Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD für totale Anfänger» Fragen / Technikprobleme / Anlaufschwierigkeiten

Re: WILD für totale Anfänger
01.08.2006, 22:46
OOB?
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
01.08.2006, 22:50
OOB = Out of Body
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
02.08.2006, 21:40

Zitat:Ankha schrieb am 01.08.2006 22:30 Uhr:
Oh. xD
Naja~ Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass man beispielsweise was koffeinhaltiges trinken soll °.o

... Wieso eigentlich legt man sich nicht gleich wieder hin und konzentriert sich aufs Träumen? biggrin


Kann man auch machen.

GEISTIG sollte man halt schon richtig wach geworden sein. Ob man dazu eine Minute oder eine Stunde braucht, ist natürlich individuell verschieden.
KÖRPERLICH sollte man zumindest noch so müde sein, daß man problemlos weiterschlafen kann.

Manche (vor allem die, die es gewohnt sind) können das auch noch unter Koffein-Einfluß, andere tun sich schwer damit, da wäre dann Koffein natürlich genau das Verkehrte.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
09.08.2006, 17:49
hallo,
ich hab gestern das erste mal von klartraeumen gelesen und siehe da ich hatte in der gleichen nacht mienen ersten klartraum der war allerdings nur 5sek. lang.
hab heute dann mal wild ausprobiert hat aber irgendwie nich geklappt, es war so: nach 5 min wild fangen meine haende an zu kribbeln dann breitet es sich immermehr im koerper aus und ich spuere ein leichtes schaukeln.
so geht das erstmal eine weile weiter und ich sehe nach einigerzeit wenige bilder in meinem kopf die allerdings schnell wieder verfliegen ausserdem fuehlt sich meine koerperhaltung anders an und ich kann nicht mehr genau sagen wo meine arme sind.ploetz lich kommt eine komische schwaerze ueber mich als erstes verscheuche ich sie doch als ich ihr nachgebe faengt mein ganzer koerper an leicht zu vibrieren und sehe viele bilder.da bekomme ich angst und mache die augen auf, leider,es war aber ein echt komisches gefuehl.
hoffe ihr koennt mir sagen was ich falsch gemacht habe!!
cheers
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
09.08.2006, 19:07

Hallo benyasi,

also ich würd mal sagen, du hast nichts falsch gemacht. Wiederhole deine Übungen einfach, täglich oder wie du eben Lust und Zeit hast. Taste dich immer wieder aufs Neue an deine Angst vor, an die Furchtschranke(wie ich das in einem Buch mal gelesen habe). Es dauert nicht lange und du hast an dieser Stelle dann keine Angst mehr und kannst wieder ein Stück mehr deiner WILD-Wahrnehmungen zulassen. Wäre zumindest mein Tipp.

Ich mache zurzeit etwas ähnliches und weiß daher, dass die Angst einen wirklichen ganz schön erwischen kann happy wenn plötzlich heftige Wahrnehmungen kommen(Schaukeln, Vibrieren usw.) Aber beim 4.,5. Mal merkst du, dass es dich nicht mehr so mitnimmt, man härtet sich ab biggrin

Viel Spaß!

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
23.08.2006, 13:08
hi, ich will nich gross offtopic stoeren, aber ich habe grade ne wild erklaerung gefunden..ich finde, die ist sehr gut strukturiert.. schauts euch mal an

http://www.mind-shop.de/print_newsdesk_i...desk_id/16

Tschausn,
Bernhard
_______________________________________
Ja, ne is klar.....
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
23.08.2006, 13:55

Zitat:http://www.mind-shop.de/print_newsdesk_i...desk_id/16

Das da ist leider keine Erklärung für WILD, sondern für DILD.

Sie ist recht gut muss ich sagen, bis auf eine Ausnahme:

Zitat:Du wirst anhand einer Situation erkennen, daß Du träumst und augenblicklich erwachen. Leider wird Dein erster luzider Traum höchstens zwei Sekunden dauern. Sobald Du es das erste Mal geschafft hast, werden Dich Gefühle übermannen und Dir den Traum wegnehmen, so daß Du wirklich erwachst.
Super, schon sind angehende Klarträumer negativ beeinflusst. Es gibt genügend erste KT-Berichte hier im Forum, die definitiv länger als 2 Sekunden waren.

Nunja wie gesagt, mit WILD hat der Text da nichts zu tun. biggrin

cu

Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
03.09.2006, 12:49
Kurze Zwischenfrage:

Die Schlafparalyse fühlte sich bei mir heut ziemlich unangenehm an, so als wären alle Muskeln in meinem Körper angespannt bis zum Anschlag. Ist das tatsächlich so oder träumt man das schon? Und wenn es real ist, passiert das immer im Moment des Einschlafens oder nur bei WILDs?

Die Frage klingt vielleicht doof, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass mein Körper jede Nacht beim Einschlafen alle seine Muskeln anspannt. Das wäre nicht grade logisch....

Danke im Voraus, falls sich jemand finden sollte, der antwortet.
Lg Traumschiff
One day Zarathud took his students to a pleasant pasture and there he confronted The Sacred Chao while She was contentedly grazing. "Tell me, you dumb beast." demanded the Priest in his commanding voice, "why don't you do something worthwhile. What is your Purpose in Life, anyway?" Munching the tasty grass, The Sacred Chao replied "MU". (Aus der Principia Discordia)
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
03.09.2006, 14:17
@Traumschiff:

Im Wikibuch: "Klartraum" werden ja einige Techniken beschrieben und Vor- und Nachteile aufgezählt und bei der WILD-Technik steht unter Nachteilen folgendes:
"* Kann erschreckende Körperempfindungen hervorrufen
* Braucht einige Zeit diese Technik zu beherrschen". Bei meinen WILDs (oder auch Versuchen) kommt bei mir z.B öfters Herzrasen vor und das hat mich am Anfang auch erst ziemlich beunruhigt, doch mittlerweile kommt das nicht mehr so stark vor wie am Anfang. Keine Ahnung ob man sich das manchmal nur einbildet oder es wirklich so ist, wobei das Herzrasen wohl wirklich da zu sein scheint...
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
03.09.2006, 14:49

Zitat:traumschiff schrieb am 03.09.2006 12:49 Uhr:
Danke im Voraus, falls sich jemand finden sollte, der antwortet.


Gerne big

Ich kann es mir absolut nicht vorstellen, wie sich da eine reale Muskel-ANspannung abspielen könnte. Somit: Nur geträumt big

Aber wenn Du ganz sicher sein willst, empfehle ich PN an Daniel (Nick: erlacher).

@Vidar

Ja, das blöde Herzrasen, das hat mir schon viele WILDs versaut. Ist bei mir zumindest "echt" (schrieb ich, glaube ich, schon mal an anderer Stelle)
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
14.09.2006, 00:17
Eine "Technik" hilft mir sehr, ich weiss nicht genau wie ich darauf gekommen bin.
Man stellt sich vor, man liegt irgendwo - in einem Sarg. Der Sarg ist so zusagen das "zuhause". Nun wacht man auf aus dem Schlaf - in die Traumwelt, und öffnet den Sargdeckel. Nun handelt man irgendwie mit der Umgebung um den Sarg, Personen, irgendetwas.
Wenn man jetzt einen Reiz spürt sich irgendwo zu kratzen oder ähnlich - dann stellt man sich im Traum vor man müsse zurück in den Sarg um wieder in die "Wach-Welt" zurück zu kehren - um sich zu kratzen. Tut man das - ist der Reiz schon fast wieder weg, und wenn nicht - kann man sich kratzen und wieder im Sarg starten. Entweder mit der Umgebung von vor dem "Aufwachen" oder mit einer neuen.
Das hat mir sehr geholfen in letzter Zeit. Denn nach einer Weile ruhig liegen und sich vorzustellen man liege wo anders - das macht mich irgendwie immer nervös biggrin.

Edit: Ich hoffe hier ist der Post im richtigeren Thema als in "Techniken"...
2x Edit: Falsches Thema. Ich poste es nochmals im richtigen Bereich... oder kann es jemand(Mods?) verschieben?
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
14.09.2006, 11:23
Hi Waking life!
Das hört sich interessant an, denke ich. ^^
Was ist daran das entscheidene, wo ich jetzt diese Technik anwenden muss? Kannst du dadurch einfach diesen Juckreiz übergehen, oder baust du damit eine Welt auf?
Denn die Idee mit dem Startpunkt, an dem du immer wieder startest finde ich recht gut, besonders weil du damit den Traum von dem Wachen abtrennst. Oder welche Vorteile hat das?
lg
Tl
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
14.09.2006, 22:23

Zitat:Traumlehrling schrieb am 14.09.2006 11:23 Uhr:
Denn die Idee mit dem Startpunkt, an dem du immer wieder startest finde ich recht gut, besonders weil du damit den Traum von dem Wachen abtrennst. Oder welche Vorteile hat das?


Ich denke, dass das sicher ein punkt ist. wahrscheinlich würde ein portal auch funktionieren - aber dann kann man sich nicht mehr "hinlegen" um zur realen welt zu kommen. Ich denke, dass dies wohl auch eine fundamentale rolle spielt bei der ganzen sache - es stellt ja auch eine zusätzliche verzögerung des kratzens dar.
Der andere genannte vorteil ist das man den schlafzustand - jedenfalls ich - mit leichtigkeit und mit weniger juckungen und weniger zeit erreicht. Ich denke irgendwann könnte man den sarg weglassen - weil man ganz im traum ist. Aber theoretisch könnte man ihn auch dalassen - dann wäre die frage ob man im kompletten schlafzustand immernoch zurückkehren könnte... ich war noch nie so weit. Ich verliere die Klarheit noch zu schnell - und manchmal frage ich mich im traum - oder andere traumpersonen - wieso ich überhaupt klar sein sollte/will - aber das war wohl eher alles noch präluzide als wirklich luzid... tja.
Auch dient der sarg sozusagen als zufluchtpunkt. Sollte irgendetwas schieflaufen - was auch immer - hat man immer eine zuflucht - man liegt in den sarg und schliesst den deckel.

Ich hoffe ich konnte deine fragen beantworten biggrin.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
14.09.2006, 22:23
Eigentlich liess ich mich durch den Post von Metropolis inspirieren:


Zitat:Metropolis schrieb am 28.01.2006 20:24 Uhr zum Thema http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3234:
2. In einen Ort reinträumen
Lege dich wieder bequem hin, entspanne dich.
Am besten ist, du wirst erstmal so richtig tiefenentspannt.
Sprich beobachte eine kleine Weile deinen Körper.
Sobald du merkst, dass dein Atem flach und entspannt ist,
du vielleicht durch Müdigkeit langsam von hypnagogen Bildern
(Muster, Geräusche, Mini-Szenen) umgeben bist,
stelle dir einen Ort vor, wo du jetzt gerne sein würdest:
Z.B. eine Insel oder eine schöne Hütte in den Bergen etc..
Stell dir vor, was du da jetzt tun würdest.

Ich z.B. stelle mir gerne vor, draußen auf der Terasse eines Hauses am Fuße eines Berges, Teil einer Insel, zu sitzen. Und zwar auf einer Art Hollywoodschaukel. Ich blicke aufs Meer, beobachte die Wellen, lutsche nen Eis und gucke einfach mal so herum, was passiert, phantasiere mir Neues dazu (z.B. Vögel usw.).

Nach einer Weile bist du voll und ganz auf diese Vorstellung fokussiert und vergisst, dass du im Bett liegst.
In deinen Tagträumereien passieren immer mehr Dinge,
die du gar nicht bewusst herbeigeführt hast. Dafür musst du auch ein bisschen lockerer lassen, dir erlauben, den Verstand zu schwächen und auch deine Gefühle zuzulassen.
Und durch diese unbewusst erscheinenden Dinge, stabilisiert sich der Tagtraum und wird zum Klartraum.
Habe noch etwas Geduld, mache einen Spaziergang durch deinen Ort, bis du das Gefühl hast, er ist nun super stabil.
Und dann kann der Spaß beginnen.


Nach dem gescheiterten versuch von liegestuhl und meer und einem guten drink nebendran, überlegte ich mir wo ich mich denn noch liegend hinträumen könnte. Dann bin ich auf den Sarg gekommen - keine ahnung wieso ^^.


Zitat:Traumlehrling schrieb am 14.09.2006 11:23 Uhr:
Was ist daran das entscheidene, wo ich jetzt diese Technik anwenden muss? Kannst du dadurch einfach diesen Juckreiz übergehen, oder baust du damit eine Welt auf?


Ich benütze es als beruhigung wenn ich halb wach bin während des tages, aber lieber schlafen möchte, und es sonst nicht könnte - aber auch zum klareren einschlafen - als WILD hilfe sozusagen.
Den juckreiz konnte ich nicht oft übergehen. Aber angenommen es tritt jetzt ein juckreiz an meinem bein auf. Dann spüre ich - "oh es juckt mich am bein" (biggrinbiggrin) und dann möchte ich mich gern kratzen. Aber statt das zu tun, merke ich in der "vorstellung", dass die reale welt ruft - und renne zurück in den sarg, damit er mich zurückbringt (für mich ging auch ein stehender sarg - der witz dran ist einfach das man sich zuerst richtig in den sarg legen/stehen muss.
Dann ist der juckreiz oft schon ziemlich weg, erstaunlicherweise. Kratzt man sich dann trotzdem spielt es keine rolle - denn danach geht man wieder in den sarg und in die traumwelt. Wenn man sich daran nicht stört das man sich kratzen muss - dann werden die intervalle zwischen den juckungen um ein grosses vergrössert ^^ bzw. verlängert. Mindestens im wachzustand befand ich mich bald in einem jucklosen zustand und in einer traumwelt. D.h. das funktioniert auch im zug, bus, auto, reisecar, konzert (hehe...) usw. Ich - für meinen teil mindestens - kann behaupten, dass ich so viel schneller in den "schlafzustand" komme.
Also man kann den Juckreiz vielleicht nicht ganz "unterdrücken" bzw überspielen - aber man kann in ziemlich stark reduzieren - wenn eine juckung auftritt möchte man sich sofort(!) kratzen. Wenn man dann zu erst noch in eine hektik kommt im traum und unbedingt zum sarg rennen will dann ist die juckung sozusagen ein wenig überspielt.
Zitieren
Re: WILD für totale Anfänger
15.10.2006, 16:24
also ich will nochmal wild probieren, allerdings in seitenlage, da ich mich in rückenlage zu viel bewege. in seitenlage, habe ich das problem, dass ich mir immer das blut abklemme und es nach ner zeit alles taub wird. XD

also wie schlaft ihr. Ich habe meine armem eistens überkreuzt, wobei der rechts arm (wenn ich mich nach links drehe) horizontal ist und sich der linke arm vertikal stüzt. meine beine liegen übereinander....

wie macht ihr das?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 538 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.836 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.585 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.483 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.468 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: