Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
28.03.2011, 19:14
Achso, ich dachte es hängt alles an hypnagogen Bildern ab beim Wilden :S gut dass ich das jetzt auch weiß biggrin

Ja, mein Gedankenlauf dreht sich auch immer um den Alltag, aber ich wusste nicht dass das schlimm ist, muss man da an was anderes denken?

" z.B., wenn du dich so weit in Schlafnähe kommen lässt, dass du sekundenweise eintrübst und gleich wieder bewusst wirst"
hab ich auch schon versucht, bin leider immer wieder eingeschlafen =/

ich versuch das mit dem beobachten mal ich hoffe es klappt big

Danke für die Hilfe augenroll
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat , als die Realität zerstören kann

Klarträume: 3!^^
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
28.03.2011, 23:53
(28.03.2011, 19:14)Dreamnight schrieb: Ja, mein Gedankenlauf dreht sich auch immer um den Alltag, aber ich wusste nicht dass das schlimm ist, muss man da an was anderes denken?

Bei mir ist es z.B. so, dass ich zwei "Schienen" habe:

a) wenn ich die Gedanken loslasse, dreht sich anfangs erstmal alles um WL...das geht aber meist nicht lange, dann präsentiert das UB auch anderes, Mix aus WL, TV, Fantasie, früheren Träumen, Liedern usw., die Gedanken werden immer vermischter, traumhafter, unlogischer, die Themen wechseln spontan und gehen in Traumszenen über -> gutes Zeichen, dass ich wirklich loslasse und beginne einzuschlafen

b) in diesem Fall "fahre" ich mich im anfänglichen WL-Gedankenfluss an einem Thema fest, ich falle rein und ertappe mich irgendwann dabei, dass ich "dran arbeite" statt es loszulassen angry und es damit logo festhalte -> kein gutes Zeichen, da das einschlafhinderlich ist

(Nebenher mal die Frage: Wenn du deine Gedanken fließen lässt, "siehst" du die dazugehörigen Bilder? Also z.B. wenn du an ein wichtiges Gespräch aus dem vergangen Tag denken musst, siehst du die markanten Stellen dann im Geist/vor dem "inneren Auge" nochmal ablaufen? Ich frag nur deshalb, weil die fehlende Wahrnehmung der hypnagogen Bilder vllt. einfach aus fehlender Wahrnehmung innerer Bilder überhaupt resultiert.
Nur interessehalber, ist wie gesagt nicht zwingend WILD-Basis big )

Zitat:" z.B., wenn du dich so weit in Schlafnähe kommen lässt, dass du sekundenweise eintrübst und gleich wieder bewusst wirst"
hab ich auch schon versucht, bin leider immer wieder eingeschlafen =/

ja, genau, so ist das beim Wilden biggrin Schwelle zum Traum erreicht und dann eingetrübt, kenn ich auch. Dieser Tanz auf der Schwelle ist Übungssache bzw. das Bewusstsein in den Traum rüberzubringen. Vielleicht als Beispielbeschreibungen diese:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...7#pid13367
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...0#pid25150


Zitat:ich versuch das mit dem beobachten mal ich hoffe es klappt big

Was ich meinte war, dass du zumindest bei etwas Beobachten des normalen Einschlafvorganges merken müsstest, wie du langsam oder schubweise runterfährst. Es ist dieses typische Gefühl, jetzt darf ich loslassen, jetzt darf ich einschlafen, eintrüben, mich ganz und gar fallenlassen, alles hinter mir lassen usw. Das bringt dir normalerweise den Schlafzustand. Und aus diesem Geschehen musst du nur das "eintrüben" rausnehmen, alles andere sollte im gleichen Maß wie beim trüb einschlafen erhalten bleiben.
Vielleicht gelingt dir ein solcher Vergleich und zeigt dir, was du beim zu viel Wachbleiben falsch machst. Wo der Knackpunkt liegt. Denn zu wach bleiben bringt dich genausowenig in den WILD wie trüb einschlafen big

Kannst ja mal berichten, wie es weiterging bei dir,

LG Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Wild klappt nicht
10.04.2011, 19:37
Hallo
Bei mir klappt die Wild teschnik nie am Morgen auch nicht ich mache es schon seid 1woche aber es passiert nixs.
Kennt ihr Teschniken für Anfänger.
Danke
Zitieren
RE: Wild klappt nicht
10.04.2011, 21:01
Als Anfänger sollte man zunächst grundlegende Traumverlängernde Maßnahmen ergreifen.

Führst du ein Traumtagebuch ?

Machst du Reality Checks?

Solltest du dennoch versuchen über WILD einen Klartraum herbeizuzwingen, dann ist es abhängig von deinem Hormonspiegel, Serotonin und Melantonin sollte ausgeglichen sein... wie schnell schläfst du wieder ein?

Vielleicht bist du auch noch zu un-relaxed und gehst krampfhaft an die Sache ran. Eine weiterführende Erklärung deiner Handlungen am "Morgen" wären Sinnvoll (Uhrzeit nennen und wie lange du schon davor geschlafen hast). ich habe durch ZEO erfahren, das meine längste REM-Phase erst nach 7h Schlafen auftritt, somit hat sich das (FÜR MICH) mit dem "nach 4h Schlaf aufstehen" erledigt da ich da wohl nie in einen Traum reingerate. Ich muss mich da meinem Schlafgehirn und seinen Prozessen beugen.

P.S.: Es heißt "Technik" bigwink
Zitieren
Meine erste WILD-Erfahrung, und dazu noch eine wichtige Frage
13.04.2011, 23:31
Hallo Leute!

Letzte Woche bin ich durch Zufall im Internet auf die "Klarträume" gestoßen, und natürlich hat es mich direkt unglaublich stark fasziniert. Nachdem ich wie besessen fast schon 10 Stunden lang jedes Fitzelchen, dass ich zu dem Thema finden konnte, gelesen und verinnerlicht hatte, habe ich ich natürlich auch schon am nächsten Abend versucht, zu WILDen. Ich habe mich entspannt, die Augen geschlossen, und regungslos gewartet. Wie erwartet, setzte schon nach kurzer Zeit das Kribbeln in Händen und Füßen ein. Parallel dazu hat mein Herz angefangen zu hämmern wie verrückt. Ich dachte mir, das müsse schon so sein, und blieb ruhig. Dann war mein Körper für 5 Sekunden ca. wie betäubt und ich "vibrierte" innerlich sehr stark. Direkt darauf sah ich vor meinem inneren Auge einen dreidimensionalen Comic-Frauenkopf in Sepiatönen, der mich neutral angesehen hat. Ich konnte es nicht mehr ertragen, und hatte mich wachgerüttelt.

Ja, ich habe Schiss bekommen, so kurz vor dem Ziel :/

Die nächsten Tage habe ich es genauso wieder versucht, Morgens, Mittags, wie Abends, aber immer in der Phase der "lebhaften Bilder" in meinem Kopf habe ich entweder die Kontrolle verloren und war extrem aufgeregt, oder ich bin irgendwie in einen trüben Traum geglitten, an den ich mich aber später erinnern konnte, und zwar in allen Einzelheiten.

Sehr, sehr erschreckend für mich ist eins... seit ca. 3 Tagen schlägt mein Herz sehr, sehr stark, doch mit (für mich normalen) ca. 80-90 Schlägen die Minute. Und jetzt zu meiner Frage: Kann es sein, dass dieser verstärkte Herzschlag nur eingebildet ist, und/oder einem eventuell irgendwie durch das WILDen verstärkten "Körperempfinden" entspringt? Das hoffe ich wirklich sehr, denn sonst müsste ich wohl echt zum Arzt gehen... obwohl ich eine Herzkrankheit mit 16 Jahren eigentlich ausschließe. Ich werde die nächsten Tage mal nicht WILDen, erst einmal abwarten was ihr so schreibt. :P . Und, achja.. ich bin seit einer Woche erkältet, meint Ihr, die Erkältung spielt da eine Rolle? Bin gespannt, was Ihr so schreibt^^

Lg

Thomas und sein Wellensittich Rapischna.
Zitieren
RE: Meine erste WILD-Erfahrung, und dazu noch eine wichtige Frage
14.04.2011, 00:02
Hallo,

hier gibts was zu Herzrasen.

Tschüss,
Ricky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Meine erste WILD-Erfahrung, und dazu noch eine wichtige Frage
14.04.2011, 00:09
Hallo Rapischna, (willkommen auch im Forum! big )

das mit dem Herzrasen erleben nicht Wenige bei ihren anfänglichen WILD-Versuchen. Es ist kein außergewöhnliches Problem, da bist du nicht allein damit. Hoffe, dass dich das erstmal beruhigt big Dass der verstärkte Herzschlag nur eingebildet ist, glaub ich eher nicht. Allerdings würde ich davon ausgehen, dass diese Erscheinung nach dem ??skeptic20sten, 30sten...) Übungsversuch von allein nachlässt, denn man ist dann viel vertrauter mit allem und regt sich nicht mehr so leicht auf. Das kannst du nur für dich ausprobieren. Um in einen WILD zu gelangen, musst du erstmal einschlafen und beim Einschlafen beruhigen sich Herzschlag und Atmung immer mehr statt hochzufahren.

Einfach viel, am besten immer abends vor dem Schlafengehen, WILDs(also erfolgreiche WILD-Versuche!) lesen, das motiviert am besten und fördert eine angenehmere Erwartungshaltung. Die Unmengen an nichterfolgreichen WILD-Anlauf-Berichten sind oft mehr von Gruselgeschichten erfüllt als alles andere und auch als die, die dann tatsächlich zum KT führten bigwink
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
14.04.2011, 02:02
2Osten, 3Osten,... Was ist das?
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
14.04.2011, 09:32
laura meint wohl zwanzigsten und dreißigsten Übungsversuch bigwink
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
14.04.2011, 09:45
Erst einmal danke für die Anworten.

Ich glaube aber, dass ihr mich ein wenig missverstanden habt. Mein Herz schlägt seit dem WILDen rund um die Uhr sehr stark, und meine Frage war, ob das normal ist.
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
14.04.2011, 11:00
Zitat:laura meint wohl zwanzigsten und dreißigsten Übungsversuch

Genau, ich meinte die Übungsanzahl.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
14.04.2011, 11:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2011, 11:19 von ricky_ho.)
Das sind halt Nullen und keine Os :-) (Hach in den guten alten Zeiten wurde durch die 0 einfach ein Querstrich gemacht damit man es nicht verwechselt.)
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
14.04.2011, 14:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2011, 14:17 von Strehsen.)
Nachdem ich mehr und mehr lese, frage ich jetzt noch einmal insgesamt, obwohl ich die Antwort zu kennen glaube. Die SP setzt iwann ein, ob man es mitbekommt oder nicht, das ist schon mal klar. Wenn ich WILDe, ist es dann sinnvoller, die SP bewusst mitzubekommen UND ERST DANN eine Technik anwenden wie das ausrollen usw? Ich dachte bisher, dass es relativ egal ist, manche Techniken, wie die Körpertechniken allerdings einfach besser NACH der SP klappen, da man ja eh den eigenen Körper so gut wie gar nicht mehr spürt.
Liege ich mit den ganzen Vermutungen richtig?

Danke, Strehsen...
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
14.04.2011, 17:43
Nun, ich übe seit 5 Monaten jeden Abend und es klappt einfach nicht... ich höre einfach auf mich zu bewegen, mehr muss ich doch nicht machen, oder? Mit WBTB habe ich es 6 mal versucht, einen Klartraum bezweckt in 5 (!!!) Monaten.
Nun habe ich 2 Wochen Pause gemacht und wollte fragen wie ich wieder anfangen soll zuverlässig luzid zu träumen, denn 1 LT in 5 Monaten ist ja durchaus ein Versagen.

Gruss
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
14.04.2011, 19:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2011, 19:30 von Laura.)
@Strehsen: Der TK löst sich ja eigentlich(bei den meisten biggrin ) erst dann, wenn der phys. in der SP ist - also du liegst da schon richtig. Du meinst, wenn du die SP richtig mitbekommst, kannst du den richtigen Zeitpunkt des Ausrollens usw. besser erkennen? Ich denke mal, dass das jeder für sich ausprobieren muss. Manche nehmen ja die SP nicht grade als angenehm wahr und sind dann froh, wenn sie sie nicht extra erleben müssen. Hoffe, ich hab dich richtig verstanden big

@Sharkdevil: Einfach nicht mehr bewegen... und sonst? Anders gefragt, welche WILD-Varianten genau hast du denn da alle probiert? 5 Monate ist ja ne lange Zeit. Nicht mehr bewegen, nebenher kannst du vieles tun im Geist, Augenstellungen, hypn. Bilder beobachten, einen Vorstellungskörper benutzen, Fantasielandschaften erschaffen+dich hineinträumen, einfach nur ins Schwarze starren, auf imaginäre oder hypn. Akustik hören usw. - allgemein kann man eigentlich nur sagen, wenn eine Methode nicht funktioniert, dann steig um, so oft nötig. Nicht erst nach 5 Monaten, die Geduld hätte ich auch nicht bigwink Wahrscheinlich kann dir keiner hier die optimale WILD-Technik für dich nennen, das wirst du am ehesten selbst herausfinden müssen. Frag dich, was dir gefallen würde, welche Technik macht dir denn Spaß? Dann stell die obenan und genieße das Üben solange du möchtest big . Versuch, dich von deiner Begeisterung leiten zu lassen
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 538 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.836 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.585 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.494 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.468 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: