Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

Re: WILD für totale Anfänger
30.07.2008, 16:11
Hört sich danach an als ob du Probleme mit dem wieder Einschlafen hast. Eigentlich beschreiben die meisten Postings im diesem Thread genau das selbe Problem, was ich übrigens auch bei jedem geplanten WILD-Versuch habe.
Ich glaube das wurde in diesem Thread schon unzählige male gesagt, aber man kanns wohl nicht oft genug sagen:
Beim WILD muss man einschlafen.
Versuch vielleicht mal eine kürzere Zeit wach zu bleiben oder direkt nach dem Aufwachen zum WBTB einen WILD zu starten. Ich habe für mich persönlich rausgefunden, dass ich es am besten nur probiere, wenn ich zufällig aufgeweckt wurde, da es sonst wie man es auch in deinem Beitrag sehen kann zu angestrengt wird. Und das sollte es auf keinen Fall sein.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
30.07.2008, 19:20
@Schlafmütze
ah interesant...
sollte ich nochmal bis in die Schlafparalyse kommen werde ich einfach mal "warten"
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
01.08.2008, 00:46

Hi,

ich kann nur denn Tipp geben nach dem Aufstehen jeder wie er´s mag zwischen 5-7h zu erst mal ne runde joggen gehen aber nicht so langsam das man dadurch fit wird schon richtig auspowern dann natürlich duschen und nen kleinen Snack und wieder ab ins Bett. Da dein Körper gerade sehr belastet wurde streb er gerade dazu eine ruhe Pause zu machen. Dein Geist ist aber durch das joggen noch voll wach. Nun im Bett ist bei mir meist der Körper schneller in der „Traumwelt“ wie ich und siehe da schon im KT.

Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
01.08.2008, 23:06
@abre:los:ojos

Beim WILDen (bzw. WBTB-WILDen) darf man sich nicht zu sehr anstrengen. Nicht verkrampfen. Das gilt besonders für die Augen. Nicht zukneifen, sondern einfach so weit entspannen, dass sie gerade nicht aufgehen. Was die Visualisierungen angeht, zwing dich nicht dazu, eigene Ideen zum Traum zu machen. Dabei wird man einfach zu konzentriert und zu wach.

Ein erfolgreicher WILD ist stets eine Gratwanderung zwischen Einschlafen/Einträumen und Wachbleiben zur Beobachtung der hypnagogen Bilder. Und das ist meistens nicht leicht.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
02.08.2008, 08:28
Ich habe das Problem, dass die hypnagogen Bilder erst gar nicht kommen, sondern dass ich immer vorher einschlafe oder eben wachbleibe.

Was kann ich tun, um zumindest mal die hypnagogen Bilder zu sehen? (Wäre für mich in Bezug auf WILD mal ein echter Fortschritt)
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
02.08.2008, 22:25
Abwarten. Gedanken schweifen lassen. Sobald du merkst, dass du deine Gedanken plötzlich wahrnimmst (siehst, hörst, etc.), hast du es geschafft =)

Traumato 8)
tongue
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
02.08.2008, 23:44
ich probiers, danke :-)

das ist bei mir halt auch das typische WILD-Problem: entweder ich konzentrier mich zu stark und schlaf nimmer ein, oder ich lasse zu sehr schweifen und schlafe erfolglos ein.

Da muss ich halt noch üben um die richtige Balance zu finden.

Hoffe, das kommt bald...
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
04.08.2008, 12:13
Hi!
Ich habe beim Wilden zwar insgesamt schon einige kleine Fortschritte gemacht, geklappt hats jedoch immernoch nicht. Gestern, als jedoh war ich, so glaube ich, ziemlich nah drann. Als ich schon begann, meine Traumwelt langsam wahrzunehmen, dinge zu sehen und schon am "hinüberspringen" war spürte ich, dass ich unbewusst meinen Körper angespannt haben musste, denn auf einmal, als ich ihn nämlich wieder entspannte und er absackte spürte ich ihn wieder zu 100% und war so gut wie wach. Kennt ihr das? Hat da die Schlafparalyse nich richtig funktioniert? war ich evtl. nur zu aufgeregt, oder zu unentspannt?

Würd mich über Antworten freuen,
Gruß Hack
Du wirst morgen sein,
was du heute denkst.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
04.08.2008, 12:55
kenn ich total... man wartet halt unbewusst doch drauf und verkrampft...
damit wacht man dann wieder auf. die kunst ist es, dann irgendwie locker zu lassen und den "außenstehenden" betrachter zu spielen... ist schwer, aber ich denke, mit übung - wie alles - erlernbar,
bei mir hat es heute früh zum beispiel geklappt - und zu meinem ERSTEN KLARTRAUM geführt *freu*
fühl mich, wie nach dem ersten mal big
war zwar nur kurz und ziemlich nebulös, aber es waren zu viele bzw zu wenig finger an der hand biggrin

kann WBTB nur empfehlen - ist in sachen WILD echt das allerbeste!

liebe grüße und träumt schön,
der glückliche abre:los:ojos

...früher war sogar die zukunft besser...
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
06.08.2008, 00:07
also ich hab das warten jetz mal probiert... und es hat auch geklappt. Ich bin mir nur nich sicher ob ich erst bei den hyp. Bilder war oder schon in nem Klartraum.
Also:

Ich hab mich hingelegt und angefangen zu zählen aber nicht verbissen
obwohl meine Gedanken eigendlich anfingen abzuschweifen,
bekam ich dann ein schwindelgefühl, das aber aprupt auf hörte
Dann über kam mich eine Bilderflut die sich dann aber bündelte zu einzelnen "Miniträumen". Die Trräume waren alle extrem un scharf.
Nach einer Weile stellt ich mehrere Dinge fest:
-als ich in einer Traumwelt war die nur aus vierecken bestand(im hintergrund schwirrten zahlen - kommt dem Film "the matrix" recht ähnlich-)ver suchte zu "gehen" war das einigermaßen möglich. Fliegen konnte ich nicht testen da ich bereits schwebte.
- es war mir Möglich den "Matrix - traum" wieder herbei zuholen wenn ich einen anderen hatte.
-ich hatte keinen traumkörper, konnte mir zwar hände wünschen, die waren aber wie aufgeklebt.
-reden funktionierte nicht, wobei ich nur auf ein Skelett traf, welches vieleicht nicht sehr redfreudig war wink4
rc gingen nicht, da ich keinen Körper hatte und nicht fliegen konnte.

meine echten Körper habe ich sogut wie garnicht mehr gespürt
und meine Augenlieder(die echten) haben die ganze zeit gezuckt.

ich bin mir jetzt nicht sicher: war da ein Klartraum. waren das hyp. Bilder? oder ist so ne art übergang?
freue mich über Antworten.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
06.08.2008, 10:54
danke abre, ich üb weiter =)
Du wirst morgen sein,
was du heute denkst.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
06.08.2008, 20:55
@bluescreen:Ich glaube zwar nicht, dass das ein KT war, jedoch warst du bestimmt sehr nah dran!

Vielleicht war es bei dir eine Art Übergangstraum aus hypnagogen Bildern(also sehr starke Hypnagoge Bilder), weil du ja doch noch irgendwas von der Außenwelt mitbekommen hast(Augenlieder haben gezuckt...)

Ich persönlich habs nicht so mit den Hypnagogen Bildern biggrin

Bei meinen WILDs hab ich eigentlich nie Hypnagoge Bilder gesehen, sondern bin immer in die Schlafparalyse gekommen und war dann Sekunden später im KT!

Gibt es unter euch auch welche, die noch nie Hypnagoge Bilder hatten und wie WILDet ihr?
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
06.08.2008, 21:31
Hallo ich melde mich auch mal wieder.
Nach drei Monaten mit ein paar eingeschränkten Erfolgen, lässt zur zeit sogar meine Traumerinnerung wieder stark nach.
Jetzt hab ich aber mal ne Frage, die mich schon einige Zeit lang beschäftigt:
Ich kann mich mit Autogenem Training total gut entspannen. Ich lege mich hin, denke nur flüchtig, dass ich mich entspannen will und bin gleich entspannt. Das wäre ja mal eine gute Ausgangsbasis für einen WILD-Versuch. ABER: Wenn ich mich zum Schlafen (oder auch Wilden) hinlege, dann geht da gar nichts. Ich kann mir ja die "Formeln" vordenken, aber nur mit sehr eingeschränktem Erfolg und konzentrieren kann ich mich dann nicht. Auf der andern Seite kann ich mich hinlegen und gleich (innerhalb 4 min) einschlafen ohne einen weiteren Gedanken, das ist natürlich schlecht, da ich mich auf keine WILD-Technik konzentrieren kann...
Hat vielleicht jemand bitte einen Tipp? Würde mich sehr freuen.

Dann hab ich noch eine Frage aus der Kategorie Klartraum-Experimente:
Da ich Tinnitus habe, würde ich doch mal sehr gerne wissen, ob man im Traum diese Geräusche ausblenden kann. Oder irgendwie einfach nicht wahrnehmen kann. Ich hoffe für euch zwar nicht, dass jemand Tinnitus hat, aber da ich bisher nicht selbst klar träume muss ich halt fragen skeptic
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
06.08.2008, 22:52
naja die hypnagogen bilder hab ich eigentlich schon im Hintergrund bei zählen, aber so gering, dass ich sie selbst wenn ich drauf achte nicht erkennen kann worum(die haben soweiso kein sinn) geht.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
16.08.2008, 12:48
Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier und versuche seit 6 Tagen zu WILDen.
(Heute habe ich mich nach 5 Jahren das erste Mal wieder an einen Taum erinnert biggrin )
Bis jetzt hat die Suchfunktion alle meine Fragen beantwortet aber ich habe immernoch ein Problem beim Klarträumen:

Ich lege mich ins Bett wenn ich sehr müde bin, mache regelmäßig RCs sage in Gedanken zu mir "ICH TRÄUME". Nach ein paar Minuten fangen meine Füße an zu kribbeln, nach ca. 10 bis 15 Minuten fängt mein ganzer Körper an. Wenn meine Wangen anfangen zu kribbeln wird das Ganze so unangenehm, dass ich nach kurzer Zeit aufspringe.
Weiter bin ich noch nie gekommen, jetzt brauche ich euren Rat.
Danke im Voraus

PS: Ich wusst nicht wo ich meine Frage posten soll.


Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 561 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.856 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.596 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 182.242 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.503 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: