Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

Re: WILD für totale Anfänger
19.10.2006, 21:38
Meistens habe ich in Seitlage meine Hände auf den angezogenen Knien, manchmal sogar eine Hand zwischen die Knie geklemmt.
Dadurch ergibt sich ein sehr "zentraler" Punkt, der sich gut fokusieren läßt.

So ein Körperstellen-Fokus erleichtert es mir, das Bewußtsein im Stand-by-Modus zu halten, was für erfolgreiches WILDen bei mir essentiell ist.
Denn ist mein Bewußtsein zu aktiv (=denkend), kann ich nicht einschlafen, schaltet es sich dagegen ganz ab, schlafe ich trüb ein.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
28.10.2006, 00:42
ich hab leider immernoch probleme mit wild...

ich schaffs zwar mich so gut wie geht zu entspannen, lass mich meistens von den hypnagogen bildern, aber vorallem von den stimmen mitreissen, hab auch ein bisschen kribbeln in den armen und beinen aber weiter gehts nicht! keine schlafstarre, kein schaukeln und nur leichtes kribbeln. der versuch gestern wurde leider vom plötzlichen zuschnappen der hand unterbrochen...leider! geht es dann eigentlich auch irgendwann mal weiter?
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
30.10.2006, 11:24
Hi Zanita,

diese Zuckungen ("Zuschnappen der Hand") treten üblicherweise kurz vor dem Einschlafen auf, manchmal auch kurz danach.
Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen, daß Du das noch bewußt miterlebt hast big

AUF KEINEN FALL solltest Du Dich davon stören lassen!
Von so etwas wird ein WILD-Versuch nicht "unterbrochen", sondern es gehört eben manchmal einfach dazu.


Zitat:Zanita schrieb am 28.10.2006 00:42 Uhr:
geht es dann eigentlich auch irgendwann mal weiter?


Wenn Du zu angespannt darauf wartest, wahrscheinlich nicht, denn dann wirst Du nicht einschlafen können.

WILD ist ein Balance-Akt. Man lernt aber nicht balancieren, wenn man immer nur zu einer Seite kippt. Um die Mitte und das Gleichgewicht zu finden, muß man sich auch mal zur anderen Seite kippen lassen.
Für WILD heißt das:
Nicht immer nur bewußt, aber wach bleiben, auch genausooft zulassen, daß man einschläft, selbst wenn man dabei (noch) nicht bewußt bleibt.

Irgendwann klappt dann beides gleichzeitig.

LG,
Rhetor
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
30.10.2006, 13:48
das bewusstbleiben ist bei mir das geringste problem...zu wild gehört ja dazu dass man sich nicht bewegt. so kann ich leider überhaupt nicht einschlafen, ich hab eher damit zu kämpfen mich nicht umzudrehen
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
30.10.2006, 15:41
Ohne einschlafen kein WILD. (Gilt für alle, oft genug besprochen)
Und ohne bewegen kein Einschlafen (Gilt -siehe oben- u.A. für Zanita)

Was läßt sich daraus logisch schlußfolgern:

Zanita muß sich für erfolgreiches WILDen ab und zu bewegen(und insbesondere auch mal umdrehen) biggrin

(Genau wie Rhetor und einige andere auch bigwink )

Wer vollkommen still-liegend einschlafen kann - praktisch für sie oder ihn big

Wer das nicht kann (z.B. ich) - macht auch nichts, WILD ist trotzdem möglich (solange man nicht im Sekundentakt herumzappelt bigwink )
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
31.10.2006, 11:41
hatte heute nen echt schönen traum und bin aufgewacht. da dchte ich mir, versuchste dich doch mal in den selben traum hineinzuversetzen. Ich dachte ganz intensiv an den Traum und bin schon weggepennt. Was zum... ich habe ein dreckiges Apartment neben einer Hauptschule? Was ist denn das für ein Traum...Weil der Traum belanglos und scheiße war, bin ich auch bald aufgewacht. Jetzt kommts.... wollte einfach noch ein bisschen liegen bleiben, da fühlte sich mein körper auf einmal merkwürdig schwer an und mein tinitus hat dauernd die frequenz gewechselt. Plötzlich schaukelte ich nach vorn und zurück (nicht zur seite sondern nach vorn/zurück) und jedes mal ein bisschen weiter. Dabei hat es sich so angefühlt, als wenn meine Seele sich immer weiter vom körper durch das schaukeln lösen würde. Dabei hatte ich allerdings keine hyp. bilder. Irgendwann konzentriere ich mich für einen augenblick auf mein linkes auge und plötzlich ist alles vorbei.

Naja... immerhin ein erfolg. big
Lag übrings auf dem Rücken.


[was ich komisch fand, bei mir hat es nicht gekribbelt, bei mir kam ich fast sofort zum schaukeln...ne interessante frage: schaukelt ihr vor und zurück oder zur seite?]
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
31.10.2006, 12:03
LoL, jaja, die Konzentration auf deinen Körper, oder Teile davon kann einen schon aus dem "Takt" bringen. Am schlimmsten finde ich externe GEräusche, mal so nebenbei.

Zur Frage:
Eigentlich schaukle ich gar nicht. Bin da wohl irgendwie komisch veranlagt, d.h. keine Schlafstarre, kein Kribblen, keien Töne und vor allem kein Schaukeln. *g*
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
31.10.2006, 12:30
naja ich fand das geräusch mal ne abwechslung. ich habe halt tinitus und ich bin halt an dieses pipen gewöhnt...dieser frequenzwechsel war mal ne schöne abwechslung nach 16 jahren. big

dieses kribbeln habe ich allerdings auch nicht wirklich bemerkt. beim ir wurde halt alles ganz schwer und ich bin halt aus meinem körper hinausgeschaukelt.
hyp. bilder hatte ich halt auch keine...
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
20.11.2006, 11:45
Hallo!

Bisher habe ich noch nicht bewußt einen Klartraum eingeleitet. Bin öfters ohne zu wollen von einem normalen Traum in einen (wahrscheinlich) Klartraum eingerutscht. Naja, nicht richtig reingerutscht, sondern ich bekam eine Panikattacke.
Erst kürzlich habe ich einen Thread mit meinen Panikattacken aufgemacht.

Jetzt versuche ich mich mehr mit dem Klarträumen zu beschäftigen um meine Panikattacken in den Griff zu bekommen.


Also, habe ich gestern abend versucht meinen ersten Klartraum bewußt einzuleiten.

Habe es erst mit MILD versucht und bin dann zu WILD übergegangen, weil ich nicht richtig vorwärts gekommen bin.

Bevor ich zu meiner Frage komme hier die Schilderung.

1. Habe mich entspannt auf den Rücken gelegt.
2. Habe immer wieder den Spruch: Ich möchte klarträumen und mich in einem roten Raum mit 4 Türen befinden. (das habe ich gemacht, damit ich mich nicht in meinem Zimmer befinde und nicht merke das ich klar träume)
3.Ich merkte wie mein Körper laaaaaangsam eingeschlafen ist.

Tja... Und da liege ich und liege ich und nix passiert. Mein Körper ist eingeschlafen. Meine Augen wollen nicht zu bleiben. Also mache ich die Augen auf und bin leider noch wach. Ich bewege mich aber nicht um nicht komplett aufzuwachen.
Hmm... Was mache ich jetzt denke ich?
Gut ich gehe zu meinen Treppen und laufe von demm 100. Stockwerk nach unten.
Mist...Passiert immer noch nichts. Ich habe zwar immer wieder das Gefühl das es fast soweit ist, aber meine Konzentration hält scheinbar nicht an. Also gehe ich Stockwerk für Stockwerk nach unten. Aber ich will einfach nicht ins Traumland übergehen.

Ich weiß, es war mein erster richtiger bewußter Versuch. Aber was kann ich tun??? Noch länger warten? Immerhin sind fast 2 Stunden vergangen bis ich dann abgebrochen habe. Habe schon etliche Threads durchgelesen, aber nichts passendes gefunden.

Also noch mal meine Fragen:

1. Was kann ich tun um weiter zu kommen? Etwa Geduld haben
2. Warum ist mein Gesicht nicht eingeschlafen? (War schon irgendwie witzig. Mein Körper versank fast im Bett, nur mein Gesicht lag noch oben

Grüßchen Nicole
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
20.11.2006, 12:01
Hallo SweetChoco!

Also, ich weiß nicht, ob du schon gelesen hast, was hier vor dir schon alles geschrieben wurde, deshalb gehe ich nicht all zu hart mit dir ins Gericht.

Genau zu deinen Fragen steht schon soo viel hier im Forum und hier in diesem Thread.

Wenn ich das lese, kommen mir tausend andre Threads in den Kopf und ich kann es den usern nicht verdenken, wenn sie keine Lust haben, zu antworten. (Kleiner Tipp Suchfunktion "WILD")

Aber da ich schon mal schreiben, hier mein Fazit:

Ich lese am Anfang, dass du es am Abend versucht hast. Das ist schon mal das erste "Problem". Denn viele User schreiben, dass es schwerer ist zu wilden, wenn man noch keine Schlafphase hinter sich hat. So ist WILDen in den Morgenstunden nach dem Aufwachen z.B. am besten.(Wenn du z.B. grad aufgewacht bist und dich noch nicht bewegt hast, dann gleitest du ziemlich schnell wieder ins Land der Träume)

Das ist eigentlich schon das Hauptproblem. Denn am Abend kannst du echt stundelnag liegen, ohne einzuschlafen, weil du eben noch zu wach bist.

Deine technik hört sich doch gut an, aber wie wäre es, wenn du es mal mit einen der techniken versuchst, die metro am Andang erklärt hat.hier

Und dass dann am Morgen versuchst.



Zitat:Mein Körper ist eingeschlafen.

Ich glaube nicht, dass ein körper eingeschlafen ist, er hat vielmehr die Weiterleitung der Empfindungen abgeschaltet, weil du dich lange nicht bewegt hast. Er war also entspannt und ruhig.
Deshalb glaube ich nicht,(deine 2. Frage), dass nur dein gesicht nicht eingeschlafen ist.

Ich würds also am Morgen mal mit einer der techiken von Metro in Kombination mit deiner versuchen. Und einfach etwas geduld haben.

lg
TL

Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
20.11.2006, 13:39

Zitat:Traumlehrling schrieb am 20.11.2006 12:01 Uhr:
Also, ich weiß nicht, ob du schon gelesen hast, was hier vor dir schon alles geschrieben wurde, deshalb gehe ich nicht all zu hart mit dir ins Gericht.


Hi TL,

bitte geh mit Ihr überhaupt nicht ins Gericht, sondern lieber mit mir bigwink
Schließlich war ich es, der Ihr vorgeschlagen hat, den ersten Beitrag Ihres (redundanten) Threads hier hinein zu copy-pasten.

Sorry, natürlich hätte ich dazuschreiben sollen: "Lies Dir den Thread vorher durch, ob nicht Deine Fragen darin schon (mehrfach) beantwortet wurden.
Hab ich vergessen, tut mir leid fear
(Möglicherweise habe ich dahingehend, dass sich dieser Thread im "Wiederkäu"-Modus befindet, schon ein wenig kapituliert.)

@Nicole

Zu den (sehr richtigen und fundierten) Ratschlägen von TL möchte ich noch ergänzen:

Dass Deine Augen "nicht geschlossen bleiben wollten" deutet stark darauf hin, dass Du einfach noch nicht müde genug warst.
Ohne Müdigkeit kein Einschlafen.
Ohne Einschlafen DEFINITIV kein WILD.

Es ist m.E, auch irrig zu glauben, dass nur der Körper einschlafen und der "Geist" "wach" bleiben soll.
Der gesamte Mensch muß einschlafen. Dazu muß auch die geistige Aktivität erheblich reduziert werden. Man kann es sich vielleicht als eine Art stand-by-Modus vorstellen. Das einzige, was das Bewußtsein noch macht, ist die Beobachtung des Einschlaf- Vorganges.

Metro hat dazu ein sehr anschauliches Gleichnis von einer Flußüberquerung mit Rucksack herangezogen. Vielleicht findest Du es ja. (Bin gerade zu faul zum Suchen bigwink )

LG,
Rhetor
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
22.11.2006, 13:54
Hallo!

Danke für eure Antworten!

Ihr dürft ruhig ins Gericht mit mir gehen, das kann ich schon ab :-)

Ich war nicht da und da dachte ich, kopiere ihn mal dahin, damit mein Thread schnell gelöscht werden kann.

Durchlesen wollte ich den WILD Thread sowieso. Da muß ich mir immer Zeit nehmen.

Nichts desto trotz finde ich einen soooooo großen Thread immer sehr unübersichtlich, bis man findet was man persönlich verwenden will.

Aber trotzdem danke für euer Verständnis wink4

Grüßchen Nicole
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
22.11.2006, 18:47
Hmmm, ein FAQ wäre da extrem hilfreich - allerdings würde das einen Moderator benötigen, der sich darum kümmert.
Ich weiß, das wurde schonmal vorgeschlagen, aber ich glaube nicht umgesetzt, oder?
Dieser FAQ könnte einfach ein festgenagelter, moderierter Thread sein, in dem man Fragen stellen kann. Sobald diese dann hinreichend beantwortet sind fasst der Moderator die Antworten zusammen und übernimmt die beantwortete Frage in den Anfangspost, außerdem werden die entsprechenden Posts gelöscht. Sollte noch etwas unklar bleiben kann ja der entsprechende Fragensteller seine Frage noch präzisieren, und sollte es aufgrund unterschiedlicher Meinungen zu Diskussionen kommen, kann man diese auch auslagern oder eine Art gegenüberstellung von Argumenten in den Anfangspost übernehmen...

Ja, ich weiß das wäre Arbeit und es ist leicht solche Vorschläge zu machen, wenn man selber keine Zeit hat sie umzusetzen... Aber ich denke, dass es im Endeffekt auch den Moderatoren mehr Zeit erspaart, als kostet (das ständige Löschen von Doppelthreads usw.), ganz zu schweigen von den neuen Usern, die sich erst mal durch 6 Seiten doppelte und dreifache WILD-Fragen lesen sollen...

Also ich würd mich freuen, wenn das jemand umsetzten würde =)
Schläfst du noch, oder träumst du schon?

Wild - Entdecke die Möglichkeiten!
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
22.11.2006, 19:05
Gute Idee, bring das doch mal hier ein!

(Da geht es (trotz des Titels) nicht nur ums Design. Siehe spell's Beitrag vom 18.11. oben auf Seite 2)
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
22.11.2006, 19:14
Hi Traumfresserchen!

Ja, das wäre Arbeit, doch wir arbeiten grade am neuen Forum und haben uns auch schon darüber Gedanken gemacht.
(Dazu gehört auch eine Seite mit nützlichen Links zu Themen usw.)


Zitat:Dieser FAQ könnte einfach ein festgenagelter, moderierter Thread sein, in dem man Fragen stellen kann. Sobald diese dann hinreichend beantwortet sind fasst der Moderator die Antworten zusammen und übernimmt die beantwortete Frage in den Anfangspost, außerdem werden die entsprechenden Posts gelöscht.

Hört sich für mich jedoch unübersichtlich, anstrengend und sehr lang an.

->Ein FAQ, okay.
-> Aber keins mit Fragen. Denn wenn jeder fragen und anworten kann, wie viel soll man dann löschen? Und wie lang soll der Anfangsthread sein?
Ausserdem haben wir schon mehrere Threads, in dem z.B. Stabis aufgelistet sind, RC's und so weiter. (Man müsste die nur alle zusammenpacken und ergänzen, falls nötig.)

Doch was hätte man dann? Ein Wikibook. Und das haben wir ja schon. Doch wer glaubt denn, jeder User würde sich das durchlesen, bevor er seine Frage einfach postet? Ich glaube kaum einer...
Daher muss man mit dem FAQ aufpassen, aber darüber reden wir grade, also etwas Geduld bis das neue Forum online und benutzbar ist.

Danke
TL
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 552 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.854 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.587 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.913 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.486 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: