Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
15.02.2011, 21:19
Also ich habe morgens beim Wilden(eigentlich selbstverständlich mit dem "morgens") nur noch ein einziges Problem


Mein Körper schläft nicht ein.Ich kann so liegen wie ich will.Egal wie entspannend oder ähnliches ich dort liege.Mein Körper an sich bleibt wach.Was ich mal hatte war,das meine Hände oder Füße oder beides eingeschlafen ist...aber dann gings nicht weiter.Einmal war auch nur mein linker arm völlig weggetreten...aber weiter wills auch nicht.Gibst da noch hoffnung wie mans schafft das der Körper schlafen will?
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
15.02.2011, 21:20
Mhh. In welcher Lage wildest du? Bei mir setzt die Schlafparalyse z.B. kaum ein, wenn ich auf dem Bauch liege. Auf dem Rücken liegend innerhalb von Sekunden, und auch von meinem Willen gesteuert. Vielleicht könnte dir das helfen.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
16.02.2011, 07:11
Naja ich liege auf dem Rücken.AUf dem Bauch schlafe ich schon seit knapp 9 Jahren nicht mehr und ich weiß auch gar nicht ob ichs noch könnte wegen der umgewöhnung^^
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
16.02.2011, 11:40
(15.02.2011, 21:19)Freeway16 schrieb: Also ich habe morgens beim Wilden(eigentlich selbstverständlich mit dem "morgens") nur noch ein einziges Problem


Mein Körper schläft nicht ein.Ich kann so liegen wie ich will.Egal wie entspannend oder ähnliches ich dort liege.Mein Körper an sich bleibt wach.Was ich mal hatte war,das meine Hände oder Füße oder beides eingeschlafen ist...aber dann gings nicht weiter.Einmal war auch nur mein linker arm völlig weggetreten...aber weiter wills auch nicht.Gibst da noch hoffnung wie mans schafft das der Körper schlafen will?

Also, wenn Du tatsächlich völlig entspannt daliegst, dann solltest Du auch einschlafen können!

Nach Deiner Beschreibung glaube ich eher, daß Du zwar ruhig da liegst aber ständig damit beschäftigt bist zu beobachten, was grade so in Deinen Körper abgeht! Da könnte ich auch nicht einschlafen biggrin

Oder, Du bist einfach nicht mehr müde genug um wieder einschlafen zu können! Vielleicht brauchst Du weniger Schlaf um ausgeschlafen zu sein als Du glaubst?!... Versuche mal WBTB zwei Stunden früher zu machen als sonst! Wenn ich länger als 7 Stunden schlafe tu ich mir auch schwerer erfolgreich zu WILDen als nach nur 4 Stunden Schlaf vor dem WBTB.

Übrigens merke ich nichts von einer eintretenden Schlafparalyse! Ich wüsste auch gar nicht was man da spüren könnte huh
Denn wenn man bewegungslos da liegt, dann spürt man ja nicht, daß man sich gar nicht mehr bewegen kann biggrin

Was ich beim WILDen spüre ist nicht das Einschlafen des "physischen" Körpers, sondern das "Im Traum wieder aufwachen des Bewußtseins!". Das ist ein ganz eigenes Gefühl, und nur schwer zu beschreiben; ist vermutlich auch bei jedem anders.

Noch ein Tip: Versuch doch mal aufzustehen wenn Du glaubst nach 20 Minuten (oder so) immer noch wach zu sein! Es könnte gut sein, daß Du bereits schläfst!

Auch nach mehreren hundert KTs kommt es bei mir noch manchmal vor, daß ich auf ein Falsches Erwachen reinfalle, und daß - bereits im Traum - RCs versagen!

Ach ja, ich träume am leichtesten und besten klar, wenn ich seitlich (rechts) liege. Ist aber möglicherweise nur eine Konditionierung.
Auf dem Rücken kann ich allerdings nur sehr schwer "bewußt" einschlafen. Das liegt daran, daß ich auf dem Rücken liegend öfter schlucken muß. Und das reißt mich dann natürlich beim WILDen raus...
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
16.02.2011, 13:29
(16.02.2011, 11:40)schlafesbruder schrieb: Das liegt daran, daß ich auf dem Rücken liegend öfter schlucken muß. Und das reißt mich dann natürlich beim WILDen raus...

Danke, das Problem hatte ich heute auch. Hab garnicht darueber nachgedacht dass das an der Rueckenlage liegen koennte, da ich auf dem Ruecken eigentlich ganz gut und angenehm liege ansonsten...werds morgen mal auf der Seite probieren!
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
16.02.2011, 13:54
Gegen den Schluckreiz hilft ein zusätzliches kleines Kopfkissen bigwink
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
16.02.2011, 17:31
(16.02.2011, 13:54)Jami schrieb: Gegen den Schluckreiz hilft ein zusätzliches kleines Kopfkissen bigwink

Naja 2 Kissen hab ich schon bei nem dritten liege ich zu hoch.Aber ich hab ja nicht zu starken schluckreiz.Wenn ich perfekt liege merk ich selber nicht mal das ich noch schlucke.


"Nach Deiner Beschreibung glaube ich eher, daß Du zwar ruhig da liegst aber ständig damit beschäftigt bist zu beobachten, was grade so in Deinen Körper abgeht! Da könnte ich auch nicht einschlafen"


Naja was in meinem Körper passiert interessiert mich in dem Moment nicht so wirklich.Aber vielleicht bin ich auch nur zu aufgeregt oder so könnte das sein?^^
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
18.02.2011, 18:18
Hallo

Ich weiss man soll diesen Thread ganz lesen ... ich bin auch fleissig dabei ... aber 87 Seiten? bigsad

Ich habe eine Frage, die mich schon den ganzen Tag beschäftigt.

Kurz zu mir:
Ich bin jetzt seit 4 Tagen ernsthaft und effektiv dabei. Hatte noch keinen KT und hab letzte Nacht zum ersten mal die WILD Technik versucht. (Hatte zuvor schon rhythm napping versucht).

Jetzt war es bei mir letzte Nacht so:
Bin um 22:30 ins Bett, hab mich um 4:45 wecken lassen, bin aufgestanden, ca 10 min wachgeblieben + wasser ins gesicht und hab mich dann zum WILDen hingelegt.
Anfangs liefs ganz gut, hat auch gekribbelt... aber nach gefühlten 5 Minuten hab ichs nicht mehr ausgehalten. Mir hat alles weh getan und ich hab mich bewegt.

Soweit nichts besonderes, aber als ich auf die Uhr geschaut habe musste ich feststellen, dass eine volle Stunde vergangen war !?!
Dazu kommt noch: Ich habe "Sleep as a Droid" (Sleep Cycle für Android) laufen lassen und das zeigt ebenfalls eine volle Stunde absolute Ruhe.
Mir kam das aber wie 5min vor, ohne unterbrechung, ohne Trübtraum oder sonstiges.

Finde das echt krass... was ist da passiert oder was hab ich falsch gemacht?
Falls ich einfach eingeschlafen wäre hätte ich das doch im nachhinein merken müssen (durch aufwachen) oder mich sogar an nen Trübtraum erinnern. Dass ich aber wirklich eine Stunde komplett ruhig da lag macht mich echt fertig big

Danke und Liebe Grüße
Quicks
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
19.02.2011, 00:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2011, 00:52 von Laura.)
Hallo Quicks,

vielleicht warst du doch eingeschlafen? Und hattest sowas wie falsches Wachbleiben? Klar beim Erwachen hättest du's merken müssen, aber anders könnte ich mir das nicht erklären. Hatte selber auch schon Zeitsprünge nachts, aber keine Ahnung wie sowas sonst zustande kommen könnte.

So wie dir gings mir in den Anfangszeiten auch, ich hab ewig lang starr rumgelegen und auf was weiß ich gewartet ... ich kann dir nur sagen, was mich schlussendlich weitergebracht hat: Diese WILD-Variante mit der Stillliegerei ganz aufzugeben und mich entspannteren Techniken zuzuwenden. Wo man nicht wie Rhetor das mal so schön formulierte "bis zum Dekubitus" die Position halten muss bigwink

Das ist nicht jedermanns Sache. Vielleicht sagt dir ja auch was anderes aus dem WILD-Pool zu? Wenn du gar nicht weiterkommst, bleibt immer noch die Möglichkeit dir eine ganz persönliche Methode auszudenken. Gib nicht auf thumbsu
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
19.02.2011, 16:24
So wie dir gings mir in den Anfangszeiten auch, ich hab ewig lang starr rumgelegen und auf was weiß ich gewartet ... ich kann dir nur sagen, was mich schlussendlich weitergebracht hat: Diese WILD-Variante mit der Stillliegerei ganz aufzugeben und mich entspannteren Techniken zuzuwenden. Wo man nicht wie Rhetor das mal so schön formulierte "bis zum Dekubitus" die Position halten muss bigwink

Mit welchen Techniken hast Du dann gearbeitet? shy
LG Luci
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
19.02.2011, 20:05
Hallo luci,

die die ich aufgab, waren halt solche, wie: 'Wenn du nur lange genug entspannt+unbeweglich liegen bleibst, dann kommt die Schlafstarre irgendwann, alles wird taub usw. und du stehst früher oder später im TK auf'.

Ich bin dann(durchs Forum) lieber zu Varianten übergegangen, wo es lockerer zugeht, Bsp.: Wenns juckt an der Nasenspitze, dann kratz einfach, statt es zu ignorieren, wenn du schlucken musst, tu's einfach oder wenn dir beginnt der Arm zu drücken oder du dich unwohl fühlst in der aktuellen Körperlage, dann beweg dich usw. Das funktioniert eigentlich bestens, da man dabei wie beim ganz normalen, gemütlichen trüb einschlafen die Körperhaltung solange wechselt, bis man eben leicht und mit Wohlfühlen hinüberdämmert. Das innere Loslassen klappte dabei einfach viel unkomplizierter als vorher, wo mir ständig der Gedanke im Nacken saß: Unter keinen Umständen bewegen bigwink !!
Gewildet habe ich dabei indem ich die Aufmerksamkeit weg vom phys. Körper lenkte, anfangs auf der Basis von MILD, also dass ich gedanklich einfach den vorausgegangenen TT wiederholte und ihn mit Kennungen versah, so oft wie nötig, bis ich wieder drin war. Später dann durch imaginäres Klarträumen, durch Affirmationen, durch Atmungsanwendung beim Einschlafen u.a. Ich empfand das als um Einiges entspannter. Ebenso kannst du hypnagoges Beobachten gut auf diese Weise machen, ist doch egal, ob du dich dabei anfangs 3 oder 4 Mal oder öfter umdrehst. Man wird durch solche Unterbrechungen nicht zwangsläufig wieder zu wach, sondern schwankt lediglich kurz etwas in die Richtung, ist Übungssache. Aber nicht schwer, es sei denn, man ist zu ausgeschlafen, aber das wäre dann wohl für jede WILD-Technik hinderlich.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
19.02.2011, 22:24
Gewildet habe ich dabei indem ich die Aufmerksamkeit weg vom phys. Körper lenkte, anfangs auf der Basis von MILD, also dass ich gedanklich einfach den vorausgegangenen TT wiederholte und ihn mit Kennungen versah, so oft wie nötig, bis ich wieder drin war.

Wie hast Du das gemacht, den TT mit Kennung versehen?

Ich kann dieses starre Liegen auch nicht. Es kribbelt dann zwar schön, aber hält mich nur wach.
LG Luci
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
20.02.2011, 00:35
Hier die Nr. 3:

Zitat:3.) Kombination von Punkt 1 und 2: Man versetzt sich wieder in den zuletzt erlebten Traum zurück und wählt sich eine beliebige Situation daraus aus. Jetzt allerdings stellt man sich vor, wie man in dieser Situation luzid geworden wäre. Man spielt quasi den normalen Traum als Luzid-Variante noch einmal durch. Zitat LaBerge: "Fühlen Sie die Erregung, luzide zu werden, und stellen Sie sich selbst dabei vor, das zu tun, was Sie im luziden Zustand gerne einmal tun würden."

Ich hab mir aus dem Traum immer mehrere Situationen ausgewählt, wo ich klar werde bzw. mir die Klarheit intensiv ins Gedächtnis rufe. Diese Punkte waren bei jedem Durchlauf dann vorhanden, dort erkannte ich jeweils vorgestellt den Traum. Das meinte ich mit Kennungen. Manchmal hab ich auch Schilder aufgestellt an diesen Punkten("Das ist ein Traum" oder "Ich träume" und so). Könnte man mit Wachposten vergleichen.
Diese Traumdurchäufe habe ich so oft wiederholt bis ich wieder einschlief drüber(im Idealfall klar).
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
20.02.2011, 16:26
Hallo und danke für die Tipps.

Hatte es Fr-auf-Sa wieder... diesmal lag ich in gefühlen 15 Minuten 90min still ... bigsad
Ich habe sehr oft unbewegliche RCs gemacht (Rachen verschliessen+Atmen, an geburtstage erinnern, an letzten tag erinnern, pausbacken-RC).
Dieser Ablauf frustriert mich immens!! bigsad
Letzte Nacht habe ich nochmal Rhythm Napping (zum 2. mal) erfolglos versucht. Hier hatte ich wenigstens tolle TT Erinnerungen.

Werde mal Lauras Rat befolgen und es lockerer angehen lassen.
Lieber scheitert das öfters mit Einschlafen als dieses Stundenlange versteifte Wachliegen.

Danke & Grüßle
Quicks
Zitieren
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen)
20.02.2011, 23:20
Habe ein ähnliches Problem wie Freeway16. Ist es normal sehr lange (vllt. sogar über 1-2 Stunden hinweg) zu benötigen bis man beim WILDen einschläft?
Worauf soll ich mich konzentrieren, wenn ich regungslos daliege und worauf nicht?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 553 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.854 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.595 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.991 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.493 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: