die positive Verstärkung).

Und Fünftens: wilden ist leichter in Morgenstunden. Denn am Abend tritt meistens erst die Tiefphase. Dieser Fehler hab ich am Anfang gemacht... und ein halbes Jahr dadurch verloren...

Also, ich wünsche Dir viel Spass bei deiner Reise,

mit Respekt,

Don Rinatos
Alles begann mit einem Tod


Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 538 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.836 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.585 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.483 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.468 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: