Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

Re: WILD für totale Anfänger
10.05.2008, 15:33
Ok, das liest sich wie ein ganz durchschnittlicher missglückter WILD-Versuch.
(Wenn du diesen Thread hier durchliest, wirst du dich viele viele Male wiedererkennen.)

Jo, da kann man schlecht pauschal sagen, ob du was falsch gemacht hast. Der Knackpunkt ist halt das Einschlafen: Wenn du (zu dem betreffenden Zeitpunkt) Einschlafprobleme hast, dann kannst du es einfach vergessen, da ist nichts zu machen.
Denn wer nur die Zehen ins Wasser steckt, wird nie schwimmen, genauso wird jemand, der nicht einschläft, keinen WILD haben.

EINE Sache ist mir beim Durchlesen dann aber doch aufgefallen, die dir hilfreich sein könnte:
Du scheinst dich zu sehr für all diese Wahrnehmungen und Fehlwahrnehmungen zu interessieren.
Vergiss sie einfach!
Das sind eben so die Begleiterscheinungen bei der Anwendung von WILD-Techniken - vollkommen schnurz, wie man die jetzt genau bezeichnen soll.
Wenn du denen weniger Beachtung schenkst, dann klappt es vermutlich leichter mit dem Einschlafen.

Gruß Rhetor
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
10.05.2008, 16:17
Ohje sry für den Doppelpost, aber irgendwie ist das Forum komisch... Der eigene Post erscheint dann irgendwie oben, und vorhin hab ich irgendwie gedacht da seien lauter Post nach meinem Beitrag, die etwas anderes betrafen! Voll seltsam ._o!
Tut mir echt leid! (War eine "Fehlwahrnehmung"^^) EDIT: Ahh euer forum geht von unten nach oben?

Aber ich glaube die Einschalffähigkeit die ist halt Übungssache oder? War ja eh nur das erste mal!
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
10.05.2008, 18:37

Zitat:JackInTheBox schrieb am 10.05.2008 16:17 Uhr:
Ahh euer forum geht von unten nach oben?


Nur unmittelbar nach dem Posten erscheint der Thread in umgekehrter Reihenfolge, mit dem eigenen (=letzten) Post ganz oben; sonst nicht.

Da brauchst du dir nichts zu denken, das hat schon so manche(n) verwirrt big
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
12.05.2008, 17:33
Was gibts denn für Tricks beim übergang zum Schlaf?
Also nicht Techniken, sondern Tricks, die es ermöglichen, die Techniken wirklich umzusetzen.
Zum bsp. wenn man rumdöst und dann vor lauter Müdigkeit sich nicht mehr aufs WILDen konzentrieren kann!
Gibts auch Tricks, sich müde zu machen?^^
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
14.05.2008, 18:21
Hallo,

ich probier seit ganz kurzem das WILDen auch mal - bisher jedoch ohne nennenswerte Erfolge.
Mir ist aufgefallen, dass zwar die Rückenlage für mich sehr entspannend und konzentrationsfördernd ist, ich aber leider kurz vorm Einschlafen in eine Schnarchatmung übergehe. Besonders beim Mittagsschlaf - wo ich nicht hundemüde bin - hält mich das vom Einschlafen ab **schnarch**

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich ganz gut entspannen kann. Schon nach kurzer Zeit stellen sich Mini-Träume ein - also Momente, in denen ich etwas höre/sehe und kurz leider auch mein eigentliches Vorhaben (Klarträumen) vergesse. Dann, nach 2 Sekunden, bin ich wieder wach - der Traum ist weg und mein Bewusstsein ist da.

Es scheint, als wäre das wie ein Lichtschalter - Bewusstsein an (Traum aus) - Bewusstsein aus (Traum an). Werd ich wohl nen Dimmer einbauen müssen big

Was ich jetzt erstmal gemacht habe, war die Elemente meiner 2 Sekunden-Nickerchen wieder im Bewussten aufzugreifen und erneut zu visualisieren (bzw. vor dem inneren Auge zu verändern). Etwas anderes (sinnvolles?) fiel mir einfach nicht ein.

Also: Heute Nacht auf jeden Fall Seitenlage (obwohl mich da die asymmetrie irgendwie stört).
Zudem werd ich mir jetzt wirklich einen Wecker stellen. Ich pfeif auf gesunden schlaf - ich will WILDEN!

Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
16.05.2008, 10:24
So, noch mal ich.

Ich habe heute um 5 Uhr den Wecker gestellt und um 5.30 Uhr versucht, zu WILDen. Dabei habe ich auf dem Rücken gelegen aber zur Vorbeugung gegen Schnarcher den Kopf nach links gedreht.

Ich denke, Erfolg hat man ja beim WILDen, wenn man wach bleiben kann, obwohl der Körper einschläft. Genau da habe ich noch Probleme, da mein Geist noch zu sehr an den Körper gekoppelt ist.
D.h. mein Geist schläft sogar vor dem Körper ein - so auch letzte Nacht. Da hilft nur viel Übung - und evtl. die Weckerzeit mehr in den späteren Morgen verschieben, da ich auch oft sehr spät schlafengehe (mal 6 bzw 7 probieren).

Naja - wenigstens wieder was für mein TTB geträumt.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
17.05.2008, 12:40
Hi!
Ich hab mal ne Frage als was man das denn einstufen kann was ich da heute erlebt hab:
Meine Nacht: biggrin
Ich hab heute das Buch „Schöpferisch Träumen“ bekommen.
Hab mich um halb 12 zum schlafen gelegt nachdem ich noch ne Stunde im Buch gelesen hab. Bin dann um 3:20 Uhr wieder aufgewacht und war sau müde, hab mich dann aber aufgerafft. Habe dann ne dreiviertel Stunde nochmal im Buch gelesen, so als WBTB, das soll ja ganz Konstruktiv sein, wenn man sowas liest... An einen Traum kann ich mich aber mal wieder nicht erinnern... bigsad
Als ich dann mit schlafen eigentlich fertig war hab ich nochmal intensiv versucht zu Wilden... ging aber net wirklich. Erstens waren störende Geräusche da, aber auch mit der konzentration hats net geklappt... ich fürchte es liegt einfach daran, dass ich die richtige Technik gar nicht kann.

Während ich dann versucht hab zu wilden, hatte ich nen Mini-Traum:
Es ist irgendwas an mir vorbeigeflogen, das ich gerne in die Hand genommen hätte... Kurz bevor ich die entsprechende Bewegung ausgeführt habe, ist mir aber eingefallen: „Ey, das ist unfair, ich darf mich ja nicht bewegen sonst schlaf ich nie ein...“ Dann hab ich mir gedacht: „Hm, wart mal warum fliegt da was an mir vorbei, wenn ich grad im Bett liege? - Träume ich?“
Dann hab ich mir aber gedacht, oder vielleicht auch festgestellt, dass ich nicht schlafe und demzufolge auch noch nicht träumen kann, also hab ichs als hypnagoge Bilder abgetan und bin dann auch noch wieder weiter aufgewacht. augenroll
Hab dann noch einige Versuche gemacht zu Wilden, bin aber immerwieder gedankenleer geworden und nicht eingeschlafen.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
17.05.2008, 21:51
Ich glaub ich hab ähnliche Probleme. Meine sinnlosen Versuche biggrin erstrecken sich ja nun schon über ein Jahr und länger. RC's bringen nicht wirklich was und WILD ist zwar immer sehr interessant aber ich kann einfach nicht einschlafen dabei.
Keine Ahnung wie das gehen soll aber ich schlafe entweder komplett ein oder bleibe wach. Auch klappt das mit der Konzentration nicht so richtig und hypnagoge Bilder... kenn ich gar nicht skeptic . Vielleicht könnte ja mal jemand erklären wie man das macht, den Verstand wach zu halten aber den Körper einschlafen zu lassen. wall

LG Minosmond
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
19.05.2008, 11:50
ich hab da mal ne frage. wenn man versucht nachmittags zu wilden muss man da auch müde sein oder nur lange genug herumliegen ?
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
19.05.2008, 14:50
"wenn man wach bleiben kann, obwohl der Körper einschläft"

"den Verstand wach zu halten aber den Körper einschlafen zu lassen."

"Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass"? augenroll

Mehr als einen Funken Rest-Bewusstheit in den Schlaf mit hinübernehmen zu wollen halte ich - knallhart, weil ich's diplomatischer schon so oft ausgedrückt habe biggrin - für GRÖßENWAHN! glare
Den Verstand könnt ihr wieder aktivieren, sobald ihr euch dann stabil im WILD befindet.

@LDReady

Hypnagoge Prä-Träume (wenn ich das mal so nennen darf) gehen manchmal nahtlos in richtige Träume über: irgendwann ist man dann eben "drin".
Wenn du nach etwas greifst und dein physischer Körper bewegt sich mit - na und? Solange du dabei nicht furchtbar erschrickst, stört das doch überhaupt nicht.

@justadreamer

Kannst du denn einschlafen, obwohl du nicht müde bist, wenn du nur lange genug herumliegst? - Ich nicht.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
19.05.2008, 15:24
Rhetor hätte es passender nicht ausdrücken sollen. Diese Frage ist in sich schon nicht wirklich ernst zu nehmen.



Zitat:Den Verstand könnt ihr wieder aktivieren, sobald ihr euch dann stabil im WILD befindet.


Das finde ich nun allerdings interessant. Ich will dem nicht wiedersprechen, aber so richtig verstehen tu ichs auch nicht.
Wie fährst du den Geist runter um ihn dann wieder im WILD hochzufahren und wie weit fährst du ihn runter?

lg
TL
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
19.05.2008, 15:57

Zitat:Traumlehrling schrieb am 19.05.2008 15:24 Uhr:
Wie fährst du den Geist runter um ihn dann wieder im WILD hochzufahren und wie weit fährst du ihn runter?


Runterfahren heißt für mich:
Das aktive, beurteilende Denken einstellen und nur noch sachte den jeweiligen Fokus (eine Körperstelle - siehe x-Male oben biggrin - oder auch mal hypnagoge Bilder, falls welche auftauchen) aufrechterhalten.

Ein wenig wie eine schlampige, dösige Meditation.

Hochfahren = "Juhu, ich bin drin big So, was mache ich jetzt, was hatte ich mir denn vorgenommen?"
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
19.05.2008, 22:11

Zitat:justadreamer schrieb am 19.05.2008 11:50 Uhr:
ich hab da mal ne frage. wenn man versucht nachmittags zu wilden muss man da auch müde sein oder nur lange genug herumliegen ?


Bei meinen erfolgreichen Nachmittags-WILD-Versuchen war ich müde und lag lange genug herum. Nach ca. 45 Minuten begann ich langsam wegzudämmern. Blöd nur, wenn man vorher unterbrochen wird...
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
05.06.2008, 11:52
Moin ersma,
joa hab in den letzten 2 wochen dieses forum gründlich durchsucht und bin auf vieles gestoßen ^^
hab es dann mit der wild technik ein paar mal versucht kombiniert mit autosuggestionen
körper schwer machn ist nicht schwer...bloß bei mir fangen immer nur die arme an zu kribbeln und nix anderes passiert bis ich dann iwann genervt aufgebe und einschlafe
das mache ich jetzt seit 1 woche...2 mal nachts aufgestanden 20 min wachgeblieben und dann gemacht...den rest einfach vorm einschlafen
ich weiß nicht was ich falsch mache, hätte aber echt gern mal einen klartraum
trotzdem nettes forum ^^
mfg
Diamond augenroll
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
05.06.2008, 12:21

Hallo Diamond, du scheinst ja ganz schön am Arbeiten zu sein, sehr gut, aber verständlich, wenn du genervt bist, dass es ewig nich vorwärts geht. Versuch doch mal eine andere WILD-Technik oder -Kombi. Speziell meine ich eine Technik, bei der du eben nicht auf deinen Körper achtest, sondern dich darauf konzentrierst, deine Gedanken von Körperempfindungen wegzulenken, den Körper zu vergessen.
oder hast du das schon probiert?


Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 552 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.854 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.587 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.913 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.486 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: